Jump to content

DHL Tracking / DSGVO


Lemonhead

Recommended Posts

Sehr geehrte Community,

Für das DHL Tracking und den Tracking Code ist ja die Weitergabe von Kundendaten erforderlich.
Wie habt Ihr das in euren Shops gelöst?

Gibt es ein passendes Plugin dafür?
Ein Häkchen für die Erlaubnis würde ja schon reichen.

Wenn dieses Problem schon behandelt wurde, bitte ich um den entsprechenden Link und
entschuldige mich.

Vielen Dank im voraus.
 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Lemonhead:

Ein Häkchen für die Erlaubnis würde ja schon reichen.

 

Sicher nicht!

ich weiß, daß im Moment viele Module angeboten werden, bei denen Checkboxen zum Anklicken als Lösung für DSGVO-Anforderungen angeboten werden, und auch hier im Forum werden immer wieder solche "Häkchen-Lösungen" diskutiert, aber das ist einfach nur "gefährlicher Unsinn".

Nach DSCVO benötigst du - falls du Kundendaten, die nicht zur Erfüllung des Kaufvertrags notwendig sind (also in deinem Fall wohl die email-Adresse des Kunden) weitergibst - eine Einwilligung des Kunden und diese Einwilligung mußt du nachweisen können.

Nun gibt es zu diesem Thema noch keine Gerichtsentscheide aber bereits in der Vergangenheit sind die Gerichte überwiegend der Meinung gewesen (in vergleichbaren Fällen, z.B. Email-Werbung) daß ein (angeblich) gesetztes Häkchen nicht ausreicht (warum ist ja auch vollkommen klar), i.d.R. wurde eine "double opt in"-Lösung verlangt.

DOI wäre also tatsächlich eine Möglichkeit die du ins Auge fassen könntest, dadurch dürften Käufer aber unnötig "belästigt" und auf jeden Fall  verunsichert werden.

Besser wäre also, du gibst die Email-Adresse des Käufers nicht weiter und stattdessen

- verschickst du selbst Nachrichten an den Kunden über den Versandverlauf (hoher Aufwand)

oder

- du beauftragst dafür einen "whitelable-Anbieter" (nicht ganz billig)

oder - so haben wir es in den meisten Shops gelöst-

- du sendest dem Käufer die Trackingnumber und läßt ihn selbst recherchieren (hat sich bisher bewährt)

Grüsse
Whiley

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Lemonhead said:

...und den Tracking Code ist ja die Weitergabe von Kundendaten erforderlich.....

Hi, es wurde ja schon alles dazu geschrieben.  Wie meinst du das genau?

Wir versenden "eigene" Versandbenachrichtigungen mit der Paketnummer und teilweise dem Link zum Tracking.   Tja manche Kunden schaffen es auch damit nicht Ihr Paket nachzuverfolgen, aber da können wir dann auch nicht mehr helfen wenn es auf der einen Seite so wichtig ist und auf der anderen Seite der Kunde es nicht selbst machen kann....    also senden wir dann bei einer Nachfrage nochmal den Hinweis zum Tracking und ein bischen blabla dazu, dann klappts schon.

Ich denke daß das noch ein Thema werden wird bei dem entsprechende Urteile in Zukunft zu erwarten sind, und dann wohl zu recht!  Ich mag es auch nicht daß ein Versanddienstleister meine email-Add. oder Telefonnummer bekommt, wozu auch..... zumal man weiß wenn man was bestellt und dann wohl in 1-3 Tagen damit rechnen kann und die Weitergabe der Daten weder die Beförderung beschleunigt noch die Zustellung sicherer macht.  Leider geben viele Händler diese Daten aber immer noch einfach so an z.B. DHL weiter,  da wirds wohl mal noch sakrisch krachen. 

Im modified-Shop-Forum gibts ähnliche Fragen die dort ganz angeregt und lösungsorientiert diskutiert wurden, müsstest selbst mal danach suchen.  Es lief in etwa darauf hinaus, daß nach dem Bestellvorgang die Zustimmung eingeholt wird (um den Checkout nicht zu unterbrechen und Kunden ggf. abspringen), aber mit einer Wahloption ob der Kunde diese detailierte Sendungsinfo möchte oder eben nicht.

 

Link to comment
Share on other sites

In der Konfiguration der Versandarten ist doch (zumindest bei Prestashop 1.6.x) vorgesehen, den Link zum Tracking des Paketdienstes einzutragen. Dann gebe ich auf der Seite der Bestellung die Paketnummer ein und der Kunde erhält automatisch eine E-Mail mit dem Link zur Sendungsverfolgung, den er nur anklicken muß, um die Daten seiner Sendung zu sehen, so wie es die meisten Shops machen, bei denen ich bestelle. Das ist kein hoher Aufwand und es gibt ja auch Versandmodule, bei denen das dann automatisiert wird.

Alternativ können die Kunden bei der Bestellung wählen, daß ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer an den Versender übermittelt werden und auch auf der Sendung sichtbar gedruckt werden dürfen (ich habe dazu die Werbepartner-Option umgemodelt). Die Erfordernis eine Double-Opt-Ins dafür halte ich für absurd, dann dürfte ich auch die Adressdaten nicht an den Versender übermitteln, ohne daß der Kunde die Bestellung an sich per Double-Opt-In bestätigt hat, schließlich kann jemand anderes mit seiner Adresse bestellt haben. Es handelt sich auch nicht um Werbung, sondern um eine reine Information und die Versanddienste dürfen diese Daten natürlich nicht zu Werbezwecken mißbrauchen.

Übrigens, auch wenn ich weiß, wann etwa (oder sogar genau) ein Paket ankommt, ich brauche als Empfänger zwingend die Paketnummer, nur dann kann ich den Paketdienst individuell beauftragen, das Paket abzustellen oder an einen Nachbarn oder einen Paketshop zu liefern, sonst geht das erst nach dem ersten vergeblichen Zustellversuch und nur dann, wenn der Zusteller nicht zu faul bzw. zu überlastet ist, eine Karte in den Briefkasten zu werfen. Ich habe einen Lieferanten, der meine E-Mail-Adresse nicht an den Paketdienst übermitteln kann, dadurch hat sich die Zustellung oft um einen Tag verzögert (und ich brauche die Ware ja, um sie so schnell wie möglich an meine Kunden rauszuschicken), jetzt müssen die Damen in der Buchhaltung mir die Paketnummer extra händisch per E-Mail mitteilen ...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...