Jump to content

Kommazahlen in der Bestellmenge


Tiarnilia

Recommended Posts

Hallo,

ich bin neu im Forum und in der Welt von Prestashop!

Möchte einen Shop für Stoffe aufziehen und hätte daher ein Frage zu den Bestelleinstellungen.

 

Die Bestellungen von Stoffen sollte in kleinen Schritten möglich sein...z.B. als Standardmenge 1m aber eben halt auch nur 0,5 m  oder 0,25m... 

Gibt es die möglichkeit die Mengenangaben der Bestellungen in Dezimalschritten zu tätigen?

Ich gehe von aus das ich ein Modul brauche,aber welches?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Link to comment
Share on other sites

Von Haus aus ließe sich das über Varianten machen, wobei die Kunden dann ggf. ein Vielfaches der Variante 1 m bestellen könnten. Daß sie ins Mengenfeld z. B. 0,25 eingeben können, müßte Kunden erst ausführlich erklärt werden, weil es das wohl in kaum einem Shop geben dürfte.

Link to comment
Share on other sites

Für solch eine Anforderung gibt es gleich mehrere Module.

Wir verwenden immer das Modul "Price by Size", das zumindest im Zusammenhang mit der Profiversion von Prestashop (1.6) verlässlich läuft. Der Kunde kann die genaue Stofflänge eintippen, der entsprechende Preis wird angezeigt, die Angaben erscheinen im Warenkorb/Rechnung/Lieferschein.

Wie soetwas dann aussieht kannst du dir gern in einem unserer Kundenshops anschauen, z.b. hier:

https://mass-gardinen-shop.de/verdunkelungsvorhang-nach-mass/verdunklungsgardine-strukturthermogardine-massanfertigung-70-330-cm-hoehe-145-cm-breite

Die anderen Module die es da noch gibt dürften aber ähnlich funktionieren.

Grüsse
Whiley

 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Tiarnilia:

Hättest du mir bitte eine schritt für schritt anleitung?...🙄irgendwie schnall ich das nicht so ganz...

Kann es sein, daß du dich erst einmal mit den Grundlagen von Prestashop befassen mußt? Du kannst z. B. eine Variantengruppe "Länge" erstellen mit den Werten "0,25 m", "0,5 m", "1 m" usw., entweder fügst du hier alle sinnvollen Werte ein oder erklärst dem Kunden, daß er, wenn er 10 m benötigt, "1 m" auswählen und davon 10 Stück bestellen soll. Der Vorteil gegenüber dem Modul ist, daß der Kunde hier nur in der von dir gewünschten Staffelung bestellen kann und den Wert nicht händisch eintragen muß. (Edit: geht mit dem Modul auch) Das von Whiley empfohlene Modul (Link: https://addons.prestashop.com/de/grossen-einheiten/18047-product-price-by-size.html) bietet dafür andere Vorteile.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb rictools:

Der Vorteil gegenüber dem Modul ist, daß der Kunde hier nur in der von dir gewünschten Staffelung bestellen kann

Das o.a. Modul ist schon vernünftig programmiert, selbstverständlich lassen sich auch feste Sprünge (Staffelung) min, max etc vorgeben.

Bei solchen Lösungen muß immer die usabillity an erster Stelle stehen.

 

Link to comment
Share on other sites

Das habe ich nicht in Zweifel gezogen, habe jetzt auch gesehen, daß es neben der freien Eingabe auch die Möglichkeit gibt, Werte in Drop-Down-Menus vorzugeben, als selbstverständlich hätte ich das nicht betrachtet.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

vielen Dank für eure Tipps und Hilfestellungen...ich habe mir "price by size"angeschaut und es gefällt mir sehr gut,aber es ist auf Englisch und für die Übersetzung bräuchte ich ein weiteres Modul...oder?

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank noch mal,

ich habe jetzt das meiste übersetzt... bis auf ein paar geringfügige Sachen im front office ....aber wo finde ich die einstellungen zur Übersetzung im Front Office? bzw. wie kann ich dort eine Übersetzung für das Modul price by size machen...🤔

Edited by Tiarnilia (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Welche PS-Version verwendest du denn?

In der Profi-Version von Prestashop (1.6.1.xx) gehst du ins Backoffice -->Lokalisierung -->Übersetzungen und wählst "Installierte Module" dein Template und Deutsch aus.

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die 1.7.5...., ich habe hier in --international --Übersetzungen-- soweit alles eingestellt aber,wie auf dem Bild zu sehen habe ich eben noch dieses Problem mit Infinity und Height.

Das Price by Size Modul ist inzwischen komplett auf deutsch und dennoch habe ich im Front-Office es in Englisch.

Gibt es auch die Möglichkeit die Menge vor dem Warenkorb zu entfernen? da ich ja ein Zentimetermaß sowieso schon eingebe.

Gruß Tiarnilia

20190507_111141.jpg

Link to comment
Share on other sites

Sooooo... ich habe es gefunden! Der Reiter der Einstellungen ist unterschiedlich belegt je nachdem in welchem Ordner ich mich aufhalte.... die Einstellungen des Moduls im ersten Screenshot sind die richtigen gewesen im zweiten Screenshot und komme ich auf ganz andere Funktionen.... vielen Dank Whiley für deine Hilfe.... ich werde mich aber garantiert noch mal melden bis ich mit meinem Projekt fertig bin

20190507_140258.jpg

Screenshot_20190507-140229_Samsung Internet.jpg

Link to comment
Share on other sites

hallo ihr lieben...

ich habe mal wieder eine frage....

wenn ich im slider einen Text ändere ist dieser in der Mobilversion meines E-Shop zu groß bzw zu lang...er passt nicht mehr in das Bild und ist im Normalmodus abgeschnitten,in der  landscape version allerdings wieder genau richtig....in der Desktopversion version passt auch alles...

hat Presta 1.7. Probleme in der Umsetzung oder mal wieder ich?

1111Screenshot_20190511-142657_Samsung Internet.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Tiarnilia:

hallo ihr lieben...

ich habe mal wieder eine frage....

Ja, neues Thema, bitte neuer Thread!

Und vielleicht kannst du da dann einen Link mitliefern oder den Quelltext des Textes im Slidermodul.

Edit: OK, ich habe jetzt doch mal im Demo-Shop nachgeschaut, bei kleineren Bildschirmen wird zwar das Bild verkleinert, aber nicht der Text, d. h. wenn der zu groß ist und ggf. dann auch nicht mehr getrennt werden kann, paßt er nicht mehr. Ggf. müßtest du per CSS Anweisungen für kleinere Bildschirme erstellen oder den Text ins Bild integrieren.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...