Jump to content

Prestashop 1.7 install


Recommended Posts

hallo

an alle

 

Ich habe das gesamte Internet durchsucht und auch vieles gefunden nur keine korrekten antworten.

 

das Problem was ich und auch viele haben ist bei der Installation folgendes

 

  • Set short_open_tag to off in php.ini*.

nur keiner sagt etwas genaues dazu.

 

meine fragen nun 

 

wie ändere ich das 

 

habe auch schon meinen Provider angesprochen der sagt muss euch fragen an denen liegt es nicht.

 

 

vielleicht kann ja einer sagen wie er das gelöst hat 

 

es kann ja nicht sein das man erst lokal installieren muss wie in einer erkärung erwähnt wurde das ist für einen leien nicht zu verstehen.

 

Danke für eure hilfe.

 

 

 

post-1315209-0-24431200-1478955128_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Hast du in deinen Verzeichnissen auf dem Server eine php.ini?

 

Wenn ja, dann sollte da rein...

 

short_open_tag = Off

 

Es kann sein, dass es so drinsteht, aber dann eben auf

short_open_tag = On

gesetzt ist, das muss dann geändert werden.

 

Wenn keine php.ini da ist, die du editieren könntest, solltest du deinen Hoster fragen, ob er es dir einrichtet, dass du eine php.ini auf deinem Space nutzen kannst, oder aber, wenn er das nicht will, dass er dir das in seinen globalen Einstellungen setzt.

 

Sinnvoll ist es aber immer, wenn der Hoster dir hier mittels der php.ini erlaubt, Einstellungen vorzunehmen, denn da kommen immer wieder Dinge, die du ändern können solltest.

 

Grüße, Claudio

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf,

 

du kannst short_open_tag in der Regel entweder per php.ini oder per .htaccess einstellen, siehe hier.

 

Wenn du keine php.ini in der Root deines Servers findest, erstelle einfach eine (Text)Datei mit dem Namen php.ini auf dem Server. Eine .htaccess solltest du auf jeden Fall haben, da sie durch Prestashop angelegt wird.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir nicht sicher ob das mit der .htaccess so geht.

So wie ich das sehe wird diese ja erst nach (oder auch während) der Installation erstellt. Auch das anlegen einer eigenen php.ini macht wenig Sinn da zum Anwenden der Änderungen in der Regel der Apache (oder was auch immer da läuft) neu gestartet werden sollte. 

Einzige Möglichkeit die ich sehe ist den Provider nochmals zu fragen ob er nicht die notwendigen Änderungen in der bereitgestellten php.ini vornimmt. Hat meisten zwar wenig Erfolg, aber wie sagt man so schön "Ein NEIN hat man. Ein JA kann man bekommen" ;)

 

Die meisten Webhoster bieten den Webspcae ja auf shared Basis an. Und dann sträuben die sich was zu ändern. Da die o.g. Änderung nicht die Einzige bleiben wird die notwendig ist wäre es vielleicht ratsam sich nach einen Anbieter umzusehen der die Möglichkeit bietet selbst Änderungen in der INI vorzunehmen. Oder einen kleinen Root oder VPS besorgen und den Webspace selbst hosten.

 

Mein Domainprovider wollte auch nichts ändern, bietet aber selbst Magento an. Allerdings in einer älteren Version weil die nicht mal das veraltetete MySQL updaten wollten. :( Also benutze ich nur noch deren NS bis das Registrierungsjahr um ist (dann wechsel ich mit der Domain zu meine Serveranbieter) und hoste die Domain auf einen eigenen Server. So hat man wenigsten alles selbst unter Kontrolle und kann die Sachen so ändern/anpassen wie man sie braucht. 

Eine so große Sache wie Prestashop ist nicht wirklich was für reines Webshosting da es kaum Anbieter gibt die dir die nötige Flexibilität bieten.

Edited by MarcoSch (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo

Mein provider sagt das die es nicht umstellen können weil sonst weitere fehler entstehen

 

sie stehen mit prestashop in verbindung und es soll in einem apdate koriegiert werden.

 

prestashop wird immer kompliezierter warum eigentlich

 

wollen die das man wechselt oder warum machen die das

 

ralf

Link to comment
Share on other sites

das ist nicht unsere aussage sondern von unserem provider Estugo das haben die uns geantwortet

 

weil die bieten ja domains mit installationen von prestashop an

 

was ich nicht verstehe ist es haben ja viele diese probleme 

 

weiß denn keiner eine lösung

 

ralf

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie scheinen die Provider da etwas unfelxibel zu sein.... Der muss doch nur erlauben, dass du in DEINEN Verzeichnissen eine php.ini verwenden darfst, da tust du den anderen Nutzern auf dem Server nichts an....

 

Aber wenn dei schon da unflexibel sind, möchte ich nicht wissen, was die tun, wenn mal echte Probleme auftauchen. Erzähl ihm einfach, dass es genug andere Provider gibt, die da flexibel sind, und wenn er nicht auch flexibel ist, dann bist du flexibel genug, zu wechseln....

Link to comment
Share on other sites

Was für Fehler sollen denn entstehen wenn in der ini ein paar Settings geändert werden die sich auf eigentlich normale Funktionen beschränken?

Wenn ich nicht falsch liege stehshort_open_tag Standarmäßig sowieso auf Off

Kann mir auch nicht vorstellen das die mit Prestashop in Verbindung stehen und Presta ein Update bringt nur weil ein Provider seine ini nicht ändern will.

 

Prestashop wird ja auch nicht komplizierter deswegen. natürlich komplexer aber es bedient sich ja nur der tollen Features die PHP bietet. Und da sind dann die Provider gefragt diese Feature auch dem Kunden weiter zugeben. Sollte eigentlich auch im Interesse der Provider sein. 

 

Ich persönlich bin ja weg von one.de weil die die execution time und dem max upload nicht erhöhen wollten. Angeblcih ähnliche Gründe es sei nicht machbar etc.

hab mir dann eine VPS bei 1fire geholt. Die sind sehr günstig (ab 4 Euro im Monat) und man hat alles selbst in der Hand. 

 

@Claudiocool:

Ich glaube da wird auch kein "drohen" mit Providerwechsel ziehen. Die sind echt so verbohrt und wollen nur ungern mal was am System ändern. Lieber bieten die dann solche Feature als Upgrade für mehr Geld an. Einfach nur dämlich.

 

 

 

weil die bieten ja domains mit installationen von prestashop an

 

Und das kostet sicher ordentlcih was Extra? ;)

Edited by MarcoSch (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich vermute da eher Reseller mit wenig Ahnung....

 

Ich hatte bei meinem letzten Provider eigens für diesen Zweck ein paar httpd-Menüs, bei denen ich sogar die PHP-Version einstellen konnte. Der Server hat für mich zwar andere unattraktive Rahmenbedingungen, dennoch hat es zumindest bei solchen Sachen nie Probleme gegeben.

 

Eine PHP.ini auf Ebene des User-Roots macht auf dem Server keine Probleme. Ich habe einen Hoster gefunden, der mir sehr viele Freiheiten einräumt, damit kann ich dann auch alles wirklich austesten, ohne den Hoster alle naselang bitten zu müssen, die Konfiguration zu ändern.

 

Im Prinzip hast du da recht, alles gegen Upgrade zu versilbern ist eben überall gängige Praxis.

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin bei 1fire.de und habe dort nen Server. 

Die bieten aber auch auch Webhosting an, sind sehr umgänglich und superschnell was Support angeht. Außerdem äußerst preiswert. 

Hoffe das ist nicht zu viel Werbung jetzt :D

Aber ich kann die echt nur empfehlen. Hatte bisher noch keine Probleme und wenn mal was bei mir nicht klappt dann helfen die absolut kompetent. 

Ich finde gerade nur die Domainpreise (7 Euro/Jahr für .de) aber ich würde da mal anfragen und die Lage schildern. Die könne da bestimmt helfen. 

 

Aber wie gesagt, Wenn du wirklich frei sein willst dann am besten einen kleinen Server mieten (kann man später bei Bedarf auch upgraden) Das setzt natürlich gewisse Grundkenntnisse im Umgang mit Linux voraus). 

 

Hier findest du mal das was für den Einstieg reichen sollte. Plesk oder so hab ich nicht. Hab für die Domainverwaltung ISPconfig3 selber installiert. 

Aber der 2GB VZ ist für den Anfang schon ein guter Start. Aber wie gesagt, ein paar Kenntnisse sollte man da mitbringen. 

 

https://www.1fire.de/vserver/openvz/

 

Und du kannst es erstmal wie ich machen und deine Domain einfach beim alten Hoster lassen. Vorausgesetzt die bieten die Möglichkeit das du die IP der Domain ändern kannst in den NS.

Ein SSL Cert habe ich zunächst für 3 Monate kostenlos getestet und dann für 10 Euro/1 Jahr Gekauft.

 

Reine Webhoster die genug Freiheiten bieten damit alles reibungslos läuft kenne ich leider nicht. Da hat vielleicht aber Claudiocool noch was in petto? :)

Edited by MarcoSch (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

:)
Wenn mir irgendwas einfällt dann gebe ich bescheid. Ansonsten kannst du da eventuell mal fragen wie es mit Webhosting aussieht und was da alles drin ist bzw. welche Möglichkeiten du da selbst hast um PHP zu konfigurieren. Die Antworten in der Regel verdammt schnell. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...