Jump to content

Umstellung von Modified


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin am überlegen meinen Shop von Modified auf PrestaShop umzustellen.

Gibt es da ein Migrations-Tool?

Wer hat das schon gemacht und welche Probleme gibt es dabei?

 

VG

Tom

 

Hallo Tom,

 

kommt drauf an von welcher XTC-Modified Version du umziehen möchtest.  Mit dem Umzug von xtcmodified 2.0 nach Prestashop habe ich keine Erfahrung, der Umzug von XTC 3.04 und xtcmodified 1.06 klappt aber recht einfach, Ausnahme sind die Kundenpasswörter, obwohl es im Netz mehrere Anbieter von Migrationstools gibt die behaupten, sie könnten die Passwörter auslesen, konvertieren und wieder einsetzen ist mir das noch nie gelungen und ich halte das auch für technisch unmöglich.

Es gibt fertige Migrationstools, google mal nach cart2cart( da findest du auch hier im Forum positive Berchte) oder - was ich für besser halte - du wählst den Weg über csv Export u. csv-Import.

 

Die aktuell vernünfig einsetzbare Prestashop Version ist die 1.6.1.10

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke schon mal.

Stimmt es, dass man ziemlich viel ändern muss damit der Shop auch nach deutschem Recht gescheit läuft?

 

VG

Tom

Kann man so nicht sagen, du mußt halt deine Rechtstexte (Wideruf, AGB, Impressum, Datenschutz) einpflegen.

Und es kommt natürlich auf die Waren an die du verkaufst (>18 Jahre, Elekrtogeräte, Textilien etc) da gibts dann etrntsprechende Module dafür.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Ich  bin zwar auch ziemlich neu bei Prestashop und habe auch einen Modified Shop, aber mehr als bei Modified musst du auch nicht tun.

Deine eigenen Rechtstexte usw. kannst du auch hier hinterlegen, nur sind halt die Wege etwas anders. Über das Handbuch und die Forensuche findest du alles was du brauchst um das umzusetzen.

Gruß

Werner

Link to comment
Share on other sites

Wegen Fotos und eigentlich auch allem anderem nutzen wir  JTL Wawi  (mal danach suchen wenn ihr es nicht kennt).

 

Ich baue grad einige Tests mit Presta 1.6.1.10 und auch 1.7.0.3  auf einem neuen Server auf, da wir über kurz oder lang auch von modified weggehen werden...  aber  1.7.0.3 ist noch eine zu große Baustelle, selbst wenn man es irgendwie stemmen könnte, ist der Aufwand und die Zeit bei uns grade nicht drin.

 

Also wegen 1.7.x noch warten oder den 1.6.1.10 nutzen in Verbindung z.B. mit JTL Wawi, diese wird dann per Connector mit dem Shop verbunden und es erfolgt der abgleich aller Produkte, Fotos, Aufträge etc.

 

Man macht dann im Prestshop halt auch die Aufträge, Rechnung usw. NICHT mehr, sondern alles über die Wawi  (was aber natürlich große Vorteile hat, grade ab einer gewissen Größe).

Aber vor allem für die Produkte und Fotos ist es eine schöne, schnelle Sache.  Achtung, für Prestashop 1.6.1.10  nicht den neuesten JTL Connector verwenden!

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Also so wie ich das jetzt verstehe, ist Prestashop 1.7 noch nicht wirklich einsatzbereit und ich sollte, wenn ich jetzt schon umstellen würde, eher 1.6.1.10 installieren.
Ist das richtig so?

 

VG
Tom

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab mir jetzt 1.6.1.10 mal zum genaueren anschauen installiert.
Muss man da wirklich für jedes popelige Modul zahlen?
Also z.B.das DHL-Modul und PayPal-Plus?

Dafür musste ich bis jetzt noch nie etwas zahlen!

Gibt es da andere Möglichkeiten?

 

Und direkt noch eine Frage:

Wie bekomme ich denn die schon beinhalteten Bestellungen gelöscht?

Link to comment
Share on other sites

Muss man da wirklich für jedes popelige Modul zahlen?

Also z.B.das DHL-Modul und PayPal-Plus?

Es gibt massenhaft kostenlose Module, allerdings nicht für alles, aber das ist ja wohl bei allen Open-Source-Shops so. Ein kostenloses PayPal-Modul müßte mitinstalliert worden sein, wenn du DHL-Aufkleber direkt ausdrucken willst oder weiteres, kostet das Geld oder du nutzt das Modul eines Versandservices, der mehrere Anbieter bündelt.

 

Zum Löschen der Beispieldaten gibt es ein Modul, geht natürlich auch händisch bzw. z. B. mit einem Modul, das das Löschen von Bestellungen ermöglicht (findet man auch kostenlos).

 

Sprachen kannst du im Bereich Lokalisierung hinzufügen. Aber so etwas müßtest du auch ohne unsere Hilfe rauskriegen.

Link to comment
Share on other sites

Zum Löschen der Beispieldaten gibt es ein Modul, geht natürlich auch händisch bzw. z. B. mit einem Modul, das das Löschen von Bestellungen ermöglicht (findet man auch kostenlos).

 

Sprachen kannst du im Bereich Lokalisierung hinzufügen. Aber so etwas müßtest du auch ohne unsere Hilfe rauskriegen.

Hallo und Danke!

Wie in meinen letzten zwei Beiträgen zu lesen ist, hab ich die Lösungen dafür ja auch raus gefunden ;-)

Edited by Tom1967 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...