Jump to content

Erstattung Versandkosten nach Warenrücksendung - Rechnungskorrektur


buechi

Recommended Posts

Hallo. Sofern ein Kunde die vollständige Ware zurücksendet, erstatte ich auch die Versandkosten, welche ich für den Versand nach Bestellung vereinnahmt habe. Ich gehe auch davon aus, dass dies so sein muss. Auf der Rückerstattung bzw. auf der Rechnungskorrektur steht jedoch nur der Produktpreis...aber nicht die damaligen Versandkosten als Erstattung. Kann ich dies irgendwo einstellen? Hab leider im Forum nichts gefunden. Danke

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß  ja nicht genau, wo du suchst, aber wenn du in im Back Office die Bestellung öffnest und hier auf den Button Artikel erstatten (das müsste eigentlich Bestellung erstatten heißen!) klickst, dann sind automatisch die Versandkosten inbegriffen. 

Beim Klick auf Teilerstattung steht dir frei, sie mit zu erstatten. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo eleazar, die von Dir beschriebene Vorgehensweise kann ich bei mir nicht finden (nutze 1.6.1.14). Ich kann lediglich "Teilerstattung" drücken und da hab ich auch keine Auswahl  ob mit oder ohne Versandkosten. Vielleicht sehe ich aber vor lauter Bäumen den Wald nicht....Kannst Du mal ein Screenshot machen, wo der Button sein soll? Danke Dir, Marko

Link to comment
Share on other sites

Die Aktivierung der Warenrücksendung betrifft m.E. die Möglichkeit, dass Kunden in ihrem Admin eine Rücksendung veranlassen. Mir geht es um meine Bearbeitung einer Rücksendung im Admin. Bei mir werden die Versandkosten bei Ansicht der Teilrückerstattung zwar auch aufgeführt, aber wenn ich die Rechnungskorrektur drucke, (über "Rückvergütungen") erscheinen sie nicht. Beispiel anbei!

 

post-853582-0-11955600-1498817442_thumb.jpg

post-853582-0-21561200-1498817454_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Und wenn du jetzt in das Feld mal die Summe versandkosten reinschreibst? Eventuell hat die Summe im ersten Bild nur informativen Charakter, damit du siehst, was verrechnet wurde, der betrag selbst wird erst berücksichtigt, wenn du da auch diese Summe reinschreibst.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem kennen wir und haben PS nie dazu bewegen können, genau das zu machen was wir wollten.

Wir haben Rückerstattungen deshalb mit Gutschriften auf dem Auftrag gelöst und diese auch so benannt, dass man später Klarheit hatte, dass es sich um eine Rückerstattung handelt.

 

Ggf. bedingt das im OrderController einen kleinen Override, wenn Aufträge bereits einen Status erreicht haben, in welchem eine reguläre Mutation nicht mehr möglich ist.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Stand bei 1.5.6. war, dass es nie befriedigend funktionierte und wir Workaround gearbeitet haben.

Jetzt gerade nochmal getestet:

 

Die Teilerstattung funktioniert mit entsprechendem Credit-Slip - allerdings für Schweizer Verhältnisse nicht so, wie man es sich wünscht.

 

Frage 1:

Meiner Meinung nach wird die Rücksende-Funktion für den Kunden damit auch gleich freigeschaltet, wenn man Warenrücksendung aktiviert?

Ist dem so? Das ist bei uns oft nicht erwünscht.

 

Frage 2:

Wo sieht man denn nach einer Teilerstattung in den Bestelldetails, dass es eine solche gab?

Macht ja wenig sind, jedesmal die Bestellung mit den Warenrücksendungen abgleichen.

Ich kann da an dem Auftrags nichts erkennen.

 

Danke für Feedback.

Link to comment
Share on other sites

Wie wünscht man es sich denn in der Schweiz?

 

1. Wenn Warenrücksendung aktiviert wird, dann wohl sogar in erster Linie für den Kunden (denn für den Betreiber geht's ja offenbar auch mit der "Teil-"erstattung ...).

 

2. Du könntest einen entsprechenden Status anlegen und setzen. Außerdem ist zu dem Zeitpunkt die Sache doch eigentlich abgeschlossen, was müßte da noch abgeglichen werden?

Link to comment
Share on other sites

Die Schweiz kennt keine Rücknahmepflicht wie DE. Deshalb handhaben es Shopbetreiber oft so:

 

Grosse Shops
Kunde muss eine Rücksendung anfragen / anfordern. Diese wird dann in der Regel vom Shopbetreiber gutgeheissen.

 

Kleinere Shops

Rücksendung nur nach persönlicher Absprache mit dem Kunden, ggf. mit bestimmten Auflagen oder auch Kosten verbunden.

Diese Shops wollen in der Regel nicht, dass der Kunde von sich aus eine Rücksendung anstossen kann. Weil sie befürchten, dass es zuviele Kunden gäbe, die diese Möglichkeit nutzen, ohne dass es dafür einen rechtlichen Zwang gäbe.

 

Status-Lösung

Diese wäre imho praktikabel. Es geht aber dabei auch um folgendes:

 

Die Bestelldetails zeigen (für mich) nicht erkennbar genug, dass es eine Rückerstattung bzw. Rücksendung gegeben hat. Das kann für den Händler problematisch sein. Er schaut sich die letzte Bestellung eines Kunden an im Rahmen einer möglichen Neubestellung. Und denkt: ah, das war ja ein "problemloser" Kunde. Tatsächlich aber sieht man nur unauffällig in Spalte "zurückgesandt", dass die Bestellung am Ende eigentlich gar keine mehr war.

 

Gilt auch für die Bestellübersicht. Da stehen dann Beträge, die mit der Realität nicht mehr soviel zu tun haben. Sodann umtreibt mich die Frage, ob Teil- oder Ganzerstattungen dann in Auswertungen eventuell nicht als betragsmindernd gewertet werden.

 

Und eine Teilerstattung sehe ich imho dort gar nicht angezeigt.

 

Übrigens nochmals getestet mit einem anderen Auftrag, bekommen wir die genau gleiche Fehlermeldung wie vom Kollegen oben in Post #7 hochgeladen: "Teil-Rückerstattungs-Daten sind falsch". Auf 1500 einfach mal 500 rückerstatten wollen. Woran es scheiterte und weshalb genau, müssten wir wohl nochmals genau untersuchen.

 

Da enden wir dann evtl. wieder bei dem Workaround mit Ermässigungen und eines negativen Zahlungseingangs. Dieser hat auch den Vorteil, dass die Daten bei Anbindung einer FIBU-Schnittstelle auch an die Buchhaltung gehen.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...