Jump to content

Versandkosten für Deutschland und Europa - Zonen


Recommended Posts

Hallo

Ich bin neu bei Prestashop und habe eine Frage zu den Versandkosten. Eigentlich etwas ganz banales, aber ich konnte es nicht finden.

Es sollen Versandkosten nach Ländern eingestellt werden, Beim Anlegen stehen mit jedoch nur Gebiete wie z.B. Europa und Afrika zur Verfügung.

Installiert ist Prestashop 1.7 

Hinzufügen wollte ich unter:

  • Versand - Versanddienste - Versanddienst hinzufügen - Versandzonen und -kosten

 

Freue mich über einen Tipp, Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nun etwas zu dem Thema gefunden, doch damit sind gleich wieder ein paar neue Fragen da.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man Gebiete anlegen und kann dann ein Land jeweils einem Gebiet zuweisen. Ich empfinde das als etwas unflexibel da ja z.b. DHL andere "Länderzonen" haben kann als z.B. PDP, je nach dem für welche Länder man Preise ausgehandelt hat.

Bleibt also vermutlich nur die Option für jedes Land eine eigene Zone anzulegen. Da ich mit der API arbeiten kann ist das nicht so ein großes Problem, ich hatte mir das nur etwas einfacher vorgestellt :-)

Es mach trotzdem Spaß mit diesem Shopsystem zu arbeiten! Wäre super wenn die Doku noch wächst, da ich z.B. zu diesem Thema hier gar nichts gefunden habe.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, 

zum Theme Versandkosten oder Versandzonen anlegen findest du schon richtig viel hier,  suche doch nochmal im Forum  (auch für die 1.6er Shops).

So solltest du z.B. für Deutschland separat anlegen, damit du den Inlandsversand individueller steuern kannst  (verschiedene Preis, versandkostenfrei etc.)

Zu den verschiedenen Paketdiensten ist es ja egal, du kannst die Länder unabhängig zuweisen wenn du Gebiete hast oder diese umbennen.

Link to comment
Share on other sites

Du wirst nicht drumherum kommen, die Gebiete und Länder an die Versanddienste anzupassen. Man muss aber nicht alles 1:1 übernehmen, da kann man entsprechend anders kalkulieren, so dass man immer im grünen Bereich bleibt.

Zonen und Länder muss man halt so machen, dass möglichst alles erschlagen wird, was man so versendet.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...