Jump to content

Wie macht man einen einsprachigen shop zum mehrsprachigen?


Muscle_Shoals

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

wie kann ich eine weitere Sprache zum Shop hinzufügen? Ich habe mir ein Template angeschaut, dass mir gefällt, jedoch fällt auf, dass nur Englisch als Sprache implementiert ist.

Gibt es eine Datei, in der alle im shop befindlichen Worte und Sätze vorhanden sind und anhand derer man eine Übersetzung machen kann?

Link to comment
Share on other sites

Wenn sich das Template an die Vorgaben hält, reicht es eine beliebige Sprache ins Temple zu importieren.

Das ist aber gar nicht das Hauptproblem. Ich rate aus Erfahrung generell von Templates ab, die nur für den englischsprachigen Markt konzipiert worden sind. Sie lassen sich nämlich oft überhaupt nicht oder nur sehr schwer an die europäischen und speziell deutschen Rechtsvorgaben anpassen. Das bedeutet letztlich nur Ärger oder das Geld ist schlicht rausgeworfen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hola, das nenne ich eine wichtige Aussage. Ich habe da 2 templates imAuge. Die eine ist nur in Englisch, die andere kommt mit 5 Sprachen daher. Wäre die mit den 5 Sprachen weniger kritisch was die deutschen Rechtsvorgaben anbetrifft? Glaube Deutsch als Sprachhe ist nicht dabei

Link to comment
Share on other sites

Es geht jetzt nicht direkt um die Sprachen selbst, das kann man mit ein wenig Arbeit sicher umsetzen, nur, wenn das Theme sich nicht mit dem advancedeucompliance verträgt, wird man das nur sehr aufwändig zum Laufen bekommen. Da ist es dann vermutlich einfacher, ein bestehendes Template zu verändern.

Link to comment
Share on other sites

die sprachen sind kostenlos. Lege unter lokalisierung->sprachen eine neue sprache an

unter lokalisierung ->Übersetzungen kannst du dann die neue sprachdatei installieren.

fertig

 

Was die templates betrifft gibt es sicher noch nachträglich viel zu übersetzen. Hier wirst du dann in englisch mit den programmieren kommunizieren müssen. Ich habe da reichlich erfahrungen. Es klappt zu 90% gut.

 

Was die gesetze für den deutschen markt betrifft... Da gibt es ja das legal-modul und das ist schon in deutsch. Google einfach mal, was bei einem webshop in D zu beachten ist und dann kannst du es ja vergleichen... da kann ich nicht helfen. Mein Provider ist nicht in D.

Edited by karin (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

ich habe mir ja die deutsche Version v. Presta Shop heruntergeladen und installiert. da ist ja die advancedeucompliance schon installiert. Also das steht schon mal. Ein template habe ich bisher noch nicht installiert. So weit bin ich noch nicht.

ist es von Vorteil die Sprachen zu installieren BEVOR manein template installiert oder ist das egal?

Link to comment
Share on other sites

1) die sprachen sind kostenlos. Lege unter lokalisierung->sprachen eine neue sprache an

unter lokalisierung ->Übersetzungen kannst du dann die neue sprachdatei installieren.

fertig

 

2) Was die templates betrifft gibt es sicher noch nachträglich viel zu übersetzen. Hier wirst du dann in englisch mit den programmieren kommunizieren müssen. Ich habe da reichlich erfahrungen. Es klappt zu 90% gut.

 

3) Was die gesetze für den deutschen markt betrifft... Da gibt es ja das legal-modul und das ist schon in deutsch. Google einfach mal, was bei einem webshop in D zu beachten ist und dann kannst du es ja vergleichen... da kann ich nicht helfen. Mein Provider ist nicht in D.

 

Ich habe das mal durchnummeriert, um die Fehlinformationen in diesem Post leichter richtig stellen zu können.

 

1) Das bezieht sich auf die PrestaShop-Sprache im Allgemeinen. Darum geht es aber hier nicht. Wenn einzig das Template nur in Englisch ist, dann sollte es normalerweise ausreichen, die Sprache Deutsch (oder auch eine andere) einfach zu importieren. Denn angelegt ist sie im PrestaShop ja schon nach der Installation.

 

2) Wenn das Template Up-to-date ist und sich an die vorgegebenen Übersetzungsvariablen hält und nur wenig neue hinzufügt, gibt es eigentlich nicht viel zu übersetzen.

 

3) Die deutsche Entwicklung EU legal konnte nur von PrestaShop-Version 1.6.0 bis 1.6.0.14 eingesetzt werden und arbeitete mit Overrides, um Prestashop rechtssicher zu machen. AdvancedEuCompliance kommt direkt von PrestaShop und verzichtet auf Overrides, weil es durch Hooks und zusätzliche Template-Seiten (die alle auf ...-advanced.tpl enden) fest in das Shopsystem über das Template integriert ist. Wenn all das in einem Fremdtemplate fehlt, ist es einfacher, ein anderes zu kaufen als dieses umzuprogrammieren.

 

Im Einelnen zur deutschen Rechtssicherheit siehe hier: https://www.prestashop.com/forums/topic/4898[spam-filter]anleitungen-anpassung-prestashops-an-deutsches-recht/?do=findComment&comment=2209160

 

Grundsätzlich gilt, dass eni Template nicht kompatibel ist, wenn bei der Installation die folgende Fehlermeldung kommt:

It seems that your current theme is not compatible with this module, some mandatory templates are missing. 
It is possible some options may not work as expected.

    order-address-advanced.tpl fehlt
    order-carrier-advanced.tpl fehlt
    order-carrier-opc-advanced.tpl fehlt
    order-opc-advanced.tpl fehlt
    order-opc-new-account-advanced.tpl fehlt
    order-payment-advanced.tpl fehlt
    shopping-cart-advanced.tpl fehlt

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich es, was die Wahl des template anbetrifft, richtig verstehe, so kann ich nur dann feststellen ob das Importieren einer anderen Sprache einwandfrei klappt, wenn ich das Template installiere und ausprobiere. das wäre ein teurer Spaß bis man eines findet das funktioniert. Wie ich sehe kann man templates nicht auf Trial basis erwerben, sondern immer nur kaufen. das ist ungünstig. 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe, glaube 100te templates durchforstet, jedoch so weit ich erinnere in den features nicht einen einzigen Hinweis auf EU Kompatibilität lesen können. Nun ja, werde versuchen es herauszufinden.

In Übersee ist nun einmal die spezielle deutsche Problematik nicht das große Thema, selbst in Frankreich tun die sich ja recht schwer damit. Am besten suchst du nach Templates von deutschen oder wenigstens europäischen Entwicklern. Oder du paßt halt das Standardtemplate nach deinen Wünschen an.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...