Jump to content

Schnittstellen / Anbindungen von Drittsystemen an PrestaShop


hagen

Recommended Posts

Hallo,

 

Schnittstellen und Anbindungen zu Drittsystemen sind elementar um ein erfolgreiches OnlineBusiness aufzubauen. Aktuell sind wir hier mit einer Vielzahl von Anbietern im Gespräch und daraus haben sich schon erste Partnerschaften ergeben. Natürlich ist der Markt sehr weitläufig und von daher wird man bei Projekten immer wieder auf eine fehlende Anbindung treffen. Deshalb ist es für mich wichtig zu wissen, welche Schnittstellen am häufigsten fehlen, damit ich dann direkt auf die Anbieter zugehen kann. Das können Payment, Logistik, ERP, Newsletter Systeme sein aber auch Anbieter wie Inkasso oder Rechtstextanbieter wie Protected Shops oder Marktplätze

 

Ich werde hier keine Wunder verbringen können und von heute auf eine Schnittstelle zaubern können, aber wenn ich sehe, dass es einen konkreten Bedarf gibt, dann lässt sich da schneller etwas umsetzen. Von daher freue ich mich sowohl auf direktes Feedback von Shopbetreiber auch auch von Agenturen - egal ob hier eine Anbindung bereits bei der Projektakquise oder bei der Projektumsetzung fehlt.

 

Entweder hier diskutieren oder mit eine direkte Nachricht schicken.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Hagen,

wir sich ein kleiner auf Expansion ausgerichteter Onlinehandel. Prestashop ist in soweit für mich ein gutes Konzept, weil die Möglichkeit besteht mit dem System zu wachsen. Darum schreibe ich hier jetzt aus dieser Sicht. Ich bin ein Fan der Philosophie der Datenerfassung am Ort der Datenenstehung. Mit der Konsequenz, das Schnittstellen in diesem System zum Gewährleisten des Datenfluß wichtige Bausteine sind. Ich finde die Frage nach Schnittstellen also einen interessanten Punkt. Prestashop wirft immer wieder die Frage der Datenredundanz im System auf. Es wäre für mich darum schön, wenn sich Prestashop auf den Kern eines Onlineshop-Systems beschränken würde. Es gibt eine Reihe guter Open-Source-Systeme die Aufgabenbereiche besser ausfüllen, als es Prestashop kann. Als Beispiel denke ich hier an die Shopstatistik. Hier würde sich eine Zusammenarbeit mit z.B. Piwik anbieten. Diese Analyseplattform wäre eine Möglichkeit, die statistischen Bereiche des Besuchertracking und Nutzeranalyse in Prestashop auszulagern. In ein System dessen Kernaufgabe Tracking und Analyse ist. So eine Zusammenarbeit reduziert vielleicht Programmieraufwand und steigert die Funktionalität des Pakets.

Prestashop bläht z.B. durch das Tracking jedes Besuchers aus meiner Sicht unnötig die Datenbank auf. Z.B. ist die Vergabe von einer id für jeden Besucher aus meiner Sicht grundsätzlich fehlerhaft und hat Potential die Performance zu verschlechtern. Für eine Shopsoftware empfinde ich Geschwindigkeit für das Kauferlebnis für sehr wichtig. Eine Analysesoftware hat hingegen nicht den Schwerpunkt der Geschwindigkeit sondern der strukturierten Verwaltung von hohen Datenmengen. Die Vereinigung beider Ziele in einem gemeinsamen Programmkern hat Konfliktpotential.

Als weitere Bereiche fallen mir noch Faktura und Lagerverwaltung/Warenwirtschaft ein. Hier würde es sich vielleicht auch anbieten, das System mehr einzudampfen als z.B. mit einer erweiterten Lagerverwaltung aufzupusten und mit anderen Open-Source Projekten zusammen zu arbeiten, die sich auf Buchhaltung oder Logistik spezialisiert haben. Prestashop hat mit seiner modularen Funktionalität und mit der Trennung von Kern und Design viel für sich. Ich denke die Umsetzung der Kernkompetenz Onlineshop und eine Integration von Projekten die andere Kompetenzen vereinigen hätte viel für sich.

Viele Grüße

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ich schliesse mich dem an und schmeiss hier mal ein paar namen in den Raum:

 

Buchhaltung: Datev-schnittstelle über die Warenwirtschaft

 

Warenwirtschaft: (bezahlbare)

Venalis

Amicron Faktura

Faktura XP

Warenwirtschaft: Mietsysteme

Magnalister

Dreamrobot

 

 

Warenwirtschaft: (nicht bezahlbare)

gibt es genug und sind fast alle gut meistens ab 5-stellig

dazwischen (zwischen den bezahlbaren und den großen) haben wir noch nichts gescheites gefunden

Edited by kulli (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Hagen,

wir sich ein kleiner auf Expansion ausgerichteter Onlinehandel. Prestashop ist in soweit für mich ein gutes Konzept, weil die Möglichkeit besteht mit dem System zu wachsen. Darum schreibe ich hier jetzt aus dieser Sicht. Ich bin ein Fan der Philosophie der Datenerfassung am Ort der Datenenstehung. Mit der Konsequenz, das Schnittstellen in diesem System zum Gewährleisten des Datenfluß wichtige Bausteine sind. Ich finde die Frage nach Schnittstellen also einen interessanten Punkt. Prestashop wirft immer wieder die Frage der Datenredundanz im System auf. Es wäre für mich darum schön, wenn sich Prestashop auf den Kern eines Onlineshop-Systems beschränken würde. Es gibt eine Reihe guter Open-Source-Systeme die Aufgabenbereiche besser ausfüllen, als es Prestashop kann. Als Beispiel denke ich hier an die Shopstatistik. Hier würde sich eine Zusammenarbeit mit z.B. Piwik anbieten. Diese Analyseplattform wäre eine Möglichkeit, die statistischen Bereiche des Besuchertracking und Nutzeranalyse in Prestashop auszulagern. In ein System dessen Kernaufgabe Tracking und Analyse ist. So eine Zusammenarbeit reduziert vielleicht Programmieraufwand und steigert die Funktionalität des Pakets.

Prestashop bläht z.B. durch das Tracking jedes Besuchers aus meiner Sicht unnötig die Datenbank auf. Z.B. ist die Vergabe von einer id für jeden Besucher aus meiner Sicht grundsätzlich fehlerhaft und hat Potential die Performance zu verschlechtern. Für eine Shopsoftware empfinde ich Geschwindigkeit für das Kauferlebnis für sehr wichtig. ...

 

Vielen Dank für den sehr interessanten Kommentar. Ich habe viele Jahre genau diese Diskussion verfolgt und kann daher sagen, dass es kein Richtig oder Falsch gibt. Die einen Kunden erwarten eine Lösung, die alle Vorgänge in einen System abbildet und dort auch alle Daten zentral speichern, eine andere Kundengruppe bevorzugt eher ein modulares System, wo sich jede Application auf ihre Kernaufgaben fokussiert. Für uns ist es daher immer eine Spagat zwischen Funktionstiefe und Funktionsbreite und dies jeweils auf die entsprechende Zielgruppe zugeschnitten. Am Ende wird es hier immer um eine Abwägung gehen. 

Link to comment
Share on other sites

 

 

Buchhaltung: Datev-schnittstelle über die Warenwirtschaft

 

Warenwirtschaft: (bezahlbare)

Venalis

Amicron Faktura

Faktura XP

Warenwirtschaft: Mietsysteme

Magnalister

Dreamrobot

 

 

 

Ach hier vielen Dank für das Feedback. Die genannten System sind durchaus relevant:

 

- Magnalister: Hier gibt es jetzt eine offizielle Kooperation 

- FakturaXP: Hier gibt es eine PrestaShop Schnittstelle

 

 

Amicron Faktura nehme ich in meine Liste auf.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

was auch sehr schnell auftaucht ist die Frage nach Schnittstellen zu Logistikern wie Hermes oder DHL. Die musste ich selber machen. Eine Schnittstelle zum Steuerberater hat Kulli ja schon vorgeschlagen.

Viele Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Delte

Ja eine einfache cvc übergabe der Adresse zb. Für die übername manuel für Hermes wäre schon schön.

gerade für kleine Shops die sich nicht binden wollen wäre das bestimmt gut.

 

 

 

gruss

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Logistiker sind das A&O für den Onlinehandel. Wenn der Händler eine WaWi oder Versandhandelslösung im Einsatz hat, dann ist es deren Aufgabe die Logistiker anzubinden. Kleine Händler haben allerdings oft keine WaWi und brauchen daher eine direkte Integration.

Aktuell gibt es Gespräche mit den genannten Logistikern um hier ein Modul zu entwickeln. 

Link to comment
Share on other sites

Wenns dann noch relevant ist würd ich da gern OPC und UPS hinzufügen. Die nehmen wir ausschließlich.

Vielen Dank für das weitere Feedback. 

Meinen Sie mit OPC - Overnight Parcel Courier? Das ist ein interessanter Vorschlag. Frage an die Community - welche PrestaShop Händler nutzen diesen Logistiker noch?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

es schöne eine Übersicht zu haben zu welchen Systemen bereits Schnittstellen vorhanden sind, am besten direkt auf der Prestashop-Seite. Schnittstellen sind oft ein Entscheidungskriterium für oder gegen ein Shopsystem. Und die Information ist nicht ohne weiteres zu bekommen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Orgamax soll auch eine haben.

 

Edit: wir testen gerade Orgamax: die Shopanbindung funktioniert

 

Edit:

Amicron Faktura kann man wieder streichen: die versporchene Schnittstelle ist immer noch nicht fertig und der Entwickler (martin jeske - after sell) stellt sich tot

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Wenn man jede Warenwirtschaft und jeden Versanddienstleister mit einer API anbinden will, dann ist es eine grosse kaum in absehbarer Zeit überwindbare Aufgabe.

 

Wir haben uns für Dreamrobot entschieden, da hier bereits Anbindungen an fast alle Versanddienstleister existieren.

Über Dreamrobot lesen wir als zentrale Kaufabwicklung alle Bestellungen von externen Shops und Martkplätzen ein und können so mit relativ wenig Aufwand monatlich etwa 5.000 Bestellungen abwickeln, ohne die Software verlassen zu müssen.

 

Eine Anbindung von Prestashop zu Dreamrobot ist für mich daher unerlässlich und ein wesentliches Kriterium, ob ich diesen Shop ausbauen und mit Modulen füllen werde.

 

Die Vielfältigkeit von Prestashop und die einfache Bedienung hat mich überzeugt, aber ohne Anbindung zu Dreamrobot für mich leider wertlos.

In Zukunft möchten wir weitere Themenshops aufbauen, welche mit Prestashop prima zu realisieren wären, daher würde ich mich auf eine schnelle Umsetzung sehr freuen.

 

www.npvital.com

Edited by alfiaustria (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wenn man jede Warenwirtschaft und jeden Versanddienstleister mit einer API anbinden will, dann ist es eine grosse kaum in absehbarer Zeit überwindbare Aufgabe.

 

Wir haben uns für Dreamrobot entschieden, da hier bereits Anbindungen an fast alle Versanddienstleister existieren.

Über Dreamrobot lesen wir als zentrale Kaufabwicklung alle Bestellungen von externen Shops und Martkplätzen ein und können so mit relativ wenig Aufwand monatlich etwa 5.000 Bestellungen abwickeln, ohne die Software verlassen zu müssen.

 

Eine Anbindung von Prestashop zu Dreamrobot ist für mich daher unerlässlich und ein wesentliches Kriterium, ob ich diesen Shop ausbauen und mit Modulen füllen werde.

 

Die Vielfältigkeit von Prestashop und die einfache Bedienung hat mich überzeugt, aber ohne Anbindung zu Dreamrobot für mich leider wertlos.

In Zukunft möchten wir weitere Themenshops aufbauen, welche mit Prestashop prima zu realisieren wären, daher würde ich mich auf eine schnelle Umsetzung sehr freuen.

 

www.npvital.com

Hallo,

 

vielen Dank für Deine Interesse an PrestaShop. Wie kulli bereits geschrieben hat, gibt es eine Anbindung an Dreamrobot. Darüber hinaus bin ich auch in direktem Kontakt mit Dreamrobot um zu schau wie die Zusammenarbeit ausgebaut werden kann.

Des Weiteren hat sich in den letzten Monaten einiges getan hinsichtlich der Anbindung von ERP Systemen. Neben der bestehenden Schnittstelle zu BüroWare (Softengine) sind sowohl bei Actindo, Vario als auch JTL die Anbindungen soweit fertiggestellt und befinden sich im Beta-Test mit ausgewählten Kunden. 

Außerdem sind wir mit einem Agenturpartner in Gesprächen wo eine Schnittstelle zu afterbuy entwickelt werden soll. Letzendes gibt es auch Kontakte mit pixi*, eFulfilment, microtech 

 

Damit wird es voraussichtlich ab dem 4. Quartal eine breite Abdeckung der marktüblichen ERP Systeme geben. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hagen,

 

ich weiß, ich bin etwas spät dran, aber ich habe diesen Post erst jetzt entdeckt. Zunächst einmal finde ich es super, dass die User gefragt werden, was sie denn so brauchen!

 

Was mir in dieser ganzen Diskussion zu kurz gekommen ist, ist das Thema Plattformunabhängigkeit. Du hast ja schon auf die Bedürfnisse von kleinen Händlern (wie ich auch einer bin) angespielt und da spielt dieses Thema eine nicht zu unterschätzende Rolle. Kleine Händler möchten erstmal mit möglichst wenig Investment starten und erstmal schauen, wie der Shop so läuft, bevor sie dann doch die eine oder andere möglicherweise größere Investition tätigen. Dafür bieten sich Infrastrukturen wie Linux in Verbindung mit plattformunabhängiger Software an. Geringe oder keine Lizenzkosten und dennoch viel Leistungsumfang.  Doch was bringen solchen Händlern WaWi Schnittstellen für Systeme, die nur unter Windows laufen oder solche für SaaS System, die für den Anfang auch nicht gerade erschwinglich sind...

 

Ich werfe deswegen mal in den Raum: Odoo (ehemals OpenERP) oder Kivitendo (ehemals LX-Office). Das sind völlig kostenfreie ERP, die zudem auch noch auf jeder Plattform laufen und die somit jeder nutzen kann... Ich bzw. wir nutzen schon seit fast 2 Jahren Odoo auf einem kleinen Linux MiniServer und sind bisher damit sehr gut gefahren. Prima wäre, wenn sich unser geplanter PrestaShop auch mit Odoo "verheiraten" ließe. Die Schnittstellen zu für Deutschland relevante Transportunternehmen, die hier bereits angeführt worden sind, halte ich auch für sehr wichtig.

 

Noch viel wichtiger als all die Schnittstellen zu externen Systemen ist allerdings, dass PrestaShop endlich voll rechtssicher für Europa und insbesondere Deutschland wird!

Edited by Adsubia (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Hagen,

 

ich weiß, ich bin etwas spät dran, aber ich habe diesen Post erst jetzt entdeckt. Zunächst einmal finde ich es super, dass die User gefragt werden, was sie denn so brauchen!

 

Was mir in dieser ganzen Diskussion zu kurz gekommen ist, ist das Thema Plattformunabhängigkeit. Du hast ja schon auf die Bedürfnisse von kleinen Händlern (wie ich auch einer bin) angespielt und da spielt dieses Thema eine nicht zu unterschätzende Rolle. Kleine Händler möchten erstmal mit möglichst wenig Investment starten und erstmal schauen, wie der Shop so läuft, bevor sie dann doch die eine oder andere möglicherweise größere Investition tätigen. Dafür bieten sich Infrastrukturen wie Linux in Verbindung mit plattformunabhängiger Software an. Geringe oder keine Lizenzkosten und dennoch viel Leistungsumfang.  Doch was bringen solchen Händlern WaWi Schnittstellen für Systeme, die nur unter Windows laufen oder solche für SaaS System, die für den Anfang auch nicht gerade erschwinglich sind...

 

Ich werfe deswegen mal in den Raum: Odoo (ehemals OpenERP) oder Kivitendo (ehemals LX-Office). Das sind völlig kostenfreie ERP, die zudem auch noch auf jeder Plattform laufen und die somit jeder nutzen kann... Ich bzw. wir nutzen schon seit fast 2 Jahren Odoo auf einem kleinen Linux MiniServer und sind bisher damit sehr gut gefahren. Prima wäre, wenn sich unser geplanter PrestaShop auch mit Odoo "verheiraten" ließe. Die Schnittstellen zu für Deutschland relevante Transportunternehmen, die hier bereits angeführt worden sind, halte ich auch für sehr wichtig.

 

Noch viel wichtiger als all die Schnittstellen zu externen Systemen ist allerdings, dass PrestaShop endlich voll rechtssicher für Europa und insbesondere Deutschland wird!

Hallo Adsubia,

 

vielen Dank für Dein Feedback und es ist nie zu spät ;-)

Das Thema Schnittstellen und die Integration von Drittsystem ist ein Prozess, der uns permanent beschäftigen wird. Von daher sind Vorschläge, welche Systeme noch anzubinden sind jederzeit willkommen. 

Zu den von Dir genannten Punkten:

1) Plattformunabhängigkeit: Ja, das ist ein wichtiger Punkt, der nicht nur für Linux-User relevant ist sondern auch die Mac-Nutzer. Hier gibt es unterschiedliche Ansätze: Entweder das ERP-System ist webbasierend (wie Actindo) und damit auf allen Plattformen nutzbar, oder bei Client-Server-System gibt es Clients für die verschiedenen Desktop-OS oder bei klassischen Desktop System gibt es eine native Version für das jeweilige Betriebssystem. Daher finde ich Odoo und Kivitendo zwei spannende Alternativen

 

2) Wie sich vielleicht schon rumgesprochen hat, stellt PrestaShop seit kurzem einen 1 Million Dollar in einem Integration Fund bereit um Entwickler dabei zu unterstützen Module und Schnittstelle zu entwickeln. Von daher kann ich interessierte Entwickler nur aufrufen dem Open Source Gedanken der beiden System zu folgen und die entsprechenden Schnittstellen zu PrestaShop zu entwickeln - und mit dem Integration Fund haben wir ein Werkzeug so etwas zu unterstützen. 

 

3) E-Commerce lebt von Logistik - von daher ist die Anbindung der entsprechenden Dienstleister existentiell. Um hier noch mehr Möglichkeiten anzubieten haben wir eine Partnerschaft mit Shipcloud geschlossen (http://addons.prestashop.com/de/transport-logistick-prestashop-module/17261-shipcloud-dhl-hermes-ups-dpd-gls-fedex-liefery.html), worüber man eine Vielzahl von Dienstleistern anbinden kann. Außerdem entwickelt gerade eine Partneragentur die PrestaShop Module für DHL, Hermes und Deutsche Post, die bis Ende des 3. Quartals zur Verfügung stehen sollten. 

 

4) Rechtssicherheit. Ohne Zweifel ist dies eines absolut entscheidendes Kriterium für den Einsatz von PrestaShop in Deutschland. Die bisherigen PrestaShop-Versionen 1.6.0.xx waren in Verbindung mit dem Module EU-Legal (http://addons.prestashop.com/de/seitenadministration-module/17810-eu-legal-rechttsicherheits-fur-deutschland-und-eu.html) bereits in Deutschland rechtssicher und durch Trusted Shops und den Händlerbund zertifiziert. In der neusten Version (1.6.1.0 und höher) hat dieses Thema noch einmal einen wesentlich höheren Stellenwert bekommen und daher hat das Unternehmen PrestaShop selbst eine die Implementierung von rechtlichen Vorgaben in übernommen. (http://build.prestashop.com/news/advanced-eu-compliance/). Für diese neue Version sind wir gerade wieder im Zertifizierungsprozess mit Trusted Shops und dem Händlerbund und darüber hinaus zusätzlich mit dem EHI. Von daher entspricht PrestaShop den Anforderungen des deutschen Marktes. 

 

Gerne stehe ich für alle weiteren Fragen zur Verfügung

Hagen

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo,
 
vielen Dank für Deine Interesse an PrestaShop. Wie kulli bereits geschrieben hat, gibt es eine Anbindung an Dreamrobot. Darüber hinaus bin ich auch in direktem Kontakt mit Dreamrobot um zu schau wie die Zusammenarbeit ausgebaut werden kann.
Des Weiteren hat sich in den letzten Monaten einiges getan hinsichtlich der Anbindung von ERP Systemen. Neben der bestehenden Schnittstelle zu BüroWare (Softengine) sind sowohl bei Actindo, Vario als auch JTL die Anbindungen soweit fertiggestellt und befinden sich im Beta-Test mit ausgewählten Kunden. 
Außerdem sind wir mit einem Agenturpartner in Gesprächen wo eine Schnittstelle zu afterbuy entwickelt werden soll. Letzendes gibt es auch Kontakte mit pixi*, eFulfilment, microtech 
 
Damit wird es voraussichtlich ab dem 4. Quartal eine breite Abdeckung der marktüblichen ERP Systeme geben. 

 

Hallo Hagen,

 

Vielen Dank für diese Infos.

 

Anbindung an ein ERP -System ist auch bei unseren ca. 130 PrestaShop-Kunden ein grosses Thema und im Moment erhalten wir jede Woche eine Anfrage von Neukunden diesbez.

 

Wir kennen Actindo in Verbindung mit Magento und dort hat sich dieses ERP-System für E-Commerce sehr bewährt.

 

Daher würde mich ein Update hier in diesem Thread sehr freuen wenn die finale Version dieser Schnittstelle für PrestaShop "ready" ist oder es einfach News diesbez. gibt (ihr von PrestaShop habt da vielleicht mehr Einfluss auf die Entwicklung...).

 

Dank und Grüsse

Pronux

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Hagen,

 

Vielen Dank für diese Infos.

 

Anbindung an ein ERP -System ist auch bei unseren ca. 130 PrestaShop-Kunden ein grosses Thema und im Moment erhalten wir jede Woche eine Anfrage von Neukunden diesbez.

 

Wir kennen Actindo in Verbindung mit Magento und dort hat sich dieses ERP-System für E-Commerce sehr bewährt.

 

Daher würde mich ein Update hier in diesem Thread sehr freuen wenn die finale Version dieser Schnittstelle für PrestaShop "ready" ist oder es einfach News diesbez. gibt (ihr von PrestaShop habt da vielleicht mehr Einfluss auf die Entwicklung...).

 

Dank und Grüsse

Pronux

 

Sehr gerne, die Actindo Schnittstelle befindet sich gerade in der Zertifizierung für den Addon-Marketplace. Weitere Details folgen ...

Link to comment
Share on other sites

Es gibt weitere Informationen zu PrestaShop Schnittstellen. Der Middleware Dienstleister OscWare bietet nun eine PrestaShop Schnittstelle an und damit eine umfangreiche Paket für die an Anbindungen von Drittsystemen:

 

Artikelimport JTL-WaWi ››› PrestaShop
Artikelimport Rowisoft ››› PrestaShop
Artikelimport VEYTON ››› PrestaShop
Artikelupdate Actindo ››› PrestaShop
Artikelupdate HS Auftragsbearbeitung ›››PrestaShop
Artikelupdate JTL-WaWi ››› PrestaShop
Artikelupdate Lexware ››› PrestaShop
Artikelupdate orgaMAX ››› PrestaShop
Artikelupdate SAP Business One ›››PrestaShop
Artikelupdate Strato ››› PrestaShop
Artikelupdate VEYTON ››› PrestaShop
Artikelupdate WISO Mein Büro ›››PrestaShop
Bestellimport PrestaShop ››› HS Auftragsbearbeitung
Bestellimport PrestaShop ››› JTL-WaWi
Bestellimport PrestaShop ››› Lexware
Bestellimport PrestaShop ››› Rowisoft
Bestellimport PrestaShop ››› SAP Business One
Bestellimport PrestaShop ››› Actindo
Bestellimport PrestaShop ››› DATEV
Bestellupdate HS Auftragsbearbeitung ›››PrestaShop
Bestellupdate JTL Wawi ››› PrestaShop
Bestellupdate Rowisoft ››› PrestaShop
Bestellupdate SAP Business One ›››PrestaShop
 
Grundsätzlich bietet OscWare noch weit umfangreichere Schnittstellen an, so dass es Schritt für Schritt Erweiterungen geben wird. Weitere Informationen direkt auf der OscWare Seite: http://www.oscware.de/Produkte/Produktuebersicht/Webshops/PrestaShop-Connector-c75_123_249_524.html
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Hagen,

 

habe diesen Thread zufällig entdeckt, und wollte nur ergänzen, dass es auch bereits eine kostenlose Schnittstelle zur Online WAWI Collmex gibt, von Timo Paul

 

http://timopaul.biz/projekte/prestashop/45-collmex-schnittstelle-fuer-prestashop

 

Ich bin selbst Collmex Nutzer und steige nun auf Presta (bisher Shopware) um. Daher habe ich die Sdhnittstelle für meine Belange ausgiebig getestet, und sie leistet meiner Ansicht nach bereits eine beachtliche Veknüpfung der beiden Systeme. Nötige individuelle Anpassungen kann der Entwickler leisten.

 

Dies viellicht nur als ergänzende Info.

 

Darüberhinaus stelle ich bei der Vorbereitung für den Systemwechsel fest, dass Presta schon beachtliche Aspekte einer vollwertigen Warenwirtschaft abbildet. Daher (dies folgt auch einer aktuellen eigenen Überlegung) würde ich auch anregen wollen, nicht nur nach Anbindungen an WAWI Systeme zu schauen, sondern evtl. auch nach Intrgrationen mit reinen Buchhaltungssystemen zu schauen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Hagen,

 

habe diesen Thread zufällig entdeckt, und wollte nur ergänzen, dass es auch bereits eine kostenlose Schnittstelle zur Online WAWI Collmex gibt, von Timo Paul .....

Hallo dusticelli,

 

Vielen Dank für Deine umfassende Ergänzung zu dem Thema. Ja, es tut sich einiges im Bereich ERP/WaWi Anbindung. Nun ist es mein vorrangiges Ziel mehr Transparenz herzustellen, damit Händler die verfügbaren Lösungen schneller finden. Hier ist natürlich der Addon-Marketplace die erste Anlaufstelle, wo all diese Lösungen verfügbar sein sollten. Leider ist dies noch nicht der Fall, daher ein kurzer Zwischenstand:

 

Es gibt ERP System, die über ein "klassisches" PrestaShop-Module angebunden werden und damit Module auf dem Marketplace verfügbar sein sollten. Dazu gehören unter anderem:

Actindo

JTL

Vario

Odoo

 

Bei Actindo und JTL befinden sich die Module in der Validierung für Addon Marktplace und das Vario Module soll bis Ende des Jahres fertiggestellt werden. Daher sind diese aktuell noch über den Addon-Marketplace verfügbar. Hier arbeite ich mit Hochdruck daran dies zu ändern. Anders sieht es bei dem Odoo Module aus - das gibt es bereits: http://addons.prestashop.com/de/seitenadministration-module/8056-odoo-openerp-bridge.html

 

 

Dann gibt es ERP-Lösungen und Schnittstellen, die als lokales Client-Server System oder auf dem lokalen Desktop laufen. Hier ist die Entwicklung eines klassischen PrestaShop Modules nicht so einfach. Aber auch hier schauen wir nach Lösungen. Beispiele sind:

Wiso Mein Büro - http://www.meinbuero.de/meinbuero/module/onlineshopschnittstellen/

BüroWare - http://www.comfuse.de/Aktuell/Prestashop%20%26%20B%C3%BCroWARE%C2%AE/E-Commerce%20f%C3%BCr%20alle%20-%20Seite%202.html

SAP One: http://www.appseconnect.com/sap-business-one-prestashop-integration/

Microsoft Dynamics NAV - http://www.pronux-informatik.ch

OscWare - http://www.oscware.de/Produkte/Produktuebersicht/Webshops/PrestaShop-Connector-c75_123_249_524.html

 

Wie der Stand bei Collmex aussieht, kann ich aktuell noch nicht sagen. Ich werde mich dem Entwickler der Collmex Anbinding in Verbindung setzte. Wie gesagt, das Ziel ist es, dass alle Anbindung an Drittsysteme auf Addons verfügbar sind.

 

Über Fragen, Anmerkungen und Ergänzungen freue ich mich.

 

Hagen

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Eher wohl umgekehrt: Orgamax (weitgehend identisch mit der etwas abgespeckten Version WISO Mein Büro aus demselben Hause Buhl Data) bietet eine Schnittstelle zu Prestashop, die man zusätzlich erwerben kann. Ja, das diskutieren wir hier im Forum schon seit Juli 2014 immer mal wieder:

 

https://www.prestashop.com/forums/topic/343420-erfahrungen-mit-orgamax/?view=findpost&p=1770648&hl=%2Borgamax

https://www.prestashop.com/forums/topic/454764-lagerbestand-mit-wiso-mein-b%C3%BCro-aktualisieren/?view=findpost&p=2100534&hl=%2Borgamax

https://www.prestashop.com/forums/topic/449937-buchhaltung-abwicklung/?hl=%2Borgamax&do=findComment&comment=2084638

Leider scheint Orgamax nicht mit dem https-Protokoll zu funktionieren, sodass gleichzeitige SSL-Verschlüsselung ausscheidet. Zumindest war das der Stand meiner Rückfrage bei der Orgamax-Hotline vor drei Monaten. Aber vielleicht hat sich da ja was getan.

Link to comment
Share on other sites

Ein ganz klares Jein zu SSL und Orgamax:

 

einmal gehts und ein anderes mal wieder nicht

 

und der Support von Orgamax hat keine Ahnung warum, bzw. konnte das Problem bis heute nicht lösen !

 

In diesem Zusammenhang treten aber weitere Probleme mit der Orgamax-Schnittstelle auf, die auch vom Support nicht gelöst werden konnten.

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

 

bin bei meiner WaWi Suche im Web über UniERM gestolpert.

Kostenlos, inkl. Presta-Schnittstelle.

 

Ich habe es (noch) nicht getestet, daher kann ich es weder empfehlen, noch davon abraten.

 

Was mich nur wundert ist, dass ich hier im Forum nichts darüber finde?

Kennt das niemand? Keine Erfahrungen?

 

Grüße, Willi

Link to comment
Share on other sites

Habs mir gerade mal angesehen. Für meinen Geschmack ergonomisch suboptimal und von ausgeprägter Intuitivitäts-Unterversorgung, zudem dann meiner Meinung nach etwas langsam. Ich arbeite mit (liebe!) Collmex, das ist auch webbasiert, Seitenaufbau ca. 0.1 - 0.2 Sek. 

 

Allerdings, darf man von einer kostenloses Software sicher auch etwas weniger verlangen, als von einer die man bezahlt.

 

Jedenfalls sieht sie, um auch etwas positives zu sagen, so aus als könne Sie recht viel, aber einige "webparts" wie der Anbieter sie nennt (das sind wohl irgendwelche Leistungspakete / Ausbaustufen), sind dann auch wieder kostenpflichtig. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die folgende Information über das Unternehmens SRT, dessen Schnitstelle ja mit netto ca. 1.600 € zzgl. der monatlichen Mindestwartungsgebühr von 68 € ja auch nicht gerade billig ist, entnehme ich der Seite von Double-M:
 

Zitat

 

Da mögen sich nun die Rechtsexperten streiten.

EDIT: Da der Geschäftsführer der Firma SRT GMBH, Herr Ümüt Kaplan, mir am 20.02.2018 mit rechtlichen Schritten (s. unten) gedroht hat, wenn dieses vor über zwei Jahren gepostete Zitat hier stehen bleibt, habe ich es aus dem Zitatfenster entfernt, das nun direkt auf die Quellseite verlinkt. Der Geschäftsführer von DoubleM (Hersteller der Schnittstelle  dmconnector) hat mir übrigens schriftlich versichert , "dass wir den Prozess vollumfänglich gewonnen haben", wie man auch auf der Startseite ihrer Homepage nachlesen kann.

Ich sage das ja nur sehr ungern, aber eigentlich sollten - vor allem vor diesem Hintergrund! - die Forenregeln auch von den Mitgliedern des Prestateams eingehalten werden:
 

 

PrestaShop Forumregeln schrieb:

Externe Links
Links, die zu einer Seite führen, die kostenpflichtige Produkte anbietet, sind nur in den Rubriken „Kostenpflichtige Module & Themen“ und „Jobangebote“ erlaubt.
Links in den Rubriken „Kostenpflichtige Module & Themen“ und „Jobangebote“ müssen direkt auf die relevante Produktseite verlinken.
 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Hagen,

 

vielen Dank, dass Du das Thema ansprichst. Ich bin ein grosser Fan von PrestaShop und halte es fuer besser, als Magento. Nur bei der ERP Anbindung haben wir bisher einige Probleme gehabt, und bei grossen Warenmengen ist diese unabdingbar.

 

Wir benutzen ODOO Version 8 und PrestaShop 1.6.1. Die Schnittstelle aus dem PrestaShop add ons Store haben wir schon eingesetzt, allerdings laeuft die nicht stabil. Das Problem ist dass die Schnittstelle die Daten 'in real time' synchronisiert. Und wenn die queue an Daten aus irgendwelchen Gruenden nicht komplett synchronisiert werden kann, dann bricht die gesamte Synchronisation zusammen (man sieht dann etwa im back office, dass ein Teil der Bestellungen nicht mit Odoo synchronisiert wurde). Daher schauen wir gerade nach dieser open source Software https://github.com/OCA/connector-prestashop http://odoo-connector.com/, hier werden die Daten in Intervallen synchronisiert, und der Abbruch der Datensynchronisation ist laut unserem ERP consultant nicht moeglich.

 

Jetzt sind ja PrestaShop und z.B. auch Camptocamp franzoesische Firmen, daher waere es super, wenn PrestaShop hier schon default Loesungen in Kooperation mit ERP consultants oder Odoo usw. selber einbauen koennte. Ansonsten gibt es auch immer einen signifikanten Zeitverzug, da die Schnittstellen auf die entsprechenden Versionen, also z.B. PrestaShop 1.6 oder jetzt Odoo 8 bzw. 9 angepasst werden muessen, da jede Schnittstelle mit den jeweiligen Versionen kompatibel sein muss.

 

Gruss,

Nils

 

PS: Hat sonst jmd. Erfahrung gesammelt mit PrestaShop & Odoo Anbindungen?

Link to comment
Share on other sites

Hier noch ein Problem mit Schnittstellen Anbindungen. Wie beschrieben benutzen wir PrestaShop 1.6 und Odoo Version 8. Und fuer alles, was ueber Odoo Version 7 hinausgeht, eignet sich die Schnittstelle (noch) nicht.

 

Hier das letzte Feedback unseres Odoo Consultants:

 

Odoo Connector is been ported to v9 but it is unrelated to Prestashop connector. I have not seen activity in the past few months on the topic (https://github.com/OCA/connector-prestashop/blob/8.0/) and current connector is not ready for v8.

 

@ Hagen - ist die Schnittstellen Problematik etwas, was bei PrestaShop thematisiert wird? Denn auch das beste e-commerce System hilft keinem Shopbetreiber, wenn man die Ware auf der Website nicht mit der verfuegbaren Ware im Lager synchronisieren kann.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nils,

 

Vielen Dank für Dein Feedback. Ich verstehe die von Dir beschriebene Thematik. Tatsächlich ist es so, dass die ERP Systeme selbst für die Anbindung an PrestaShop verantwortlich sind. Allein in Deutschland gibt es mehrere hunderte ERP Systeme und weltweit sind es Tausende. Daher wird PrestaShop selbst nicht diese Aufgabe übernehmen können. Auch bei bekannten deutschen Shopsystemen aus Freiburg oder Schöppingen ist es so, dass die ERP-Systeme (Actindo, JTL, BüroWare, pixi, eFulfilment, usw.) selbst für die Anbindung zuständig sind. 

Da ist nicht anders zu bewerkstelligen.

 

Beste Grüße

Hagen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hagen,

 

das kann ich nachvollziehen. Wieso - denkst Du - wird das Thema Schnittstelle eigentlich so wenig diskutiert? Oder ist das nur mein Eindruck? Also hier im Forum z.B. nicht so viel, und auf der PrestaShop Seite meine ich auch noch nicht viel zu dem Thema gelesen zu haben. Oder bin ich der einzige, der den Aufbau der ERP Schnittstelle als etwas kennengelernt hat, dass wirklich nicht so einfach ist? Mit der Schnittstelle aus dem add ons Shop gab es immer wieder Abbrueche mit der synchronisation von Bestellungen und Produkten, und das hat auch der developer nicht loesen koennen. Unser neuer ERP consultant kann die open source Schnittstelle der ODOO community einrichten (die soll stabiler laufen, die kennen das wohl von Magento, da die Schnittstelle erst fuer Magento geschrieben, und dann auf PrestaShop angepasst wurde), was an sich schon ein groesserer Zeit- und finanzieller Aufwand ist (aber das ist ja ok so), aber noch viel komplexer, wird wenn wie hier die Schnittstelle, die wir benutzen wollen, noch nicht auf ODOO 8 angepasst ist (open source/community Projekt, laueft jetzt bis Version 7). Nur ohne ERP Anbindung kann man nach meiner Meinung keinen Shop managen, der hoehere SKU zu verwalten hat.

 

Also ich bin wie gesagt ein grosser Fan von PrestaShop, nur hoffe ich, bei dem Thema Schnittstelle noch eine gute Loesung finden zu koennen...

 

LG / Nils

Edited by NVD77 (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Nils,

 

Ich kann Deine Anforderung an ERP Schnittstellen absolut nachvollziehen. Ich war für über 5Jahre bei der eCommerce Versandhandelssoftware pixi tätig und da war das Thema Shopschnittstellen das das A&O. Daher arbeite ich intensiv mit den hiesigen Anbietern (JTL, Actindo, BüroWare, ...) zusammen um entsprechende Schnittstelle für PrestaShop bereitzustellen, das ja auch gelungen ist.

Bei ODOO besteht die Herausforderung, das es sich um eine internationales Open Source Projekt handelt, wo es nicht den EINEN Ansprechpartner gibt. Leider kenne ich ODOO und die ODOO Community nicht im Detail. Wird den in den entsprechenden ODOO Foren mehr über das Thema Shopsystemanbindung diskutiert - insbesondere zu PrestaShop? 

 

 Beste Grüße

Hagen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hagen,

 

also ODOO hat eine Schnittstelle http://odoo-connector.com/ bzw. eine Version fuer die Verbindung zu PrestaShop https://github.com/OCA/connector-prestashop. Die Schnittstelle wurde von einer Agentur http://www.camptocamp.com/ entwickelt, und wird in der community weiterentwickelt. 

 

Die Info unseres ODOO Consultants ist jetzt, dass fuer das Update der aktuellen Schnittstelle noch 15 Arbeitstage erfoderlich sind, um PrestaShop 1.6 mit ODOO 8 zu verbinden. Wir suchen jetzt nach Partnern, um zu schauen, ob sich auch andere beteiligen. Wie Du sagst, ODOO ist halt eine open source Loesung, und das hat viele Vorteile, macht aber auch vieles schwer einschaetzbar (wann z.B. ist eine Loesung verfuegbar, da fuer alles auch immer eine Beteiligung bzw. Finanzierung vorhanden sein muss).

 

Ich faende es interessant, wenn PrestaShop auch fuer Laien (wie uns Shopbetreiber) einige Erklaerungen zu Schnittstellen veroeffentlichen koennte (wie funktionieren Schnittstellen mit PrestaShop? wo finde ich entsprechende Schnittstellen? usw.). Als wir anfingen, die erste Schnittstelle einzurichten, wusste ich nur von der PrestaShop Website das "PrestaShop connects seamlessly with erp systems...".

 

Es ist ja schon ein etwas komplexeres Thema, da ich 2 verschiedene Systeme miteinander kommunzieren lassen muss, die beide eine andere "Sprache" sprechen, und die dann auch noch hoehere Datenmengen synchronisieren sollen.

 

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank fuer Dein nettes Feedback! Bin froh, dass Du Dich mit der Problematik auskennst und die auch in den Fokus Deiner Arbeit bei PrestaShop stellen kannst.

 

LG / Nils

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Hallo liebe Community,

 

da es zu Beginn dieses Threads, im ersten Quartal des letzten Jahres, ins Gespräch gekommen ist und ich seit dem keine Neuigkeiten finden konnte, möchte ich her gerne anknüpfen:

 

Bezüglich der Anbindung von PrestaShop an Amicron Faktura habe ich von einem Kunden den Auftrag erhalten eine Möglichkeit zu schaffen. Da eine Zusammenarbeit mit AfterSell leider nicht zustande gekommen ist werden wir die Entwicklung nun selbst in die Hand nehmen. Diese Woche haben wir bereits damit begonnen ein Modul zu entwerfen welches den integrierten PrestaShop Webservice nutzt um darüber durch Amicron Faktura die relevanten Daten abfragen zu können. In der kommenden Woche möchten wir bereits eine erste Version im Addon-Marketplace einreichen.

 

Dazu suchen wir noch freiwillige Shopbetreiber die ebenfalls an einer solchen Anbindung interessiert sind und mit uns zusammen das Modul testen und auch auf Ihre Wünsche anpassen möchten. Anfragen dazu bitte über mein Profil.

 

Ich würde mich sehr freuen wenn dieser Thread nicht stirbt und es eventuell auch einmal eine Liste geben wird, in der alle Schnittstellen von und zu PrestaShop mit notwendigen und aktuellen Informationen notiert sind, dann hat die lästige Suche vielleicht einmal ein Ende.

 

Besten Gruß,

Timo

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Es geht bei den Schnittstellen voran. Ich freue mich mitteilen zu können, dass die WaWi Schnittstellen für Vario und büro+ fertiggestellt sind bzw. gerade bei den ersten Kunden implementiert werden. Für mehr Infos sich bitte direkt mit den Anbietern in Verbindung setzen:

 

Vario: https://www.vario-software.de/ecommerce/onlineshop/prestashop/

büro+: https://www.compusoft-fn.de/presta/shopconnectflex/index.php

 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende 

Hagen

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
[ ... ]

 

Edit:

Amicron Faktura kann man wieder streichen: die versporchene Schnittstelle ist immer noch nicht fertig und der Entwickler (martin jeske - after sell) stellt sich tot

 

Liebe Community,

 

ich darf verkünden dass seit wenigen Minuten auch ein Modul für Amicron Faktura im Store verfügbar ist: http://addons.prestashop.com/de/auftragsabwicklung/24843-amicron-interface.html

 

Besten Gruß,

Timo

Edited by timo_paul (see edit history)
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
  • 5 months later...

ich bekam gerade eine Mail, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

@srtgmbh

Sehr geehrter Herr elezar,

wir bitten Sie mit sofortiger Wirkung den Beitrag "https://www.prestashop.com/forums/topic/422909-schnittstellen-anbindungen-von-drittsystemen-an-prestashop/" zu korrigieren. Selbstverständlich können Sie Ihre Meinung im Forum äußern, aber bitte achten Sie besser auf Ihren Quellen! Der Prozess ist Geschichte; somit fordern wir Sie auf die Nachrede zu unterbinden ist. Wir gehen davon aus, dass wir den Eintrag bis zum 22. Feb 2018 um 10 Uhr nicht mehr in finden werden. Andernfalls sehen wir uns gezwungen anwaltliche Schritte einzuleiten.

Mit freundlichem Gruß

Ümüt Kaplan

 

Leider bleibt Herr Ümüt Kaplan jegliche Belege schuldig, was insofern verwunderlich ist, als ich hier nur ein Zitat gepostet habe, das immer noch auf der Seite der Firma dmConnector zu lesen ist. Ich würde mich deshalb freuen, wenn vielleicht auch der deutsche Country Manager Hagen Meischner ( @hagen) dazu Stellen nehmen würde.

Es liegt mir außerdem nichts daran, für meine unbezahlte Tätigkeit hier im Forum auch noch abgestraft zu werden, deshalb habe ich dem Herrn auch gleich geantwortet:

Sehr geehrter Herr Kaplan,

selbstverständlich liegt es mir fern, irgendwelche Äußerungen zu zitieren, die Ihrer Ansicht nach dubiosen Quellen entstammen. Sollte daher das inkriminierte Zitat aus dem Jahre 2015, das noch immer auf der Seite der Firma dmconnectors zu finden ist (https://www.dmconnector.de//neuigkeiten/2190172-klage-gg-software-rt-wegen-urheberrechtsverletzung-kaplan-srtconnect-schnittstelle), damals oder auch heute nicht der Wahrheit entsprechen, so wäre ich Ihnen für einen Hinweis auf das entsprechende Urteil dankbar.

So ganz verstehe ich allerdings nicht, wieso Sie sich nicht an die Urheber dieses Zitats wenden.

Mit freundlichem Gruß

eleazar

Sollte das Beispiel Schule machen, dann müssten demnächst erst die Anwälte konsultiert werden, bevor man einen kritischen Beitrag hier im Forum postet.

Link to comment
Share on other sites

<ironie> Dann hol ich mir einen schlecht bezahlten Anwalt der den ganzen Tag neben mir sitzt und meine Sätze korrigiert... Also nicht wundern wenn ich bald nurnoch mit "ja" und "nein" antworte. Nicht das mir aus Nebensätzen ein Strick gedreht wird... </ironie>

Link to comment
Share on other sites

Ja, nur dass mir angesichts eines solchen Vorfalls nicht zum Lachen zumute ist. Denn wenn noch nach Jahren Löschungen rechtlich erzwungen werden könnten, wäre das wirklich eine ernste Bedrohung der Diskussions- und Meinungsfreiheit im Forum.

EDIT: Erst recht, wenn Herr K., der sich hier beschwert, anscheinend sogar den Prozess wegen Raubkopierens verloren hat: https://www.dmconnector.de/index.php/schnittstellen/2190190-dmconnector-prozess-raubkopie-gerichtsurteil

Link to comment
Share on other sites

Das definitiv, ich persönlich glaube aber nicht das er damit durch kommt. WENN dann müsste er denjenigen anprangern der dein Zitat geschrieben hat. Und erst danach ist die Frage ob es möglich ist sämtliche Zitate und Berichte die daraus schon erfolgt sind, ebenfalls entfernen zu lassen. Aus meiner Position heraus ist es sehr leicht gesagt, ich weiß aber man kann da erstmal nur abwarten.

Du hast ihm ja auch nicht geantwortet das du es nicht löschst sondern das du es tust sobald er dir vorlegt das du es wirklich löschen musst. Und erstmal kann man sich weit aus dem Fenster lehnen weil man sich darüber aufregt das eventuelle Falschaussagen im Netz auch noch verbreitet werden und daraufhin mit anwälten und allem anderen drohen. Das ganze ist aber schon in der Gamingindustrie mehrfach aufgetreten und dabei konnte auch nur der veröffentlicher angeprangert werden. Ob es ein  vorzeitiges herausgeben von Releasedaten oder sogar der Software an sich ist, wenn dann bekommt derjenige selbst eine Sanktionsstrafe oder in den meisten Fällen wird mit demjenigen halt nicht mehr zusammen gearbeitet. Die zig Webseiten die aber darüber berichten haben nie etwas zu befürchten. Und ich denke so verhält es sich hier ebenfalls. WENN da überhaupt wirklich ein rechtsgültiges Dokument hinter steckt das die Verbreitung dieser Behauptung verbietet.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...