Jump to content

Recommended Posts

Grüße Euch :)

 

Ich hoffe sehr jemand von euch kann mir helfen.

ich habe mir vor 3 Tagen das Plugin "PDF Invoice Template + Delivery + Custom Number" gekauft um meine Rechnungen individuell umgestalten zu können.

Nun habe ich über stunden an dem neuem Rechnungsdesign gefeilt und bin soweit fertig. Ich habe einmal eine Testbestellung ausgeführt um das Endergebnis sehen zu können. Nun stelle ich bedauerlicherweise fest das die Umsatzsteuer offenbar falsch berechnet wird. Das verstehe ich absolut nicht.

Ich habe absichtlich eine große Bestellung aufgegeben um zu schauen ob es auch von den Tabellengrößen bei hohen Summen gut stimmig ist.

Sicherheitshalber habe ich dabei auch die MwSt. nachgerechnet und diesen Fehler entdeckt.

Meine Bestellsumme ist dabei wie folgt:

Zwischensumme: 994,04 €
Versandkosten:     42,90   €
 

Gesamt (inkl. MwSt.): 1036,92 €
enthaltene MwSt. :       165,13 €

Die tatsächliche MwSt. wäre aber bei 165,56 €

Bedeutet, es werden lediglich 18,942% berechnet.
Wie kann das passieren und wie kann ich das korrigieren?

Ps. ich habe bisher manuell per Datev Rechnungen geschrieben bzw. Rechnungen aus einem anderem Prestashop generiert.

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe :)

 

Lg. Patrick.

Link to comment
Share on other sites

Sieht nach Rundungsdifferenzen aus. Es kann einen Unterscheid machen ob man erst die einzelnen Positionen * MwST rechnet oder den gesamten Nettobetrag und dann die MwST. Schau mal was bei beiden Varianten bei dir raus kommt.

Link to comment
Share on other sites

Die erste Frage wäre, tritt die Abweichung auch schon im Warenkorb auf? Dann, welche Rundungsregel hast du eingestellt? Hast du die auf zwei Nachkommastellen gerundeten Preise als Netto- oder als Bruttopreise angegeben? Handelt es sich um Einzelartikel oder wurden Artikel mehrfach bestellt?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...