Jump to content

Installation bei Strato (php.ini und php intl)


Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe vor ein paar Tagen durch einen Zufall Prestashop gefunden und installiert. Auf einen Strato-Server mit PhP 7.0 und aktivierten "PHP Boost".

 

Bei der installation kamen zwei Hinweise. Zum einen "Install and enable the intl extension", zum anderen "set short_open_tag to off in php.ini". Ich konnte das ganze trotzdem installieren und testen. Da mich das CMS überzeugt hat, wollte ich es jetzt richtig installieren und bin auf folgenden Probleme gestoßen.

 

Auf http://pecl.php.net/package/intl habe ich mir das php intl 3.0.0 heruntergeladen. Wo/wie installiere ich das ganze (der Shop ist in einem Unterverzeichnis)? Habe ich das Richtige für meine PHP-Version geladen?

 

*Gelöst* Ich habe eine php.ini erstellt und in das Wurzelverzeichnis gelegt.

Leider bekomme ich immer noch die Warnung, dass ich doch bitte den Befehl in der php.ini hinterlegen soll. Habe ich einen Fehler beim erstellen selbiger gemacht?

Hatte es auch mal mit <?php ... ?> versucht, ohne Erfolg.

; php.ini
;

[PHP]

engine = On
short_open_tag = off
asp_tags = Off
precision = 14

......

Vielen Dank schon im Vorraus, wenn Ihr einen hilfreichen Tipp (oder Link) für mich habt und ich meinen Shop aufsetzten kann, ohne Warnmeldungen.

 

Viele Grüße,

 

Virei

Edited by virei (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo, kannst du nochmal deine php.ini posten, so wie der jetzige inhalt ist?

Ich habe das gleiche Problem gehabt.

 

UND?

 

Wieso wird von 1.7.0.0 abgeraten? Es wird doch soviel geworben, ich bekomme fast täglich newsletter mit der Aufforderung das jetzt doch endlich zu verwenden, so ungefähr...

Link to comment
Share on other sites

Von PHP 7 in Verbindung mit Prestashop wird hier abgeraten.

 

Welche Prestashop-Version installierst du (von 1.7 wird noch abgeraten)?

 

Läuft's jetzt eigentlich oder noch nicht (ggf. bitte den Thread als gelöst markieren)?

Hallo rictools,

 

jetzt bin ich doch etwas verwundert, wieso soll Prestashop 1.7.0.2 "schlecht" sein? Wird da etwa ein "verbuggtes" System promotet?

 

Ich schau mir das Ganze an, ob ich am Ende etwas verkaufen werde, weiß ich noch nicht mit letzter Gewissheit.

 

Das mit der php.ini ist gelöst.

 

Die Installation der Extension hat noch nicht geklappt. Hast du mir dazu eine Anleitung, wie das auf dem Server funktioniert?

 

Hallo, kannst du nochmal deine php.ini posten, so wie der jetzige inhalt ist?

Ich habe das gleiche Problem gehabt.

 

Hallo Willipuh,

 

schreib Dir eine index.php und leg sie in den Wurzelverzeichnis.

 

<?php

phpinfo();

?>

 

So kannst du die Konfiguration Deines Servers anschauen. Dort steht auch, welche php.ini geladen wird.

Edited by virei (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wieso wird von 1.7.0.0 abgeraten? Es wird doch soviel geworben, ich bekomme fast täglich newsletter mit der Aufforderung das jetzt doch endlich zu verwenden, so ungefähr...

Hier, d. h. im Forum wird allgemein davon abgeraten, für 1.6.x-Verwender gibt es seitens Prestashop auch noch gar keine Möglichkeit upzugraden. Kaufst du von einem neuen Automodell gleich eines der ersten Exemplare?

Link to comment
Share on other sites

Nee, ich fahre immer bewährte Technik. Also alles löschen und 1.6. installieren?

Strato hat mir geantwortet, dass ich keine php.ini habe und die mir selbst anlegen soll. 

Wenn ich das mache, dann lege ich diese in das Verzeichnis des Shops und schreibe diesen hier aufgefundenen Inhalt rein???

 

###########

 

; php.ini
;

[PHP]

engine = On
short_open_tag = off
asp_tags
= Off
precision = 14

......

 

############

 

Ja?? oder was anderes?

 

Danke an alle die mir helfen hier!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo ich habe im Moment das selbe Problem.

 

Was haben Sie genau in die php.ini eingetragen und in welchen Ordner haben sie die Datei genau hineingetan.

 

Muss ich folgende Datei noch extra anlegen:

 

 

  • Install and enable the intl extension (used for validators).
Link to comment
Share on other sites

Hallo Freunde,

 

irgendwie stelle ich mir als erstes mal die Frage, ob einer (rictools nehme ich da mal aus ;)) überhaupt weiß, was die Anweisungen in den Postings zur php.ini bedeuten. weiter lese ich da, dass da jemand PECL-Extensions installiert, aber aus dem beitrag klar hervorgeht, dass NULL Ahnung vom Betrieb eines Servers vorhanden ist.

 

Ich hoffe mal, Ihr habt keine eigenen Server am Laufen und seid bei einem Hoster, dem ihr Euere Fehlermeldungen zukommen lassen könnt und der installiert und konfiguriert dann alles für euch.

 

Wenn Ihr in einer eigenen php.ini (kann auch mal eine user.ini oder ähnliches sein, je nach Konfiguration), solltet ihr erstmal mit einem kleinen script

<?php
phpinfo();
?>

nachsehen, wie euer Server konfiguriert ist, da sieht man dann auch die Settings und kann dann in den Bereichen, die man verstellen möchte, testen, ob die php.ini überhaupt Wirkung zeigt, vorsichtige Hoster verhindern dies gerne. Wenn die php.ini könnt ihr auch eine user.ini testen, die ergänz im Normalfall nur die php.ini und ersetzt eine darüber liegende nicht gleich, ein weiterer Vorteil ist, dass für die user.ini ein neustart normal nicht nötig ist, bei der php.ini aber schon.

 

Also, lieber erstmal den Hoster fragen, was geht und was nicht.

Link to comment
Share on other sites

Na ja, bei solchen Sachen bin ich auch schnell am Ende mit meiner Weisheit, man muß dann halt mal ein wenig lesen und googeln. So gibt es hier ja einen Thread mit zahlreichen Benutzerleitfäden, zur php.ini z. B. unter https://www.prestashop.com/forums/topic/281310-tippeigene-f%C3%BCr-prestashop-optimierte-phpini-erstellen/ . Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, dürfte für den Anfang erst mal ausreichen, mit etwas Durchsuchen des Forums wird man aber auch noch aktuellere Tipps finden.

 

Was die intl-Extension angeht, ich habe gerade mal bei mir die php.info abgerufen, da ist intl aktiviert (PHP 5.6). Wenn nicht, hat man bei einem normalen Hosting schlechte Karten, kann aber natürlich beim Provider nachfragen.

Link to comment
Share on other sites

Das Weiterführen dieses Topics macht keinen Sinn ist habe ihn deshalb geschlossen.

 

Die Ursprüngliche Frage ist Monate alt und wurde wohl auch gelöst, die Fragestellerin, die sich hier aktuell angehängt hatte, hat in einem ähnlichen Parallel-thread bereits gepostet, daß sie nun ein anderes (Shop)-System verwenden wird.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...