Jump to content

Fehlertolerante Suche?


anhaefr

Recommended Posts

Hallo,

 

für OScommerce und dessen Forks gibt es ein Modul, dass sich "Fehlertolerante Suche", oder auch "Fuzzy Search" nennt.

Dadurch wirft die Shopsuche auch bei falsch geschriebenen Suchworten Ergebnisse aus.

 

Beispiel ohne Fuzzy Search:

  • Eingabe "Adidas" -> von "Adidas" wird angezeigt
  • Eingabe "Adibas" -> keine Suchtreffer

 

Mit der Fuzzy Search Logik würden ähnlich geschrieben Suchergebnisse angezeigt werden:

  • Eingabe "Adibas" -> Artikel mit "Adidas" im Namen / Beschreibung und ähnliche klingende werden angezeigt

 

http://www.xtc-load.de/2009/06/fehlertolerante-suche-fuzzy-search/

 

Gibt es so etwas auch für Prestashop?

 

Viele Grüße

Frank

Edited by anhaefr (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Interessanter Ansatz. Mich würde es auch interessieren, ob es zu diesen Modulen bereits Erfahrungswerte gibt. Ich denke, obiger Link ist etwas zu allgemein gehalten. Auf Anhieb konnte ich jetzt kein Modul zu diesen Anforderungen finden.

 

Bitte schriebt doch mal zusammen:

1) sind die Suchmodule praxistauglich und bieten die tatsächlich eine Fuzzy-Logik an?

2) welches Modul wurde eingesetzt?

3) war die Installation des Moduls problemlos möglich?

4) sind die Module auch für den Einsatz in D-A-CH geeignet?

 

Viele Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

...noch ein Hinweis: unter Voreinstellungen > Suche lässt sich im Presta schon in der Grundinstallation eine gewisse Logik per Hand definieren. Da steckt aber leider kein Automatismus dahinter, wenn es um ähnlich klingende Wörter geht. Jede Fehlschreibweise muss also umständlich hinzugefügt werden. Für die allgemein bekannten Fehlbegriffe und kleine Shops sicher gut, für große Shops oder sehr viele Begriffe eher ungeeignet.

Link to comment
Share on other sites

Ja, und durch Hinzufügen von %-Zeichen zum Suchstring in der Search.php kann man auch nach Wortteilen suchen,

Aber das geht auch anders, Chris. Man könnte zum Beispiel in der Search.php eine Funktion verwenden, die über die Levenshtein-Distanz sucht. die müsste dann in die Tools.php eingebaut werden. Dürfte eigentlich kein Riesenaufwand sein.

Das o.g. Oscommerce-Modul arbeitet da sehr viel umständlicher und bildet, wenn ich das recht verstanden habe, ein Soundex-Funktion ab. Aber ich hab auch nur mal kurz reingesehen- vielleicht irre ich mich da auch ...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...