Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

habe mit dem PS 1.6.14 folgendes Problem.

 

Vom Shop werden Status Emails versendet.

Also wenn Lieferschein erstellt wurde wenn Rechnung erstellt wird und auch beim Newsletter ist das Problem.

Einige Kunden bekommen Ihre Rechnung einige nicht.

 

Es ist schon etwas verwirrend für mich.

Also der Kunde Bestellt, alle Kunden bekommen Ihre Bestellbestätigung.

Nur wenn Sie über PayPal oder Banküberweisung bezahlen, ist egal welche Zahlungsart sie verwenden.

Wenn die Rechnung versendet wird bekommen nicht alle Ihre Rechnung zugestellt.

 

Hat schon einmal jemand dieses Problem gehabt?

 

Schlimm ist es bei den Kunden die Banküberweisung als Zahlungsart gewählt haben.

Ein paar bekommen Ihre EMail und wissen dadurch natürlich wohin Sie überweisen müssen und welchen Verwendungszweck.

Einige bekommen aber diese Email nicht und wissen daher auch nicht wohin Sie überweisen müssen.

 

Ich muss das in den Griff bekommen, aber ich kann suchen wie ich will, ich finde keinen Fehler.

 

Ich versende alles über PHP.

 

Wäre klasse falls jemand schon einmal dies oder ein Ähnliches Problem hatt wenn er mir seinen Lösungsansatz verraten könnte.

 

Vielen Dank im Voraus

 

MFG

WMarktplatz

Link to comment
Share on other sites

Hier habe ich das auch, daß z.B. GMX erst gar nichts zustellt, da kommt dann irgendwann eine Fehlermeldung von denen zurück an die Adresse, die der Shop für den Versand nutzt, wäre also erstaml wichtig, diese Geschichte im Shop so zu konfigurieren, daß man die Meldungen auch bekommt. Hier sind die Mailsettings im Kundenbereich (BO-Kunden-Kundenservice) wichtig, denn dann kriegst du auch die Fehler angezeigt, wenn die vom Empfängerserver abgelehnt werden.

 

Das nächste ist dann etwas schwieriger, hier muss der Server-Admin dann ran und prüfen, ob die Settings des Mailservers passen und auch die DNS-Einstellungen inkl. der PTR-Einstellungen (das prüft der Empfänger dann, ob die IP, von der die Mail stammt und die IP, die er dann selbst checkt, dieselben Servernamen zurückliefern). weiter sollte der Mailserver natürlich keinen trivialen Namen (z.B. ichbinderbeste.com) haben, sondern optimalerweise einen fully qualified domain name (FQDN) haben, also dann z.B. mail.ichbinderbeste.com, das hilft oft schon ein wenig weiter. Hier hilft nur probieren und die Einstellungen soweit zu optimieren, daß sie dann von den gängigen Freemailanbietern korrekt verarbeitet werden.

 

Nebenbei sollte man auch noch schauen, ob die IP des Servers blackgelistet ist, das passiert gerne, wenn man auf einem shared-Server (das sind die meisten Webhosting-Pakete) sitzt, bei dem ein anderer User regelmäßig spammt. Dann hilft nur, den ganzen Kram auf einen anderen Server zu setzen, weil eine einmal blackgelistete IP nur sehr schwer wieder sauber zu bekommen ist, speziell dann, wenn der Spammer nicht aufhört mit dem Quatsch.

 

Du kannst deinen Server mal auf http://mxtoolbox.com/blacklists.aspx testen, das liefert erste Anhaltspunkte, damit die Konfiguration geändert werden kann.

 

Wichtig sind auch die SPF-Einträge zum Mailsystem und auch, dass eventuell eine DKIM-Signatur mitgesendet wird, die dem Empfänger signalisieren soll, daß er sie durchstellen kann, weil kein Spam. Natürlich sollte auch die Open-Relay-Einstellung passen, damit der Port nicht für Spammer zur Verfügung steht.

 

Also, man sieht, es gibt da viele Rädchen an denen man drehen kann und muss.

Link to comment
Share on other sites

Hi, Danke dir für deine Antwort Claudiocool.

Also dann mal zur sache.

Gelsitet bin ich nirgendwo als Spam, weder Blacklist noch Spamhaus noch sonstwo bei den Gängigen Spambereichs Systemen.

(Oder wie das auch heisen mag!)

Gehostet ist das ganze auf einem gut gesicherten Rootserver also nur für den Shop.

Firewall alles gut eingestellt, wurde von einer Firma eingestellt, alle Ports die benötigt werden wurden berücksichtigt, Samba usw. abgestellt usw. usw.

Für die Mails des Server wurden 2 bereiche eingerichtet.

Einmal für IMAP damit auch von unterwegs die Nachrichten abgefragt werden können ein webmail.domain.tld

Und ein mail.domain.tld für die Abholung diverser Mails per Pop3

Bei den Kundenservices sind auch die entsprechenden Mails hinterlegt die hier genutzt werden.

 

Kommen wir zu der Komischen sache an der Erklärung von mir.

 

PayPal Zahlung

1.) Kunde Bestellt, bekommt eine EMail mit seiner Bestellbestätigung.

2.) Bestellung wird auf Status in Bearbeitung gestellt.

3.) Rechnung wird erstellt, Kunde bekommt seine Rechnung gesendet.

4.) Lieferung geht raus, Kunde bekommt Lieferschein gesendet.

 

Also alles ganz Normal bis auf das jetzt.

 

Banküberweisung

1.) Kunde Bestellt, bekommt eine EMail mit seiner Bestellbestätigung.

2.) Bestellung wird auf Status in Bearbeitung gestellt.

3.) Rechnung wird erstellt, Kunde bekommt keine Rechnung gesendet.(ca. 75% bekommt hier keine Mail, 25% läuft alles normal.)

4.) Lieferung geht raus, Kunde bekommt Lieferschein gesendet.

 

Also die Kunden Fragen bei uns immer an wohin Sie den Überweisen sollten, sie haben keine Rechnung bekommen mit dem Hinweis wohin das geld gehen soll und welchen Verwendungszweck.

Aber das ist nicht bei allen Kunden so.

 

Das Seltsame ist eben das die Bestellbestätigung über den Shop normal an jeden Kunden geht, aber die Rechnung eben nicht, wobei der Lieferschein dann wieder an jeden Kunden geht.

 

Und hier ist es egal ob der Kunde ein Web.de Gmx.de oder net oder so hat als Mailadresse.

 

Wie gesagt ich bin hier schon ein bisschen am (ver)Zweifeln.

 

Ob das mit dem Banküberweisungsmodul zusammenhängt?

 

Das ein paar Probleme wegen der PTR geschichte haben, kann ich ja noch nachvollziehen.

Aber dann eben gültig für alle EMails vom System, hier geht es aber nur um die Rechnungen.

 

Die PDF's werden alle Sauber erstellt und die Hinweise mit Überweisung an sind in den Rechnungen die im System liegen auch alle schön vorhanden.

 

Ich werde mal weiter Probieren.

 

Danek erstmal

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Wenn es nur bei der Rechnung (ich nehme mal an als PDF) passiert, könnte es dann nicht sein, daß da irgendwas in dem Mailpaket einen Virenscanner aufjaulen lässt? Da reicht irgendeine blöde Sequenz in der Datei und ein paar sehr sensibel eingestellte Scanner unter Umständen aus.

Wenn nämlich die anderen Mails ohne Probleme durchgehen, dann kann es eigentlich nur sein, daß entweder dein Server schon bei den Mails rumzickt (da du per php versendest, muss es da nicht unbedingt Fehlermeldungen an dich geben, in den Serverlogs sollte aber dennoch was zu finden sein), oder aber unterwegs von den Empfängerservern gekillt wird, hier wäre es alllerdings schon nett, wenn die da eine Fehlermeldung rausließen.

 

Ich würde sagen, da hilft nur mal, einen Account zu testen, daß da die Mail ankommt und dann mal diese Mail analysieren, was im Header so drin ist, als ersten Schritt kann man dann in den Serverlogs schauen, ob sich da was findet, was ähnlich wäre.

 

Mailer zu konfigurieren ist eh schon eine Wissenschaft für sich, und dann eben noch die ganzen Settings der Empfänger, die teilweise schon an Paranoia grenzen... Ich kann da echt schon ganze Alben (nicht nur Lieder) davon singen.

 

Ich teste mittlerweile die Systeme so, daß ich die e-Mail-Adresse des mxtoolbox (siehe oben den Link zu deren Seite) für die Deliverability nehme und damit einen Account einrichte, dann kann ich bequem testen, ob die Mailer richtig konfiguriert sind und kann dann den Leuten gleich eine Zusammenstellung geben, was sie von ihrem Hoster konfigurieren lassen sollten. Und ich kann Euch sagen, es gibt nur wenige Hoster, die das auf Anhieb hinbekommen :D

 

Das Lustige aber.... ich habe jahrelang bei meinem alten Hoster mit einem derart schlecht konfigurierten Mailer gearbeitet, da ging kaum eine Mail verloren, der hatte nicht mal einen SPF mitgesendet, geschweige denn irgendwelche DKIM-Keys oder sonst was, das Einzige, was der ordentlich gemacht hatte, war der Hostname. Nachdem ich das bemerkt hatte, waren auch einige meiner Theorien über die korrekten und 100% zustellfähigen Mails über den Jordan. Es spricht dennoch nichts gegen ordentlich konfigurierte Server, die erleichtern im Problemfall die Suche erheblich.

Link to comment
Share on other sites

 

3.) Rechnung wird erstellt, Kunde bekommt keine Rechnung gesendet.(ca. 75% bekommt hier keine Mail, 25% läuft alles normal.)

 

Zunächst wäre die Frage zu klären  ist ob der Fehler "zufällig" auftritt oder eindeutig reproduzierbar ist.

 

Kannst du denn so einen Fall bei dem  keine Rechnungsmail ankommt testweise simulieren?

Wenn Ja, zu verschiedenen Zeiten den Rechnungsversand genügend oft (20, 30 mal) wiederholen, wenn sicher ist, daß die Mail zu 100% nicht ankommt, den Inhalt der Bestellung mit einer Bestellung abändern, die tatsächlich bei einen Kunden schon mal ankam und das ebefalls genügend oft wiederholen, dann an andere Empänger schicken etc.

 

Falls der Fehler nur sporadisch, nicht reroduziebar auftritt, müßte man im Bereich des Servers weitersuchen (php Problem, Speicherproblem, Timeout etc) ansonsten eben feststellen ob die Bestellinhalte oder die Empfängeradressen eine Rolle spielen.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Wenn es sporadisch erfolgreich ist, kann man eigenlich schon davon ausgehen, das shopseitig die eigentliche technische Einstellung stimmt. Hier wäre der erste Ansatz, rauszufinden, ob die Probleme bei bestimmten Mailadressen auftauchen (z.B. an [email protected]), also ob es reproduzierbar ist, bei welchen Empfängern das Licht ausgeht.

Edited by Claudiocool (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wenn es sporadisch erfolgreich ist, kann man eigenlich schon davon ausgehen, das shopseitig die eigentliche technische Einstellung stimmt. Hier wäre der erste Ansatz, rauszufinden, ob die Probleme bei bestimmten Mailadressen auftauchen (z.B. an [email protected]), also ob es reproduzierbar ist, bei welchen Empfängern das Licht ausgeht.

Ja, das habe ich auch schon überlegt, ob es bestimmte Mailadressen sind.Aber der eine auf Web.de bekommt die Rechnung der andere nicht.

In den Logs steht nichts das es nicht Funktionierte.

Und das diese nicht verschickt werden konnte, liefert mir das System meist erst so 20 - 28 Std. nach dem versenden.

Also die Mail von dem Hoster das diese Mail nicht zugestellt werden konnte.

In der Mail habe ich auch mal den Header zerpflückt aber nicht mal ansatz weise ein Problem entdecken können.

Diesem dann auch per Webmail eine Mail gesendet, kam an.

Über Outlook mit der selben EMailadresse eine gesendet kam auch an.

Mit Thunderbird getestet funktionierte auch.

Jeweils die Rechnung wie aus dem Shop als PDF mit angehängt auch kein Problem.

 

Ich werde mal die Ansätze die ihr mir da geschrieben habt einen nach dem anderen durchgehen, mal sehen vielleicht habe ich ja was ganz Lapidares übersehen.

 

Danke euch für Eure Antworten.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Aber dann ist es doch ganz einfach, was steht denn als Begründung in der Meldung drin?

NE eben nicht, da steht nur drin das sie nicht zugestellt werden konnte und das wars.

Sonst wüsste ich ja auch bescheid, wenn da was stehen würde zwecks Spam oder Listet oder FQDN oder sonstwas, alles was mir einen Hinweis auf Fehlkonfiguration geben könnte ist nicht vorhanden.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

geh mal auf www.mail-tester.com

 

Da zeigt man dir eine E-Mail-Adresse, die gib mal im Kundenkontaktformular ein und schicke es los. danach kannst du dir eine Auswertung zeigen lassen, wie dein Server arbeitet, inkl. Empfehlungen, was zu machen wäre. Als erste Info ganz brauchbares Tool, allerdings kann man am Tag nur 3 mal testen, ohne zu bezahlen. Als Ansatz für die Suche aber eine sehr gute Sache.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

NE eben nicht, da steht nur drin das sie nicht zugestellt werden konnte und das wars.

Das ist sehr ungewöhnlich, zitiere doch mal den genauen vollständigen Text!

 

Gab es nur diese eine Rückmail?

 

Gibt es übrigens irgendeinen Grund, daß ich nirgends deine Shop-URL oder Mailadresse finde, vielleicht würde sich ja jemand die Mühe machen, da selbst etwas nachzuforschen oder eine Testbestellung zu machen ... Mit mageren Infos kann man halt kaum helfen.

 

Als Schnellmaßnahme würde ich erst einmal die Mail mit den Überweisungsdaten ohne Anlage versenden, die Rechnung kannst du dann ja später der Versandbestätigung beifügen oder separat senden. Wie lang ist denn der Text der bankwire-Mail (wenn sehr kurz und dann mit Bankdaten, sieht das schnell nach Spam aus ...)?

Link to comment
Share on other sites

Das ist sehr ungewöhnlich, zitiere doch mal den genauen vollständigen Text!

 

Gab es nur diese eine Rückmail?

 

Gibt es übrigens irgendeinen Grund, daß ich nirgends deine Shop-URL oder Mailadresse finde, vielleicht würde sich ja jemand die Mühe machen, da selbst etwas nachzuforschen oder eine Testbestellung zu machen ... Mit mageren Infos kann man halt kaum helfen.

 

Als Schnellmaßnahme würde ich erst einmal die Mail mit den Überweisungsdaten ohne Anlage versenden, die Rechnung kannst du dann ja später der Versandbestätigung beifügen oder separat senden. Wie lang ist denn der Text der bankwire-Mail (wenn sehr kurz und dann mit Bankdaten, sieht das schnell nach Spam aus ...)?

 

Ja, gibt einen Grund, dass ist ein Kundenshop, der Kunde möchte keine Tests in seinem Livesystem.

 

Der Text der Rechnungsmail ist nicht zu kurz.

Testbestellungen und Testaccounts fallen hier flach :(

 

Naja, ich danke euch wie gesagt und werde mal eifrig nach der Problemlösung suchen.

Wenn sich was ergibt gebe ich hier bescheid.

Falls ich etwas übersehen habe, gebe ich auch meinen Fehler zu :)

 

Falls irgend etwas in der Konfiguration derid usw. usw. :)

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Sehr ungewöhnlich, in einem Onlineshop-System keine Testaccounts zu haben :)

 

Ich habe in JEDEM System bisher ein paar Testuser eingerichtet, um Probleme beheben zu können, die man einem "echten" Kunden nicht zumuten sollte. Bei uns wurde ich angeschrieben, weil Kunden teilweise keine Infos bekamen, ob die Bestellung ausgelöst wurde, ob die Ware versendet wurde etc. Hier ist es dann unerlässlich ein paar Testaccounts zu haben, um der Sache auf den Grund zu gehen und auch verscheidene Konstallationen probieren zu können.

 

Einfache Sachen benötigen ja  nicht einmal Accounts, z.B. kann man eine einfache Kontaktanfrage im Shop auslösen und dann sehen, ob der Mailverkehr läuft, dann kann man da sukzessive die Einstellungen soweit ändern, bis alles passt.

Link to comment
Share on other sites

Sehr ungewöhnlich, in einem Onlineshop-System keine Testaccounts zu haben :)

 

Ich habe in JEDEM System bisher ein paar Testuser eingerichtet, um Probleme beheben zu können, die man einem "echten" Kunden nicht zumuten sollte. Bei uns wurde ich angeschrieben, weil Kunden teilweise keine Infos bekamen, ob die Bestellung ausgelöst wurde, ob die Ware versendet wurde etc. Hier ist es dann unerlässlich ein paar Testaccounts zu haben, um der Sache auf den Grund zu gehen und auch verscheidene Konstallationen probieren zu können.

 

Einfache Sachen benötigen ja  nicht einmal Accounts, z.B. kann man eine einfache Kontaktanfrage im Shop auslösen und dann sehen, ob der Mailverkehr läuft, dann kann man da sukzessive die Einstellungen soweit ändern, bis alles passt.

Sag nichts und Lach nicht, freu dich anders^^

Ich habe für mich natürlich 3 Testaccounts.

Aber das wars auch schon :(

Egal, dank dir und deinem Tipp mit mail-tester.com konnte ich das Problem Lösen.

Der Fehler war im DNS SPF TXT Eintrag, dort war die Domain direkt drinne habe das geändert auf ~all und schon gings^^

 

Danke dir Claudiocool

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Nix zu danken, ich helfe gerne :)

 

Ich hatte dasselbe Problem, daher bin ich da am letzten Wochenende ziemlich in die Tiefen der Mailserverkonfiguration gekommen, und da es ein VPS ist, musste ich das in mühsamer Kleinarbeit selber hinbasteln. So lernt man halt immer wieder aufs neue.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...