Jump to content

PS 1.7 Error 500 Backoffice


Recommended Posts

Hi ich habe ein ähnliches Problem, jedoch im Backoffice der 1.7.1.0 Version. Ich habe teilweise Produkte welche mit zwei Farboptionen konfiguriert werden können. Schon beim Einrichten hat PS hin und wieder Schluckauf gehabt. Nun ist es aber so, dass ich nen 500er Error bekomme, wenn ich den Artikel bearbeiten möchte.

 

Hat jemand etwas ähnliches schon mal erlebt und was kann ich tun?

Edited by baranekrenger (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Der 500er kommt, wenn der Server die Sache nicht handlen kann, also alle darunterliegenden Fehlerchen, die man noch irgendwo "umlenken" kann, nicht zutreffen. Allerdings hilft ein Abfangen des 500er nur, wenn man danach z.B. eine Umleitung setzen kann.

 

Bei mir sind das Uraltlinks, die Google immer noch massig hat, die aber dank diverser URL-Parameter den Server ins Schwitzen bringen und Timeouts provoziert haben, das habe ich in den Server-Logs gesehen und da war es dann Sinnvoll, den 500er auf die 404 umzulenken und dann letztendlich auf die Hauptseite des Shops zu lenken.

 

Wenn der aber bei irgendeiner Aktion nicht weiterkommt, hilft das Abfangen wenig. In deinem Fall solltest du die Serverlogs ansehen und schauen, was da schief läuft.

Link to comment
Share on other sites

Hi ich habe ein ähnliches Problem, jedoch im Backoffice der 1.7.1.0 Version. Ich habe teilweise Produkte welche mit zwei Farboptionen konfiguriert werden können. Schon beim Einrichten hat PS hin und wieder Schluckauf gehabt. Nun ist es aber so, dass ich nen 500er Error bekomme, wenn ich den Artikel bearbeiten möchte.

 

Hat jemand etwas ähnliches schon mal erlebt und was kann ich tun?

Du bist offenbar in einem komplett falschen Thread (der auch noch als bereits gelöst markiert ist!), d. h. die meisten schauen gar nicht mehr rein und Claudiocool hat dich vermutlich komplett falsch verstanden (nämlich so, daß es dir tatsächlich um das Thema dieses Threads ging ...).

 

Generell wirst du hier immer wieder den Rat bekommen, 1.7.x nicht außer zu Testzwecken einzusetzen, da es immer wieder und immer noch zahlreiche Probleme und Bugs gibt. Du könntest erst einmal Error Reporting aktivieren um zu sehen, ob du beim Error 500 eine aussagekräftige Fehlermeldung bekommst. Ansonsten würde ich genauer schauen, welche Produkte betroffen sind und ob es immer so ist oder nur manchmal (letzteres würde für ein Time-Out-Problem sprechen).

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten würde ich genauer schauen, welche Produkte betroffen sind und ob es immer so ist oder nur manchmal (letzteres würde für ein Time-Out-Problem sprechen).

Es handelt sich immer um die Produkte mit zwei Farboptionen. Vorderseite & Rückseite, jede Farboption bietet bis zu 20 unterschiedliche Farben und somit über 200 Kombinationsmöglichkeiten an (die Prestashop ja über die Varianten auch alle vorhält). Vermutlich liegt in der Masse der Hase begraben. 

Link to comment
Share on other sites

20 x 20 sind 400 Varianten, das sollte eigentlich kein Problem sein, wenn nicht noch eine dritte Variantengruppe dazukommt. Im FrontOffice funktionieren die Produkte?

 

Kommt der Fehler 500 sofort oder erst nach einer gewissen Zeit?

 

Spricht etwas dagegen, auf eine aktuellere Prestashop-Version upzudaten?

Link to comment
Share on other sites

Bitte mal dem Link in meiner Signatur folgen. Das selbe Problem hatte ich bei 25 Kombinationen auch schon. Ist ein Bug von 1.7.

Ist mir letzte Zeit nicht mehr begegnet also ist es evtl. in den neuesten Versionen gefixt. Kann aber sein das es bei einer bestimmten Anzahl immernoch passiert.

 

Also mein Tip, wenns bei 1.7 bleiben muss dann auf jeden Fall die neueste Version installieren und möglichst aktuell halten. Bisher wurde bei jedem Update einige Dinge gefixt, auch wenn dann mal ein oder zwei kleinere Sachen wieder rein kamen. (die dann später wieder gefixt wurden)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...