Jump to content

Kostenlose Modul Entwicklung


Recommended Posts

  • 4 weeks later...

ich habe die idden wenn möglich ist

1 - eine schöne Urlaubs-Modul Abwesenheits-Modul sehr gut nützlich

2 - ein modul Versand kosten in Artikel beschreibung unter Preis ist

wenn möglich Mit Mehrere Versandmethoden und weiteren Optionen standart versand , expres, spedition, nah bereich, europa,  Int.Versand usw

Ich finde für Deutschland, Österreich, Schweiz Sehr nützliches module sein

Edited by antikeck (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

1. Möchtest du deinen Kunden mitteilen das dein Unternehmen und somit der Shop abwesend ist? Dann gestallte doch entweder die Seite um die beim Wartungsmodus erscheint oder wenn die Kunden trotzdem durch die Artikel klicken können sollen, aktivierst du den Katalogmodus und machst auf der Startseite oder per Popup auf deinen Urlaub aufmerksam.

2. Sowas haben einige Versandmodule von Haus aus. Wir hatten mal ein Modul im 1.5.5 Shop, das auch soeinen Kasten mit Liveberechnung der Versandkosten hatte. Namen weiß ich nicht mehr und war eh nur für 1.5 aber da lässt sich doch bestimmt etwas finden.

Link to comment
Share on other sites

Bei den Versandgeschichten wäre eine Erweiterung für Aufteilung auf mehrere Pakete (Gewicht, Maße) sinnvoll, das auch die bei DHL üblichen Maximalgewichte einzelner Länder berücksichtigt. Momentan kann das nur dadurch gelöst werden, dass die Gewichtslimits jeweils eigene Zonen bekommen, dazu dann bei Überschreitung der Paketmaximalgewichte ein entsprechender Sprung bei den Kosten entsteht, allerdings werden diese Tabellen dann sehr lang und unübersichtlich.

Link to comment
Share on other sites

Versand ist ja eh ein leidiges Thema wenn man keine Lagerware verkauft. Aber du bringst mich da auf etwas.

Unsere Artikel sind alle unterschiedlich gross und schwer. Mal könnte man Pakete zusammenfassen, mal nicht. Irgendwann könnte man nur eine Palette machen und dort alles rein packen. Wenn ich irgendein Modul sowas hin bekommen würde wäre das natürlich genial. Bezweifel ich aber leider.

Zumindest folgende Situation wär schonmal ein Gewinn:

Artikel A wird mit Versandart A (Umschlag) verschickt.

Artikel B wid mit Versandart B (kleines Paket) oder C (grosses Paket) verschickt.

Artikel C wird mit Versandart C (grosses Paket) verschickt.

Alle 3 Artikel werden dann aber mit Versandart D (Palette) verschickt.

 

Wenn das irgendwi machbar wär, wär das super. Momentan würden Artikel A und B einzeln versand werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte das mal für den OSC gebaut, da konnte man dem jeweiligen Land ein Maximalgewicht zuordnen, so dass der die Pakete entsprechend aufgeteilt hat und dann einfach die Versandkosten zusammengezogen hat, so daß man auch mal 5 Pakete packen konnte, ohne danach draufzuzahlen, weil 4 mal die Grundpreise des Paketes nicht mehr berücksichtigt waren.

Hierzu musste dann bei den Ländern jeweils das zugehörige Maximalgewicht eingetragen werden (Zusatzfeld in der Ländertabelle) und dann wurde im Hintergrund mitgerechnet und bei Bedarf dann das nächste Paket dazugezogen. Weiter konnte man auch das Taragewicht eingeben, so dass der Shop mit nahezu realen Gewichten gearbeitet hat, im Presta fehlt das auch. Bei einem Versandkarton jetzt ja keine schlimme Sache, aber wenn man dann bei einer Palette 10 kg unterschlägt und die dann aus eigener Tasche zahlen darf, wird es blöd.

Link to comment
Share on other sites

Genau. Und momentan ist es auch so das ich keinen Versanddienst definieren kann der nur angewählt werden kann wenn mehrere Artikel zusammen gefasst werden. Wenn "Abholung" der einzige Versanddienst ist der in allen bestellten Artikeln vorhanden ist, kann man eine "Sammelbestellung" nur noch abholen. Und das ist hirnrissig. Deshalb haben wir momentan kostenlosen Versand, um dem Problem aus dem Weg zu gehen.

Link to comment
Share on other sites

Ihr wollt da ein Modul Berechnungen vornehmen lassen, die einfach nicht möglich sind. Ich jedenfalls kann oft erst dann sagen, ob eine Kombination von Artikeln in einen bestimmten Karton hineinpasst, wenn ich es ausprobiert habe ... Und dann soll man im Shop ja noch eine für den Kunden nachvollziehbare Versandkostentabelle bereitstellen ...

Link to comment
Share on other sites

Das Problem wie Christian habe ich auch. Erstmal kann ich nur schätzen wieviel von welchem Produkt in welchen Karton passen. Grob kann man aber schätzen ob es eher 2 oder 4 Kartons oder sogar eine Palette werden. Und zumindest das würde ich irgendwie gern im Shop umsetzen können.

Im 1.5.5.0 Shop hatte ich ein Modul das tatsächlich die vorgegebenen Pakete mit den Maßen der Produkte verglichen hat und dann selbstständig sagen konnte was alles in welche Kartons passt. Hätte theoretisch super funktioniert, bei uns hat es aber durch die komplexe Berechnung (und das bei 4 verschiednene Kartons) den Shop des öffteren mal abgeschossen.

Aber so genau muss es auch garnicht mehr sein. Zumindest ein, wird Produkt A mehr als 200 Stk. bestellt oder kommen Produkt A und B in einer Bestellung vor, sollte auch Palettenversand wählbar sein. Ohne das ich Palettenversand jedem Produkt zuordne und jemand dann 2 Kugelschreiben auf Palette haben will.

Link to comment
Share on other sites

Am 3.9.2018 um 10:42 AM schrieb Shad86:

1. Möchtest du deinen Kunden mitteilen das dein Unternehmen und somit der Shop abwesend ist? Dann gestallte doch entweder die Seite um die beim Wartungsmodus erscheint oder wenn die Kunden trotzdem durch die Artikel klicken können sollen, aktivierst du den Katalogmodus und machst auf der Startseite oder per Popup auf deinen Urlaub aufmerksam.

2. Sowas haben einige Versandmodule von Haus aus. Wir hatten mal ein Modul im 1.5.5 Shop, das auch soeinen Kasten mit Liveberechnung der Versandkosten hatte. Namen weiß ich nicht mehr und war eh nur für 1.5 aber da lässt sich doch bestimmt etwas finden.

1 - ich möchte kunden mitteilen das wir urlaub machen daher gewünchte artikel wird erst nach der urlaub versendet wird und das musste in artikel beschreibung  und beim beschtellung bei warenkorb zu kunden mittgeteilt wird das die leute wie gewohnt kaufen können nur versand erst nach der urlaub erfolgt

mit popup habe schon probiert wurde aber von manchen kunden übersehen deswegen währe  gut wenn die etwas grössere schrift und am besten an alle seiten erscheint

 

2 - Versandmodule haben nur berechnung usw aber preise erscheinen nicht an artikel beschreibung erst an warenkorb

das soll  in artikel beschreibung stehen

als beispiel                                                                                                                oder

Deutschland weit Sparversand 199 €                                                             Deutschland Standart Versand 199 €

Deutschland weit Expresrversand 350 €                                                       Eu Standart versand ab 250 €           ( am Besten für Länder Separat)

Österreich versand             250 €

Schweiz versand                260 €

wenn ich als kunde kaufen will am besten ist das das ich gleichzeitig auch versand kosten sehe 

so sieht mann  jetzt

ANTIKE & SCHÖNE MING VASENUHR FRANZÖSISCHE PENDULE KERAMIK+BRONZE KAMINUHR

2.950,00 €
inkl. MwSt.  zzgl. Versandkosten
 

*  währe aber so ähnlich wie unten kunden alles in einem sehen können nicht da 

ANTIKE & SCHÖNE MING VASENUHR FRANZÖSISCHE PENDULE KERAMIK+BRONZE KAMINUHR

2.950,00 €
inkl. MwSt.  zzgl. Versandkosten 
Deutschland Spedition standart Versand 49 €
Österreich & Schweiz standart Versand 99 €
Paket versand  16,99 €
Paket versand Int. 30 €  
 
 
 

 

 

Edited by antikeck (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Zu 1. Kommt natürlich darauf an wieder das Popup gestaltet wird. Wenn es wie beim vergrößern der Produktbilder, zentriert auf dem Bildschirm ist und der Hintergrund abgedunkelt, kann man es ja nicht übersehen. Dann unten einen "ich habe verstanden das die Ware erst ab Tag X versendet wird" Button rein und gut. Müsste natürlich wieder per Cookie geguckt werden auf der nächsten Seite ob derjenige den Button schon gedrückt hat oder nicht, sonst wieder Popup anzeigen, aber da gibt es fertige Module für. Was die DSGVO dazu sagt müssen du und dein Beauftragter entscheiden.

zu 2. Das macht deine Kategorien-Seite natürlich sehr voll. Aber im 1.5er Shop hatte ich ein UPS Modul, (wenn ich mich nicht irre) das einen Kasten in den Artikel eingefügt hat. Dort wurde die Adresse übernommen wenn man angemeldet war oder man musste eine angeben und dann wurden Live die Versandkosten zu deiner Adresse berechnet. Natürlich mit dem Hinweis das die korrekten erst im Warenkorb ermittelt werden können da ja noch Artikel dazu kommen könnten usw.

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Shad86:

Zu 1. Kommt natürlich darauf an wieder das Popup gestaltet wird. Wenn es wie beim vergrößern der Produktbilder, zentriert auf dem Bildschirm ist und der Hintergrund abgedunkelt, kann man es ja nicht übersehen. Dann unten einen "ich habe verstanden das die Ware erst ab Tag X versendet wird" Button rein und gut. Müsste natürlich wieder per Cookie geguckt werden auf der nächsten Seite ob derjenige den Button schon gedrückt hat oder nicht, sonst wieder Popup anzeigen, aber da gibt es fertige Module für. Was die DSGVO dazu sagt müssen du und dein Beauftragter entscheiden.

zu 2. Das macht deine Kategorien-Seite natürlich sehr voll. Aber im 1.5er Shop hatte ich ein UPS Modul, (wenn ich mich nicht irre) das einen Kasten in den Artikel eingefügt hat. Dort wurde die Adresse übernommen wenn man angemeldet war oder man musste eine angeben und dann wurden Live die Versandkosten zu deiner Adresse berechnet. Natürlich mit dem Hinweis das die korrekten erst im Warenkorb ermittelt werden können da ja noch Artikel dazu kommen könnten usw.

zu 1 habe ein modul gefunden holiday modul heisst er aber für 1.6  aber nicht für 1.7.3.3

zu 2 die modul ist nur für 1.5 er aber für 1.7 er hat so was nicht ausser dem das berechnet nur pakete aber nicht für ein schrank sofa usw besser gesagt speditions ware bleibt auf der strecke

Link to comment
Share on other sites

zu 1:  https://www.prestashop.com/forums/topic/548799-free-module-custom-popup-notification/

ist kostenlos, kannst du ja mal ausprobieren.

Ansonsten hast du hier ganz viel Auswahl: https://addons.prestashop.com/de/502-pop-up

Da dann einfach mal Links deine Version anklicken und schon wird nrnoch gezeigt was du auch verwenden kannst.

 

zu 2: Deshalb würde ich mal gucken ob es vielleicht Module direkt von der spedition gibt die ihr nutzt oder ob man ein anderes Versandmodul nehmen kann das man dann dafür "missbraucht". Dann kann es die Kosten vielleicht nicht Live berechnen aber zumindest aus vorgegebenen Preisen auswählen.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, antikeck said:

ANTIKE & SCHÖNE MING VASENUHR FRANZÖSISCHE PENDULE KERAMIK+BRONZE KAMINUHR

2.950,00 €
inkl. MwSt.  zzgl. Versandkosten 
Deutschland Spedition standart Versand 49 €
Österreich & Schweiz standart Versand 99 €
Paket versand  16,99 €
Paket versand Int. 30 €  

Das macht so aber keinen Sinn, welcher Kunde wäre denn so blöd, den erheblich teureren und in der Regel ja auch langsameren Speditionsversand zu wählen statt dem Paketversand?

Generell kannst du das auch mit if-Bedingungen selbst programmieren. Ich habe z. B. in meinem Shop an dieser Stelle einen Hinweis auf den kostenlosen Versand innerhalb Deutschlands, der nur erscheint, wenn der Preis dieses Artikels die Versandkostenfreigrenze übersteigt. Du müßtest dann einbauen "wenn das Gewicht kleiner als X ist und die Höhe kleiner als X und die Breite ..." dann wird dieser Text angezeigt usw. Problematisch wird es allerdings wohl, wenn der Kunde mehrere Stück bestellen will, da müßte man wohl vermerken, daß der Versandkostenbetrag pro Stück gilt und bei mehr Stück sowie weiteren bestellten Artikeln erst im Warenkorb der tatsächliche Betrag angezeigt werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Gesetzlich vorgeschrieben ist, das der Versand im Warenkorb und der Bestellübersicht ausgewiesen werden muss. Deshalb würde ich da nur den Text "Versand ab 19,95€" schreiben wenn überhaupt und mir damit garkeine Probleme machen. Ich weiß ja nicht was du noch so verkaufst aber wenn jemand für 3000€ eine Vase bestellt wird der wohl nicht bei 15€ mehr oder weniger Versandkosten anfangen zu nörgeln.

Link to comment
Share on other sites

Am 11.9.2018 um 2:30 PM schrieb rictools:

Das macht so aber keinen Sinn, welcher Kunde wäre denn so blöd, den erheblich teureren und in der Regel ja auch langsameren Speditionsversand zu wählen statt dem Paketversand?

Generell kannst du das auch mit if-Bedingungen selbst programmieren. Ich habe z. B. in meinem Shop an dieser Stelle einen Hinweis auf den kostenlosen Versand innerhalb Deutschlands, der nur erscheint, wenn der Preis dieses Artikels die Versandkostenfreigrenze übersteigt. Du müßtest dann einbauen "wenn das Gewicht kleiner als X ist und die Höhe kleiner als X und die Breite ..." dann wird dieser Text angezeigt usw. Problematisch wird es allerdings wohl, wenn der Kunde mehrere Stück bestellen will, da müßte man wohl vermerken, daß der Versandkostenbetrag pro Stück gilt und bei mehr Stück sowie weiteren bestellten Artikeln erst im Warenkorb der tatsächliche Betrag angezeigt werden kann.

ich kenne sehr viele wenn du ein teil kaufst und willst du 100% in ordnung kommen soll wirst du auch denken für 16 aber eventuel kaput oder für 50 aber 100% in ordnung ankommt

ausserdem das war ein vorschlag das man 2 3 4 felder machen kann

ich sende ausschlislich mit spedition und feste preise daher so was währe die leute mit spedition arbeiten sehr gut

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb Shad86:

Gesetzlich vorgeschrieben ist, das der Versand im Warenkorb und der Bestellübersicht ausgewiesen werden muss. Deshalb würde ich da nur den Text "Versand ab 19,95€" schreiben wenn überhaupt und mir damit garkeine Probleme machen. Ich weiß ja nicht was du noch so verkaufst aber wenn jemand für 3000€ eine Vase bestellt wird der wohl nicht bei 15€ mehr oder weniger Versandkosten anfangen zu nörgeln.

gesetzlich vorgeschriebenen habe ich ja

ich habe tag täglich anrufe genau deswegen was würde kosten nach Berlin lieferung das ich für jede Antik Möbel feste liefer preise habe ist kein problem zu sagen was kostet die lieferung,

nur deswegen wenn mann immer wieder angerufen wird hat mann auch kei zeit was anderes zu tun wenn ich diese problem nicht mehr habe kann ich mich auch für was anders z.b. Restauration von möbeln wittmen

bei schellack arbeiten wenn eine anruft entweder mustdu ans tel gehen oder einfach sein lassen weil bei diesenlack was du angefangen hast must du bis ende gehen wenn du einmal unterbrechst dann must du wieder von vorne anfangen oder alles abschleifen neu machen eine stelle etwas dicker  sieht scheuslich aus  

Link to comment
Share on other sites

On 19.9.2018 at 9:27 AM, Shad86 said:

Gesetzlich vorgeschrieben ist, das der Versand im Warenkorb und der Bestellübersicht ausgewiesen werden muss. Deshalb würde ich da nur den Text "Versand ab 19,95€" schreiben wenn überhaupt und mir damit garkeine Probleme machen. Ich weiß ja nicht was du noch so verkaufst aber wenn jemand für 3000€ eine Vase bestellt wird der wohl nicht bei 15€ mehr oder weniger Versandkosten anfangen zu nörgeln.

Der Kunde mag das akzeptieren, gesetzeskonform ist ein ab-Preis für die Versandkosten jedoch nicht und deshalb stark abmahngefährdet.

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, antikeck said:

ich kenne sehr viele wenn du ein teil kaufst und willst du 100% in ordnung kommen soll wirst du auch denken für 16 aber eventuel kaput oder für 50 aber 100% in ordnung ankommt

Antiquitäten oder andere nicht ersetzbare Einzelstücke sind natürlich ein Sonderfall. Ansonsten trägt der Kunde sowieso nicht das Risiko der Beschädigung beim Versand, im B2C-Geschäft liegt das Risiko beim Verkäufer und beim B2B-Geschäft ist der Verkäufer zur sicheren Verpackung verpflichtet, für Schäden durch unsachgemäße Behandlung beim Transport haftet dann die Versicherung des Paketdienstes.

Link to comment
Share on other sites

Am 20.9.2018 um 4:36 PM schrieb rictools:

Der Kunde mag das akzeptieren, gesetzeskonform ist ein ab-Preis für die Versandkosten jedoch nicht und deshalb stark abmahngefährdet.

 

Naja aber bis du eine Adresse vom Kunden bekommst kannst du ja nur schätzen und entweder garkeinen oder einen ab Preis für den Versand angeben.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst je nach Konfiguration darauf hinweisen, dass z.B. Versandkosten gewichtsabhängig sind und dann auch auf den Shipping-Estimate im Warenkorb verweisen, der deutlich abgegrenzt vor dem Kauf zur Ermittlung der Versandkosten genutzt werden kann. Wer das für unzumutbar hält und dem Kunden eine Tabelle seiner für ihn zutreffenden Versandkosten zielführender und zumutbarer hält, der würde es dann andersrum auch so halten.

Im Prinzip sollte es genügen, dem Kunden die Möglichkeit zu verschaffen, sich VOR dem Kauf über die Versandkosten zu informieren, so daß er dann die Möglichkeit hat, den Kauf rechtzeitig abzubrechen, und da oft strittig ist, ob es genügt, das erst über dem Kaufbutton zu zeigen, ist die Versandkostenvorschau im Warenkorb funktional ausreichend, bei den Versandkosteninfos im Preisfeld kann man ohnehin kaum mehr machen, als auf eine entsprechende Information zu verlinken, die dem Kunden erklärt, wie die Versandkosten entstehen und auf welche Weise er die für seinen Warenkorb geltenden Preise ermitteln kann.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hab da auch eine Idee für dich:

Im Chekout wird ein upselling angeboten. Für eine Extra-Summe wird eine Jahresmitgliedschaft abgeschlossen die einem für jeden Einkauf automatisch einen gewissen Rabatt gewährt. Rabatte udn Zeiträume müssen natürlich frei definerbar sein.

In Summe eine Misschung aus Upselling, Kundengruppen (oder ev.Preisregeln). Ich hab bis dato kein passendes Modul für diese Anwendung gefunden

Anbei ein Bildchen das ganze ev. besser als mein Text erklärt.

vip-upsell.png

Link to comment
Share on other sites

@antikeck zu "ich möchte kunden mitteilen das wir urlaub machen daher gewünchte artikel wird erst nach der urlaub versendet wird und das musste in artikel beschreibung  und beim beschtellung bei warenkorb zu kunden mittgeteilt wird das die leute wie gewohnt kaufen können nur versand erst nach der urlaub erfolgt"

schaut dir mal https://contentbox.org/ an, ist kostenlos und damit lässt sich das easy umsetzen. Text rein, Modul-Positionen definieren und fertig.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo  @Regert  danke für die Mitteilung, was genau soll das Modul in Verbindung mit dem VerpackG  machen? 

Ich bin immer noch hierzu auf der Suche und eine einfache Lösung wäre ja endlich mal angebracht (muss kein Modul sein), vor allem auch weil gesetzlich vorgeschrieben und durch das aktuelle Urteil werden da sicher noch viele andere eine Lösung brauchen,  die Lösung/das Modul könnte man also auch bestimmt für ein paar Euro gut verkaufen:

https://www.prestashop.com/forums/topic/954293-nennung-der-wesentlichen-merkmale-im-checkout/?tab=comments#comment-3053311

bzw. insbesondere mein Post hier als Denkanstoß:  https://www.prestashop.com/forums/topic/547022-details-farbe-maße-etc-im-warenkorb-anzeigen/?do=findComment&comment=3054543 

das wäre super!! Danke 

Link to comment
Share on other sites

On 2/8/2019 at 6:36 PM, DRMasterChief said:

Ich bin immer noch hierzu auf der Suche und eine einfache Lösung wäre ja endlich mal angebracht (muss kein Modul sein), vor allem auch weil gesetzlich vorgeschrieben und durch das aktuelle Urteil werden da sicher noch viele andere eine Lösung brauchen,  die Lösung/das Modul könnte man also auch bestimmt für ein paar Euro gut verkaufen:

Für dich wäre es einfacher, wenn du auf die Version 1.7.5 umsteigen würdest. Dann hast du was du suchst.

Link to comment
Share on other sites

 

vor 4 Stunden schrieb Regert:

Für dich wäre es einfacher, wenn du auf die Version 1.7.5 umsteigen würdest. Dann hast du was du suchst.

Ich weiß jetzt nicht, ob DRMasterChief 1.6 verwendet, aber in diesem Fall ist ein Umstieg auf 1.7 schon eine größere Sache und wird hier überwiegend nicht empfohlen.

Aber was mich interessieren würde, ich wußte bisher nicht, daß sich in Prestashop 1.7.5 hier etwas getan hat, wie ist das denn umgesetzt, was wird denn im Warenkorb angezeigt?

Link to comment
Share on other sites

Also bei den Demo-PS .1.7.x -Shops die ich mir ansehe ist da keine Änderung was im Warenkorb angezeigt wird  (Farbe, Größe etc. ist klar, das ist nach wie vor drin). 

 

Ich habe oft den Eindruck daß diesbezüglich die Anforderungen gar nicht richtig gelesen werden und leider wohl auch das Gesetz gar nicht gekannt wird, das es zu beachten gilt.  Es geht um weitergehende, wesentliche Merkmale und eben nicht einfach die Eigenschaften.

Link to comment
Share on other sites

Hi,  ihr denkt da vielleicht zu 'statisch' -  die Eigenschaften alleine genügen (nicht mal) bei Kleidung wo man das eventuell noch auf Größe, Farbe etc. festmachen kann,  die Materialzusammensetzung fehlt dann ja schon oder kann nur sehr unschön eingepflegt werden, und die ist eindeutig als notwendig angesehen.

Es gibt verdammt viele Dinge wo keine Größe, Farbe usw. festgelegt werden kann. Ich bleibe immer gerne beim Beispiel 'Zimmerpflanzen' - wie will man es da mit den aktuellen Mitteln umsetzen?

Ich schaue mich weiter nach einem Programmierer um der sowas umsetzen mag/kann. Bisher wars ja nicht möglich jemanden zu finden, was ich ziemlich komisch und schade finde. 

Link to comment
Share on other sites

Warum soll man nicht eine Eigenschaft "Material" erstellen, die dann z. B. "75% Baumwolle, 25% Polyester" enthält? Man muß diese ja nicht in die Facettennavigation aufnehmen. Oder eine Eigenschaft "Weitere wesentliche Merkmale"? Ich bevorzuge aber wie erwähnt die Kurzbeschreibung weil da meiner Meinung nach sowieso die "wesentlichen Merkmale" hingehören.

Link to comment
Share on other sites

Das alles in Eigenschaften zu packen funktioniert aber mit ganz vielen Templates nicht,  genauso wie das mit der Kurzbeschreibung....   daher wäre eine allgemeingültige Lösung mal angesagt.

In meinem Beispiel:  Kurzbeschreibung geht nicht, da das sonst überall mit zu langem Text angezeigt wird und ganz ehrlich, hat das wohl allermeistens dort keinen Platz oder nix verloren.  Den "Mißbrauch" das für die Button-Lösung herzunehmen finde ich zu einfach gestrickt, auch weils eben oft nicht funktioniert. 

Und weiteres Beispiel, das ihr euch auch in ganz vielen Templates ansehen könnt:  als Eigenschaft geht ebenso nicht immer, da diese oftmals nur für Filter/Katalogfunktionen verwendet werden  (in ganz vielen minimalistischen / cleanen  Templates z.B.). 

Oder andersrum gefragt:  wie kann ich Eigenschaften erstellen die ich dann nicht für so eine Filterfunktion hernehme, sondern z.B. für die erfüllung der Button-Lösung?  Da bin ich noch nicht draufgekommen oder geht das übehaupt? 

Link to comment
Share on other sites

Template-Autoren müßten das Problem ja lösen können ...

Meinst du, daß deine Kurzbeschreibung erheblich kürzer ist als das, was im Warenkorb gezeigt werden soll? Du mußt aber doch nicht nur im Warenkorb die wesentlichen Eigenschaften aufführen, sondern selbstverständlich (und erst recht) auf der Produktseite! Davon abgesehen wäre es eine Möglichkeit, den Teil, der nur an bestimmten Stellen im Shop angezeigt werden soll, mit einer class zu versehen und dann dort per CSS auszublenden.

Und zumindest bei 1.6 kannst du für jede Eigenschaft einstellen, ob diese für die Facettennavigation verwendet wird oder nicht. Und wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, ist es auch möglich, bestimmte Eigenschaften z. B. auf der Produktseite oder im Warenkorb gezielt auszublenden, es muß nur der Eigenschaftsname als class vergeben werden und dann wie vor per CSS display:none; ...

Link to comment
Share on other sites

Ja bei uns ist die Kurzbeschreibung erheblich kürzer bzw. eben für unsere Artikel ganz spezifisch,  daher hätte ich da auch extra Anforderungen bzw. würde eben eine allgemeingültige Lösung suchen,  denn die vorgeschriebene Button-Lösung wo das ja mit dazugehört ist auch allgemeingültig  :) 

 

Mit den CSS-Klassen muss ich mal gucken,  ich kann ne Menge, aber CSS gehört nur in geringem Maße dazu....     Für die Facettennavigation  muss ich auch nochmal schauen, vielleicht bringt mich das schon weiter  -  falls, dann habe ich es bisher aber immer massiv übersehen ?!? 

Link to comment
Share on other sites

@DRMasterChief  Ich habe ein Modul entwicklet mit dem man zusätzliche Beschreibungen zu Varianteneigenschaften erstellen und auch im Warenkorb anzeigen kann. Man könnte das noch um die Anzeige von allgemeinen Produkteigenschaften erweitern. Würd dir dies weiterhelfen?

https://addons.prestashop.com/de/produkt-tabs/44006-varianten-beschreibungen-fur-produkte-filter-und-mehr.html

Link to comment
Share on other sites

Das hätte nur mit der Thematik deines Moduls nichts zu tun, wäre eher ein Thema für ein eigenes Modul. Interessant wäre wohl ein Modul, um für jede Eigenschaft einzeln festzulegen, ob diese im Warenkorb angezeigt wird, dazu eine Option die Kurzbeschreibung im Warenkorb anzuzeigen und evtl. ein zusätzliches Beschreibungsfeld speziell für die Anzeige im Warenkorb.

Link to comment
Share on other sites

Hi  @JBW  danke für deine Rückmeldungen hier.  Ich habe mir das Modul angesehen aber wurde auch nicht so recht schlau draus,  rictools hat dazu ja schon alles gesagt.

 

für jede Eigenschaft einzeln festlegen, ob diese im Warenkorb angezeigt wird:  ja ok wäre ggf. eine zusätzliche Möglichkeit, also ein nice-to-have

eine Option die Kurzbeschreibung im Warenkorb anzuzeigen:  absolutes Muss

ein zusätzliches Beschreibungsfeld speziell für die Anzeige im Warenkorb:  der Traum, wobei das natürlich auch mit Templates etc. funktionieren muss.  Daher war immer wieder meine Frage ob man es nicht "hard coden" könnte, so daß jeder damit rumprobieren kann damit es für sein Template etc. passt. 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
On 8/4/2018 at 5:43 PM, Regert said:

Hallo Liebes Team,

Ich bin Modulentwickler und suche gute Ideen. Bitte per Nachricht an mich und du erhälst als Dankeschön das Modul kostenlos.

ich könnte ein modul gebrauchen welches anzeigt wie eLiquids für ezigaretten zu mischen sind heißt wieviel base der kunde benötigt , wieviel arom, und wieviel Nikotin

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Wolftec:

ich könnte ein modul gebrauchen welches anzeigt wie eLiquids für ezigaretten zu mischen sind heißt wieviel base der kunde benötigt , wieviel arom, und wieviel Nikotin

Mir ist nicht klar, wie du dir das vorstellst, der Kunde kann die Mischung selbst bestimmen? Oder gibt es feste Mischverhältnisse oder soll bei einem bestimmten Aroma mehr und bei einem anderen weniger Nikotin rein oder so?

Jedenfalls scheint mir das so speziell zu sein, daß das wohl kein Thema für ein Kaufmodul ist, hier ist wohl eher eine spezielle Entwicklung für dich sinnvoll, die es in der Form dann auch nicht bei deinen Konkurrenten gibt ...

Link to comment
Share on other sites

es gibt zu viele varianten beim mischen zum Beispiel Base: 50:50 / 70:30 / 80:20

Aroma Mischverhältnis zwischen 3 und 8 %

Nikotin von 0 bis 18 mg/ml

bei den rechnern die ich gesehen habe gibt es die Möglichkeit Flaschengröße einzugeben dann welche base benutzt wird, wieviel % Aroma und vieviel mg Nikotin aus diesen daten wird dan angezeigt wieviel ml zusammen geschüttet werden müssen .

 

Andere Frage wäre: Kannst du eventuell eine Handy bestell App programieren? und eine Altersprüfung, was uns auch interesieren würde wäre ein einfaches aber schönes Thema was mit ezigaretten zu tun hat.

 

Leider kennen ich mich mit prestashop nicht wirklich aus so das wir als neues Startup auf günstige programierer angewiesen sind

Link to comment
Share on other sites

Kann es sein, daß du hier hoffst, ein Modul kostenlos zu bekommen und nicht einmal recherchiert hast inwieweit es passende Kaufmodule bereits gibt? Altersprüfung ist ja nun wirklich Standard, da gibt es wahrscheinlich mehrere.

Es gibt auch zahlreiche Module für die Kombination verschiedener Varianten, mir ist jetzt allerdings unklar, ob der Kunde die Einzelkomponenten bei dir kaufen soll oder die fertige Mischung, also wer nun eigentlich das ganze "zusammen schütten" soll ...

Es gibt hier übrigens auch eine Rubrik für Jobangebote.

Link to comment
Share on other sites

am besten wären beide varianten

ich hoffe nicht ein modul kostenlos zu bekommen, da es aber sicher leute gibt die sich mit den Shops besser auskennen wie ich habe ich es rein geschrieben gerne bezahle ich auch dafür wenn es im rahmen bleibt,

Ich habe schon oft genug module gekauft oder templates die angeblich für meine Version sind dieaber dann in keinster weise funktioniert haben 

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
On 8/4/2018 at 5:43 PM, Regert said:

Hallo Liebes Team,

Ich bin Modulentwickler und suche gute Ideen. Bitte per Nachricht an mich und du erhälst als Dankeschön das Modul kostenlos.

Hi,

ich bin auf der Suche nach etwas ähnlichem wie ein customer product designer modul. Allerdings nicht so aufwendig. Es sollte die Möglichkeit bestehen, dass ein Kunde die Auswahl nach einem Geschenk oder Zusatzprodukt hat (Kaegorie- o. auch Produktabhängig), das man personalisieren kann mit Text z.B.. Das Zusatzprodukt(e) sollte als Abbildung (gerne auch skalierbar) vorhanden sein, per Button wählbar und über ein Textfeld wird per Kaufabschluss die Daten komplett an den Shopbetreiber übermittelt.

Wäre cool so etwas zu bekommen.

Edited by tortellini (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Der Thread-Ersteller ist seit Monaten nicht mehr hier im Forum gewesen, bisher gibt es keinerlei Ergebnisse bzgl irgend eines Moduls, die Posts weiter oben lassen eher den Schluß zu, daß es mit den Kenntnissen um Prestashop nicht so optimal bestellt ist.

Das Ganze fällt wohl unter die Rubrik FAKE - ich schließe diesen thread!

Wenn jemand ein Modul sucht oder eine Idee hat für die Entwicklung eines Moduls, oder selbst ein Modul entwickelt und Hilfe braucht dann bitte einen eigenen thread dafür aufmachen.

Link to comment
Share on other sites

  • Whiley locked this topic
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...