Jump to content

Recommended Posts

Hallo Community,

ich habe seit der 1.7.3 Version, dass Problem, dass beim Checkout nach der Adresseingabe folgender Fehler kommt:

500 Server Error

Oops, something went wrong.

Try to refresh this page or feel free to contact us if the problem persists

 

Kann mir jemand hierzu helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Euer Maxi 

Link to comment
Share on other sites

Da ich den 1.7 nicht kenne, würde ich jetzt erstmal vorschlagen, dass du dich darum kümmerst an die Serverlogs zu kommen, am Besten mit Live-Zugriff, denn dann kannst du testen, bis es geht.

Ursachen kann es ziemlich viele haben, daher ist es unerläßlich, die Logs zu checken :)

Link to comment
Share on other sites

Passiert das tatsächlich in mehreren Shops unabhängig voneinander (oder handelt es sich um einen Multi-Shop)? Auch in verschiedenen Browsern? Handelt es sich um den gleichen Hoster? Hat der vielleicht etwas verändert, z. B. die PHP-Version? Welche PHP-Version wird verwendet?

An Serverlogs kommst du normalerweise über die Benutzeroberfläche des Hostings bei deinem Provider.

Du könntest auch in Erwägung ziehen, die Prestashop upzudaten, vielleicht behebt das ja den Fehler.

Link to comment
Share on other sites

An der PHP-Version liegt es mit Sicherheit nicht. Die Standardwerte bei 1&1 sind eigentlich auch ok. Um überhaupt herauszufinden, um welchen Fehler genau es sich handelt, ist es manchmal hilfreich, den Debug-Modus einzuschalten. Das geht bei 1.7 genauso wie bei den Vorversionen:

1. Den Shop in den Wartungszustand versetzen
    (nicht vergessen, die eigene IP hier zu speichern, sonst geht es dir wie deinen Kunden und du kannst ihn selbst nicht aufrufen)

2. Mit einem Editor die Datei /config/defines.inc.php öffnen

3. In Zeile 29 den Debug-Modus einschalten, indem du das Wörtchen false in true abänderst, sodass dann also da steht

define('_PS_MODE_DEV_', true);

4. Anschließend Shop starten. Dann sollte da eigentlich eine konkrete Fehlermeldung stehen.

Link to comment
Share on other sites

Na, ja, mir sagt er schon was. Zunächst mal scheint die Fehlermeldung sich auf eine Cache-Datei zu beziehen. Dafür spricht der hexadezimale Code, der den Dateinamen anführt.

Den Cache solltest du also besser mal löschen, denn da gibt es wohl seit einiger Zeit (seit der Neuprogrammierung der Klasse Smarty) Probleme bei 1.7. In diesem Fall hier kann die URL der Kundenadresse nicht aufgelöst werden.

Zur Laufzeit wird die Datei /themes/classic/templates/customer/_partials/address-form.tpl in die Datei /themes/classic/templates/checkout/_partials/address-form.tpl geladen. Da geht wohl unterwegs was schief. Denn die Variable name sollte jetzt eigentlich die ID der Kundenadresse enthalten. Tut sie aber nicht. Es könnte daran liegen, dass der folgende Code

{block name="address_form_url"}
    <form
      method="POST"
      action="{url entity='order' params=['id_address' => $id_address]}"
      data-id-address="{$id_address}"
      data-refresh-url="{url entity='order' params=['ajax' => 1, 'action' => 'addressForm']}"
    >
{/block}

zweimal aufgerufen wird.

Wenn der Fehler nach Löschen des Smarty-Cache also weiter auftritt, dann wäre das bloß ein weiterer Bug in der anscheinend unendlichen Buggeschichte der Neuprogrammierung namens PrestaShop 1.7. Andernfalls hättest du erstmal Glück gehabt.

Falls er auftritt und du es dir zutraust, solltest du versuchsweise mal den obigen Codeschnipsel aus der Datei /themes/classic/templates/checkout/_partials/address-form.tpl  entfernen (Originaldatei vorher sichern!). Aber sieh zu, dass du die richtige Datei erwischt. Es muss Zeile 11 bis 18 sein, sonst bist du in der falschen.

Aber, wie gesagt, das ist nur eine Vermutung ...

Link to comment
Share on other sites

Ich hab die gleiche 500er Fehlermeldung auch bei der 1.7..3.3 und keine Ahnung was ich damit anfangen soll :(

1/1 ContextErrorException in 85967ad9111c2bfbadaa32b9ea21c20579ef49e9.file.address-form.tpl.php line 72: Notice: Undefined index: name

 

 

Nachtrag: Ich habe jetzt mal für den Test-kunden-account manuell im Backend Adressdaten hinterlegt.

Jetzt ging die Bestellung als angemeldeter, "volldeklarierter" Kunde ohne Fehlermeldung durch.

Es muss also irgendwie bei der Bestellung VORHER die Adresseingabe geschehen, oder? Diese Daten werden aber leider nicht abgefragt.

Edited by flori
confusing (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Im Grunde gibt es ja mehrere Möglichkeiten als Kunde seine Adresse dort ein zu tragen.

  • Anmelden und dann oben auf den Account gehen und dort Adressen und dann hinzufügen
  • im Warenkorb wird man nach der adresse gefragt und wenn man da noch keine hat, kann man da direkt eine neue erfassen

Irgendwas gab es noch, ist mir aber gerade entfallen, Bei 1.7.2.4 funktioniert das auch alles noch wie es soll.

Wenn du als Kunde auf "Ihr Konto" gehst und dort eine Adresse erfasst, taucht der Fehler nicht auf?

Link to comment
Share on other sites

Also müsste der Fehler theoretisch am Warenkorb liegen, wo er den Kunden aufgefordert wird, eine Adresse zu erfassen, da noch keine existiert.

Vielleicht stimmt die if Abfrage nicht. Oder hast du ein Modul installiert das irgendwas am Warenkorb ändern könnte?

 

Edit: Ansonsten, wie sieht es mit einem Update aus? Oder hast du die neueste Version? Aber das Update vorher in einem Shop testen der nicht Live ist. Da gab es schon einige mit Problemen.

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Am 17.7.2018 um 2:20 PM schrieb flori:

Ja, Cache in BE und Browser gelöscht und der Code ist da auch nicht doppelt drin. Nach meinem Stand inzwischen muss es mit der fehlenden Adressabfrage liegen....

 

Ihr habt meinen Beitrag offenbar beide nicht richtig gelesen. 😊

Link to comment
Share on other sites

Was wäre "richtig"? Ich habe den Cache im Back Office gelöscht, die adress-form.tpl wie du es geschrieben hast modifiziert. Ohne Erfolg.
Aber jetzt hat meine Freundin, die den Shop gebastelt hat, sich irgendwie selbst geholfen und ich werde wohl nicht mehr erfahren woran es lag:

Quote

Ich habs irgendwie hinbekommen.

Ich glaub da war etwas falsch mit den Zahlungsarten.

Danke für deine Hilfe

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...