Jump to content

[Gelöst] Serverfehler 500 Nach Upload Von Backup


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe grad ein riesen Problem. Gestern wollte ich das Standard Theme duplizieren wobei ich aber aus mir unerklärlichen Grünen das ganze Template abgeschossen habe.

Nun gut, da ich zuvor eine Sicherung meines Verzeichnis der Seite gemacht habe, dachte ich mir dass es am einfachsten und schnellsten geht wenn ich das Backup per FTP hochlade.

Seit dem ist die Seite aber nicht mehr erreichbar. Weder Front noch Back, gar nichts.

 

Der Fehler den ich erhalte ist ein Serverfehler 500 und wenn ich das Error_Log file ansehe bekomme ich folgende Info:

[14-Jan-2016 02:46:13] PHP Fatal error:  require() [<a href='function.require'>function.require</a>]: Failed opening required '/home3/nipponsh/public_html/config/config.inc.php' (include_path='.:/usr/lib64/php:/usr/share/pear') in /home3/nipponsh/public_html/index.php on line 27
[14-Jan-2016 08:48:38 America/Denver] PHP Fatal error:  Class 'Core_Business_ContainerBuilder' not found in /home3/nipponsh/public_html/config/bootstrap.php on line 27

Die Internetseite ist www.nipponshop.net

 

Jemand eine Idee was ich machen kann?

Edited by NSN (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

 

auch auf die Gefahr hin mich als kompletten DAU zu outen, könntest du mir bitte erklären was du damit meinst bzw. wie ich die Rechte vergebe?

 

Grüße Stefan

 

Edit: Hab grad festgestellt dass ich 2 verschiedene Accounts für meinen FTP Zugang habe. Einer ist standardmäßig von meinem Webhoster und als "Special FTP Account" angegeben. Dieser sollte alle Rechte haben und ich werden den Upload nochmals über diesen versuchen.

Edited by NSN (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

 

auf einem Server besitzt jede Datei Lese-/Schreib- oder Ausführungsrechte einzeln oder in Kombination.. Diese Rechte dürfen entweder von Jederman, von einer Benutzergruppe oder von dem Besitzer der Datei ausgeführt werden.

Bei einer Prestashopinstallation über den Browser ist der Besitzer der Daten "www-data" (bei apache2) werden Daten per FTP hochgeladen ist der Besitzer "ftp-user". Je nachdem wie der Server eingerichtet ist kann es sein daß www-data und ftp-user nicht der gleichen Gruppe angehören, Besitzer bzw Gruppenrechte wie sie per default vergeben werden greifen dann nicht mehr, d.h. Dateien können u.U. nicht gelesen oder beschrieben werden. Der Fehler könnte bei dir vorliegen (natürlich nicht zwingend).

Um das zu testen gibst du allen Dateien Jedermann-Rechte. Das macht man normalerweise mit root-Befehlen auf dem Server (sudo chmod -R 777). Falls du keine root-Rechte hast, kannst du das auch über deinen FTP-Client machen. Z.B. beim Filezilla klickst du mit der rechten Maustaste auf das oberste Verzeichnis des Shops, gehst auf den Punkt Dateiberechtigungen, setzt alle 9 Haken (es erscheint die Zahl 777) außerdem setzt du noch einen Haken bei "Unterverzeichnisse einbeziehen", dann auf ok drücken. Anschließend noch über Stichproben kontrollieren daß alle Dateien in den Unterverzeichnissen auch auf 777 stehen.

 

Dann probieren ob der Fehler verschwunden ist.

 

Grundsätzlich kämen natürlich auch noch andere Fehlerursachen in Frage, z.B. Übertragungsfehler bei der FTP-Übertragung.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Ich bins nochmal.

 

Du weist nicht zufällig ob es eine solche Funktion zum einbeziehen der Unterorder und allen Dateien auch für FTP Voyager (konnte diese Funktion leider nicht finden) oder ein anderes FTP Programm gibt?

Filezilla ist nämlich das einzige Programm welches bei mir keine Verbindung zusammen bringt.

 

Danke Stefan

 

Edit: Kommentar unnötig gewesen. Bin grad über eine FTP-Client gefallen welcher die Berechtigungen rekursiv bearbeitet. Werde dann über das Ergebnis berichten.

 

p.s. Meine Haare werden immer grauer, aber wenns so weiter geht reis ich sie eh vorher raus.

Edited by NSN (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

 

habe heute das Backup nochmals sauber per FTP upgeloaded und dann per FTP die Rechte rekursiv auf 777 gesetzt aber leider ohne Erfolg.

 

Einzig als ich versuchte das Backend aufzurufen kam eine Meldung dass

URL: http://nipponshop.net/xxx/
Dangerously writable: [mein Verzeichnis Pfad]
FIXED

 

Danach war der Admin Ordner wieder auf 755 und das gleiche Spiel mit dem Serverfehler 500

Beim Abrufen von http://nipponshop.net/ ist auf der Website ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise wird sie gerade gewartet oder ist falsch konfiguriert.

Link to comment
Share on other sites

Dein FE zeigt ja im Moment eine weiße Seite,  du könntest  "error reporting" einschalten:

 

Über FTP in der Datei

config/defines.inc.php

/* Debug only */
define('_PS_MODE_DEV_', false);

ändern in:

/* Debug only */
define('_PS_MODE_DEV_', true);

Dann erneut erneut versuchen deine Seite aufzurufen u. die angezeigten Fehlermeldungen hier posten.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

 

Die Ausgabe nach der Änderung ist

Fatal error: Class 'Core_Business_ContainerBuilder' not found in /home3/nipponsh/public_html/config/bootstrap.php on line 27

LG

Stefan

 

p.s. vielen Dank für deine Unterstützung

Link to comment
Share on other sites

Hast du schon geschaut ob die Datei

 /Core/Business/Core_Business_ContainerBuilder.php file

vorhanden ist?

 

Könnte natürlich auch ein Cache-Problem sein. Versuche mal

über FTP in den Ordnern /cache/smarty/cache und /cache/smarty/compile alles ausser jeweils die Datei index.php löschen.

 

Grüsse

Whiley

Edited by Whiley (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

 

nachdem ich bisher 3 Tage erfolglos war habe ich mich heute entschieden einen anderen Weg zu versuchen.

Ich habe ein älteres Backup meines Webhosters über deren Interface eingespielt, die Version auf 1.6.1.4 upgedatet und komme nun wieder in Front sowie Backend rein.

Ich muss zwar noch ein paar Änderungen welche ich früher gemacht habe wieder eingeben und das Layout wieder in Ordnung bringen aber alle Daten sind vorhanden.

 

Das einzige Problem welches ich nun habe ist mit den Modulen Ich kann nicht darauf zugreifen und bekomme immer folgende Meldung:

[PrestaShop] Fatal error in module file :/home3/nipponsh/public_html/modules/yousticeresolutionsystem/SDK/Local.php:
Undefined class constant 'MYSQL_ATTR_INIT_COMMAND'

Viele Grüße aus dem fernen Japan

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

 

ich habe die Lösung für das Modulproblem zufällig im französischen Forum gefunden. Nachdem jemand das selbe Problem mit 

/modules/yousticeresolutionsystem/SDK/Local.php:

hatte wurde im geraten den Ordner yousticeresolutionsystem zu löschen oder wenigstens umzubenennen. Nachdem ich den Ordner gelöscht habe, natürlich zuvor gesichert, läuft es wieder.

 

Ich werde nun alles im Shop checken und bescheid geben ob alles geht oder weitere Probleme auftreten. Eventuell steht ja mal einer vor dem selben Problem.

 

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung.

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Ich bin kein Profi, aber

 

Wir geben Ihnen bei Bekleidung jeweils in Klammer stehend die ungefähre europäische Größe an, übernehmen aber keine Gewähr auf deren Richtigkeit. Kein Umtausch oder Rückgabe möglich.

das glaube ich solltest Du ändern.

 

Überhaupt solltest du deinen Shop ggf. erst einmal Rechtssicher gestalten. Du kannst (gerade) in Deutschland dem Käufer nicht einfach das Widerrufsrecht auf kleidung entziehen. Das geht nicht.

 

 

Möchte der Kunde nach Bezahlung der Bestellung vom Kauf zurück treten, so hat er dies binnen 24h Stunden nach Bezahlung, schriftlich per E-Mail an storno(at)nipponshop.net zu erklären. Wir behalten uns das Recht vor, den durch den Rücktritt entstanden Schaden (z.B. auftragsbezogene Produkteinkäufe welche nicht reversibel sind) beim Kunden geltend zu machen und diesen von der zurückerstattenden Summe in Abzug zu bringen.

 

Der Kunde hat mid. 14 Tage. Auch hier kannst du dem Kunden nicht zwingen in 24 Stunden seinen Widerruf ein zu reichen.

 

Ein "Impressum" als solches im Wortlaut finde ich auch nicht. Du hast zwar angegeben, dass du aus Japan verschickst, aber wie gesagt nicht den Standort wo Du als Betreiber sitzt.

 

Ich finde das gut, was du da machst und bin auch kein Profi aber ich hoffe, dass du Dich hast beraten lassen und alles so richtig ist :)

 

Und nicht aufgeben :)

Link to comment
Share on other sites

@Lausli,

 

Danke für deine Hinweise.

 

Die ganzen Texte sind noch nicht ganz so wie sie sein sollten und werden zu und zu bearbeitet.

Der Passus mit der Kleidung z.B ist noch ein Relikt aus alten Tagen als wir noch Kleidung im Angebot hatten. Aufgrund der doch teils verwirrenden Größenunterschiede und vor allem in Japan auch nicht einheitlichen Größenangaben haben wir uns von Kleidungsangeboten verabschiedet.

 

Zum Widerrufsrecht muss ich sagen dass es das es sowas in Japan zum nicht gibt. Weder im Laden noch Online.

Gekauft ist hier gekauft und auf Kulanz sollte man nicht unbedingt hoffen. Wenn die Verpackung nicht geöffnet wurde kanns klappen aber sollte die Verpackung offen sein oder auch nur beschädigt ist der Zug abgefahren.

Und auch wenn die Rückgabe akzeptiert werden sollte ist es immer noch nicht gesagt dass man den vollen Kaufpreis zurück bekommt.

Da fällt mir grad ein ich sollte mal schauen wie Amazon Japan das handhabt. In Europa ist Amazon ja für seine Kulanz weit bekannt, würd mich grad interessieren ob das in Japan auch so ist.

Ich geb aber zu ich sollte den Passus Widerruf mal überarbeiten.

 

Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

So, nach ausgiebigen Tests kann ich sagen dass das Thema erledigt ist. Ich habe den Beitrag auf gelöst gestellt auch wenn das ursprüngliche Problem nicht gefunden und somit nicht behoben wurde, aber das Hauptproblem, das die Seite nicht funktioniert, wurde über Umwege behoben.

 

Ein ganz besonderer Dank geht an Whiley für seine Lösungsvorschläge und Aufklärungsarbeit in Sachen Rechtevergabe.

 

 

@Lausli,

 

Ich find das ehrlich gesagt auch Klasse. Auch aus Kundensicht stellt diese Lösung für mich kein Problem dar. In der Regel kann man hier Produkte direkt im Laden ausgiebig testen. Du suchst einen neuen Staubsauger? Kein Problem, im nächsten Elektromarkt stehen locker 5 Geräte zum Test bereit. Schmutz kannst du dir aussuchen.

 

Wenn ich so verfolge was in Europa oder speziell in Deutschland abgeht stellen sich mir die Haare auf. Für einen Shopbetreiber oder generell Händler kein schönes leben mit den ganzen Regulierungen und Vorschriften.

Aber ich finde dass auch die Kunden teils extrem sind. Da bestellt man sich mal 3 Fernseher um zu sehen welcher besser passt und der Händler kann sich dann überlegen wie er die die retour kommen weiter verkauft und die Portokosten wieder rein holt.

Oder man sieht ne Woche später dass das was man gekauft hat woanders billiger ist und versucht das 14 tägige Rücktrittsrecht in Anspruch zu nehmen.

Ich denke grad jüngere Personen sind oft in solchen Launen was ich in diversen Internetforen oder anderen Plattformen so lese.

 

 

Viele grüße aus Japan

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...