Jump to content

Export von Kategorien + Unterkategorien


Recommended Posts

Erweiterte Einstellungen csv-import

musterdatei für kategorien da hinein anpassen

oder die Unterkategorien auch einzeln exportieren und importieren

 

in einem rutsch:

per datenbank export/import (mysqldumper oder phpmyadmin) der categorie tabellen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein: Jeder Kategorie ist eine Elternkategorie zugeordnet, dieser Elternkategorie ist auch deren Elternkategorie zugeordnet und so läßt sich problemlos der gesamte Kategoriebaum bis hin zur Rootkategorie erstellen. Jede Kategorie kann nur EINE Elternkategorie haben, es können aber mehrere Kategorien dieselbe Elternkategorie teilen.

 

Am Beispiel dieses Forums, die Kategorie PrestaShop-Download: Installation, Upgrade und Einrichtung hat die Elternkategorie Support und Hilfe aus der Community, diese wiederum hat die Elternkategorie Deutsches Forum.

Link to comment
Share on other sites

Wie das bei den Kategorien ist, weiß ich nicht, die Produkte kann man nicht einfach exportieren und wieder importieren, jedenfalls nicht mit Bordmitteln. So wie oben schon geschrieben, mußt du wohl direkt die Datenbanktabelle exportieren, ggf. bearbeiten und wieder importieren (ich weiß ja nicht, was du vorhast), dabei ist das Feld "parent category" für die Zuordnung der Kategorien zuständig, in deinem zweiten Bild müßte da immer die ID 10 stehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 5 months later...

Ich habe auch gerade den Fall, dass ich Kategorien reimportieren muss und dachte mir auch dann kann ich ja die Export Funktion nutzen. Da diese aber keine reimportierbare CSV erzeugt ist die Export Funktion vollkommen Nutzlos! Ein Datenbank export ist allerdings auch keine gute Lösung da man um anschließend den Import wieder nutzen zu können sich aus mehreren Tabellen eine Import CSV zusammenstückeln muss ... 
Gibt es da echt keine vernünftige Lösung? Wird daran gearbeitet? Warum bietet man überhaupt so einen Export an, wenn der letztendlich nicht zu gebrauchen ist!

Link to comment
Share on other sites

Ich muss einige IDs der Kategorien anpassen und will mich ungern durch die ganze Datenbank hangeln oder die Import CSV neu schreiben. Klar wäre beides möglich, aber würde die Exportfunktion sinnvolle brauchbare CSV Dateien erzeugen, könnte man darin die Änderungen machen und die Datei einfach neu importieren. Das würde eine Menge Zeit sparen!

Ich mein wie widersinnig ist es denn auch bitte, dass erzeugte Exportdateien nicht mit dem erzeugenden System kompatibel sind?!

Letztendlich ist es auch egal, wofür man das machen will, es wird einem ein Export angeboten, wenn man diesen aber nicht für einen erneuten Import nutzen kann ist dieser schlicht nicht zu gebrauchen! 

Edited by s.kick (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube du nennst gerade einen Grund. Einmal vergebene IDs kannst du nicht einfach "anpassen", sie dienen schließlich der Identifizierung.

Wenn du Kategorien oder auch Produkte ex- und nach Änderungen reimportierst, sind ja die vorhandenen Kategorien / Produkte noch immer in der Datenbank, das kann dann leicht zu Doppelungen führen.

Für die Massenbearbeitung gibt es diverse Module / Programme, z. B. den Store Commander oder den Store Manager, auf jeden Fall solltest du dir die in den meisten Funktionen kostenlose Prestools Suite anschauen.

Generell kannst du nicht erwarten, daß ein Open-Source-System wie Prestashop ALLES kostenlos bietet, irgendwo muß auch Geld verdient werden.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber dein "Grund" ist keiner! Du kannst beim Import auswählen, dass alle vorhandenen Kategorien vor dem Import gelöscht werden und die IDs der Importdatei übernommen werden. Sprich der Zähler wird resettet und die IDs neu vergeben! Da ist nichts mit Doppelungen und legt das von mir beschriebene Vorgehen nahe!

Und ich verlange ja gar nicht, dass alles Kostenlos zur Verfügung steht oder habe ich das gesagt? Nur wird ja nun mal ein Export angeboten, da kann man doch wohl erwarten, dass dieser auch nutzbar ist und das gilt auch bei Open-Source Software. Nichtsdestotrotz sehe ich einen grundlegenden Im- & Export eigentlich als Grundfunktion an, gerade bei Shopsystemen! Es muss ja nicht die Eierlegendewollmilchsau-Lösung sein, aber nutzbar hätte schon was für sich und das ist der Export nun mal nicht ;) 

Link to comment
Share on other sites

16 hours ago, s.kick said:

Sorry, aber dein "Grund" ist keiner! Du kannst beim Import auswählen, dass alle vorhandenen Kategorien vor dem Import gelöscht werden und die IDs der Importdatei übernommen werden.

Und was passiert mit den Produkten, die den Kategorien zugeordnet sind? Die kennen nur die alte ID, denke ich ...

Der Export ist sicher nutzbar, nur nicht für deinen Zweck ... Und es gibt wahrscheinlich die Möglichkeit, die von dir erwartete Funktion per Modul aufzurüsten.

Eine Backup-Funktion gibt es unabhängig von der Export-Funktion, da werden dann aber eben nicht nur die Kategorien umfaßt, sondern auch die zugeordneten Produkte etc. Hier ging es aber nicht um ein Backup, sondern um eine externe Bearbeitungsmöglichkeit.

Und noch einmal: es gibt bei Prestashop keine Subkategorien (bzw. alle Kategorien sind Subkategorien einer anderen Kategorie oder des Root).

 

Link to comment
Share on other sites

Aber genau das ist das Problem! Der Kunde hat da was verpfuscht und dachte er könne einfach eine neue Kategorie anlegen und dann passt das wieder alles. 
Die Produkte haben noch alte IDs und frag mich jetzt bitte nicht wie er das hinbekommen hat!

Um das Problem zu beheben und wieder die alten Zuordnungen zu haben wollte ich die IDs der neu erstellten Kategorien anpassen und hierfür die Kategorien exportieren, aber man bekommt ne schnöde Liste der Kategorien einer Ebene! Dabei fehlen nur zwei Felder um sich eine importierbare Datei aus den Exporten der einzelnen Ebenen zu erstellen! 

Und sorry, aber mir fällt kein Szenario ein wo man diese Liste als CSV Export gebrauchen könnte, stattdessen wird man mit einem leicht zu findenden Exportknopf in die irre geführt! Bisher bin ich schlicht davon ausgegangen, dass man mit diesem Exportknopf auch wieder eine importierbare Datei erhält, so wie es sonst eigentlich überall ist wo man einen Export angeboten bekommt.

Letztendlich habe ich nun die Importdatei von Hand selbst geschrieben, es funktioniert wieder alles, aber ärgerlich ist es trotzdem! Es ist übrigens egal wie es technisch Umgesetzt ist, logisch gibt es einen Kategoriebaum und Unterkategorien! 

Link to comment
Share on other sites

Wenn du dir einen Familien-Stammbaum anschaust, dann sind das alles Menschen und nicht die oben Über- und die darunter Untermenschen ...

Ich wiederhole mich, es gibt in Prestashop eine Backup-Funktion für die Datenbank, die meines Wissens auch funktioniert. Die Shopdateien sollte man regelmäßig auf Festplatte überspielen als Sicherung. Der Exportknopf macht kein Backup, sondern nur eine csv-Datei der auf der Seite angezeigten Daten.

Und nochmal, wer mehr haben will muß halt Geld ausgeben. Meines Wissens hat kein kostenloses Shopsystem alle denkbaren Funktionen, die irgendjemandem wichtig sein könnten, da liegt Prestashop meines Wissens schon recht weit vorn (aber es fehlt mit Rechnung zum Beispiel eine gängige Zahlungsart). Und da liegt meiner Meinung nach eher das Mißverständnis, die Entwickler müssen von Ihrer Arbeit leben und die Nutzer wollen, wenn man ihnen den Finger reicht, gleich die ganze Hand ...

Link to comment
Share on other sites

Das ist kein Totschlag-Argument, das ist einfach eine Notwendigkeit, die wenigsten Leute sind bereit für umsonst zu arbeiten. Und ein Shopsystem ist ja nun auch etwas für Menschen, die mit ihrem Shop Geld verdienen wollen, da sollte man eigentlich Verständnis erwarten.

Und es verdient ja nicht nur Prestashop an kostenpflichtigen Modulen oder anderen Leistungen, sondern viele unabhängige Entwickler und Programmierer in aller Welt haben hier die Möglichkeit, Geld zu verdienen.

Link to comment
Share on other sites

Dann erkläre mir doch einmal, worin sich eine "Kategorie" von einer "Unterkategorie" unterscheiden soll (denn das wurde hier ja verlangt). Jede Kategorie ist gleichzeitig auch eine Unterkategorie, man kann höchstens unterscheiden (wie in der Horizontalen Menuleiste) in welcher Ebene sie sich befindet (was man aber durch Verschieben jederzeit ändern kann).

Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt finde ich noch nicht mal die beschriebene Exportfunktion ... Und um eine Sicherungsfunktion handelt es sich dabei sowieso nicht, du kannst out of the box nur die gesamte Datenbank sichern (was ja dann auch reichen sollte, zusätzlich muß man natürlich die Shopdateien backuppen). Per PHPAdmin kannst du natürlich auch einzelne Datenbank-Tabellen sichern.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute, ihr redet aneinander vorbei!

Die Exportfunktion, die Klausen meint ist als eine Art Hardcopy der Bildschirmdarstellung gedacht und hat absolut nichts mit einem Backup oder einer reimportierbaren Datenausgabe zu tun.

Die Kategorien, wenn man denn meint dies tun zu müssen, kann man über eine einfache sql-Abfrage problemlos komplett exportieren oder über eines der vielen kostenlosen oder kostenpflichtigen Exportmodule.

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...