Jump to content

Vorschaubilder der Kategorien werden nicht Angezeigt.


Recommended Posts

Hey Leute ist habe folgendes Problem.

 

Bei mir wird das Bild nicht angezeigt wenn ich ein Vorschaubild hochlade.

 

Es bleibt immer das Fragezeichen.

 

Wenn ich aber auf  Bild = Datei hinzufügen gehen,

 

dann wird es angezeigt aber dann ist es in der Kategorie mittig und die Schrift nicht mehr sichtbar.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo sebi2001,

 

du solltest zunächst auf die neueste Prestashop-Version 1.6.1.2 updaten.

 

Im BO ist der Teil mit dem Hochladen der Kategoriebilder überarbeitet worden.

 

Unterschieden wird jetzt zwischen Kategoriebildern (870 x 217 px) und den kleinen quatratischen Vorschaubildern (125 x 125 px) unterschieden u. diese unterschiedlichen Kategorievorschaubilder werden auch angezeigt.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo

 

Hat sich das Problem hier gelöst? Ich habe nämlich das selbe. Ich kann die Kategorie anlegen und das Vorschaubild 125x125 hochladen. In Backend wird es dann angezeigt wenn ich die Kategorie bearbeite. Im Frontend steht dann aber nur ein Fragezeichen. Der Banner 870x217 wird angezeigt ohne Probleme. 

 

Cache geleert habe ich, an den Grössen angaben in den Voreinstellungen der Bilder habe ich nicht gedreht. Da steht bei Kategorie 125x125 einen haken.

 

Version 1.6.1.4

 

Was könnte ich denn noch versuchen? Kennt das jemand, bzw. kennt einer die Lösung?

 

Danke

Edited by Grischabock (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Bin gerade mal am den PrestaShop Manager Testen, nun habe ich bemerkt wenn ich aus der Software raus das Bild hinzufüge dann ist es dann drin als Subkategorie Vorschaubild. Jedoch aber auch als Banner oben durch und das sieht dann doch unschön aus. Löschen ich den Banner raus oder ersetze den durch ein anderes Bild ist das Sub Kategorien Vorschaubild auch weg.

post-1178934-0-46704000-1456480701_thumb.png

post-1178934-0-98673000-1456480874_thumb.png

post-1178934-0-14778700-1456480876_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

 Was auch immer ein "PrestaShop Manager" sein soll, .....?

 

Kategorie und Subkategorie-Bilder:

Hast du denn mal geprüft ob die Bilder im entsprechenden Ordner mit dem richtigen Namen vorhanden sind? Wenn nicht vorhanden, was passiert wenn du ein Bild mit richtigem Namen in den richtigen Ordner hineinkopierst?

 

Also, du prüfst zunächst welche ID deine (Sub) Kategorie hat, nehmen wir als Beispiel an "11"

Dann müsste also dein Vorschaubild hier sein:

/img/c/11-medium_default.jpg

 

Wenn es dort nicht ist kopiere ein Bild mit dem entsprechenden Namen (125 px x 125 px) in den Ordner und schaue ob es angezeigt wird.

Wenn das Bild vorhanden sein sollte, aber nicht angezeigt wird könnte etwas mit den Rechten des Ordners oder der Bilder nicht stimmen, also solltest du versuchsweise

/img/c/ und alle enthaltenen Bilder auf 777 setzen.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Danke für deine Antwort

 

Erstmal zu deiner Frage, Der PrestaShop Manager ist ein Addon/Modul wurde hier im Forum schon mehrfach genannt und genutzt. 

 

Das mit den Kategorien habe ich schon vorhin getestet es werden alle Dateien genau so abgelegt im Verzeichnis .../img/c/ Habe auf dein Feedback hin mal alle Bilder die ich schon versucht habe via FTP im Verzeichnis gelöscht. Danach ein Bild 125x125 erstellt (jpg & png) und via Shop hochgeladen. Es wird eine Datei erstellt 17-medium_default.jpg und 17_thumb.jpg jedoch aber im Shop nicht angezeigt.

 

Nun gut dachte ich mal wie von dir vorgeschlagen die Berechtigung des verzeichnis /img/c/ und enthaltener dateien auf 777 setzten. Leider auch nichts das Bild ist im verzeichnis aber im Shop wird es nicht angezeigt. 

 

Cache wurde immer geleert nach jedem testvorgang (im Shop & Browsercache).

 

was könnte ich den noch versuchen? Es ist die normale Standartversion ohne irgendwelche bildanpassungen oder anderen anpassungen an CSS o.ä. Dateien. 

Link to comment
Share on other sites

 

Erstmal zu deiner Frage, Der PrestaShop Manager ist ein Addon/Modul wurde hier im Forum schon mehrfach genannt und genutzt.

"PrestaShop Manager" - nie gehört - du verwechselst das nicht zufällig mit dem "STORE MANAGER"?

 

Aber zum Problem:

wenn also die Bilder richtig erzeugt u. richtig abgelegt werden, ist die nächste Frage, kannst du sie direkt im Browser aufrufen?

http://deineDomain.tld/img/c/17-medium_default.jpg

 

Erscheint das Bild im Browser?

 

Poste doch mal deine Shop-Adresse.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Ok, dann liegt ja nahe, daß etwas mit deiner htaccess nicht stimmt.

Schalte doch mal versuchsweise die "Benutzerfreundlichen urls" ab.

 

Danach cache leeren,  u prüfen ob link zu den Bildern stimmt.

Ggfs. "Benutzerfreundliche urls" wieder einschalten - htaccess wird dann neu geschrieben.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

- Benutzerfreundliche URL aus

- Cache geleert (Automatisch) 

- Test (geht nicht)

 

- URL direkt geht

 

- Benutzer freundliche URL an

- Test (geht nicht)

 

- URL direkt geht.

 

-----------------------

 

- Benutzerfreundliche URL aus

- Cache geleert (manuell via FTP) 

- Test (geht nicht)

 

- URL direkt geht

 

- Benutzer freundliche URL an

- Test (geht nicht)

 

- URL direkt geht.

 

Das ist doch echt nicht mehr normal was da ab geht, warum ist die Grafik abrufbar aber der Shop findet diese nicht?

Was kann ich noch testen oder machen? ggf. Kann ich auch einen Admin zugang einrichten. Ich bin der Meinung ich habe alles so gemacht wie erklärt aber lasse mich auch immer eines besseren belehren. 

 

Gruss Grischabok

Link to comment
Share on other sites

So nun habe ich versucht die Kategorien zu löschen und neu anzulegen. Habe die Hauptkategorie Textilien angelegt mit einem Banner & Menü Icon (Banner ist da, Menü Icon nicht) komisch finde ich nun wenn ich bei Titelbild auf Upload gehe dann wird das bild (Banner) in Titelbild und Vorschaubild eingetragen, obwohl ich ja diese Banner Datei nicht in Vorschaubild geladen habe.

 

Dann die Sub Kategorie Damen erstellt  mit einem Vorschaubild 125x125. Im Backend ist das Bild zu sehen. Im Frontend nicht. über die URL ist es auch wider zu sehen und demnach ja klar via FTP in /image/c auch. http://beschriftunggr.ch/img/c/28-medium_default.jpg

 

Cache habe ich auch immer mal wider geleert

Link to comment
Share on other sites

Melde mich nochmals mit dem selben Problem, mein Hoster konnte den Fehler auch nicht wirklich finden, hier mal eine Antwort. Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir dabei helfen. Finde nichts im "www" oder suche nach dem falschen :-) 

 

 

Leider konnte ich das Problem nicht ausfindig machen.

Die hochgeladene Grafik wird auf jeden Fall unter http://beschriftunggr.ch/img/c/28_thumb.jpg erstellt, nicht aber unter http://beschriftunggr.ch/c/28_thumb.jpg

 

Danke Gruss Grischabock

Link to comment
Share on other sites

Habe gerade bemerkt das wenn ich im Frontend das Bild im neuen Tab öffne oder Bild anzeigen lasse, es eine komische Adresse generiert. Er ruft das default Bild ab und setzt dahinter einfach mal damen.jpg aber das damen.jpg gibt es ja so nicht im Verzeichnis da es beim Upload ja umbenannt wird.

 

http://beschriftunggr.ch/c/de-default-medium_default/damen.jpg

Link to comment
Share on other sites

Am besten wendest du dich an den Support deines Moduls Prestashop Store Manager und lässt dir noch mal genau erklären, wie die Einstellungen sein müssen.

 

Das Problem bestand schon vor dem Kauf des Modules, ich habe dann danach einfach versucht ob ich es mit dem StoreManager hinbekommen könnte. Ging aber auch nicht. 

Edited by Grischabock (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Habe gerade mal den Prestashop neu Installiert (Demo) wenn ich bei den Kategorien die in den Demodaten drin sind das Anzeigebild einer unterkategorie ändere geht es. Also habe ich dann alle Demodaten gelöscht (PSCleaner) meine eigene Kategorie erstellt eine unterkategorie erstellt und ein Bild eingefügt und siehe da, es wird nciht mehr angezeigt. Was mache ich den noch falsch? die Demodaten kann ich ändern, wenn ich diese aber lösche geht es nicht mehr.

 

Die Kategorie habe ich ganz normal über das BO angelegt und eingerichtet, den StoreManager habe ich bei dieser Demoinstallation nicht installiert, verbunden ect. Es ist nur die Standard Installation 1.6.1.4

Edited by Grischabock (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo an alle,

 

hat jemand schon eine Lösung für das beschriebene Problem?

Ich habe leider genau dasselbe.

Das Vorschaubild wird nicht angezeigt.

Ein Vorschaubild wird aus dem Titelbild generiert.

Allerdings möchte ich keine Titelbilder benutzen.

Welche Lösungen gibt es??

Version 1.6.1.5

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen.

 

Viele Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Habs gerade mal auf einer Demoinstallation (1.6.1.5, angepasstes Default-Bootstrap) getestet: Neue Kategorie mit Unterkategorie angelegt und bei beiden jeweils Titel- und Vorschaubild in den angegebenen Größen (PNG) hochgeladen - funktioniert wie immer und wie es soll - Vorschaubild wird bei Vorschau und Titelbild als Titel angezeigt.

 

Und gerade mal weitergetestet: Wenn man kein Titelbild einstellt, funktioniert auch das Vorschaubild nicht ... man kann auch nicht ergänzen - ein vorher gespeichertes Vorschaubild ist dann weg, wenn man z.B. das Titelbild ergänzen will - also immer Beide uppen ;-)

 

Und wenn keine Titelbilder genutzt werden sollen, muss man die wahrscheinlich derzeit am Template rausnehmen.

 

HTH

Cheers

FordP

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 10 months later...

Hallo Leute,

 

das Problem mit den Bilder habe ich leider auch. Ich benutze Prestashop 1.6.1.13

Gestern lief alles wunderbar und heute plötzlich werden einige Bilder mit Fragezeichen dargestellt.

Im Backoffice sind alle Produktbilder sichtbar. Im Shop werden die Bilder in Kategorien nur teilweise angezeigt. Mal mit Fragezeichen mal normal. Auf der Produktseite werden alle Bilder, inkl. Thumbnails  mit Fragezeichen dargestellt.

 

Habe das angewendet was hier vorgeschlagen wurde mit dem Auskommentieren der Zeilen 48 bis 68, leider ohne Erfolg.

 

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann? Ohne Shop bin ich tot!!!

 

Vielen Dank im Voraus

 

P.S. das Auskommentieren der Zeilen habe ich wieder raus genommen...

Edited by semaca67 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ohne Shop bin ich tot!!!

Also dein Shop ist live? Warum verschweigst du uns dann, wo wir ihn finden und uns das Problem mal ansehen können ...

 

Generell würde ich alle Caches löschen. Dann sehen, ob die Bilder unter ihrer URL (per Rechtsklick kopierbar) angezeigt werden und ob sie sich an der entsprechenden Stelle auf dem Server befinden.

Link to comment
Share on other sites

Also dein Shop ist live? Warum verschweigst du uns dann, wo wir ihn finden und uns das Problem mal ansehen können ...

 

Ja, der Shop ist live! www.partyeinladungen.com - Verschweigen tue ich euch gar nichts, der Shop war im Wartung-Modus, ohne Bilder sah das alles nicht so gut aus ;)

Aber,... wie von Geisterhand, nach 1 Stunde ohne irgendeinen Eingriff, waren alle Bilder wieder sichtbar. Ziemlich komisch!!! Woran mag das liegen???

 

Viele Grüße,

 

Gabriel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gabriel,

 

wenn Fehler nur zeitweise auftreten liegt es in aller Regel am Server, also weiterhin genau beobachten und mal die haltungeMindestvoraussetzungen für den Server übeprüfen.

 

[offtopic]

Du solltest mal dringend die Rechtssicherheit deines Shops in Ordnung bringen, das könnte sonst ganz teuer werden. Allein im Impressum sind drei abmahnfähige Fehler enthalten und auch sonst sollte wohl dringend nachgebessert werdem.

[/offtopic]

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...