Jump to content

Recommended Posts

Hallo miteinander,

 

ich habe erst den Prestashop installiert und bin noch mit den Einstellungen beschäftigt.

 

Leider ist bei mir keine SSL Aktivierung "anscheinend" möglich - Fehlermeldung:

 

"Verbindung ist nicht sicher"

 

Meine Domain ist www.aquis.info

Habe den Shop auf einer Subdomain laufen: www.amazone.aquis.info

-> kann das der Grund sein?

 

Leider ist mir auch aufgefallen, dass die Domain www.aquis.info nicht verifiziert ist, leider habe ich da auch schon alles Mögiche versucht Fehler zu lösen, jedoch weiss ich nicht wie ich z.b. einen Fehler zwischen </head> und <body> lösen soll da bei der Kontrolle das ">" als fehlerhaft angesehen wir!

 

-> Kann das auch ein Grund sein?

 

Ich erhoffe mir hier etwas HIlfe durch Eure Erfahrungswerte.

 

Vielen Dank.

 

lg.

Aquis Austria

Mike

(gemeinnütziger Naturschutzverein)

Link to comment
Share on other sites

Du hast ausschließlich in deiner Serververwaltungsoberfläche (hier scheinbar Plesk) das SSL aktiviert. Du hast also deinem Webspeicher jetzt gesagt, dass er SSL verwenden kann wenn es installiert sein sollte ;-)

Du musst erst ein SSL Zertifikat für deine Domain installieren (lassen). Da Du dich hiermit scheinbar nicht auskennst, würde ich empfehlen deinen Hoster darauf anzusprechen. Und sag Ihm gleich, dass Du ein SSL Zertifikat benötigst, welches auch auf Subdomains läuft. Das ist nämlich in der Regel nicht der Fall.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

Leider werde ich aus dem haben Bild nicht ganz schlau. Was mir aber aufgefallen ist ist dass bei SSL zwar ein haken ist, aber beim Zertifikat nichts steht. Bin mir also nicht sicher ob SSL wirklich schon installiert ist wie gedacht.

 

Eventuell hilft dir die Information auf dieser Seite weiter https://www.checkdomain.de/ssl/

Da wird SSL recht einfach erklärt und solltest du noch keins haben kannst du kostenfrei ein erstellen.

 

p.s. Wenn du SSL nur für den Shop brauchst reicht es ein Zertifikat für www.amazone.aquis.info zu erstellen, ich würde aber gleich auch eins für die Hauptdomain www.aquis.info erstellen. Sieht einfach vertrauenswürdiger aus.

 

Grüße ins schöne Ländle

Stefan

Edited by NSN (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die meisten selbsterstellten Zertifikate haben den Nachteil, daß der Browser hier beim 1. Besuch der Seite die Sicherheit der Seite anprangert. Man muß dann das Zertifikat erst installieren, das ist dann wohl der Zeitpunkt, an dem sich 90% der Besucher verabschieden.

 

Besser sind da schon kostenlose Zertifikate von z.B. Let´s Enrypt, die viele Hoster Ihren Kunden kostenlos zur Verfügung stellen, hier kann man alles abdecken inkl. Subdomains, dies ist in der Regel erstmal ausreichend für einen kleineren Webshop. Wenn man dann mal die Größe von Amazon & Co hat, kann man andere Zertifikate holen, da spielt Geld dann nicht mehr die große Rolle.... :)

 

Wenn man eines kauft, muß man aufpassen, das richtige zu bekommen, denn hier gibt es Zertifikate entweder nur für eine Domain oder aber sogenannte Wildcard-Zertifikate, die man auf allen Subs auch einsetzen kann, das ist dann global gesetzt.

 

Hier kommt wohl für die meisten Leutchen eine Free-Version wie die von Let´s Encrypt in Frage.

Link to comment
Share on other sites

Grias di,

 

mal auf die schnelle....

 

+ für mich sieht es so aus als wie wenn die Seite nicht im UTF-8 Format hochgeladen wurde

+ <div><p>Aquis Global Nature and Social Management</p></div> gehört nicht in den head Bereich

+ php code <?php include_once("analyticstracking.php") ?> wird nicht ausgeführt

 

- google analytics snippet wir mehrmals mit verschiedenen UA-..... geladen

 

Würde noch mehr finden aber glaub das willst momentan garnicht hören (;

 

Zum SSL, das hat nicht's mit deinen anderen Problemen zu tun. Dein Zertifikat ist einfach nicht für www.amazone.aquis.info bestimmt/ausgestellt. Eventl. ohne www. beantragt?

 

Kann Claudiocool nur Recht geben, würde Dir auch Let´s Encrypt empfehlen ... wenn Du Plesk am laufen hast kannst Du dir ganz bequem über die Erweiterungsverwaltung das Modul installieren und dann für jede Domain ein Zertifikat aktivieren und das kostenlos.

 

Gruß, Tom

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal,

 

es schaut derzeit so aus ... auf der www.aquis.info

 

als ersten kommt einfach eine Startseite die ich von einem Anbieter im "html" Format heruntergeladen und angepasst habe. Startseite ist index.html

 

Von da aus kommt man mit dem klick erst auf die Seiten wo man sich einloggen kann usw. das ist die index.php

 

Diese Beiden index.html und index.php habe ich im Prinzip von dem Format usw. gar nie verändert ->

 

Ich weiss es nichts mehr was ich machen kann, dass ich diese 2 validiert bekomme bevor der Shop quasi online geht.

Denn wie oben schon beschrieben: bei <head> </head> wird das > als Fehler gemeldet und

UTF-8 habe ich bei den ersten versuchen zu Validieren geändert da zuvor da auch schon ein Fehler kam und ich das nachgelesen habe.

 

Im Prinzip keine Ahnung was ich jetzt machen soll, da ja nur die Fehler anzeigt werden, aber keine Lösung ... gibts da kein Tool welches das richtig abändert, in der heutigen Zeit gibt doch für alles was .. :-)

Link to comment
Share on other sites

Also entweder ich bin innerhalb kürzester Zeit total verblödet oder keine Ahnung, jedenfalls blicke ich bei immer mehr Threads nicht mehr durch wo jetzt eigentlich genau das Problem liegt etc. So kann ich jetzt auf der index.html keinen Link zur index.php finden, wenn ich diese direkt aufrufe, ist das auch kein Prestashop ...

 

Was möchtest du jetzt wo "validiert" bekommen?

 

SSL ist offenbar für die Domain www.aquis.info oder aquis.info nicht installiert, das mußt du ggf. mit deinem Provider klären oder dort in den Einstellungen selbst machen, mit Prestashop hat das nichts zu tun.

 

Wo liegt das Problem mit einer Fehlermeldung (wo erscheint diese?) bezüglich eines ">"? Mit SSL hat das nichts zu tun, im Code der index.php findet sich bei <head > ein Leerzeichen das da nicht hingehört und die Fehlermeldung bewirken könnte.

 

Aber wir helfen hier bei Prestashop-Themen und da sehe ich hier keinen Zusammenhang. HTML-Code kann man auf zahlreichen Websites prüfen lassen, es gibt auch Software, die Fehler ausbessert.

 

Sorry, daß meine Antwort jetzt auch etwas konfus ausfällt, weil ich tatsächlich völlig verwirrt bin und eigentlich nur im Nebel stochere ...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...