Jump to content

Fragwürdige Geschäftspraktik beim Modul-Shop von Prestashop


Petruschka

Recommended Posts

Hallo,

 

Prestashop hat praktiziert fragwürde Geschäftspraktiken beim Kauf von Modulen oder Templates !

 

Beim Kauf kassiert der Lande auf der Stelle das Geld und vor allem bei Zahlung mit PayPal haben die die Kohle sofort "im Sack" !

 

Nur kommt es für meinen Geschmak ein wenig zu häufig vor, dass dann in der Bestellübersicht die Meldung kommt:

 

"Awaiting validation"

 

Ein Download ist dann natürlich nicht möglich und man kann nicht weiter, weil ein wichtiges Modul welches man einbauen wollte nicht zur Verfügung steht.

 

Die Wartezeit beträgt dann unter Umständen mehrere Tage bis es dann endlich mal klappt.

 

Ich habe das bereits mehrmal erleben müssen und bin der Sache jedes Mal nachgegangen.

Das Geld war stets sofort vom PayPal-Konto abgebucht.

 

Ich finde das eine Frechheit ohnegleichen !

 

Da muss man einfach mal warnen, vor solchen dubiosen Praktiken.

 

Es würde mich nicht wundern wenn andere Forumsmitglieder solche Erfahrungen auch schon gemacht haben.

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

PayPal ist eben so eine Sache... Wenn du Waren erst dann los bist, wenn du sie aktiv versendet hast, kannst du vorab checken, ob da mit PayPal alles korrekt klappt, vorher trägst du das Zeug auch nicht zur Post. Wenn du sofort nach einem PayPal-Payment den Download erlaubst, ohne dich vorher überzeugt zu haben, dass alles seine Richtigkeit hatte, bist du deine Ware u.U. für lau los.

 

So, nun kann ich da nichts dubioses daran erkennen, eventuell würdest du das auch so machen?

Link to comment
Share on other sites

Mir scheint Du hast den Sachverhalt nicht verstanden !

 

Ich habe Freitag Nachmittag im Modulshop von Presta etwas gekauft und sofort bezahlt und zwar mit PayPal !

 

Soweit so klar ?

 

So, und wer PayPal kennt, weiss auch das der Empfänger, also Presta sofort sein Geld auf dem Konto hat und ich mein Geld sofort los bin.

 

Wieso muss ich dann seit Freitag auf den Download bzw. die kompletten Bestellerledigung warten ?

 

Ist das nicht eine fragwürdige Praxis oder besser gesagt dubios ?

 

Wieso muss ich eine Zwangspause einlegen und komme mit meinem Projekt in Verzug, wo Presta doch die Kohle hat, aber mir den Download nicht bereit stellt ?

 

Das ist ja nicht das erste mal, dass die sowas praktizieren !

 

Wenn das nicht dubios ist, ja was denn dann ?

Link to comment
Share on other sites

1. gefällt mir dein "Ton" nicht (daher ist das mein letztes Posting an dich)

2. könnte der Account gehackt sein oder was anderes passiert sein, daher wollen die das eventuell absichern

3. ist am Freitagnachmittag so mancher auf dem Weg ins Wochenende...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe doch nicht gesagt das Du eine Idiot bist, weil es es nicht zu meinen Gepflogenheite gehört andere Menschen grundlos zu beleidigen, die ich gar nicht kenne !

 

Also was gefällt Dir denn nicht an meinem Ton, gehts etwas genauer ?

 

Das ich gesagt habe, dass Du den Sachverhalt nicht verstanden hast, oder was ist es was eine beleidigte Leberwurst aus Claudiocool macht ?

 

Ich dachte der Name wäre Programm !

 

Drink ein Schlückchen Bier und beruhige Dich !

Link to comment
Share on other sites

Also das mit dem Ton kann ich nachvollziehen, versuche mich trotzdem mal ein zu klinken.

 

Also ich habe natürlich auch schon ab und zu etwas beo Addons gekauft und muss sagen da gab es nie Probleme.

Jedesmal mit Paypal bezahlt und ich konnte direkt auf "meine Downloads" oder wie der Menüpunkt heißt und konnte meine gekauften Module sofort runterladen. Keine Wartezeiten, nichts.

Vielleicht hatten die einfach ein Problem, so das die Bestätigung (und somit Freigabe) von Paypal nicht bei denen ankommen konnte?

Ist dir das schon mehrfach aufgefallen und nur an dem besagten Freitag?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich mag das Thema gar nicht mehr weiter kommentieren !

 

Was an dem Ton nicht in Ordnung war, ist für mich nicht nachvollziehbar ?

 

Wenn ich einleitend in meine Post von gestern bemerke, Zitat: "Mir scheint Du hast den Sachverhalt nicht verstanden !"

 

Ist das dann schon der falsche Ton ?

 

Dann sind da aber empfindlichen Seelen ja wie im Mädchenpensionat unterwegs, nicht wahr !

 

Also da mache ich das Buch jetzt zu, ist nichts für mich !

 

Was die Fakten zu dem Post angeht, ja das ist schon das 3. Mal, dass ich tagelang warten musste bis die Fa. Prestashop die Bestellung abgearbeitet hat.

 

Mein Geld hatten die aber jedes Mal sofort und das war auch jedes Mal direkt vom PayPal-Konto abgebucht ! Ich habe dort schon für weit über 2000 EUR Module gekauft.

 

Das ist bringt einen schon ziemlich auf die Palme, weil ich deswegen unnötig meine kostbare Zeit verliere und meinen Termin nicht einhalten kann.

 

Weiter Antworten sind nicht nötig !

 

Schönen Tag noch !

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde "Soweit so klar ?" stempelt einen schon leicht als Depp ab. Kann aber jeder sehen wie er/sie möchte.

"oder was ist es was eine beleidigte Leberwurst aus Claudiocool macht ?" machts auch nicht unbedingt besser.

Aber ist ja auch egal. Man versucht hier ja zu helfen. Auf freiwilliger Basis...

 

Hast du die Leute von Addons mal angeschrieben? Haben die dazu irgendwas gesagt? Wie gesagt, ich persönlich habe da nie Probleme gehabt. Ist nur meine Erfahrung aber ich denke nicht das es die Regel ist. Entweder schlechtes Timing, bezahlung geht ja von Paypal aus automatisiert und von Presta vielleicht nicht? Oder die haben ab und an einfach mal selber Probleme?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Problem dürfte nicht bei Prestashop liegen sondern bei PayPal. Woher willst du wissen ob PayPal den Betrag dem Empfänger schon gutgeschrieben hat oder aus irgendwelchen Gründen zurückhält? Denn "Awaiting Validation" heißt halt, daß der Modulshop auf die Zahlungsbestätigung von PayPal wartet. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich das bei einem Download-Kauf im Ausland auch mal, wahrscheinlich gibt es da oft Probleme mit gestohlenen PayPal-Zugangsdaten.

 

Oder du hattest nicht aus einem Guthaben, sondern per Lastschrift oder Kreditkarte bezahlt, da ist PayPal auch sehr vorsichtig.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe in den letzten Wochen auch mehrere Module bei Prestashop gekauft, und per Paypal bezahlt.

Probleme gab es noch nie, nach der Paypalzahlung konnte ich die Module sofort downloaden.

 

Jo, kenn ich. Hak mal bei PayPal nach, die werden dir genau erklären, was mit deinem Konto nicht stimmt.

 

Bei mir lag es daran, dass es ein ausländischer Empfänger war und dieser mehrfach "Probleme" machte... letztendlich kann ich mir Vorstellen, dass es um die Gebührenklärung ging, die PayPal haben möchte. Kurz den Zahlungsempfänger autorisieren - schon kannst du künftig ohne Probleme bezahlen und erhälst deine Module sofort.

 

Zu dem Ton.... du bist ein sehr roter Typ (https://www.akademie-fuer-manager.de/typen-im-vertrieb-rot-gelb-gruen-blau/). Das ist auch sehr gut, gerade im Verkauf. 

 

Du bist hier jedoch in einem Forum, in dem andere Menschen Ihre Freizeit opfern, um dir zu helfen, so auch Claudiocool. Als ich deinen ersten Post gelesen habe, hab ich erstmal nur Bahnhof verstanden - du hast dich nicht explizit genug ausgedrückt. Erst in den Folgeposts konnte man sich  zusammenreimen, worum es geht. 

 

Du kannst dir jederzeit aussuchen, ob du Hilfe in Anspruch nehmen möchtest oder nicht. Wenn du so wie in diesem Post mit "helfenden" Menschen umgehen möchtest, besorg dir einen payed Support. Ansonsten sei lieb. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...