Jump to content

1.7 | Breadcrumb in der Produktdetail-Ansicht wird nicht richtig angezeigt


Netprofit

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe einen PrestaShop in der Version 1.7.6 aufgesetzt und ein eigenes Child-Theme erstellt, das auf dem StarterTheme aufbaut. Nach der Synchronisierung mit einer JTL-WAWI ist mir aufgefallen, das die Breadcrumb auf den Produkt-Detailseiten nicht richtig funktionieren. Von der Breadcrumb wird immer nur der Link der Startseite angezeigt und der Produktname, dazwischen fehlen die kompletten Kategorien/Pfade, egal von welcher Kategorie-Ebene ich auch kommen.

Ist eine Hauptkategorie bei einem Produkt vergeben, wird die Breadcrumb richtig angezeigt. Leider kann man aber in der JTL-WAWI keine Hauptkategorie vergeben.

 

Im Backend in den Produkten sind die Kategorien richtig zugeordnet und werden auch richtig in den entsprechenden

Kategorien im Frontend angezeigt. In einem früheren PrestaShop 1.6.x funktionierte die Breadcrumb noch einwandfrei, aber jetzt leider nicht mehr.

 

Ist das ein Bug oder mache ich in PrestaShop 1.7 etwas falsch?

In den Foren habe ich leider nichts dazu gefunden.

 

Anmerkung: Ich hab mich auch schon etwas mit dem ProductController (.php) gespielt aber leider ohne Erfolg.

 

Eckdaten vom Shop:

- PrestaShop 1.7.6

- Kein zusätzliches Breadcrumb-Modul oder ähnliches installiert

- PHP Version 5.6.30

- JTL-WAWI 1.2.0.3

- neuster JTL-Connector

 

Vielen Dank schon mal im Voraus

post-1321643-0-81510500-1490962099_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Ist eine Hauptkategorie bei einem Produkt vergeben, wird die Breadcrumb richtig angezeigt. 

Genau darin dürfte das Problem liegen. In Prestashop 1.6.x muß ein Produkt immer einer Hauptkategorie zugeordnet sein (wie sollte Prestashop sonst auch wissen, welchen von mehreren Pfaden zum Produkt es im Breadcrumb angeben soll), ob das in 1.7 anders ist, weiß ich nicht. Wenn das mit dem Connector nicht geht, kannst du vielleicht irgendwo einen Code zufügen, der die jeweils erste Kategorie als Hauptkategorie festlegt.

Link to comment
Share on other sites

Genau darin dürfte das Problem liegen. In Prestashop 1.6.x muß ein Produkt immer einer Hauptkategorie zugeordnet sein (wie sollte Prestashop sonst auch wissen, welchen von mehreren Pfaden zum Produkt es im Breadcrumb angeben soll), ob das in 1.7 anders ist, weiß ich nicht. Wenn das mit dem Connector nicht geht, kannst du vielleicht irgendwo einen Code zufügen, der die jeweils erste Kategorie als Hauptkategorie festlegt.

 

Hallo rictools,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab aktuell auch noch eine 1.6.x Installation von meinem Shop am laufen mit dem gleichen JTL-Connector und der gleichen JTL-WAWI. Hier scheint es aber zu funktionieren ohne das eine Hauptkategorie vergeben wurde -> Im Backand wird hier einfach die erste Kategorie als Hauptkategorie verwendet ohne das ich etwas speichern musste. In der Datenbank von 1.6.x bei diesem Produkt steht hier aber noch keine Hauptkategorie (hier steht noch "0" in der Spalte "id_category_default - Tabelle ps_product).

Dies ist noch identisch mit der Datenbank von der PrestaShop Installation 1.7.6. Im Backend von 1.7.6 wird hier aber keine Hauptkategorie automatisch vergeben (keine Checkbox wurde vorausgewählt). Anscheined wurde das in PrestaShop 1.7.x geändert, was aber sehr schlecht für WAWI-Benutzer ist, da die (zumindest in JTL-WAWI) keine Hauptkategorien vergeben können.

Oder sollte ich das Problem JTL melden? Scheint ja anscheinend ein kompatibilitäts Problem mit PrestaShop 1.7.x zu sein.

 

Ich hab auch schon versucht eine Hauptkategorie automatisch zu vergeben im ProductController(.php), was teilweise auch schon funktioniert hat.

Leider hat der von mir geändert/überschriebene Code immer erst Auswirkung bei nochmaligem reload der Seite -> eher schlecht, da der erste Besucher des Produktes immer eine leere Breadcrumb hat.

 

Wo oder wie könnte ich noch ansetzen um dieses Problem zu lösen?

Link to comment
Share on other sites

Das ist so geblieben meine ich. Man muss im Backend auf jeden Fall immer eine Standardkategorie definieren.

Ich denke auch das deine WaWi in dem Fall das Problem ist.

 

Und ganz nebenbei bevor du dir zu viel Mühe gibst, den Post zu 1.7 hast du gelesen?

https://www.prestashop.com/forums/topic/586854-h%C3%A4nde-weg-von-prestashop-17/

Hallo Shad86,

noch nicht, aber mach ich gleich. Hab ja schon einige Sachen über 1.7 gelesen...  

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Zuerst muss ich sagen daß ich 1.7 nicht kenne, aber dennoch der Hinweis (da ich auch JTL-Nutzer bin):   legt ZUERST die Kategorien im Shop an, die müssen passen und mit der Wawi identisch sein (dort ggf. von Hand nachbessern oder anlegen).  Erst dann einen Abgleich machen !   So habt ihr zumindest eine 98% Chance daß es funktioniert.

Leider ist JTL in Sachen Connector zu PS recht zurückhaltend, ich denke da kommt leider auch nicht mehr viel neues in nächster Zeit....

 

Link to comment
Share on other sites

Das manuelle Anlegen der Kategorien hatte bei mir denselben Effekt wie das Übertragen der Kategorien durch den JTL Connector - die Produkte bekamen weiterhin keine Hauptkategorie. In den entsprechenden Datenbanktabellen ps_product und ps_product_shop wurden weiterhin die Werte bei id_categorie_product mit Null eingetragen. Ich habe jetzt die Produktkaegorien und IDs per SQL-Dump aus der ps_category_product geholt und die beiden Tabellen ps_product und ps_product_shop ebenfalls aus der Datenbank gezogen, die Produktkategorien aus der ps_product per Sverweis-Funktion in einer Datenbanktabelle den Produkten in den beiden Tabellen zugeordnet und die so ergänzten Tabellen wieder in die Datenbank gepackt. So konnte ich das Fehlen der Hauptkategorien nun nachträglich heilen. Für neue Produkte muss ich dann wohl im Presta Backend die Hauptkategorie nachträglich festlegen. Es wäre natürlich schöner, wenn der Connector die zuerst definierte Kategorie selbst als Hauptkategorie hinterlegen würde. Für jemanden, der sich auskennt, ist das bestimmt schnell ergänzt. Vielleicht schaff ich es ja später mal, mir den Connector genauer anzuschauen. An Euch Danke für die Tipps - der Fehler war so rasch gefunden und behoben.

Link to comment
Share on other sites

Ach noch etwas: solange keine Hauptkategorien hinterlegt waren, funktionierte auch das Modul zur Anzeige von anderen Produkten aus der gleichen Kategorie beim angezeigten Artikel (Artikel der gleichen Kategorie ps_categoryproducts) nicht immer, nun funktioniert auch das :-)

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...