Jump to content

Pflichtfelder Onlineshop (hier: Geburtsdatum)


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ob es nun zwingend erforderlich ist oder nicht, soll hier nicht diskutiert werden, hier gibt es viele Aspekte, mir geht es alleine um den technischen Aspekt.

 

Wie kann ich steuern, was ein Pflichtfeld ist, ohne jetzt die required-flags in den Dateien selbst zu ändern? Gibt es im BO hierfür irgendeine Einstellung, die ich übersehe?

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ob es nun zwingend erforderlich ist oder nicht, soll hier nicht diskutiert werden, hier gibt es viele Aspekte, mir geht es alleine um den technischen Aspekt.

 

Wie kann ich steuern, was ein Pflichtfeld ist, ohne jetzt die required-flags in den Dateien selbst zu ändern? Gibt es im BO hierfür irgendeine Einstellung, die ich übersehe?

 

Sicher gibt es diese Einstellung, und nicht erst seit 1.6!

Kunden --> Adressen --> Button unter der Tabelle "Legen Sie zusätzliche Pflichtfelder für diesen Bereich fest"
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, stimmt. Da ist auch ein bisschen mehr erforderlich. Also mal der Reihe nach:

 

in classes/Customer.php, Zeile 130      

 'birthday'                   => ['type' => self::TYPE_DATE,   'validate' => 'isBirthDate'                                                                        ],

ersetzen durch:

 'birthday'                      => ['type' => self::TYPE_DATE, 'validate' => 'isBirthDate', 'required' => true                                                                     ],

         
In controllers\front\AuthController.php nach Zeile 409

$customer = new Customer();

einfügen

$customer->birthday = (empty($_POST['years']) ? '' : (int)$_POST['years'].'-'.(int)$_POST['months'].'-'.(int)$_POST['days']);

Jetzt noch die Sternchen für das required field ins Frontend (am Beispiel des Default-Bootstrap-Templates) ...

1. <themes>/<DeinTemplate>/authentication.tpl, Zeile 132-133

<div class="required form-group">
    <label>{l s='Date of Birth'} <sup>*</sup></label>

Danach der Vollständigkeit halber folgende Änderungen vornehmen:    

2. <themes>/<DeinTemplate>/identity.tpl, Zeile 87-90

<div class="required form-group">
    <label>
      {l s='Date of Birth'} <sup>*</sup>
    </label>

3. <themes>/<DeinTemplate>/order-opc-new-account.tpl, Zeile 87-88

<div class="select required form-group date-select">
     <label>{l s='Date of Birth'} <sup>*</sup></label>

Die Zeilennummer orientieren sich an PrestaShop 1.6.1.11.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...