Jump to content

[gelöst] Sonderpreise ohne weitere Rabatte


Recommended Posts

Hallo,

 

PS 1.6.0.11

 

ich habe zwar einige Einträge zu dem Thema Sonderpreise hier gefunden, aber keines das sich damit beschäftigt was mich interessiert.

 

Ich möchte gerne Sonderpreise für bestimmte Artikel einstellen. Das an sich ist nicht weiter schwierig. Geht ja über die Warenkorb Preisregeln.

Jetzt habe ich aber auch Kundengruppen die auf die normalen Preise noch xx % Rabatt bekommen.

Ich möchte aber für die Artikel die ohnehin schon Sonderpreise haben nicht noch einen weiteren Rabatt für die bestimmten Kundengruppen gewähren.

 

Weiss jemand ob so etwas geht? Wenn ja kann mir das jemand kurz erklären?

 

Wäre schön wenn da jemand sich auskennt und mir weiterhelfen kann.

 

Danke

Edited by rstr02826 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo kulli,

 

wenns denn so einfach wäre...

Ich habe ja Preisregeln definiert und auch das Thema mit den Kundengruppen angeschaut.

Ich müsste ja in diesem Fall die Regel so definieren, dass nur bestimmte (mehr als eine) Kundengruppern das bekommen.

Wenn es einen Weg gibt in einer Preisregel mehrere Kundengruppen zu aktivieren, da wäre eine mögliche Lösung.

Ich weiss nur nicht wie das gehen würde.

 

Eventuell kann man ja die Kunden der Reihe nach in das Feld Kundengruppen schreiben. Denn eine Auswahl der Kundengruppe gibt es nur wenn man das direkt im Artikel unter Preise macht. In den Bedingungen der Warenkorb Preisregeln kann man nur etwas hineinschreiben.

 

Vielleicht geht es ja irgendwie, aber ich weiss bisher noch nicht wie das mit mehreren Kundengruppen geht.

Für jede Kundengruppe eine eigene Regel anlegen ist zuviel Arbeit.

Edited by rstr02826 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo kulli,

 

wenns denn so einfach wäre...

Ich habe ja Preisregeln definiert und auch das Thema mit den Kundengruppen angeschaut.

Ich müsste ja in diesem Fall die Regel so definieren, dass nur bestimmte (mahr als eine) Kundengruppern das bekommen.

Wenn es einen Weg gibt in einer Preisregel mehrere Kundengruppen zu aktivieren, da wäre eine mögliche Lösung.

Ich weiss nur nicht wie das gehen würde.

aber die gibt es doch:

post-434580-0-62399400-1424413023_thumb.png

 

außerdem sind dort noch soviel unbegrenzte Möglichkeiten der Überschneidung, dass man dem Thema Preisregeln eine eigene Rubrik gönnen könnte.

 

Die Arbeit must Du Dir schon machen, wenn Du die Anforderungen haben willst. Du machst Das ja nur einmal.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kulli,

 

sorry...

 

Jetzt sehe ich es auch. Ich war einfach nur Blind gewesen.

Ich bin auch falsch vorgegangen. Ich hatte zunächst die Sonderpreise im Artikel definiert gehabt. dazu hatte ich in den Preisregen noch die Versandkostenfreiheit dazu definiert gehabt. Dort kannst du das nicht einstellen mit den Kundengruppen.

 

Danke für den Denkanstoss.

 

Ja das ist ein sehr komplexes Thema mit den Preisregeln.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

wenn dein Problem gelöst ist dann kennzeichne den thread aus Gründen der Fairness bitte ebenfalls als gelöst indem du beim ersten Post auf 'Edit', dann auf 'Use Full Editorklickst und Überschrift editieren und dann das [gelöst] vor den Topic-Titel einkopierst.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Kulli,

 

ich bin zwar mit dem Thema Preisregeln schon erheblich weiter, aber mein problem ist damit nicht gelöst.

Ich habe das vielleicht etwas undeutlich beschrieben.

 

Für eine bestimmte Kundengruppe (Handwerker) gibt es 10% Preisnachlass. Das kann man ja bei der Kundengruppe hinterlegen.

Jetzt haben wir aber Artikel in einer Sonderaktion mit entsprechend rabattierten (20%) Preisen.

Auf diese reduzierten (20%) Preise soll aber die Kundengruppe (Handwerker) nicht auch noch 10% zusätzlich bekommen.

Das heisst, dass die rabattierten Preise nicht durch die grundsätzliche Regel aus der Kundengruppe noch zusätzlich mit 10% rabattiert werden.

 

Weiterhin möchte ich auch für bestimmte Warengruppen, die sowieso nur dieser Kundengruppe zur Verfügung stehen keinen Rabatt gewähren.

Derzeit zieht er davon aber auch den Handwerker Rabatt ab.

 

Kann man diese beiden Anforderungen irgendwie steuern?

 

Danke für Hilfe

Edited by rstr02826 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

In den Rabattierungen selber kannst du einstellen das sie nicht mit anderen Rabatten kombinierbar sein sollen.

War jedenfalls bei Warenkorb Preisregeln so.

 

Im Notfall musst du den Rabatt für di eWarngruppen erstellen und dabei die weg lassen wo die Handwerker keinen Rabatt drauf bekommen sollen.

Link to comment
Share on other sites

1. Die Sonderpreise und das Prioritätenmanagement in den Artikeln

 

2. Warengruppe als Kategorie nur für die Kundengruppe und dann wieder mit Preisregel und Priorität.

 

Ob und wie das so funktioniert habe ich nicht getestet :-)

 

Aber ganz ehrlich: Du machst es zu kompliziert, mach eine Mischkalkulation für alle; wir sind ja alle mehr oder weniger Handwerker:-)post-434580-0-17703800-1426781320.gif

 

und dann je nach Sonderaktion Prozente auf bestimmte Artikel zeitlich begrenzt.

Dann must Du auch nicht dauern schauen, was welcher Artikel für wen und warum.....

 

Mir wär das alles zu kompliziert und ich würde den Überblick verlieren; lieber mehr Zeit in die Artikelpflege stecken.

Link to comment
Share on other sites

Kulli,

 

ja das ist natürlich alles handwerkliche Schwerarbeit... :) 

 

Aber mal im ernst...scheint wohl zu kompliziert zu sein zu definieren dass wenn bereits der Preis ein Aktionspreis ist keine weiteren Rabatte mehr gewährt werden sollen..

 

Ich habe schon alles mögliche versucht...aber bisher funktioniert da nichts so wie ich das will.

 

Das mit dem Prioritätenmanagement habe ich mir noch nicht genau angeschaut.

 

Wie soll das denn genau funktionieren?

Link to comment
Share on other sites

Das weiss ich auch nicht, müsste man sich mal die englische Beschreibung zu gemüte führen; ich denke das die Prioritäten aufsteigend sind; also das was ich als erstes angebe, z.B. Gruppen, werden zuerst die Gruppenpreise  rangezogen,

 

ich stell mir das so vor: Gruppen - Land - Währung - Shop

= zuerst die Gruppenpreiseinstellungen, dann die Länder dann nach Währung

 

probiers dochmal aus - schreib Dir aber auf, was Du wo eingestellt hast, damit Du das Ergebnis irgendwie nachvollziehen kannst :-)

 

vieleicht liest ja jemand mit, der das schonmal eingestellt hat und kann was dazu schreiben ?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

 

Hast du eine Lösung gefunden? Ich hab das gleiche Problem.

Ein Rabatt auf dem Artikel und ein Rabatt im Warenkorb.

Dann bekommt der Kunde 2 x Rabatt auf ein Artikel im Sonderangebot.

 

Danke im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

nein, habe keine akzeptable Lösung für das Problem gefunden. Der einzige Weg geht über einen Split der Sonderpreise für definierte Kundengruppen.

Dazu musst du aber umständlich rechnen, damit die Prozente bei den anderen Kundenpruppen später auch den richtigen Betrag ermitteln.

Funktioniert auch nicht für alle eventuellen Fälle.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...