Jump to content

Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen


Maximilian Mayer

Recommended Posts

Hallo,

habe ein Problem, habe mir ein Template gekauft genauer gesagt einen Prestahop, möchte nun meine Website einrichten aber scheitere an der Datenschutzerklärung.

Ich muss wissen welche Daten von PrestaShop verarbeitet werden und zu welchem Zweck.

Könnte mir hier jemand weiterhelfen?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ohne nun Maximilian Mayer nahetreten zu wollen o.ä.,  finde ich es dennoch immer wieder sehr erstaunlich wie manche Leute an die Sache "Onlineshop" rangehen und diesen dann betreiben wollen.

Wurde denn ein Template gekauft oder ein Shopsystem, ggf. vorinstalliert oder als SaaS auf einem Hosting?  Gib mal nähere Infos wie dein Stand nun ist....  

Link to comment
Share on other sites

18 hours ago, Shad86 said:

Von wem hast du denn einen Prestashop (der eigentlich kostenlos ist) gekauft? Wieso richtet dir derjenige den Shop nicht komplett ein wenn er schon dafür Geld nimmt?

Hallo,

habe den PrestaShop in Kombination mit einem Template gekauft, also eine Fertige Website mit Onlineshop. Der Shop wird auch eingerichtet aber sie können mir nicht sagen welchen Daten von der Website verarbeitet werden und das muss ja unter dem Punkt Datenschutzerklärung stehen.

Link to comment
Share on other sites

43 minutes ago, DRMasterChief said:

Hi,

ohne nun Maximilian Mayer nahetreten zu wollen o.ä.,  finde ich es dennoch immer wieder sehr erstaunlich wie manche Leute an die Sache "Onlineshop" rangehen und diesen dann betreiben wollen.

Wurde denn ein Template gekauft oder ein Shopsystem, ggf. vorinstalliert oder als SaaS auf einem Hosting?  Gib mal nähere Infos wie dein Stand nun ist....  

Hallo,

habe auf TemplateMonster ein Template mit PrestaShop gekauft.

Dies würden sie auch jetzt auf meiner Domain oder Hosting wie auch immer Installieren aber ich will zuerst wissen welche Daten verarbeitet werden

Link to comment
Share on other sites

Also du geizt wirklich mit Infos. Was ist denn nun mit Kundendaten (denn nur um die geht es ja beim Datenschutz des Shops, nicht um die Daten der Produkte)? Hast du dem "Einrichter" (Agentur?) denn auch Kundendaten z. B. von einer vorherigen Tätigkeit / einem vorherigen Shop geliefert? Welche Daten von welcher Website sollen verarbeitet werden, erkläre das doch mal nachvollziehbar. Wird der Shop nur eingerichtet oder auch während des Betriebs Kundendaten und Bestellungen bearbeitet? Hast du selbst Zugriff auf das BackOffice von Prestashop und per FTP auf die Shopdateien oder lagerst du das dauerhaft alles aus? In welchem Land befindet sich die Agentur oder was auch immer?

Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, rictools said:

Also du geizt wirklich mit Infos. Was ist denn nun mit Kundendaten (denn nur um die geht es ja beim Datenschutz des Shops, nicht um die Daten der Produkte)? Hast du dem "Einrichter" (Agentur?) denn auch Kundendaten z. B. von einer vorherigen Tätigkeit / einem vorherigen Shop geliefert? Welche Daten von welcher Website sollen verarbeitet werden, erkläre das doch mal nachvollziehbar. Wird der Shop nur eingerichtet oder auch während des Betriebs Kundendaten und Bestellungen bearbeitet? Hast du selbst Zugriff auf das BackOffice von Prestashop und per FTP auf die Shopdateien oder lagerst du das dauerhaft alles aus? In welchem Land befindet sich die Agentur oder was auch immer?

Hallo,

habe dem Einrichter keinerlei Kundendaten geliefert, mir geht es das ich weiß welche Daten von dem fertigen Shopsystem verarbeitet werden und wozu.

Welche Daten verarbeitet werden ist ja meine Frage.

Ja habe dann Zugriff auf alles, habe noch nicht mit der Installation angefangen da ich mir vorher im Klaren sein will wegen dem Datenschutz.

Templatemonster kommen glaube ich aus den USA aber mein Hosting Server liegt in Deutschland.

Will nur wissen welche Daten verarbeitet werden und an wen ich mich melden muss

Link to comment
Share on other sites

Prestashop kannst du nicht kaufen, das ist kostenlos, kaufen kannst du nur ein Template, Module oder Services wie eben die Einrichtung. Bei der Einrichtung werden keine Kundendaten verarbeitet, falls sich auf dem Webspace bei deinem Hoster Kundendaten z. B. von früher befinden, mußt du einen FTP-Zugang nur für den Ordner einrichten, in dem Prestashop installiert werden soll oder solche Daten vom Server entfernen.

In Zukunft hast ja nur du bzw. Mitarbeiter von dir Zugriff auf den Shop und die von Kunden übermittelten Daten, damit hat der Verkäufer des Templates dann ja nichts mehr zu tun, deshalb kann er dir auch keine Informationen dazu liefern. Die richtigen Einstellungen für die Rechtssicherheit in Deutschland wirst du wahrscheinlich sowieso selbst vornehmen müssen (hast du geklärt, ob das Template mit dem europäischen Rechtssicherheits-Modul zusammenarbeitet, bei ausländischen Templates ist das nicht selbstverständlich?). Welche Daten verarbeitet werden hängt dann jedenfalls von deinen Einstellungen ab (also z. B. ob du eine Telefonnummer als Pflichtfeld konfigurierst und vor allem wie du sie dann ggf. verwendest).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...