Jump to content

B2B-Kunden - Preisgestaltung


X-Tactical

Recommended Posts

Ich möchte gern eine Kundengruppe "B2B" einrichten, aber anstatt einem fixen Rabatt auf den Endkundenpreis würde ich gern pauschal meinen EK+10% verwenden. Eine solche Einstellung gibt es bei den Kundengruppen natürlich nicht.
Den Preis händisch in jedem Artikel einzutragen ist bei knapp 3.000 Produkten im Shop denn doch ein wenig Overkill.
Frage: Gibt es irgendwo noch eine entsprechende Einstellung oder eine Möglichkeit, diese Formel global auf alle Artikel anzuwenden?
Prestashop V1.6.1.11

Link to comment
Share on other sites

Sicher das es keine %Angabe gibt? Also im 1.5er kann ich in der Kundengruppe nur einen Prozentsatz setzen, der auf alle Produkte gerechnet wird.

Im 1.7er Shop genau das selbe.

 

In beiden Fällen gehe ich direkt auf die Kundengruppe (oder erstelle eine neue) und kann dort entscheiden wie hoch der Prozentsatz ist und ob auf den Brutto oder Nettopreis.

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich kann einen Rabatt eingeben, und zwar auf den Endkundenpreis. Ich will als Händlerpreis aber meinen EK+10% angeben.
Beispiel: Ein Artikel A kostet mich netto 150€ im Einkauf. Der Brutto-VK für Endkunden beträgt 320€. Ein B2B-Kunde soll jetzt diesen Artikel für netto 165€ (150€ + 10%) bei mir kaufen können. Ein genereller Rabatt geht nicht, da die Margen nicht alle gleich sind.

Link to comment
Share on other sites

Jo, da würde ich auch direkt in die Datenbank gehen, das ist für den Einstieg okay, aber wenn man z.B. mit Tagespreisen arbeitet, die der Lieferant hat, kommt man aus dem Ändern nicht raus. Da wäre es schon sehr gut, wenn es da eine Presiregel gäbe, die dann IMMER EK+ xy% macht.

 

Dieses Problem haben wir nämlich auch aktuell in unserem geplanten B2B-Store, da sollte das auch in der Art gehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...