Jump to content

[1.7] SSL-Verschlüsselung manuell abstellen


Recommended Posts

Hi Leute, ich habe folgendes Problem.

 

Mein Shop war über alle Seiten mit SSL verschlüsselt.

 

Ich habe den Domain-Provider gewechselt und die Beantragung des neuen SSL-Zertifikates zieht sich noch bis zu 3 Wochen.

Da die Verschlüsselung voraussetzung war, komme ich jetzt nicht mehr in den Adminbereich um das für die Zeit rückängig zu machen. Kann ich das irgendwo manuell innerhalb einer Datei umstellen?

 

Ich habe auch schon versucht eine andere verschlüsselte Domain auf den Ordner im Webspace umzuleiten. Aber das scheint auch nicht zu funktionieren.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Finn

Edited by Schürmann H&S (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe nochmal nachgeschaut. Den Eintrag gibt es unter 1.7 leider nicht. :-(

Ja, eigentlich soll man bei Fragen ja auch die Prestashop-Version angeben, vor allem natürlich, wenn das ungewöhnlicherweise diese ganz neue Version ist, von deren Einsatz derzeit allgemein abgeraten wird. Warum hast du denn damit einen Shop eingerichtet und wechselst ein paar Tage danach den Hoster?

 

Außerdem, warum dauert das mit SSL so lange? Normal müßte das doch spätestens nach ein paar Tagen laufen ...

Link to comment
Share on other sites

Ja, eigentlich wäre es sinnvoll wenn ein Admin hier mal einen Prefix dafür anlegt oder überhaupt mal eine Versionierung einfügt.

Im moment ist es nicht speziell Prestashop 1.4, 1.5, 1.6 oder 1.7. Sondern eben alles. Ich glaube das ein Prefix echt gut wäre.

 

Ich wechsel nicht den Hoster, sondern den Domainprovider. Bei 1&1 hatte ich ein von denen erstelltes Zertifikat. Die haben mich nach nichts gefragt. Der Wechsel kommt durch die Überschreibung in eine Kapitalgesellschafft, dessen Handelregistereintrag noch nicht steht. Daher hat GeoTrust (auch über 1&1 gebucht) keinen Beweis. Dieser ist aber wohl zwingend notwendig.

 

Ich werde die Domain jetzt wieder zu 1&1 übertragen, dass "schnelle" SSL einrichten, eben dieses Abschalten und die Domain wieder zurückbringen.

 

Es geht um die V 1.7, weil ich in den Shop neu eröffne. Ich bin Anfangs davon ausgegangen, dass fertige Versionen auch wirklich fertig sind. Wieso soll ich mir dann die Arbeit machen, Addons zu kaufen und dann in einem halben Jahr das ganze nochmal von vorne.

 

Ihr seit alle nicht wirklich zufrieden mit der neuen Version, wo ich mir dann schon überlege das Shopsystem vielleicht doch auf einen Mitbewerber zu ändern.

 

Edit:

Ich habe die Angaben mal nachgetragen.

Edited by Schürmann H&S (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe nochmal nachgeschaut. Den Eintrag gibt es unter 1.7 leider nicht. :-(

In 1.7.0.2 gibt es ihn noch, gerade überprüft, PS_SSL_ENABLED und PS_SSL_ENABLED_EVERYWHERE.

 

Hier: https://www.prestashop.com/blog/en/guest-blogger-series-prestashop-ssl-installation-troubleshooting/ findest du die Info, daß du so dein Zugangsproblem lösen kannst, auch nochmal.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hä? Wieso finde ich den denn nicht?

Du mußt natürlich erst einmal die Tabelle ps_configuration suchen und dort (unter fast 1000 Einträgen) dann die SSL-Einträge.

 

Daß bei dir die Tabelle ps_... heißt, konnte ich übrigens nicht wissen, das ist einstellungsabhängig.

Link to comment
Share on other sites

Okay. Ich komme rein.

Aber nur auf den Login vom Backend und auf das Dashboard.

Allerdings habe ich kein Design, sondern reinen HTML-Text?!

 

Wenn ich auf die Frontend-Seite möchte, ändert sich die Adresszeile in "URL".de/index.php? und es öffnet sich eine 404-Seite von Google.

Edited by Schürmann H&S (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Mir ist ja immer noch nicht so ganz klar, was du jetzt genau "gewechselt" hast. Der Shop liegt beim gleichen Provider auf dem gleichen Server wie vorher? Die Domain ist auch noch die gleiche, zeigt aber von einem anderen Provider auf deinen Webspace (geschieht das auch auf die richtige Art?)? Kannst du Seiten im FrontOffice aufrufen?

Link to comment
Share on other sites

Da es doch nicht ganz so einfach scheint, beschreibe ich mein Problem mal etwas ausführlicher. Wobei ich mir im moment überlege, ob ich die Arbeitszeit jetzt und das stundenlange einrichten von 1.7, nicht einfach über den Jordan schmeißen soll und zu einem anderen Anbieter gehen soll. Ist 1.7 wirklich so schlecht?

 

Früher:

Domain: 1&1

Webspace: 1&1

 

Jetzt:

Domain: United Domains

Webspace: 1&1

 

Es hat sich nur etwas an der Domain getan.

 

 

"Interne Domain" von 1&1 wäre "http://s627213734.online.de/inframatec/"

Weiterleitung bei United Domains entsprechend Anhang.

 

Backend inkl. Formatierung passt mitlerweile. Fehler im Frontend äußert sich wie oben beschrieben.

 

Edit: Formatierung passt wieder nicht. Was kann das sein?

post-1334363-0-09381600-1480535385_thumb.png

Edited by Schürmann H&S (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Geht - geht nicht - geht - geht nicht ist ja kein wirklicher Fehler, möglicherweise ein Timeout-Problem.

 

Wäre nicht die versteckte Weiterleitung (so daß deine Domain angezeigt wird) nicht die richtige Wahl? So wird ja nicht deine Domain angezeigt und du mußt wohl auch diese "interne Domain" in Prestashop als URL eintragen (wie das dann mit SSL auf der Domain funktionieren soll, ist mir auch ein Rätsel ...).

 

Was hast du denn für einen Webspace bei 1&1 (normalerweise sind da doch ausreichend Domains enthalten), ist das ein sehr kleines Paket, dann sind Probleme mit den Serverressourcen vorprogrammiert. Und die Kombination von zwei Providern (wobei das eh der gleiche Verein ist) macht das ganze auch nicht schneller bzw. stabiler ... Also die Hauptdomain des Shops als separate Domain scheint mir eine ziemlich nachteilige Sache zu sein .,.

Link to comment
Share on other sites

Das Webspace ist ein 1&1 unlimited. Dir Free-Domains sind schon alle belegt. Den Account bei United-Domains gab es schon. Bei 1&1 bezahle ich pro eMail-Postfach 5€/Monat, bei United-Domains 5€/Monat für 50 Postfächer.

 

Ich habe beide Varianten der Weiterleitung ausprobiert.

 

Werde mir die Arbeit aber jetzt neu machen und 1.6 installieren. Wenn man sich hier die Threads durchliest, scheint das der einzig richtig Weg zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja hier im Forum sowieso der Buh-Mann aber ich sag es trotzdem nochmal:
Ein Shop, ein OnlineShop ist kein Blog und keine private Haribo Werbeseite. Du speicherst und verwaltest Kundendaten und bist für diese vollumfänglich verantwortlich. Kunden vertrauen Dir die Adresse, Namen und ggf. Kreditkartendaten an. Du bist also ein potenzielles Ziel von Hackern. Nicht irgendwann mal irgend einer sondern unter dauerhafter von Crawlern und Bots.
 
Du scheinst Wert auf jeden € zu legen. Ok. Aber es geht hier primär nicht um deinen Euro sondern die Sicherheit deiner Kundendaten!
 
Du solltest also unbedingt folgendes beachten:

  • Nimm derzeit Prestashop 1.6.1.9
  • Ziehe auf einen Anbieter um bei dem auch die Domain liegt und lass die "Profis" das verwalten deines Systems. Also auch die Einrichtung. Ob nun 1&1, Strato und die anderen Kasper Profis sind wage ich zu bezweifeln. Kannst ja in irgend einem CallCenter mal was richtiges Fragen.... Du solltest dem Anbieter aber vertrauen, denn es geht hier wie gesagt um Kundendaten und das einhalten gesetzlicher Vorschriften.
  • Überlege Dir genau, ob der Spaß und Freude Anbieter auch wirklich für einen Shop geeignet ist. Das lässt sich nicht von "Sie haben 16GB Ram und einem super coolen Prozessor" ableiten > https://www.prestashop.com/forums/topic/572297-prestashop-cloud-migration/?do=findComment&comment=2456691 << Da habe ich mal meiner Meinung nach midestanforderungen beschrieben die man an seinen Anbieter haben sollte.
  • Zahle lieber 5€ mehr > 15€ -20€ im Monat und habe "Freude" am Shop. "Freude" ist das aber am Ende nicht sondern Arbeit. Immerhin willst du etwas verkaufen und nicht einen Blog über deine Lieblingsfarbe schreiben, wenn du mal Zeit dafür hast.
  • Lasse den Shop von jemanden installieren, der weiß was er tut, wenn es dir zu kompliziert ist. Das ist kein Vorwurf, sondern ein Fakt. Ich habe letztens Stunden gebraucht meine Radkappen am Auto dran zu machen. Hatte ich bis dato nie gemacht und Autos sind für mich kein Hobby oder Arbeit sondern ein reines Fortbewegungsmittel. Kenne mich also nicht aus. Na und? Im zweifel macht das eben jemand, der die Ahnung davon hat.
  • Sollte dir das alles zu teuer werden, dann nimm einen vServer mit passender Leistung. >> http://perfectrootserver.de >> Ich biete Dir gern Hilfe an
    • Punkt 6 ist mit die günstigste was den Finanziellen Aspekt angeht. Dennoch solltest du etwas Zeit investieren zu verstehen was ein Server ist etc. Du musst oder solltest dich ja auch mit dem Steuerrecht befassen
  • Ein Shop aufbauen und zu verwalten ist immer Arbeit und immer Kompliziert. Wir helfen euch gern. Aber es muss klar sein, dass so was Zeit braucht. Ob nun Magento, Prestashop, xtc oder sonst ein System. Das Shopsystem muss zu Dir als Administrator und zu deinem Konzept passen.

Ich hoffe, dass einige die neu anfangen das beherzigen. Wir wollen hier im Forum alle nur euer bestes. Es sträubt sich mir alles, wenn hier einige Gesetzliche Steuerpflichten nicht kennen aber einen Shop aufmachen wollen nach dem Motto: Ich kann Fahrrad fahren, dann kann ich auch einen Shop auf machen. sichergeht das immer leichter mit den immer neuen Systemen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es viel mehr ist.

 

Die Probleme die du hier beschreibst sollten eig. vom Anbieter gelöst werden, wenn es das linken von der Domain in  den richtigen Ordner ist. Das anwenden ist dann Sache des Benutzers, also Dir. Ein guter Anbieter hilft Dir dabei. Wir können aber nicht noch den Support von den billiganbietern übernehmen, weil die nur dusslige Call-Center Mitarbeiter statt Supporter anstellen.

 

Man muss einfach auch den Unterschied kennen. Es gibt Probleme mit dem Anbieter und Probleme mit dem Shop. Hier wird aber teils alles auf uns als Community abgeschoben von den Usern.

Edited by Lausli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mir das mit der Weiterleitung noch einmal angeschaut, du hast da offenbar nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

 

Bei der ersten Variante erscheint die Domain gar nicht auf den Shop-Seiten, der Besucher wird nur zur tatsächlichen Shopadresse http://s627213734.on....de/inframatec/ weitergeleitet, was sehr unprofessionell aussieht und du kannst SSL für diese Domain dort sicher gar nicht nutzen, das macht eigentlich nur für Zusatzdomains Sinn, aber nicht für die Hauptdomain des Shops.

 

Bei der zweiten wird in der Adresszeile des Browsers zwar die Domain angezeigt, aber nicht die einzelnen Seiten und Verzeichnisse, der Shop läuft genaugenommen auch nicht auf der Domain, sondern nur in einem übergestülpten Frame, also auch hier kann SSL meiner Meinung nach nicht funktionieren, die Shopdateien sind ja nicht über die Domain-SSL verschlüsselt, also unsicherer Content.

 

Nur die dritte ist eine echte Weiterleitung, nur dauert alles doppelt so lange wie normal, und das ist bei Prestashop überhaupt nicht gut. Die Dateien werden nicht direkt an den Browser ausgeliefert, sondern immer vom Domain-Provider erst an den Hosting-Provider und dann erst zum Browser und umgekehrt natürlich genauso.

 

IMHO, also meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist also die einfache sinnvolle Lösung, die Hauptdomain inkl. der SSL-Verschlüsselung bei 1&1 zu lassen, die Domain an sich wird ja auch als Zusatzdomain nicht maßgeblich teurer sein oder zu ziehst eine andere Domain von 1&1 nach United Domains, für die keine eigenen Seiten hinterlegt sind oder zumindest kein eine schnelle Verbindung benötigendes Shopsystem.

 

Warum du für E-Mail-Postfächer extra Geld bezahlst (ob 5 € im Monat für 1 oder für 50 Postfächer) ist mir ein Rätsel, du hast bei 1&1 Unlimited doch unbegrenzt E-Mail-Postfächer inklusive.

 

Übrigens sehe ich gerade, daß bei den 1&1-Hostingtarifen jeweils nur noch 1 Domain inklusive ist, bis vor kurzem waren das noch mehrere je nach Paket.

 

Ich hatte übrigens 1&1 Unlimited Plus (also schon eine Stufe über Unlimited) und habe (weil sehr lahm) auf Unlimited Pro aufgerüstet, der Geschwindigkeitsvorteil ist enorm. Andere Hoster sollen auch in günstigeren Tarifen schon ausreichend schnell sein. Bei einem Upgrade dürften die Inklusivdomains bis auf eine verloren gehen, müßtest du dir also gut überlegen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich auf die Frontend-Seite möchte, ändert sich die Adresszeile in "URL".de/index.php? und es öffnet sich eine 404-Seite von Google.

Noch mal ganz kurz zurück dazu, wenn du die erste Weiterleitung (offene Weiterleitung wie in deinem Screenshot) verwendest, ist das ganz logisch, du hast sicher im Prestashop als URL deine Domain eingetragen, du mußt so aber http://s627213734.on....de/inframatec/" eintragen.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für euer Feedback. Ich habe kein Problem mich da einzulesen. Ich muss nur wissen wo ich anfangen soll. Und falls es so rüberkam, dass ich euch - die Community - für etwas verantwortlich machen möchte, war das nicht meine Absicht.

 

Ich habe ja mehrmals betont dass ich dankbar bin. Es hätte ja sein können, dass es einen Trick gibt. Ein verstecktes Häckchen in PS oder änhliches.

 

Ich achte nicht auf jeden Euro. Mir geht es bei der Sache auch primär nicht um das Geld verdienen. Aber ob ich 250€ oder 500€ im Jahr für 4 Projekte bezahle ist ein Unterschied. - Für einfache Postfächer! Ich gebe gerne Geld für die nötie Sicherheit von Kundendaten aus. Aber wieso sollte ich für das gleiche Produkt mehr bezahlen? Ist ökonomisch nicht sehr sinnvoll.

 

 

Mein 1und1-Unlimited hatte zwei inklusiv-Domains mit jeweils ein Postfach. Jedes weitere muss bezahlt werden. Ich habe das mal Angehängt.

Wieviel Leistung brauche ich denn, wenn 10 Besucher gleichzeitig auf meiner Seite sind? Kann sowas nicht wachsen? Muss es sofort ein eigener Server sein, den ich selber einrichten muss? Da ist das sicherheitsrisiko doch noch viel höher.

 

Ich installiere erstmal 1.6 und schaue dann was ich mit den ganzen Domains mache. Das gehört aber auch nicht mehr zum Titel und ich will nicht wieder von einem Moderator ermahnt werden.

 

Danke für eure Hilfe. Falls ich Fragen habe würde ich mich gerne wieder melden dürfen.

post-1334363-0-15275000-1480583962_thumb.png

Edited by Schürmann H&S (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Noch mal ganz kurz zurück dazu, wenn du die erste Weiterleitung (offene Weiterleitung wie in deinem Screenshot) verwendest, ist das ganz logisch, du hast sicher im Prestashop als URL deine Domain eingetragen, du mußt so aber http://s627213734.on....de/inframatec/" eintragen.

Ja, dass stimmt. Ich hatte das auch erst umgestellt. Aber es ändert nichts.

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte, so etwas braucht man als normaler Mensch nur einmal im Jahr, um den Weihnachtsbaum aus dem Wald zu holen ...

.... stimmt auch :D

 

@Schürmann H&S, verstehe mich bitte nicht falsch. Ich möchte dir nicht zu nahe treten oder Dich in irgend einer Art abweisen. Ich finde es nur nicht schön, dass Dich dein Anbieter im Stich lässt und das am Ende ein schlechtes Licht auf den Shop wirft. Zumal du in Zukunft mit 1&1 vielleicht gar nicht glücklich wirst. Weiß du denn, welche Netzwerkanbindung du hast? Welchen Prozessor, welchen Ram etc.? Was nutzt Dir ein 5-Core Prozessor, wenn der mit 500MHz schlägt? Das gibt es natürlich nicht aber du weißt, worauf du hinaus willst. Ich kenne das Backend von 1und1 nicht und du hast Glück, dass rictools es kennt.

 

Der Beitrag sollte auch nicht auf Dich zugeschnitten erscheinen. Ich wollte es ganz Allgemein nochmal erwähnen. Ich will ja wie andere hier auch, dass am Ende bei jedem der Shop läuft. Immerhin sitzen wir alle im selben Boot, dem Prestaship....

 

Wenn deine Domain und dein Hoster unterschiedlich sind, ist es wie du hier mitbekommst natürlich komplizierter.

Rictools hat ja alles schon gesagt.

Es ist am Ende wichtig, dass dein Anbieter da Kompetent an deiner Seite steht und ehrlich ist was geht und was nicht geht.

 

Ich hatte mal bei 1und1 angerufen und mich nach Tarifen erkundigt. Für mich war es ein Graus, da niemand Ahnung hatte und ich mit 5 verschiedenen Mitarbeitern gesprochen habe. Deswegen kam für mich 1und1 nicht in Frage. Mehr oder weniger daher ist mein Interesse am vServer / Rootserver gewachen. Dann mach ich es eben selbst. So entstand das Projekt perfectrootserver.de welche sich zusammen mit einem Freund betreibe. Wir wollen eben genau da ansetzen. Ein vserver kostet weniger wie ein Management Server und hat dabei mehr Leistung zum gleichen Preis. Du musst ihn natürlich selbst einrichten und verwalten und Warten. Das übernimmt z.B. alles unser Script. Du sagst am ende nur noch, was du willst. Es ist aber nicht möglich sich damit nicht zu befassen. Das machst du aber automatisch, wenn du das Script nutzt. Du stellst dir dann nämlich fragen wie: Wann muss ich Updates machen, wie mache ich Updates? Wie kann ich Backups machen? Wie spiele ich sie ein? etc.

 

Das ist gut, für jeden der die Zeit und Lust hat aber auch für die, die auf das Geld achten müssen und wollen. Das ist ja nicht schlimm. Ich will Gewinn erzielen und nicht alles in andere Dienste stecken. Deswegen habe ich auch die eBay Community Edition "erschaffen" - Klingt heroisch ^^ ist aber am Ende nur das Resultat davon, dass ich es nicht einsehe 300€ für ein vergleichbares Modul zu zahlen oder Monatlich nochmal zusätzlich Gewinn abzudrücken.

 

So habe ich mich nach und nach mit der Materie befasst. Zugegeben habe ich die Möglichkeit mir nach Arbeit und bei der Arbeit die Zeit dafür zu nehmen. Das kann nicht jeder.

 

Auch ein ähnliches Problem, wie du es beschreibst hatte ich. Keine Ahnung wie das ging. Ich wollte den Server wechseln und die Domain hat sich auch geändert. Also musste ich lange danach suchen. Am Ende habe ich ein How-To geschrieben für einen Domain und Serverumzug. Das ist meine Art zu lernen und mich mit dem Thema zu befassen. Das geht aber teils nur dann, wenn man gleiche Bedingungen hat. Ich bin sicherlich nicht immer so freundlich, wie es sein sollte. Manchmal auch gestresst oder etwas genervt. Aber niemals "böse" oder "gemein". Das ist zumindest nicht mein ziel. Eher dem ein oder anderen die Augen zu öffnen.

 

Jetzt mehr Richtung Topic:

Deswegen bin ich immer sauer über gewisse Anbieter, die einem alles verkaufen würden, egal ob es das richtige ist oder nicht. Am Ende muss aber jeder für sich selbst entscheiden was er braucht und gucken ob und wie der Anbieter es schafft.

 

Aber als Tipp: 1und1 Call-Center Mitarbeiter haben immer einen FAP im Raum. Einen Fach Ansprechpartner. Das ist meist ein Mitarbeiter der länger dabei ist und mehr Ahnung hat. Der nächste Ansprechpartner ist ein ISF bzw. Couch. Die sind aber alles keine 1und1 Angestellten. die haben nur neue Aufgaben und mit der Zeit know-How erlangt.

 

Innerhalb deines "Supports" kannst du nur dich nach Zweibrücken weiterleiten lassen. Da sitzen Mitarbeiter von 1und1. also jene, die die Call-Center anrufen,wenn sie nicht weiter wissen. Alles was du Fragst steht in deren "Mike" so was wie ein Wiki. Steht da etwas nicht drinnen, dann wissen die es meist nicht.

 

Der FAP läuft auf der Fläche immer umher und guckt, dass die "Agenten" nicht quatschen und gehen halt hin, wenn einer mal nicht weiter weiß.

 

Am ende ist es bei Strato, HostEurope und 1und1 etc. überall genau so. Du hast Günstige Angebote ohne tatsächlichen Support, der über das was im Wiki steht hinaus geht. nur befassen die sich jeden Tag damit und kennen nach und nach das Wiki. Nur bleiben die Mitarbeiter meist nicht lange.

Link to comment
Share on other sites

Mein 1und1-Unlimited hatte zwei inklusiv-Domains mit jeweils ein Postfach. Jedes weitere muss bezahlt werden. Ich habe das mal Angehängt.

Irgendwie liegst du hier komplett falsch. Klar, 1&1 hat nichts dagegen, wenn du etwas zusätzlich buchst und bezahlst, was du überhaupt nicht brauchst, aber der einzige Unterschied sind wohl die 10 GB zusätzlicher Mailspeicherplatz anstatt normal wohl 2 GB - und jetzt frage ich dich, wer um alles in der Welt braucht im Mailpostfach mehrere Gigabyte Speicherplatz? Selbst wenn dir Kunden große Dateien zusenden, du kannst das Postfach ja täglich leeren ...

 

Schau im 1&1 Control-Center unter Mein Vertrag -> Unlimited -> Karteikarte Meine Produkte -> E-Mail -> E-Mail-Postfächer und sag mir was da steht (es müßte "unlimited", also unbegrenzt sein).

 

Außerdem gibt es die Möglichkeit von Alias, d. h. E-Mail-Adressen, die auf dasselbe Postfach weitergeleitet werden.

 

Das gehört aber auch nicht mehr zum Titel und ich will nicht wieder von einem Moderator ermahnt werden.

Daß man auch mal in den OT-Bereich gelangt, läßt sich nicht vermeiden, schließlich hängt die Diskussion hier immer auch noch mit der SSL-Nutzung zusammen.
Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

@Lausli:

 

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Ich komme gerne mal auf das Thema zurück. Ich weiß wieviel Zeit hier im Forum investiert wird. Zeit die ihr den Fragenden schenkt.

 

Aber zu aller erst muss 1&1 reichen. So möchte ich vorgehen:

 

1. Domain zu 1&1

2. Nebenbei PS 1.6 installieren

3. PS einrichten und mit Content füllen

4. SSL-Verschlüsselung

 

Wenn dann alles läuft beschäftige ich mich mit anderen Servern und komme dann gerne nochmal auf dich zurück.

 

@rictools:

 

Stimmt! Das oben habe ich garnicht gesehen. Ne, 2 GB reichen dicke aus.

 

____________________________________________

 

Habt ihr vielleicht Bücher, Podcasts oder Onlinekurse die empfehlenswert sind?

Link to comment
Share on other sites

 

1. Domain zu 1&1

2. Nebenbei PS 1.6 installieren

3. PS einrichten und mit Content füllen

4. SSL-Verschlüsselung

 

Habt ihr vielleicht Bücher, Podcasts oder Onlinekurse die empfehlenswert sind?

Hervorragend.

Sobald die Domain bei 1und1 ist, kann es losgehen.

Achte bei der Installation bitte darauf, dass du den Präfix von "ps_" auf "fdgf_" änderst. Also irgendwas kurzes mit einem _ am Ende. "###_". Das ist eine minimale Sicherheitsvorkehrung.

 

Die Datenbank sollte nicht "prestashop" heißen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...