Jump to content
  • 0

Rechnung International anpassen


Gunni

Question

genutzt wird Version 1.6.1.17, wenn eine Bestellung aus dem Ausland kommt, diese also ins Ausland versand wird, so soll die

MwSt ausgeblendet werden.

Dazu soll dann dieser Satz unten eingeblendet werden, natürlich in der jeweiligen Übersetztung:

"Exempt of VAT according to section 259B of the General Tax Code. " 

Gibt es dazu eine Methode die im Shop dafür vorgesehen ist?

Wie kann man das realisieren, wir müssen ja rechtskonforme Rechnungen erstellen.

Link to comment
Share on other sites

12 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
vor 18 Stunden schrieb Gunni:

wir müssen ja rechtskonforme Rechnungen erstellen.

Unbedingt!

Deshalb vielleicht mal mit dem StB reden wie die Rechnungen wirklich aussehen müssen. Es gibt sehr unterschiedliche Fälle, je nach Empfänger (europäisch, außereuropäisch, Unternehmer, Endkunde).

Für einen europäischen Kunden mit gülter USt.ID lautet der Satz z.B. " Es handelt sich um eine steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung nach § 4 Nr.1b UStG i. v. m. § 6a UStG." 

Und immer in der Sprache verfassen, die in dem Finanzamt gesprochen wird, bei dem du deine USt.-Voranmeldung machst;)

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

  • 0
vor 39 Minuten schrieb Whiley:

Unbedingt!

Deshalb vielleicht mal mit dem StB reden wie die Rechnungen wirklich aussehen müssen. Es gibt sehr unterschiedliche Fälle, je nach Empfänger (europäisch, außereuropäisch, Unternehmer, Endkunde).

Für einen europäischen Kunden mit gülter USt.ID lautet der Satz z.B. " Es handelt sich um eine steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung nach § 4 Nr.1b UStG i. v. m. § 6a UStG." 

Und immer in der Sprache verfassen, die in dem Finanzamt gesprochen wird, bei dem du deine USt.-Voranmeldung machst;)

Grüsse
Whiley

Es geht doch nicht um den Inhalt des Satzes!

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Also, in deinen ursprünglichen Post lese ich, daß du der Meinung bist, das bei Lieferungen ins Ausland die MwSt immer ausgeblendet werden solle und die Rechnung den Zusatz  "Exempt of VAT according to section 259B of the General Tax Code. "  in der jeweiligen Sprache des Empfängers haben solle.

Sowohl die Annahme daß ins Ausland generell ohne MwSt geliefert werden kann wie auch der von die vorgesehene Satz als auch die Anpassung diese Satzes an die jeweilige  Sprache  widersprechen dem was du dann schreibst:" wir müssen ja rechtskonforme Rechnungen erstellen."

Man kann im BO von Prestashop nahezu jede Konstallation (außer wenn es um die Kleinunternehmerregelung geht) für Auslandslieferungen rechtskonform einstellen. Es hängt halt davon ab in welche Länder du welche Waren an welchen Kundentyp versenden willst. (dazu fehlen jegliche Infos)

 

Grüsse
Whiley

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

jajajaja, die korrekte Übersetzung bedeutet was anderes, der Satz der darunter erscheinen soll ist dieser:

"Gemäß Artikel 196 i.V.m. Artikel 44 Richtlinie 2006/112/EG (MwStSystRL) schuldet der Empfänger dieser Dienstleistungen die Mehrwertsteuer gegenüber dem Fiskus."

Wie kann ich das auf allen nicht deutschen Lieferadressen(Rechnungen) erscheinen lassen, sowie die MwST ausblenden??????

Was ist mit BO gemeint?

Edited by Gunni (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ok, d.h. du erbringst also Dienstleistungen im europäischen Ausland und rechnest die über den Shop ab?

Hmm, da kenn ich mich leider nicht aus und blende mich hier mal wieder raus.

(Bei Warenliefeungen hättest du ev. über das Modul "Europäische USt-Identifikationsnummer" für Kunden, die sich in der EU befinden und eine VAT Nummer angeben. die MwSt ausblenden können,  einen Hinweis wie du Text in die Rechnung bekommen könntest findest du hier)

Grüsse
Whiley

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Nun es sind Bestellungen die aus amazon importiert werden, und in verchiedene Länder gesendet werden.

Die Rechnung wird aber du PS erstellt, leider eben mit der Problematik MwSt!

Der Link funktioniert leider nicht, steht kann mit meinem Account nicht aufgerufen werden.

Kann auch nirgends eine Anleitung finden wie man die tpl Datei bearbeiten kann das eine gewünschte Ausgabe erfolgt.

Wer kann diese Datei anpassen? Bezahle auch gerne dafür.

Danke schonmal

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich habe den Link ober korrigiert.

 

vor 20 Minuten schrieb Gunni:

Nun es sind Bestellungen die aus amazon importiert werden, und in verchiedene Länder gesendet werden.

Die Rechnung wird aber du PS erstellt, leider eben mit der Problematik MwSt!

D.h. dein oben aufgeführter Satz wäre falsch, der bezieht sich auf Dienstleistungen nicht auf Waren.

Und falls die Waren ins europäische Ausland gehen dürfte ja MwSt fällig werden oder hast du immer eine gültige (überprüfte) Umsatzsteuer-ID von jedem deiner Kunden?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

nun es sind viele Behörden und andere die eine gültige Steuernummer haben.

Diese muss natürlich mit Hand in die Kundendaten bzw. das dafür vorgesehene Feld VAT Nummer eingetragen werden.

Sobald eine Nummer drin ist sollte die MwSt ausgeblendet werden und ein entsprender Satz unter die Rechnung kommen.

Wie kann ich diese Abfrage in der invoice.tpl machen bzw, die Ausgaben...?

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ganz komme ich da auch nicht mit. Du verwendest Prestashop nicht wie vorgesehen als Shop sondern als Programm, um Rechnungen zu erstellen? Da gibt es sicherlich sehr viel bessere Programme ...

Normalerweise sorgt bei richtiger Konfiguration Prestashop für die richtige Darstellung der MwSt. in der Rechnung. Den Text bei steuerfreien Auslandslieferungen habe ich folgendermaßen in die Rechnungsvorlage integriert:

{if $tax_exempt}
		<tr>
				<td><div style = "font-size: 9pt; font-weight: bold; width: 100%">{l s='Umsatzsteuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung' pdf='true'}<br />Ihre USt-IdNr. / UID / TVA / VAT / BTW: {$addresses.invoice->vat_number}</div></td>
		</tr>
		{else if (($order_invoice->total_paid_tax_incl - $order_invoice->total_paid_tax_excl) == 0)}
		<tr>
				<td><div style = "font-size: 10pt; font-weight: bold; width: 100%">{l s='Umsatzsteuerfreie Ausfuhrlieferung' pdf='true'}</div></td>
		</tr>
	{/if}

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Eine weitere Frage dazu: Ist es möglich über eine Funktion im Rechnungstemplate einen Satz nur für Rechnungen in Drittländer anzuzeigen?
Ich habe mir das vorgestellt über die Abfrage der Versandzone der Lieferadresse, weiß aber leider nicht mit welchen Template-Variablen ich da arbeiten kann. Kann da jemand helfen?
Danke!

Link to comment
Share on other sites

  • 0

In 1.6 verwende ich

{if $tax_exempt}
        <tr>
                <td>Text für umsatzsteuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen</td>
        </tr>
        {else if (($order_invoice->total_paid_tax_incl - $order_invoice->total_paid_tax_excl) == 0)}
        <tr>
                <td>Text für Drittländer</td>
        </tr>
    {/if}

Das heißt, wenn es sich nicht um eine umsatzsteuerfreie EU-Lieferung handelt, aber Brutto- und Nettopreis identisch sind, handelt es sich - vorausgesetzt alle deine Artikel enthalten MwSt. - um eine Drittlandslieferung.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...