Jump to content

[GELÖST] Datenbank-Adresse Fehler / weiße Seite beim Starten von Installation - Error 500


Recommended Posts

Hallo,

ich wollte das PrestaShop 1.6.1.10 (hatte das mit 1.7.0.3 auch probiert) installieren.

Ich bleib bei beiden immer in der Datenbank Adresse hängen. Nach langen hin und her belesen habe ich glaube ich die Lösung gefunden.
Lt. Presta benöntigt es 3306 , mein Hoster (Tophoster) schreibt aber, das das auf 3307 liegt.

Wie kann ich das Problem nun lösen?

PHP Version 5.6<p>MySQL

  • Server: Localhost via UNIX socket
  • Server Version: 5.5.47
  • Protokoll-Version: 10
  • Benutzer: webXXX@localhost
  • MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)

Webserver

  • Apache/2.2.15 (CentOS)
  • MySQL-Client-Version: 5.5.47
  • PHP Erweiterung: mysql

Vielen Dank schon mal vorab.

LG Nyssa

post-1356494-0-63447600-1483559480_thumb.jpg

Edited by Nyssa (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

@Whiley , danke für den Hinweis. Werde ich morgen mal ausprobieren.

 

@rictools , wie und wo genauer soll ich unter PHPmyAdmin nachschauen und bearbeiten? Meinst du direkt in der Datenbank oder ist es eine Datei, die im den vielen Ordnern bei der Installations Datei hinterlegt? Leider habe ich in dem Hoster nicht alle Rechte, wenn es darum geht, tiefer in der Datenbank reinzuschauen. Den Hoster hatte ich diesbezüglich aber wegen dem Problem schon angeschrieben.

 

Danke euch schon mal vorab für die Tipps

 

LG Nyssa

Link to comment
Share on other sites

Kannst du in Screenshot 1 links oben eine Datenbank auswählen?

 

Bei deinem Anbieter heißt es übrigens schon im 99 Cent-Tarif: Verwaltung via phpMyAdmin  Es gibt da allerdings den Punkt Externer MySQL-Datenbankzugriff , das soll bei diesem Tarif einmalig 5,99 EUR kosten, ich kenne mich da nicht aus, vielleicht mußt du das buchen. 

Link to comment
Share on other sites

@rictools , ja, das kann ich. Ich sehe ja auch die angelegte Datenbank, die ich extra für PrestaShop angelegt habe.
Aber laut Belesen des PrestaShop las ich nicht, das er einen externen Datenbankzugriff braucht. Wenn das so ist, werden PresaShop und ich wohl keine Freunde werden.

post-1356494-0-44746900-1483614510_thumb.jpg

Edited by Nyssa (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

@rictools , ja, das kann ich. Ich sehe ja auch die angelegte Datenbank, die ich extra für PrestaShop angelegt habe.

Aber laut Belesen des PrestaShop las ich nicht, das er einen externen Datenbankzugriff braucht. Wenn das so ist, werden PresaShop und ich wohl keine Freunde werden.

Und ändert sich nach Auswahl der Datenbank etwas an der Serveranzeige oben rechts?

 

Wahrscheinlich brauchst du den externen Datenbankzugriff nicht, wie gesagt ich kenne mich da nicht aus, andererseits würden dich einmalig 6 EUR auch nicht umbringen. Ich kenne es nicht, daß die Datenbank auf localhost liegt, meine liegt auf dem Server meines Providers.

Link to comment
Share on other sites

Habe gerade mit Tophoster telefoniert ... die stehen selber auf dem Schlauch :wacko: , warum das nicht funktioniert. Jetzt wollen die es selbst mal probieren, ob die es hinbekommen ... ich bin ja mal echt gespannt.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe sehr oft verschiedene CMS Daten Installiert gehabt, da war nur immer localhost notwendig. Ich bin seit gut 10 Jahren Kunde bei Tophoster. Noch hatte ich nie Probleme gehabt wie mit PrestaShop. Denn seit der Zusammenlegung mit DOGADO habe ich diese Probleme. Ich hoffe, das Tophoster / Dogado bald eine Lösung für mein Problem hat.

Edited by Nyssa (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Moin, nun wurde der Datenbank Fehler aufgehoben. Problem, so laut Hoster, war, das das PHP auf 7.0 eingestellt war. Die haben es auf 5.6 eingestellt. Nun habe ich gleich bei dem Installationsstart aber einen weißen Bildschirm. :( Ich kann also nicht mal reagieren. Ich wollte Prestashop 1.6.1.10 installieren. Eigentlich wollte ich den neusten Installieren, aber da scheinen ja noch einige Probleme zu geben mit dem neusten PrestaShop.
Wo könnte jetzt das Problem liegen? Lesestatus? Muss ich irgendwo die Rechte umstellen?

Danke euch vorab.

LG Nyssa

post-1356494-0-97064200-1483797649_thumb.jpg

Edited by Nyssa (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Moin, nun wurde der Datenbank Fehler aufgehoben. Problem, so laut Hoster, war, das das PHP auf 7.0 eingestellt war.

 

Denke die wollen dich auf den Arm nehmen.( Nichtauffinden des mysql-Servers und PHP7???)

 

Denk mal über einen Providerwechsel nach.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

 

Schmeiss doch mal eine info.php in den Folder und rufe sie auf, dann solltest du sehen, ob alle Voraussetzungen passen.

<!doctype html>
<html>
<head>
<meta charset="utf-8">
<title>Server-Informationen</title>
</head>

<body>
<?PHP
phpinfo ();
?>
</body>
</html>

Habe jetzt mal die Info PHP erstellt und aufgerufen ... was muss ich jetzt wissen, ob es passt oder nicht?

 

LG Nyssa

Link to comment
Share on other sites

Da findest du alle relevanten Serverdaten

OK, dennoch verstehe ich den Zusammenhang zwischen den relevanten Serverdaten und mein Problem nicht. Ich steig da gerad nicht dahinter, was nun mit der info.php zu meinem Problem geholfen sein soll?

Dazu müsste ich ja erst mal sicherlich wissen, was ich brauch, um dann mit den Infos zu der info.php vergleichen zu können. Rein nur die info.php aufzurufen, löst sicherlich nicht mein Problem mit der weißen Seite per Firefox aus. Per IE zeigt dies ein Error 500 an.

 

Wäre gut, wenn ich da doch eine ausführliche Info bekommen könnte. Denn die Suche via PrestaShop bringt mir keine Ergebnisse zu mein Problem.

 

LG Nyssa

 

post-1356494-0-61628300-1483997465_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Okay, es handelt sich um einen internen Serverfehler, da aber die info.php geladen und angezeigt wird, ist er zumindest am Leben. Hast du den Shop nach der Änderung durch den Hoster komplett neu hochgeladen oder eine bereits dort liegende Installation neu aufgerufen?

 

setz mal für die Fehleranzeige im Browser in der .../config/defines_inc.php oben

/* Debug only */
if (!defined('_PS_MODE_DEV_')) {
define('_PS_MODE_DEV_', false);
}

auf

/* Debug only */
if (!defined('_PS_MODE_DEV_')) {
define('_PS_MODE_DEV_', true);
}
Edited by Claudiocool (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

So, endlich endlich kann ich voll durchstarten, nach dem ich eine Woche lang mit dem Hoster hin und her geschrieben hatte, um die Ursache nach dem Problem zu finden und ebenso das PrestaShop 1.6.1 runter und wieder rauf geladen habe. Gottseidank lag der Fehler nicht an mir, sondern schlichtweg an denen. Die hatten das PHP statt auf 5.6 auf 5.5 umgestellt gehabt und deshalb gab es eine Error 500 Seite.

Somit kann das hier geschlossen werden :)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...