Jump to content

STückpreis ändert sich bei Varianten


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe bei einem Artikel einen Verkaufspreis netto im Reiter "Preise" und einen Stückpreis angegeben. Wenn ich nun verschiedene Varianten anbiete mit unterschiedlichen Preisen ändert sich im Frontend auch plötzlich immer der Stückpreis je Kilo. So ein Blödsinn. Wie kann man sowas vermeiden?

 

Viele Grüße,

Ronny

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich kann mich irren aber ich glaube man muss auch den Verkaufspreis angeben. Der Stückpreis /kg wird nur angezeigt um dem Kunden den Preis klarer zu machen, wie bei Lebensmitteln.

 

Der Verkaufspreis ist das entscheidende und der wird auch von den Preisen der Varianten verändert.

 

Hast du auch etwas bei "Auswirkung auf Produktgewicht" angegeben?

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo Zusammen!

Hiermit will ich den Thread mal wieder ins Leben rufen, denn ich hab genau das gleiche Problem wie pagejumper.

Gibt's bis jetzt immer noch keine Lösung zu diesem Problem? Und am besten eine, die nichts mit den tpl-dateien zu tun hat. Also rein Back-End-technisch zu lösen ist.

 

Viele Grüße,

Lukas

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Hallo zimmer-media,

 

ich habe das Problem auch in V1.6.1.3 - fürchte, ein Update allein wird daher nichts nützen - oder hast du irgendwo gegenteilige Aussagen gefunden?

Falls ja, bin ich für einen Hinweis dankbar, ich knabbere schon eine Weile an diesem Problem...

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo pagejumper,

 

ja soweit bin ich mittlerweile auch, viel zu undurchsichtig, das Ganze - für Einsteiger wie mich. Hast du einen guten Programmierer gefunden? Schick mir doch bitte seine Adresse  :) , er kann noch einen Auftrag bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo pagejumper,

 

ja soweit bin ich mittlerweile auch, viel zu undurchsichtig, das Ganze - für Einsteiger wie mich. Hast du einen guten Programmierer gefunden? Schick mir doch bitte seine Adresse  :) , er kann noch einen Auftrag bekommen.

 

PM ging an dich raus, da ich die Mail-Adresse aufgrund der Forum-Regeln nicht hier posten kann.

 

Viele Grüße,

Ronny

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kann denn mal jemand an Hand eines Beispiels erläutern was gemeint ist.

 

Zunächst ist die Überlegung, daß sich der Stückpreis ändern muß, sobald sich der Variantenpreis ändert (vorausgesetzt die Stückzahl bleibt gleich) doch vollkommen richtig.

Oder sehe ich das falsch.

 

Beispiel:

Ich verkaufe 10 Liter Flüssigkeit: Wasser und Öl

 

1. Variante: Wasser kostet 10 Euro also 1 Euro pro Liter

2. Variante: Öl kostet 50 Euro also 5 Euro pro Liter

 

Und diese Form der Varianten stellt Prestashop einschließlich des korrekt berechneten Stückpreises imo  doch zunächst richtig dar.

 

Grüsse

Whiley

Edited by Whiley (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

hallo whiley

 

siehe bitte mein problem unter diesem post

 

https://www.prestashop.com/forums/topic/478475-please-help-with-unit-price-problem/

 

Ja klar, wenn du wie in deinem Fall die "Stückzahl"(Menge) selbst über die Variante (also nicht wie wohl vom Programmierer angenommen über die Menge) veränderst kann die Rechnung nicht mehr stimmen, aber dafür hast du ja dann das Eingabefeld bei der Variante "Auswirkungen auf den Stückpreis" da muß dann zugegeben gerechnet werden.

Aber ich vermute mal, daß dein Beispiel so in der Praxis nicht häufig vorkommen wird, ist es denn nicht vielmehr so, daß eine größere Verpackungseinheit relativ zur kleineren Verpackungseinheit günstiger verkauft wird (also dann kleinerer Stückpreis)?

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Prestashop V1.6.1.4

 

Nach längerem, ausgiebigen googlen bin ich auf diese Anleitung gestoßen, scheint auch in der aktuellen Version noch zu funktionieren. Hier gibt es eine Excel-Tabelle zur korrekten Berechnung des Grundpreises und eine Anleitung:
https://www.shopbetr...ionen/#more-644

 

Ich habe sie meinem Kunden allerdings nicht zumuten wollen, und gehe das Thema jetzt anders an mit Hilfe eines Programmierers, damit es nachvollziehbar bleibt.
 

Link to comment
Share on other sites

Ja klar, wenn du wie in deinem Fall die "Stückzahl"(Menge) selbst über die Variante (also nicht wie wohl vom Programmierer angenommen über die Menge) veränderst kann die Rechnung nicht mehr stimmen, aber dafür hast du ja dann das Eingabefeld bei der Variante "Auswirkungen auf den Stückpreis" da muß dann zugegeben gerechnet werden.

Aber ich vermute mal, daß dein Beispiel so in der Praxis nicht häufig vorkommen wird, ist es denn nicht vielmehr so, daß eine größere Verpackungseinheit relativ zur kleineren Verpackungseinheit günstiger verkauft wird (also dann kleinerer Stückpreis)?

 

Grüsse

Whiley

Hallo Whiley,

 

siehe meinen Post weiter oben zum Thema - ich habe reduzierte Stückpreise bei größeren Mengen, finde die Eingaben, die bei den Varianten gemacht werden müssen, damit das korrekte Ergebnis rauskommt, aber sowas von umständlich und nicht nachvollziehbar, dass ich lieber drauf verzichte.

Link to comment
Share on other sites

 

aber sowas von umständlich und nicht nachvollziehbar,

 

Also um es nochmal festzuhalten, wenn du bei den Varianten die Menge auf die sich der Stückpreis bezieht, nicht veränderst arbeitet die Funktion absolut korrekt, und ich vermute, daß der Prorammierer auch von dieser Voraussetzung ausgegangen ist. (si mein Beispiel oben)

 

Wenn du die Menge mit der Variante änderst tritt das Problem auf, da könntest du hilfsweise den Stückpreis bei dem Standardartikel eingeben und dann jeweils die Änderungen bei den Varianten berechnen (zugegeben recht aufwändig) oder du machst folgenden Trick:

 

Bei der Standartvariante gibst du einen Stückpreis ein von 0.00001 (wird benötigt aber einfach weggerundet)  und die Einheit (zB kg) ein.

 

Dann trägst du bei jeder Variante auch den passenden Grundpreis bei "Auswirkungen auf den Stückpreis"-> Erhöhung ein (Vorteil du mußt nicht rechnen).

Ziehst du die Artikel über csv in den Shop rein, dürfte letzterer Trick die elleganteste u. schnellste Lösung sein.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

der grundpreis soll sich ja nicht ändern, der soll bei allen varianten gleich bleiben, da es sich um wolle in gewicht handelt - die dann entsprechend ihres gewichtes unterschiedliche lauflänge (häkeln) haben
das läßt sich mit so einem knäuel nicht anders machen - egal ob ich versuche den stückpreis pro 100g zu vermindern oder erhöhen, das system nimmt immer den angegebenen verkaufspreis der sich bei der variante ändert, was das system eigentlich nicht sollte

 

diverse optionen sind schon ausprobiert, auch andere anleitungen den code in der product.tpl und product.js zu ändern - aber leider keine veränderung

meine kundin in derem auftrag ich den shop warte und pflege ist das wie ein kleiner bienenstich - für mich als ihr webadmin genauso ärgerlich, das ich den code nicht so gut verstehe um ihn selbst richtig zu stellen

 

beispiel wie es nicht sein sollte ist hier
http://traumgarne.eu/de/3-fadig-100g150g200g/17-silbermond-200-g-46.html

Link to comment
Share on other sites

Aber dann probier doch mal den von mir skizzierten Trick:

 

Bei der Standartvariante gibst du einen Stückpreis ein von 0.00001 (wird benötigt aber einfach weggerundet)  und die Einheit 100 g ein.

 

Dann trägst du bei jeder Variante dieses Artikels  den gleichen Grundpreis bei "Auswirkungen auf den Stückpreis"-> Erhöhung ein

 

Cache löschen u. mal schauen ob die Anzeige stimmt

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...