Jump to content

Speicherplatz des Shops


Recommended Posts

Hallo LVine,

 

der Grundshop benötigt ca 30MB Speicherplatz. Beim Anlegen von Artikel vergrössert sich die Datenbank unwesentlich.

Zusätzlichen Speicherplatz nehmen dann die Bilder, die downloads der cache und ev backups ein.

Poste doch mal die Einzel-Grössen der Ordner ( incl Unterordnern):

 

/img/p 

/img/tmp

/download

 

Daran müsste man den/die Speicherfresser erkennen können.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

 

also bei

 

/download sind 185 GB drauf. Und zwar 26067 Dateien (keine Ordner), die alle so zwischen 7 und 11 MB haben.

 

Bei den Dateien handelt es sich um welche, die vom System wohl angelegt werden, da ich einen solchen Dateinamen nicht vergeben habe. Hier mal ein Beispiel: 00033bd191f30ea2bcab50a30ca7323c42fefc44

 

Ich habe ca. 100 Downloadartikel im Shop, die eine ZIP zum Downloaden haben mit je  ca. 7 - 11 MB. 2 oder 3 Stück auch mit 50 MB.

 

Irgend etwas stimmt doch da nicht, oder?

 

Grüße

LVince

Link to comment
Share on other sites

Hallo LVice,

 

pro Download-Artikel müsste 1 Datei im Ordner /download sein. Der Name wird in der Tat von Prestashop gebildet.

 

Kannst du denn mal nachschauen wieviele Download-Dateien in deiner Datenbank verknüpft sind (100 oder 26000), die stehen in der tabelle:

ps_product_download     (ps_ prefix ev. anpassen) dort sowohl mit lesbarem als auch gespeichertem Namen.

 

Grüsse

Whiley

Edited by Whiley (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

sorry, hat etwas gedauert. Ich musst überraschend ins Ausland.

 

Also ich habe in die DB gesehen. Es stehen in der von dir genannten Datei 6.640.287 Datensätze drin. Verknüpft sind die alle. Oft haben die Produkte über viele Zeiten hinweg immer den gleichen lesbaren Eintrag, aber immer mit einem anderen gespeichertem Namen. Und immer ist nur 1 davon mit "aktiv" eingetragen. Also Eintrag 1 bei aktiv. Insgesamt sind nur ca. 100 aktiv. Und genau diese Anzahl an Artikel habe ich auch in meinem Shop.

 

Da kann was absolut nicht stimmen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo LVince,

 

mir ist nicht klar in welchem Zusammenhang die Files im Ordner und die Einträge in der Datenbank geschrieben werden.

Um da mehr Klarheit zu bekommen könntest du mal das errorr-logging einschalten und mal vorübergehend dem "download"-ordner die Schreibrechte wegnehmen also /download auf 444 setzen.

 

Dann müstest du ins frontend deines Shops gehn, Produkte aufrufen etc und falls dann Fehler angezeigt werden die hier posten.

Das gleiche im BO wiederholen.

 

Die auftretenden Fehler müssten dann ja "schreiben nicht möglich"-Fehler sein, wir sehen dann von welchem Prog. Teil in welchem Moment dies ausgelöst wird.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

 

vielen Dank für deine tolle Hilfe. Ich konnte das Problem nun beheben. Es waren Ordner download/ knapp 26900 Kopien zweier Downloadartikel. Wie die dort reinkommen - keine Ahnung.

 

In der Datenbank waren 6,8 Mio. Kopien diese beiden Artikel. Ich habe die ganz bestimmt nicht gemacht. Aber auch das habe ich nun alles bereinigt und ich habe den Shop nun auf Herz und Nieren getestet und getestet. Bis jetzt keine einzige Kopie.

 

Ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, dass dieses Problem nun behoben ist.

 

Noch einmal vielen, vielen Dank für deine Hilfe!

 

Grüsse

 

LVince

Link to comment
Share on other sites

  • 8 years later...

Du hast schon gesehen, daß der Thread 8 Jahre alt ist?

Und hat dein Problem mit dem damaligen überhaupt etwas zu tun, d. h. handelt es sich um Dateien im Ordner "download"? Oder wo finden sich bei dir ungewöhnlich viele GB? Du kannst z. B. alle Shopdateien per FTP auf Festplatte überspielen (zur Sicherung sowieso sinnvoll) und dann ein Programm wie https://www.jam-software.de/treesize_free verwenden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Normale Besucher, denk mal größter Teil Suchmaschine.

 

Hab keine Downloads für Kunden wenn du das meinst.

Ist ein Erotikshop

 

8jahre alt ja möglich, ich suchte nur nach Lösungen.

On 8/6/2022 at 7:23 PM, rictools said:

Du hast schon gesehen, daß der Thread 8 Jahre alt ist?

Und hat dein Problem mit dem damaligen überhaupt etwas zu tun, d. h. handelt es sich um Dateien im Ordner "download"? Oder wo finden sich bei dir ungewöhnlich viele GB? Du kannst z. B. alle Shopdateien per FTP auf Festplatte überspielen (zur Sicherung sowieso sinnvoll) und dann ein Programm wie https://www.jam-software.de/treesize_free verwenden.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Bjoern84:

Hab keine Downloads für Kunden wenn du das meinst.

Aber darum geht es in diesem Thread!

Wenn du ein ganz anderes Problem hast dann eröffne doch besser einen neuen Thread und gib auch mehr Infos zu deinem eigenen Problem. Zunächst solltest du halt erst einmal herausfinden, wo genau sich bei dir ungewöhnlich viele oder große Dateien befinden, wir haben hier ja schließlich keine Glaskugel ...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...