Jump to content

[gelöst] MwSt Anzeige im Kombi Shop B2B + B2C


Recommended Posts

Hallo erstmal, bin neu hier und versuche seit Tagen meinen Presta Shop funktionstüchtig einzurichten.

Ich habe mich für Presta entschieden, weil mir der Style sehr gefallen hat und ich dachte, das ich zumindest optisch nicht allzu viel anzupassen habe.

 

Ich habe hier im Forum alle Threads durchgelesen, die ich zum Thema MwSt gefunden habe, allerdings konnte ich keine Lösung für mein Problem finden.

 

Ich habe die Version 1.6.1.12 installiert, da ich hier gelesen habe, das die neue 1.7 Version noch nicht wirklich gut läuft.

Ich habe nichts weiteres installiert, keine Module etc. und arbeite mit dem Standard Theme default-bootstrap version 1.0

 

Mein Problem ist, das die MwSt. im Warenkorb weder angezeigt noch berechnet wird.

Nur wenn ich einen Artikel in den Warenkorb lege, wird im "Popup" die MwSt. immer mit 0,00 EUR angezeigt.

 

Ich bin alle Menüs mehrfach durchgegangen und habe alles auf "MwSt. anzeigen" eingestellt. Ich weiß einfach nicht, wo ich noch suchen soll.

 

Ich habe eine Kundengruppe "Firmenkunden" angelegt und dort "zzgl. MwSt" eingestelt. Ich will Händler-Accounts dann manuell der Gruppe zuweisen. Bei den Artikeln habe ich für die Gruppe einen reduzierten Preis hinterlegt. Die Versandkosten werden im Moment noch falsch bzw. brutto übernommen. Das werde ich wohl so lösen, das ich einen neuen Versanddienst erstelle und der Gruppe zuordnen, mit entsprechend niedrigeren Versandkosten. Aber auch hier sollte nach der gesamten Netto Summe dann die dazu kommende MwSt. und der Bruttopreis angezeigt werden.

 

Ich habe ein paar Screenshots gemacht, um das Problem zu beschreiben.

Wenn ihr mir sagt, welche Einstellungen entscheidend sein könnten, mache ich davon auch Screenshots.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

Ich habe auch noch ein weiteres Problem, weiß aber nicht, ob ich dafür einen neuen Thread aufmachen soll oder ob es vielleicht zusammen hängt. Es fehlt mir beim Aufrufen der Seite ein Hinweis auf die Cookie Speicherung. Also ein Aufruf, das der Besucher der Speicherung von Daten in Cookies zustimmen muss, wie es wohl verlangt ist.... ihr wißt wahrscheinlich, was ich meine...!?

 

post-1391577-0-28006200-1492718565_thumb.jpg post-1391577-0-20309100-1492718567_thumb.jpg post-1391577-0-71065700-1492718566_thumb.jpg

Edited by ASB-Tackle (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Unter den Ländereinstellungen habe ich alle Länder deaktiviert bis auf Deutschland, da ich erstmal nur deutschlandweit verkaufen und versenden will.

 

MwSt. anzeigen steht dort auch auf JA.

 

Habe mal einen Screenshot davon gemacht.

 

post-1391577-0-67825900-1492721720_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mach mal einen Screenshot der Preis-Seite bei der Einstellung eines Produkts.

 

Das mit den Cookies ist wirklich ein ganz anderes Thema, macht fast jeder obwohl es (nach überwiegender Meinung von Fachleuten) überhaupt nicht notwendig ist. Aber wenn du willst, es gibt zahlreiche Module dafür, ich habe auch schon ein kostenloses gesehen. Wichtig ist aber eine korrekte Datenschutzerklärung.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal vielen Dank für die Hilfe !

Wenn man als Laie versucht, ein solch komplexes System zu verstehen, steht man irgendwann vorm Berg und kommt ohne Hilfe wochenlang nicht weiter.

 

Zur Aufklärung, es hat tatsächlich an den Einstellungen der einzelnen Produktpreise gelegen. Dort muss auch noch mal jeweils die Steuerklasse ausgewählt werden, siehe Screenshot.

 

Nun wird die MwSt. auch im Warenkorb richtig berechnet. Bei den normalen Gästen und Kunden ist es nun fertig.

Bei Firmenkunden steht (o. MwSt.) und dann fälchlicherweise der Bruttopreis als "Gesamt zzgl. MWST.)

Ich gehe mal davon aus, das ich das unter Lokalisierung -> Sprachen irgendwo ändern kann.

 

 

post-1391577-0-99259600-1492763957_thumb.jpg post-1391577-0-65496100-1492763959_thumb.jpg post-1391577-0-82000100-1492763958_thumb.jpg

 

 

Wegen der Cookie Sache dachte ich, es wäre standardmäßig irgendwo einzustellen und ich hätte es nicht gefunden oder verbuggt. Wenn es ein Zusatz Modul ist, werd ich mich danach mal umschauen.

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

 

...... und dann fälchlicherweise der Bruttopreis als "Gesamt zzgl. MWST.)

Ich gehe mal davon aus, das ich das unter Lokalisierung -> Sprachen irgendwo ändern kann.

 

 

 attachicon.gifWarenkorb B2B neu.jpg

 

 

Leider konnte ich das Problem doch noch nicht ganz lösen.

Ich bin jetzt bei Lokalisierung -> Übersetzungen sämtliche Felder mehrmals durchgegangen auch mit der Suchfunktion des Browsers, habe den Eintrag "Gesamt zzgl. MWST." aber nirgendswo finden können. Auffällig finde ich an dem Ausdruck, das "MWST" nur in Großbuchstaben geschrieben ist.

Hat damit jemand Erfahrung und weiß, wo ich den Ausdruck finden kann?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

dort kann ich die gewünschte Funktion einstellen und es funktioniert ja auch eigentlich einwandfrei.

Ich habe zzgl. MwSt. bei Firmenkunden eingestellt. Der Warenkorb wird auch vollkommen korrekt berechnet.

Nur steht als Endsumme "GESAMT ZZGL. MWST." Es ist aber der richtig berechnete Bruttowert.

Daher dachte ich, es ist ein Problem bei der Übersetzung.

Komischerweise finde ich alle anderen Angaben in der Übersetzungsliste unter SHOPPING-CART

nur eben den letzten Punkt "GESAMT ZZGL. MWST.".... nicht!

 

Gesamtpreis (exkl. MwSt.) 3,00 €

Versandkosten (exkl. MwSt.) 4,19 €

Gesamtpreis exkl. MwSt. 7,19 €

MwSt. 1,37 €

 

Gesamt zzgl. MwSt.  8,56 €

(Hier müßte doch: Gesamt inkl. MwSt. 8,56 € stehen?)

Edited by ASB-Tackle (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Leider habe ich das immer noch nicht gefunden.

 

Ich hätte es auch da vermutet, da ja auch die anderen Begriffe dort aufgeführt sind.

 

post-1391577-0-46759300-1493031169_thumb.jpg

 

 

Mir ist gerade aufgefallen, das dort auch kein "Gesamtpreis" oder "Gesamtpreis inkl. MwSt." steht.

Also kommt der Gesamtpreis irgendwo anders her und kann über die Übersetzung nicht eingestellt werden !?

Edited by ASB-Tackle (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Mir ist gerade aufgefallen, das dort auch kein "Gesamtpreis" oder "Gesamtpreis inkl. MwSt." steht.

Also kommt der Gesamtpreis irgendwo anders her und kann über die Übersetzung nicht eingestellt werden !?

Ich kann dir jetzt nicht folgen, auf deiner Seite steht ja "Gesamt zzgl. MwSt.", was sich im Screenshot tatsächlich nicht findet, das gleiche gilt für "Gesamt inkl. MwSt.", aber wo auf deiner Website taucht jetzt "Gesamtpreis inkl. MwSt." auf?

 

Generell gibt es einige Stellen, wo sich die Übersetzungen finden können, mußt du halt evtl. noch ein bißchen weiter suchen. Hattest du in der Vergangenheit darin etwas geändert, könnte auch noch etwas aus dem Cache kommen. Ansonsten schau dir mal direkt die tpl-Datei an.

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche es noch mal besser zu erklären.

Der Shop ist für Endkunden und Firmenkunden.

B2B Modus ist aus, da er zu viele Probleme macht, bzw. dann nur B2B möglich ist.

Dafür gibt es eine Kundengruppe "Firmenkunden" in die ich Firmen nach Zusendung eines Nachweises manuell einfüge.

Die Produkte haben den Brutto Endkundenpreis und einen Netto B2B Preis für die Gruppe Firmenkunden hinterlegt.

Funktioniert auch alles einwandfrei.

 

Wenn ich als Endkunde oder auch einfach als Gast auf der Webseite ein Produkt in den Warenkorb lege, wird alles richtig berechnet und es erscheint zum Schluß:

 

GESAMT

INKL MWST.

 

(übrigens alles groß geschrieben!)

 

Wenn ich mich dann als Firmenkunde einlogge, wird zwar auch alles richtig berechnet, aber letztendlich steht dort dann:

 

GESAMT

ZZGL MWST.

 

und das ist leider falsch, da dort der Brutto-Endpreis berechnet ist.

 

Beide Ausdrücke sind nicht in den Übersetzungen des Default Bootstrap Frontend zu finden, bin sie seit Tagen immer wieder durchgegangen. Leider weiß ich nicht, wo ich sonst noch danach suchen könnte. In den tpl Dateien steht jede Menge Code, aber kein deutsches Wort. Habe dort verzweifelter Weise mit der Suchfunktion mal nach MWST gesucht, aber nichts gefunden.

 

Hier mal die beiden Screenshots dazu:

 

post-1391577-0-40798400-1493038991_thumb.jpg  post-1391577-0-44193800-1493038992_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Gerade mal per "Untersuchen"-Funktion des Browsers geschaut, die beiden Teile "Gesamt" und "zzgl. MwSt." scheinen getrennt zu sein (ich habe allerdings an meiner Website vieles in den tpls geändert, kann also sein, daß das nicht original ist), letzteres wird vom Rechtssicherheits-Modul erzeugt. Die Großschreibung wird wohl erst bei der Ausgabe per Smarty-Code erzeugt, wird sich in den Übersetzungen also wohl nicht finden.

 

Suche also nach allen Übersetzungen (insbesondere in denen von advancedeucompliance) nach "zzgl. MwSt.", ändere in "zzgl.1 MwSt.", "zzgl.2 MwSt." usw., lösche alle Caches und schau, welche Version (wahrscheinlich) bei dir auf der Bestellseite angezeigt wird.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank ric, das war der entscheidende Hinweis.

Der "falsche" Eintrag ist nicht im Frontend zu finden, sondern bei den Modulen.

Falls hier jemand mal vor dem gleichen Problem steht, möchte ich es mal genau aufzeigen:

 

Lokalisierung -> Übersetzungen -> 

 

hier auswählen:

- Installierte Module

- default-bootstrap

- Deutsch

 

dort weit runterscrollen bis:

 

-> Modul advancedeucompliance

 

den Eintrag habe ich im Screenshot markiert.

Dort stand das "zzgl. MwSt." und ich habe es in "inkl. MwSt." geändert:

 

post-1391577-0-87427500-1493060024_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

ahhh.... leider habe ich mich zu früh gefreut.

Wie auf dem Screenshot zu sehen, habe ich den Eintrag bei "TAX EXCLUDED" in "inkl. MwSt." geändert.

Dadurch wurde zwar im Warenkorb der Gesamtpreis richtig als inkl.MwSt. dargestellt, allerdings habe ich

übersehen, das nun auf den Artikelseiten die Preise auch "inkl. MwSt." bezeichnet werden. Dort muss allerdings

exkl. MwSt. stehen. Ich dachte, das diese Bezeichnungen aus den "normalen" Übersetzungen stammen, sie kommen aber auch vom Modul.

 

Also ist das zu Grunde liegende Problem, das das Modul advancedeucompliance bei der Bezeichnung des Gesamtpreises die falsche Variable "Tax excluded" verwendet, statt "tax inkluded". Das aber nur, wenn man als Firmenkunde angemeldet ist, also einer Kundengruppe angehört, die auf zzgl.MwSt. eingestellt ist.

Bei normalen Kunden und Gästen ist alles richtig.

 

Ich muss nun also den Eintrag finden, wo der Gesamtpreis des Warenkorbes dargestellt wird.

Dort muss eine Unterscheidung stattfinden, zwischen zzgl.MwSt. Kunden und normalen bzw. Gästen.

Diese Unterscheidung muss einfach gelöscht werden, weil dieser Gesamtpreis IMMER inkl.MwSt ist.

 

Schätze, das wird was komplizierter zu finden sein, ich hoffe, es kann mir dabei vielleicht doch noch jemand helfen?

Link to comment
Share on other sites

Er findet sich (zumindest bei mir ohne spezielle Kundengruppe) in der Datei

 

...\modules\advancedeucompliance\views\templates\hook\displayCartTotalPriceLabel.tpl

 

Wenn du den Part "{$smartyVars.price.tax_str_i18n|escape:'htmlall'}" durch "inkl. MwSt." ersetzt, müßte es eigentlich passen. Eleganter wäre es wohl, die Smarty-Variable korrekt zu befüllen, das ist aber zweifellos erheblich komplizierter.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es tatsächlich gefunden!

 

Der entsprechende Ausdruck kommt aus der Funktion "hookDisplayCartTotalPriceLabel" in der

 

modules -> advancedeucompilance -> advancedeucompilance.php

 

In der Zeile 389 muss "Tax excluded" einfach in "Tax included" geändert werden.

 

Eventuell könnte da die ganze if-else Konstruktion weg, aber so ganz verstehe ich die Parameter nicht und weiß nicht, was das eventuell noch für Abhängigkeiten hat.

 

post-1391577-0-95472900-1493486022_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nein, wirklich gelöst ist das Problem dadurch nicht, da hat Claudiocool ganz recht. Deswegen möchte ich auch von einer Überschreibung des Variableninhalts ohne sonstige Änderung abraten. Das ist allenfalls eine Verlegenheitslösung.

Die Funktion müsste umgeschrieben werden, da sie nur die Standard-Kundendengruppe zugrunde legt. Das wird dann natürlich in einem Mix aus B2B und B2C ein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab die Datei gerade nur vage in Erinnerung, aber ich dachte, der untere IF müßte mit der Bedingung, dass die Steuer hintenraus draufkommt zu einem ELSEIF mit der gemachten Änderung werden und darunter dann das ELSE mit der Bedingung, dass gar keine Steuer anfällt.

 

Aber wie gesagt, ich habe gerade die Datei nicht zur Hand....

Link to comment
Share on other sites

Ein ELSEIF... ist eigentlich nicht nötig. Das Folgende ist zwar immer noch nicht die sauberste Methode, funktioniert aber!
Nehmen wir mal an, dass die Kundengruppe, die für B2B-.Kunden eingerichtet wurde, die ID 4 hat, dann müsste die Bedingung in der Funktion hookDisplayCartTotalPriceLabel der Datei /modules/advancedeucompliance/advancedeucompliance.php (Zeile 386) wie folgt erweitert werden:
 

if ((bool)Configuration::get('PS_TAX') === true && $this->context->country->display_tax_label &&
                !(Validate::isLoadedObject($customer_default_group) && (bool)$customer_default_group->price_display_method === true)
|| ($customer_default_group_id == 4)) {
                $smartyVars['price']['tax_str_i18n'] = $this->l('Tax included', 'advancedeucompliance');


Dann muss man sich nicht wenigstens noch um die korrekte Formatierung sorgen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...