Jump to content
  • 0

[gelöst] Kundenadressen


bergbau-olpe

Question

Hallo zusammen.

Ich habe aufeinmal ein Problem mit meinem Shop.

Seit gestern gehen die Kundenadressen nicht mehr. Wenn ein Kunde eine Bestellung abschickt und seine Adresse eintippt, macht der Shop daraus nur eine wilde Buchstabenfolge.

 

Unter Bestellungen kann ich die "richtige" Adresse zwar aufrufen, aber dem Kunden wird bereits während des Bestellprozesses dieses Buchstaben-Wirr-Warr angezeigt. Ebenso in den Bestellbestätigungen taucht dieses auf.

 

Seltsamerweise kommt das erst seit gestern, ohne das ich was am Shop gemacht habe. Davor ging alles einwandfrei.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

 

So sieht das aus wenn der Kunde im Bestellprozess ist:

 

post-1153650-0-67260300-1494265962_thumb.jpeg

Vielen Dank im voraus!

Edited by bergbau-olpe (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

30 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Wenn ich deinen Shop richtig "entschlüsselt" hab, solltest du dir unbedingt das hier nochmal genau durchlesen:

https://www.prestashop.com/forums/topic/606962-kleinunternehmer-mit-prestashop-know-how-sammlung/

 

 

 

Impressum kostenlos erstellt mit dem Trusted Shops Rechtstexter in Kooperation mit Wilde Beuger Solmecke Rechtsanwälte.

Ganz besonders solche free Angebote sind eig. fast Täglich zu überprüfen, ob es Änderungen gibt. Mein o.g. Link wird Dir helfen.

 

Deiner Bestellseite und dem Warenkorb solltest du neben dem Impressum ganz besonderer Aufmerksamkeit zuwenden.

 

 

 

Seit gestern gehen die Kundenadressen nicht mehr. 

Was hast du seit gestern geändert? Sag bitte nicht "Nichts".

 

Was bedeutet nämlich "nichts"?

  • Dein Server ist evtl. gehackt worden und die Konkurrenz will deine Kunden vergraulen
    • Unwahrscheinlich, oder?
  • Der Shop hat lange weile
  • eventuell vorhandene Drittanbieter Module machen sich selbständig
    • Welche Module, die nicht von Prestashop sind hast du installiert?

 

Wie sehen denn die Adressen im Backend aus?

 

Ggf. ein Backup einspielen!

 

ps:

Die Steuernummer hat nichts auf deiner Webseite zu suchen.

Edited by Lausli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo Lausli!

Erst einmal vielen Dank für die Antwort und für die Tipps. Da werde ich mich nochmal dran setzen.

Natürlich habe ich nachdem der Fehler aufgetreten ist etwas gemacht.

Im Backend sieht es so aus, dass unter Kundenadressen sowohl die richtigen Adressen auf als auch die, die das System angelegt hat (dieser Buchstabensalat) auftauchen. Letzteres habe ich gelöscht.
 

Wenn man unter der jeweiligen Bestellung schaut, dann kann man unter Rechnungs-/ Liederadresse zwischen dem Wirr-Warr und der richtigen Adresse wechseln.

 

Die Adressen werden also scheinbar richtig übernommen, aber zusätzlich wird dieser Buchstabensalat mit angelegt und dem Kunden im Bestellvorgang, sowie den Bestätigungsmails angezeigt.

Fremdmodule wüsste ich nicht das ich welche installiert habe. Es lief ja auch alles einwandfrei bis jetzt.

Einzig 3 neue Artikel habe ich am Samstag eingebunden. Diese habe ich aus aus ähnlichen Produkten dupliziert, bearbeitet und frei geschaltet. 
Aber das habe ich bisher fast immer so gemacht ohne das es Probleme gab

 

post-1153650-0-03433600-1494315688_thumb.png

post-1153650-0-97366400-1494315862_thumb.png

post-1153650-0-08597100-1494315874_thumb.png

Edited by bergbau-olpe (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Was hast du du denn geändert oder gemacht, außer Artikel hinzugefügt?

 

Irgend etwas muss ja den Wirrwarr auslösen. Ich bin im Moment aber auch ziemlich überfragt, weil ich nicht wüsste wo man da ansetzen könnte.

 

Einzig eine von dir gemachte Änderung könnte meiner Meinung nach dazu führen.

 

Vielleicht fällt ja jemanden was dazu sein.

 

Im schlimmsten Fall das Backup auf einem neuen Server oder Lokal aufspielen und testen, wenn es dann geht ggf. Auf dem Server selbst einspielen oder etwaige Änderungen rückgängig machen.

 

Auch hier könnten die logs nochmal Hinweise geben.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich habe mir einen Artikel dupliziert (ohne Bilder), die Beschreibung angepasst, Artikelnummer geändert, neues Bild eingebunden und bei den Varianten die Artikelnummern angepasst. Mehr nicht.

Ich bin eh nen Neuling und habe keinerlei Idee wo ich da anpacken muss.


Wie komme ich an die Logs?

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Schalte mal "error reporting" ein.

 

In der Datei /config/defines.inc.php

 

define('_PS_MODE_DEV_', false);

ändern in:

 

define('_PS_MODE_DEV_', true);

 

Mit ein bischen Glück werden  dann Fehlermeldungen oder Warnungen auf der Adresseingabeseite angezeigt, die Hinweise auf die Fehlerursache geben können.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Also das ganze ist wirklich sehr seltsam. Ich würde unter Erw. Einst. - Leistung die beiden Einstellungen im Abschnitt Debug-Modus auf JA stellen sowie alle Caches löschen. Wenn das nichts hilft, würde ich mir die Datenbank direkt anschauen, finden sich die seltsamen Einträge darin?

 

Und deaktiviere mal das USt-IdNr.-Modul, das dürfte bei dir als Kleinunternehmer sowieso nicht anwendbar sein.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Es gibt Basics, die können wir nicht immer wieder neu erklären, dazu gehört das Löschen der Caches, es gibt im Forum einen Abschnitt mit Benutzerleitfäden. Oder installiere die Prestools Suite, da gibt es eine Abteilung Shop Rescue mit den wichtigsten Optionen auf einer Seite.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Leider hat das auch keinen Erfolg gebracht.
Aber ich habe beim testen gesehen, dass nachdem man seine Adresse eingetragen hat, im nächtsen Schritt (03 Adresse) unter "Wählen Sie ihre Lieferadresse" 2x Ihre Adresse stehen hat.

In der Ersten ist das Wirrwarr hinterlegt, in der 2ten die Richtige.

 

post-1153650-0-35511800-1494397844_thumb.jpg

Das schaut nur kein Kunde drauf und ist auch nicht richtig. Aber vielleicht hilft es bei der Problemlösung

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Problem ist glaube ich behoben.

Ich habe PSCLEANER laufen lassen. Jetzt sind zwar alle Kundendaten weg, aber scheinbar geht es wieder.
Die Kundendaten etc hab ich im Backup, so dass das nicht so tragisch ist.

Nett wäre wenn jemand von Euch nochmal testen würde.


Und ich möchte mich für die Hilfe und die Geduld mit mir bedanken!!!!!! 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Auch wenn es jetzt läuft bleibt die Frage was den Fehler ausgelöst haben könnte (und wann tritt er das nächste mal auf)

 

Falls der Fehier erneut auftreten sollte, würde ich unmittelbar die Error-Log des Servers anschauem, Hardware-Probleme sind nicht ganz unwahrscheinlich.

 

[offtopic]

Es wurde ja bereits auf die Mängel, die die Rechtssicherheit des Shops betreffen hingewiesen, wahrscheinlich wäre es das Beste den Shop zunächst offline zu nehmen, alles in Ordnung zu bringen und dann wieder online zu schalten.Ggfs. spart dir das eine Menge Euronen.

[/offtopic]

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Danke!

Ich habe jetzt das Impressum nochmal angepackt.

Was ich grade erst gesehen habe ist, das die Sternchen hinter den Preisen seit dem PSCLEANER nicht mehr da sind.

Ich komme aber nicht mehr drauf wie man die wieder hin macht. Und im Footer bekomme ich die Steuernummer nicht raus. Weiß nicht mehr wie das geht

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei. :) 

Ich verstehe schon was Du sagen willst und ich möchte auch nicht hören "genau so, alles richtig", o.ä.

Eher dachte ich das, wie ja bereits schon mehrmals in diesem Threat, jemand sagt "guck nochmal über XYZ" 

Das mir hier niemand sagen darf das alles richtig und demnach rechtlich in Ordnung ist, ist mir schon klar

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Gut, dann sag ich mal so, dass ich jetzt nichts mehr sehe, was mich veranlassen würde, dass du da und dort noch was ändern musst. Mir persönlich sind die Texte allerdings etwas zu "unprofessionell" und z.B. bei der Widerrufsbelehrung würde ich einen PDF/TXT-Anhang machen, den der Kunde runterladen kann.

 

Ich hab das z.B. bei den Bestellbestätigungen in den E-Mail-Anhang gesetzt.

 

Insgesamt gesehen kannst du aber m. E. damit auf die Menschheit losgehen. :)

 

Was mir so auffällt:

Keine SSL-Verschlüsselung (da sind viele Leute empfindlich, weil sie ihre Daten eintragen sollen, aber nicht sicher sein können, dass die ausreichend geschützt sind)

Google achtet auch darauf, dass die Seite via https erreichbar ist.

Dann solltest du eine Robots.txt im Rootverzeichnis der Seite haben, die kannst du im Backoffice unter Seo&Urls erzeugen

Deine CCC-Einstellungen (BO->Erw. Einstellungen->Leistung) solltest du nochmal anschauen, die kannst du i.d.R. alle auf On setzen, der Cache eher nicht, da arbeitet die Europ. Rechtssicherheit nicht so recht damit :) Die Java/CSS-Sachen kannst du auf jeden Fall auf "On" setzen

 

Sodele, ich hoffe, das hilft dir weiter ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Grundsätzlich möchte ich dich bitten einen neuen Topic mit Fragen zur Rechtssicherheit aufzumachen, das was hier gerade gepostet wird hat mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun (Forenregeln), ich schließe deshalb diesen Topic.

 

Zwei Anmerkungen noch:

Du verwendest Google Analytics -->Datenschutzerklärung.

Bestellzusammenfassung entspricht nicht der VRRL.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...