Jump to content

Grundpreis automatisch erstellen


Recommended Posts

Wir können  den Grundpreis nicht automatisch erstellen, wenn ich das preis günstige oder teuer mache, muss ich immer manuell rechnen und das Grundpreis manuell anpassen.

Gibst das irgend keine automatische Lösung? Also wenn ich günstige oder teuer mache und es passt sich automatisch an preis an.

Werde mich sehr freuen wenn ihr da was zaubern könntest.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo zusammen,

ich muss das 2 Jahre junge Thema nochmal aufgreifen, da ich nicht bei jedem Preisimport den Grundpreis händisch ändern kann. Leider finde ich auch bis jetzt kein Modul, was den Grundpreis automatisch berechnet.

Kann mir wer helfen, wo und wie ich Claudiocools Lösung in der Shop-Version 1.7.7.2 einbringe. Die product.tpl in der Shop Version schein anders zu sein.

An welchen Stellen genau müsste ich welche Änderungen machen? Backend und Frontend?

Ich bin immer noch entsetzt, dass diese Funktion nich im Grund-Shop nicht integriert ist.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp, ABER das Modul berechnet den Grundpreis aufgrund von Varianten neu, jedoch nicht bei einer grundsätzlichen Preisänderung. Ich kann nicht bei wöchentlichen neuen UVP und Straßenpreisen jedesmal alle 5000 Artikel händisch durchgehen und die Grundpreise neu eintippen. Hat denn niemand sonst dieses grundsächliche Problem?

Edited by OldDaddy (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wahrscheinlich gibt es dieses Problem bei grundpreispflichtigen Artikeln eher selten ... Oder die Grundpreise werden beim Import als eigenes Feld mitimportiert (ggf. kann man ja zunächst in der Importtabelle den Grundpreis berechnen).

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Am 01.04.2021 um 4:40 PM schrieb OldDaddy:

Danke für den Tipp, ABER das Modul berechnet den Grundpreis aufgrund von Varianten neu, jedoch nicht bei einer grundsätzlichen Preisänderung. Ich kann nicht bei wöchentlichen neuen UVP und Straßenpreisen jedesmal alle 5000 Artikel händisch durchgehen und die Grundpreise neu eintippen. Hat denn niemand sonst dieses grundsächliche Problem?

Hallo, hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden? Ich bin jetzt auch auf der Suche nach einer Lösung. Am besten an einer Lösung, wo man nicht nach jedem Prestashop oder Thema Upgrade Dateien erneut ändern muss.

Link to comment
Share on other sites

37 minutes ago, Viaceslav said:

Hallo, hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden? Ich bin jetzt auch auf der Suche nach einer Lösung. Am besten an einer Lösung, wo man nicht nach jedem Prestashop oder Thema Upgrade Dateien erneut ändern muss.

Wir arbeiten inzwischen mit diesem Modul: https://addons.prestashop.com/en/sizes-units/5756-basicprice-unit-price.html

Guter Kontakt zu den Entwicklern, weil wir ein paar Kleinigkeiten angepasst haben. Funktioniert wirklich gut. Keine Probleme bisher bei Updates. Allerdings funktioniert dieses Modul mit einer V8 Testversion nicht mehr. Mal schauen, was da nachkommt.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb OldDaddy:

Danke schön! Aber was ist mit dem Problem: "das Modul berechnet den Grundpreis aufgrund von Varianten neu, jedoch nicht bei einer grundsätzlichen Preisänderung. Ich kann nicht bei wöchentlichen neuen UVP und Straßenpreisen jedesmal alle 5000 Artikel händisch durchgehen und die Grundpreise neu eintippen"? Und funktioniert das nur mit Varianten?

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, rictools said:

Wie aktualisierst du denn die Preise? Auf die gleiche Art (also z. B. CSV-Import) müßten sich doch auch die Grundpreise ändern lassen.

Ich habe 2 Shops am laufen. Der erste (B2C) wir über die Wawi aktualisiert (Orgamax hat eineigenes Modul). Der überträgt den normalen VK und das Grundpreis-Modul berechnet auf Basis dieses Preises den Grundpreis. Man gibt im Artikel einmalig die Basismenge an und gut ist.

Beispiel: Das betreffende Produkt hat 2,5 Liter, dann gibt man im Artikel beim Grundpreismodul 1 Lieter an und trägt händisch den Preis ein. Bei einem Preisupdate rechnet das Modul dann automatisch weiter.

In unserem B2B Shop muss ich Netto Preise übergeben,. was unsere Wawi leider nicht kann. Hier nutze ich das Modul "Easy Import Products" (kostenlos)...alles weitere bleibt gleich.

Link to comment
Share on other sites

Müßte es nicht egal sein, ob Brutto- oder Nettopreise an Prestashop übergeben werden, der jeweils andere wird doch dann automatisch errechnet (bzw. in der Datenbank wird sowieso nur der Nettopreis gespeichert und der Bruttopreis daraus errechnet).

vor 4 Stunden schrieb OldDaddy:

Hier nutze ich das Modul "Easy Import Products" (kostenlos)

Ein Modul mit diesem Namen finde ich zwar, das ist aber mit über 180 € alles andere als kostenlos ...

Wahrscheinlich aktualisiert das Modul die Preise auf andere Art als die Wawi, ggf. könntest du den Autor des Moduls ansprechen.

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, rictools said:

Müßte es nicht egal sein, ob Brutto- oder Nettopreise an Prestashop übergeben werden, der jeweils andere wird doch dann automatisch errechnet (bzw. in der Datenbank wird sowieso nur der Nettopreis gespeichert und der Bruttopreis daraus errechnet).

Ein Modul mit diesem Namen finde ich zwar, das ist aber mit über 180 € alles andere als kostenlos ...

Wahrscheinlich aktualisiert das Modul die Preise auf andere Art als die Wawi, ggf. könntest du den Autor des Moduls ansprechen.

Grundsätzlich ist es tatsächlich egal, ob der Netto oder Brutto Preis übergeben wird. Bei unserer Wawi wird das über Preislisten geregelt. Die Wawi kann aber nur entweder den Brutto ODER den Netto Preis ausgeben. Da ich aber beider für die beiden Shops brauche, habe ich das so geregelt.

Wenn du mir einen Kontakt von dir gibst, kann ich dir gerne das Import-Modul zusenden.

Link to comment
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb SliderFlash:

Sorry, was hat dieses Modul mit den Grundpreisen zu tun? Du kannst damit z. B. alle Preise um 10 % erhöhen und dabei werden vielleicht auch die Grundpreise mit angepaßt aber das hilft hier nicht.

Mir ist immer noch nicht klar, warum die Preise im B2B-Shop nicht mit der Wawi aktualisiert werden können, wenn die Wawi Bruttopreise übermittelt speichert Prestashop doch sowieso die Nettopreise, welche Preise im Shop angezeigt werden hat damit doch überhaupt nichts zu tun sondern mit den Shop-Einstellungen.

Das Import-Modul benötige ich nicht, nur ein Link kann hilfreich sein um es beurteilen zu können, genauere Informationen zur Prozedur gibt es aber auch bei dem teuren Modul nicht, da muß man wohl den Autor kontaktieren, möglicherweise kommt er aus einem Land wo man von Grundpreisen noch nie etwas gehört hat ...

Link to comment
Share on other sites

D

1 minute ago, rictools said:

Sorry, was hat dieses Modul mit den Grundpreisen zu tun? Du kannst damit z. B. alle Preise um 10 % erhöhen und dabei werden vielleicht auch die Grundpreise mit angepaßt aber das hilft hier nicht.

Mir ist immer noch nicht klar, warum die Preise im B2B-Shop nicht mit der Wawi aktualisiert werden können, wenn die Wawi Bruttopreise übermittelt speichert Prestashop doch sowieso die Nettopreise, welche Preise im Shop angezeigt werden hat damit doch überhaupt nichts zu tun sondern mit den Shop-Einstellungen.

Das Import-Modul benötige ich nicht, nur ein Link kann hilfreich sein um es beurteilen zu können, genauere Informationen zur Prozedur gibt es aber auch bei dem teuren Modul nicht, da muß man wohl den Autor kontaktieren, möglicherweise kommt er aus einem Land wo man von Grundpreisen noch nie etwas gehört hat ...

Die Wawi hat ein Modul zum Preis ausspielen in den Shop. Außerdem wird in der Wawi eine Preisliste verwaltet, in der man pro Artikel mehrere Preise verwalten kann. Wir haben die einzelnen Preise zu den Artikeln nicht Prozentual fixiert, sondern der Gwerbepreis kann sich pro Artiekl prozentual vom Endkundenpreis unterscheiden. Es gibt also keine fixe Regel, wie Endkundenpreis -15% ist Gewerbepreis. Das Wawi-Modul kann aber nur auf einen Preis zurückgreifen, das ist das Problem.

Ich habe nochmal die Dolumentation des Import - Moduls angehängt.

readme_en.pdf

Link to comment
Share on other sites

8 minutes ago, OldDaddy said:

Wir haben die einzelnen Preise zu den Artikeln nicht Prozentual fixiert,

Ich nehme an das eure Preissetzung sich ändern muss oder hat es schon mal funktioniert? Dann geh zurück zu der funktionierenden Shop Version.

Link to comment
Share on other sites

Just now, Nickz said:

Ich nehme an das eure Preissetzung sich ändern muss oder hat es schon mal funktioniert? Dann geh zurück zu der funktionierenden Shop Version.

Ich verstehe nicht ganz, wieso jetzt das Gespräch auf unsere Preissetzung kommt....die ist korrekt und muss so sein, für unsere Shops habe ich eine Lösung, die funktioniert. Darum geht es hier doch gar nicht. Hier ging es um ein Modul zur Berechnung der Grundpreise...da steht weiter oben, welches Modult funktioneirt.

Link to comment
Share on other sites

15 minutes ago, OldDaddy said:

Es gibt also keine fixe Regel, wie Endkundenpreis -15% ist Gewerbepreis. Das Wawi-Modul kann aber nur auf einen Preis zurückgreifen, das ist das Problem.

Wenn es korrekt gehen würde wärest du nicht hier.

2 minutes ago, OldDaddy said:

Ich verstehe nicht ganz, wieso jetzt das Gespräch auf unsere Preissetzung kommt....die ist korrekt und muss so sein,

Wieso muss es so sein? Hast du Auswahlmöglichkeiten im Wawi Modul in dem du einen Preis ansetzen kannst?

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, Nickz said:

Wenn es korrekt gehen würde wärest du nicht hier.

Wieso muss es so sein? Hast du Auswahlmöglichkeiten im Wawi Modul in dem du einen Preis ansetzen kannst?

Ehm Nickz.....ich bin aktuell hier, weil die Frage zu dem Grundpreismodul aufkam und ich mit der Erfajrung die ich gemacht hatte helfen wollte Bitte den Thread mal genau lesen und nachvollziehen. An dieser Stelle bin ich dann mal raus.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin hier im Thread jetzt tatsächlich durcheinandergekommen und habe nicht mitgekriegt, daß du, OldDaddy, garnicht der Fragesteller (Viaceslav) bist. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du gar kein Problem und dein Import-Modul funktioniert auch bezüglich der Grundpreise?

Link to comment
Share on other sites

22 minutes ago, rictools said:

Ich bin hier im Thread jetzt tatsächlich durcheinandergekommen und habe nicht mitgekriegt, daß du, OldDaddy, garnicht der Fragesteller (Viaceslav) bist. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du gar kein Problem und dein Import-Modul funktioniert auch bezüglich der Grundpreise?

Ja funktioniert einwandfrei.

Link to comment
Share on other sites

Am 23.01.2023 um 9:48 PM schrieb rictools:

Wie aktualisierst du denn die Preise? Auf die gleiche Art (also z. B. CSV-Import) müßten sich doch auch die Grundpreise ändern lassen.

Das Problem ist, daß ich die Daten für die Aktualisierung aus einem fremden Großhandel Shop (kein Prestashop) importiere, wo keine Grundpreise geführt werden.

Edited by Viaceslav (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, Viaceslav said:

Das Problem ist, daß ich die Daten für die Aktualisierung aus einem fremden Großhandel Shop (kein Prestashop) importiere, wo keine Grundpreise geführt werden.

Bei dem Import Modul importieren wir lediglich 3 spalten aus einer tabelle (Artikelnummer, Lagerbestand, VK Preis). Wenn du das Grundpreis Modul (https://addons.prestashop.com/en/sizes-units/5756-basicprice-unit-price.html) installiert hast, definierst du einmalig die Mengenberechnung (100 ml, 1 Liter, 1 Stück,.....) in den Artikeln danach errechnet es alles andere von selbst (auch bei Preisaktualisierungen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...