Jump to content

Nun ist's also soweit: 1.6.1.x ist nicht mehr mit PHP 5.3 kompatibel


Recommended Posts

Hi,

 

vielleicht erspart es dem Ein- oder Anderen etwas Sucherei: Die letzten Modulupdates sollte man nicht mehr machen wenn man den Server noch mit PHP 5.3 betreibt ... betroffen war bei mir der PS-Cleaner und das Statistikmodul in der Shopversion 1.6.1.7 - weiße Seiten durch 'PHP Parse error:  syntax error, unexpected '[' ....' Man könnte die betroffenen Statements zwar nun in PHP 5.3 Style umschreiben .... aber ob das soooo sinnig ist? :P

Aus dem gleichen Grund sollte man mit dem Upgrade auf 1.6.1.8 vorsichtig sein .. da funktioniert zwar der Cleaner anscheinend wieder aber 'statdata' legt den Shop lahm ....

 

 

Cheers

FordP

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

genauso ist es mir passiert, konnte aber ein Backup herstellen jetzt geht der Shop wieder. 

 

Meine Frage ist, welche PHP-Version ist jetzt die Richtige? Ich kann bei meinem Server bis auf 7.0 einstellen, doch ist das sinnvoll

oder ist es besser auf die nächste PHP 5.4 umzustellen? 

 

So oder So genügt es vor dem Update einfach die PHP zu erhöhen oder muss man noch etwas beachten?

wäre super wenn ich da eine Info bekommen könnte.

 

Ich sag schon mal Danke

Thea

Link to comment
Share on other sites

PHP 7 ist noch nicht zu empfehlen, da einige Module damit ziemlich sicher Probleme haben ... in erstens Tests soll es aber einen fetten Performanceschub gegeben haben ;-) Ich würde es mit PHP 5.5 probieren ... aber erstmal auf einem Testsystem/Server.

Vielleicht posten hier ja mal ein paar Mitleser ihre PHP-Versionen zu funktionierenden Shops.

 

Cheers

FordP

Link to comment
Share on other sites

Habe einen virtuellen Server mit Ubuntu 12.04 LTS und Plesk 12.5 von nem gängigen Hoster - bis vor einer Weile konnte man da keine unterschiedlichen PHP-Versionen per 'zusammenklicken' installieren ... da war standardmäßig nur die distributionseigene PHP-Version (5.3.x) möglich. Andere nur mit einigen Kopfständen bzw. mit selber kompilieren und einbinden. Das hab ich dann nicht gemacht, da das - v.A. im Zusammenhang mit Plesk - auch einige Konfigurations- bzw. Konsistenzrisiken birgt.

Inzwischen kann man aber auch bei 12.04 LTS mehrere PSA-PHP-Versionen installieren - mein Shop mit aktuell 1.6.1.8 läuft daher problemlos unter PHP 5.5.38

 

Cheers

FordP

Edited by FordP (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Mindestens PHP 5.5 ist aktuell zu empfehlen. Ansonsten hilft bei weißen Seiten immer ein Blick ins Errorlog oder den Debugmodus einschalten ...

 

Über FTP in der Datei

config/defines.inc.php

 

/* Debug only */
define('_PS_MODE_DEV_', false);

 

ändern in:

/* Debug only */
define('_PS_MODE_DEV_', true);

 

dann werden die Fehler am Bildschirm ausgeworfen.

 

Cheers

FordP

Link to comment
Share on other sites

Es kommt dann folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in /var/www/web/wse598674/prestashop/classes/db/MySQL.php on line 37

Auf dem Server ist vermutlich weder die erforderliche PHP Extension PDO noch MySQLi installiert. Dann versucht Prestashop den Datenbankzugriff über eine nicht mehr vohandene, weil veraltete Funktion namens mysql_connect() herzustellen. Offenbar erfolglos!

Sprich am besten mal mit deinem Provider.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...