Jump to content

Newsletter?


butterblume

Recommended Posts

Guten Anbend ihr lieben,

habe eine kurze Frage!

 

Ich habe die Version Presta Shop 1.7.1.2 . Da ist bereits ein Newsletter vorinstalliert! Doch nun meine Frage, wo finde ich den, um einen zu versenden?! Ich habe den nirgends gefunden!

 

Vielleicht weiß ja hier jemand einen Rat!

 

Schönen Abend und besten Dank im voraus!

Butterblume / Karin

Edited by butterblume (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das mit Prestashop mitgelieferte Newsletter-Modul ist sehr "basic", Newsletter versenden kannst du damit zumindest in 1.6. nicht. Es gibt aber einige Module von Services, mit denen du eine anständige Zahl von Newslettern kostenlos versenden kannst, bei sehr vielen Empfängern kostet's dann.

Link to comment
Share on other sites

Installiert ist ein Modul, um sich zum Newsletter anzumelden (entweder bei der Bestellung oder separat, hier mit Double-Opt-In), du hast natürlich Zugriff auf die Daten der Newsletter-Abonnenten. Einen Newsletter z. B. mit Platzhaltern für den Namen zu verfassen ist dann eben eine andere Sache und es gibt dafür ja kostenlose Module (sofern es nicht zu viele Empfänger sind), also was erwartest du mehr für "kostenlos"?

 

Ach ja, zur Ergänzung, ich vermute, daß das bei 1.7 genauso ist wie bei 1.6, wenn du mit 1.7 arbeitest, von dem hier fast alle eindringlich abraten, mußt du damit leben, daß du wenig Hilfe erhalten wirst, weil sich damit kaum jemand auskennt.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich bin bei externen Dienstleistern sehr vorsichtig, denn im Grunde genommen übergebe ich damit Kundendaten (entgegen unserer Datenschutzerklärung) an Dritte.... Ob die nun im worst case was damit machen oder wirklich loyal sind, ist dann noch eine andere Sache.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

selbst wenn ich mit dieser Version keinen Newsletter erstellen kann, aber ich muss doch irgendwo

sehen können wer sich angemeldet hat?

 

Derjenige der mir den Shop installiert hat hat es gut gemeint mit der Version und gleich das Update gemacht!

Link to comment
Share on other sites

Im Prestashop 1.6 gibt es ein Modul "Block Newsletter", dort siehst du wer sich eingetragen hat, vielleicht ist es beim 1.7er ja gleich?

 

Generell wirst du hier kaum Antworten zum PS 1.7 erwarten können, die meisten hier betreiben ihren Shop mit kommerziellem Hintergrund und haben deshalb PS 1.6 im Einsatz.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Im 1.6 hat man im Dashboard im Backend eine Übersicht "Abonnenten", da sieht man das und ich übertrage die dann in meine Adressliste im Mailprogramm. Newsletter generiere ich dort und setze die Empfänger ins BCC.

 

Dadurch ist sicher, dass die Adressen nicht in falsche Hände gearaten.

Link to comment
Share on other sites

Guten morgen Claudiocool,

 

das was du mir hier sagst sehe ich hier überhaupt nicht in meinem Flohmarkt.

 

Wenn ich auf der Übersicht bin sehe ich wohl die Statistiken, und wenn ich unter Kunden & Newsletter sehe, kann ich wohl auf die

anklicken, kann ich unter neue Kunden die neuen Kunden sehen Name und Aderesse.

Aber klicke ich unter neue Abos, sehe ich nur eine Statistik und kann eine CSV Export runter laden. Öffne ich die Exel Datei dann, sehe ich nix als Zahlen, aber keine Adressen! och manno...

Edited by butterblume (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Du solltest hier nicht Links zu deinem BackOffice einstellen, da kann von uns keiner etwas mit anfangen, du verrätst damit aber dein Admin-Verzeichnis, das sollte man aus Sicherheitsgründen vermeiden.

 

Du schreibst, was du unter "Neue Kunden" und unter "Neue Abos" findest, nicht jedoch, was sich hinter dem ja wohl interessanteren Menupunkt "Gesamt Abonnenten" verbirgt. Wie gesagt, wir haben dieses blöde 1.7 nicht, mit dem du dich rumärgern willst, deshalb mußt du uns schon die Infos liefern. Bei mir finden sich die Newsletter-Abonnenten übrigens nicht bei den Statistiken, sondern im Newsletter-Modul (da gibt es im Demoshop von 1.7 zwei, leider kann man dort nicht in die Einstellungen gehen), da kann ich dann einstellen, welche Angaben in die Export-CSV sollen.

 

Edit: Ich habe jetzt noch in mein Dashboard geschaut, stimmt, da gibt es auch diese drei Punkte, "Neue Kunden" führt zur Kundenverwaltung, "Neue Abos" zur Statistik und "Gesamt Abonnenten" zu der Modulseite, die ich eben beschrieben habe, von dort müßte der CSV-Export funktionieren.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Sorry war keine Absicht, dachte die Links gehen nicht :( Aber mir kann zu diesem Tema ja ohnehin keiner helfen!

 

Also ausnahmsweise obwohl es 1.7. ist:

 

Du gehst im BO zu den Modulen.

Dort gibt es ein Modul Newsletter 3.0.0

Das Modul installierst du.

Dann wechselst du auf konfigurieren.

Dort wählst du u.a. Alle Abonnenten

und klickst anschließend auf .CSV Datei exportieren.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

vielen Dank für Deine Antwort

 

Ich hatte mir gestern noch einen Newsletter 3.0 runter geladen und installiert. Meine Einstellungen dort sind wie folgt!

 

Herkunftsland des Kunden

Ale Länder

 

Filter für Herkunftsland setzen

Alle Abonnenten

 

Partnerangebote akzeptiert

Alle Kunden

 

Wenn ich jedoch die CSV Datei anklicke, passiert nix? Ich weiß nicht wohin die abgespeichert wird? Normalerweise muss doch ein Fenster aufgehen, wo ich die hinspeichern möchte?!  :( Aber da passiert gar nix :(

 

Voller Hoffnung das Du vielleicht einen Tip für mich hast?!

ICh sag schon mal lieben Dank!

Edited by butterblume (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ähem, wieso, bist du denn dem Link zu "Gesamt Abonnenten" nicht endlich mal gefolgt?

 

 

Weil ich da nur zu einem Link gekommen bin der mir das sagt

 

Für ein Upgrade des Moduls blocknewsletter müssen Sie bei PrestaShop Addons angemeldet sein Zur Anmeldung hier klicken!

 

Da hatte ich aber auch schon das Modul Newsletter 3.0 installiert. Und rum ärgern mit dieser Version möchte ich mich nicht. Nur hatte ich schon gesagt, dass der, der mir geholfen hat es gut gemeint hat und mir diese Version gleich aufgespielt hat. Ich will hier jetzt keinem die Schuld geben, aber es ist auch viel Arbeit alles noch einmal neu zu machen, nur weil diese Version nicht läuft....!

Edited by butterblume (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich jedoch die CSV Datei anklicke, passiert nix? 

Gerade mal bei 1.6 probiert, die Seite lädt neu und ganz oben findet sich ein Hinweis auf die Exportdatei mit Link. Die Datei heißt bei mir "customers_export_..." (es folgt eine Zahl) und liegt im Ordner des Newsletter-Moduls, da könntest du per FTP mal nachschauen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

 

habe es jetzt nochmal probiert und auf die CSV Datei exportieren geklickt. Die Seite läd neu wie Du sagtest, aber ich sehe oben nichts nur das gewöhnliche wie Schnellzugriff , Suche usw.

 

Bleibt mir wohl nix anderes übrig, als die Version 1.6 zu nehmen. Die kann man aber nicht über diese Version installieren, oder?

Edited by butterblume (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hast du im Ordner des Moduls geschaut, ob da die CSV-Datei liegt? Ansonsten würde ich das Modul resetten oder de- und neu installieren, dann alle Caches löschen. Denn einfach so übernehmen in 1.6 wirst du die Daten nicht können.

 

1.6. mußt du auf jeden Fall komplett neu installieren, ein "umgekehrtes Update" wird bestimmt nicht funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Kann es sein, dass ich im Ornder Module auf meinem Server nach sehen muß?

Da sehe ich zwar den Ordner Newsletter aber keine CSV Datei

Hab da mal geguckt, aber finden tue ich da nüscht!

 

Ich instaliere das jetzt nochmal neu, aber leere vorher den Cach

 

NACHTRAG:

Geht nicht.. muss wohl doch in den sauren Apfel beißen! :(

 

Frage noch zu 1.6. da sind die Module kostenpflichtig oder kostenlos? Weil ich wenn ich richtig gesehen habe die meine Bankverbindung wollen!?!

Edited by butterblume (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Kann es sein, dass ich im Ornder Module auf meinem Server nach sehen muß?

Ja, wo sonst? Per FTP im Ordner module (oder wie der bei 1.7 heißt) / Name des Moduls (bei 1.6. blocknewsletter). Es kann natürlich sein, daß gar keine CSV-Datei erstellt wurde, da ja auch keine entsprechende Meldung kam.

 

Ich instaliere das jetzt nochmal neu, aber leere vorher den Cach

 

NACHTRAG:

Geht nicht.. muss wohl doch in den sauren Apfel beißen! :(

Was geht nicht, das Modul deaktivieren oder deinstallieren oder resetten oder neu installieren? Oder das Cache leeren? Und was heißt "geht nicht " genau?

 

Frage noch zu 1.6. da sind die Module kostenpflichtig oder kostenlos? Weil ich wenn ich richtig gesehen habe die meine Bankverbindung wollen!?!

Es gibt für 1.6 genauso kostenlose und kostenpflichtige Module, halt von beidem sehr viel mehr. Wer will deine Bankverbindung? Ich würde keine angeben (jedenfalls nicht wenn du nichts bzw. noch nichts kaufen willst) und im Falle eines Kaufs per PayPal zahlen.

 

Wieviel Newsletter-Abonnenten hast du denn? Wenn es nicht viele sind, kannst du dir die E-Mail-Adressen und Namen ja auch "händisch" extrahieren, ansonsten gibt es noch den direkten Weg über die Datenbank, da kannst du auch die Daten exportieren.

Link to comment
Share on other sites

Guten morgen Christian,

Es kann sein da ich mich auch verlesen habe was die bankverbindunk angeht.

 

Wegen der datenbank ist schon ein bisschen umständlich, oder? Und was heißt händisch? (Per hand oder wie) dazu müsste ich sie dann aber auch erst sehen... (also in die datenbank und suchen... ich habe mir 1.6 mal auf meinen server installiert und mir das mit dem newsletter mal angeshen, ist natürlichn viel einfacher und schöner wenn man gleich die übersicht hat!

 

Tja, dann muss ich wohl oder übel doch nochmal ran... :( ganze arbeit umsonst... grrr....

Hoffe ich kriege das alles so hin wie ich es mir jetzt denke...

 

Wünsche euch einen schönen tag!

Link to comment
Share on other sites

Geht nicht heißt das es nicht funktioniert, gabe alles gemacht. Reset, cach geleert, neu installiert. Aber die csv datei wird dennoch nicht gespeichert. Die seite läd neu aber ich kann danach nix sehen, keine csv datei...

Geht nicht heißt das es nicht funktioniert, gabe alles gemacht. Reset, cach geleert, neu installiert. Aber die csv datei wird dennoch nicht gespeichert. Die seite läd neu aber ich kann danach nix sehen, keine csv datei...

Link to comment
Share on other sites

Wegen der datenbank ist schon ein bisschen umständlich, oder? Und was heißt händisch?

Über die Konfigurationsoberfläche deines Providers kommst du normalerweise zu den Datenbank-Einstellungen und zur Bearbeitung mit PHP-MyAdmin.

 

Newsletter-Abonnementen finde ich (bei 1.6) in den Datenbank-Tabellen ps_customer und ps_newsletter (statt mit ps können die Tabellen bei dir anders anfangen), diese kannst du dann sortieren, Zeilen markieren und teilweise oder komplett exportieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo christian,

Ich versuchs mal, danke!

 

Was ich schon komisch finde ist, als ich die version 1.6 runter geladen habe, hab ich von prestashop eine emil bekommen mit dem hinweis die version 1.7 runter zu laden. Wieso soll man die runter laden, wenns net funktio iert... :(

 

Schönen Tag!

Link to comment
Share on other sites

Was ich schon komisch finde ist, als ich die version 1.6 runter geladen habe, hab ich von prestashop eine emil bekommen mit dem hinweis die version 1.7 runter zu laden. Wieso soll man die runter laden, wenns net funktio iert... :(

Unabhängige Anwender haben halt oft andere Ansichten als Hersteller / Anbieter, das ist in allen Bereichen so.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...