Jump to content

Warenkorb unverständliches Phänomen


Petruschka

Recommended Posts

Hallo,

Folgende Szenarien:

1. Ich melde mich im Shop als registrierter Kunde an, bestelle aber nichts d.h. ich lege auch garnichts in den Warenkorb.
Dann logge ich mich wieder aus !

Und schon ist im Backoffice ein Warenkorb vorhanden, zwar mit 0, aber trotzdem ein sinnloser Eintrag.

2. Ich lege als nicht angemeldeter Kunde etwas in den Warenkorb, lösche den Artikel aber wieder und verlasse den Shop sofort.

Und schon ist im Backoffice wieder ein Warenkorb vorhanden, zwar mit 0, aber trotzdem ein sinnloser Eintrag. (nicht bestellt)

3. Man findet ja sowiso täglich Warenkörbe von unangemeldeten Personen, die das zwar was reingelegt haben, aber vor dem Verlassen des Shops den Korb nicht leeren.

Auf die Art findet man dann täglich jede Menge völlig sinnloser Einträge mit Warenkörben die aber gar keinen Sinn ergeben und nur Löscharbeit verursachen.

Also das ist ja sowas von bescheuert geregelt !

Nach meinem Verständnis müssten Warenkörbe von unangemeldeten Besuchern automatisch gelöscht werden wenn diese den Shop verlassen ohne etwas zu bestellen.

Weiß vielleicht jemand wie man das abstellen bzw. ändern kann ??

Grüsse

Prestashop 1.6.

Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, Petruschka said:

Nach meinem Verständnis müssten Warenkörbe von unangemeldeten Besuchern automatisch gelöscht werden wenn diese den Shop verlassen ohne etwas zu bestellen.

Gerade diese sind ja nicht uninteressant, du erkennst, welche Produkte Interesse wecken, dann aber doch nicht bestellt werden und kannst überlegen, wieso.

Ansonsten mußt du die Seite mit den Warenkörben ja gar nicht aufrufen ...

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe eher, dass die Warenkörbe eben sauber dem Kunden zugeordnet sein müssen, sonst gäbe es, wenn mehrere Kunden gleichzeitig einkaufen, ein Chaos. Also hat der Warenkorb eine ID, der Kunde auch, und so kommt zusammen, was zusammengehört. Oft gehet ein Kunde ja mal raus, weil er später weitershoppen will, dann findet er seine Waren immer noch im Warenkorb, es gibt also viele Aspekte, wann es sinnvoll und wann es sinnlos ist.

Wenn der Kunde gekauft hat oder die Inhalte selbst wieder löscht, hat er einen leeren Warenkorb, und da die ID ja weiterbesteht, "führt" er diesen mit. Rictools Argument mit den nicht gekauften Produkten ist an der Stelle auch interessant, weil man dann z.B. schauen kann, ob die Mitbewerber hier bessere Angebote haben oder ob es andere Gründe gibt, warum etwas nicht gekauft wird.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...