Jump to content

Stabilste Version


nukular

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

wir sind schon länger auf der Suche nach einem neuen Shopsystem... hier bei Prestashop sind wir nun hängengeblieben... gerade weil man es auch mit Afterbuy verbinden kann.

 

Ich würde nun gerne mal Prestashop einrichten... welche Version ist denn zur Zeit die stabilste?

Ist für mich wichtig zu wissen, da ich uns auch ein Template kaufen werde und das muss ja dann zur Shopversion auch kompatibel sein.

 

Danke & LG

Jonas

Link to comment
Share on other sites

1.4.10 oder 1.5.3.1. Über 1.4.11 habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Warum 1,5,3,1, ? Weil hier die Abfragen in der Datenbank für den front-office schneller abgearbeitet werden. Bei 1..5.4.1 ist leider da ein Hund begraben. Der Back-office wurde optimiert und ist etwas schneller als bei 1.5.3.1. aber nicht der Shop für die Kunden. Das hat leider bei großen Shops eine schlechte Auswirkung in der Performance zur Folge und die Suchmaschinen ziehen dir im Ranking Punkte ab.

Link to comment
Share on other sites

wow... danke... hab schon festgestellt, dass du hier der weiße Prestashop Mann bist... gefällt mir ;)

Nehmen wir an, ich installiere mir die 1.4.10 ... muß ich da dann in naher Zukunft Updates fahren oder kann man da auch nach dem Motto gehen "never change a running system" ? ich bin kein fan von updates, wenn was läuft.

 

und zw. version 1.4.10 und 1.5.3.1? Gibts da gravierende Unterschiede... denn wenn ich die ältere nehme, hab ich natürlich eine deutlich höhere Auswahl, was Templates angeht.

 

Danke für deine tolle Hilfe!

LG

Jonas

Link to comment
Share on other sites

Der Vollständigkeit halber möchte ich für andere Interessenten dieses Topics richtig stellen:

  1. Es hat für Neuanfänger von PrestaShop keinen Sinn, sich noch mit der Produktlinie 1.4x zu beschäftigen. Die Version 1.4.11 wurde nur für diejenigen entwickelt, die bereits längere Zeit mit 1.4x arbeiten und ungern umsteigen möchten. Die Produktlinie wird mit dieser Version endgültig eingestellt und nicht weiter unterstützt.
  2. Version 1.5.4.1 ist eine bedeutsame Weiterentwicklung von 1.5.3.1, deren 'Kinderkrankheiten' inzwischen weitgehend behoben wurden.
    Aus Anwendersicht kann ich nicht bestätigen, dass die hier und da berichteten Performance-Probleme sich in der Praxis als Handicap bemerkbar machen. (Erfahrungen stammen aus einem Shop mit ca. 200 stark verzweigten Kategorien) und ca. 7000 Artikeln mit vielen Kombinationen.)

Edited by eleazar (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  1. Aus Anwendersicht kann ich nicht bestätigen, dass die hier und da berichteten Performance-Probleme sich in der Praxis als Handicap bemerkbar machen. (Erfahrungen stammen aus einem Shop mit ca. 200 stark verzweigten Kategorien) und ca. 7000 Artikeln mit vielen Kombinationen.)

Ich kann das Problem, welches ich schilderte auch mit einem Shop mit 2.000 Artikel und nur 4 Kategorien feststellen. Server sind unterschiedlich und parse Probleme mit PS 1.5.4.1 werden auch im Englischen Forum von vielen anderen Usern bestätigt (Man nutze dort in der Suche den Überbegriff "slow". Liegt also nicht am Server oder dessen Konfiguration, sondern an der Version an sich. Das Problem ist bei den Entwicklern auch bekannt und es wird an der Verbesserung gearbeitet.

Link to comment
Share on other sites

PS 1.4.11. ist die letzte Version der 1.4.er Serie (bis datto). Der Name "letzte" wurde schon mehrmals gekippt, von daher lassen wir uns überraschen... Schon alleine aus dem Grund, dass PS 1.5. auf den meisten kleinen Serverpaketen auch garnicht läuft. Einen Magento will man auf keinen Fall in dieser Hinsicht folgen, der einen eigenen optimierten Webspace benötigt...

Link to comment
Share on other sites

Ich kann das Problem, welches ich schilderte auch mit einem Shop mit 2.000 Artikel und nur 4 Kategorien feststellen. Server sind unterschiedlich und parse Probleme mit PS 1.5.4.1 werden auch im Englischen Forum von vielen anderen Usern bestätigt (Man nutze dort in der Suche den Überbegriff "slow". Liegt also nicht am Server oder dessen Konfiguration, sondern an der Version an sich. Das Problem ist bei den Entwicklern auch bekannt und es wird an der Verbesserung gearbeitet.

 

Schick doch mal einen Link zu deinem Shop, damit man herausfinden kann, woran es liegt, dass er zu langsam ist. Denn im englischen Forum kann ich leider nichts finden, wenn ich nach 'slow' suche.

Deshalb wäre es super nett, wenn du ein paar von den vielen Posts, die du gefunden hast, hier verlinken würdest. Denn es ist ja auch für die deutschen Mitglieder wichtig.

 

PS 1.4.11. ist die letzte Version der 1.4.er Serie (bis datto). Der Name "letzte" wurde schon mehrmals gekippt, von daher lassen wir uns überraschen...

 

Ich habe mich nur auf Informationen der beiden Community Manager bezogen - Benjamin Utterback (USA) und Xavier du Tertre (Europa) -, die beide übereinstimmend versichert haben, dass die Produktlinie mit Version 1.4.11 ausläuft.

Vielleicht weißt du ja mehr ...

 

Könnest du uns wohl genau mitteilen, mit welchen Serverpaketen PrestaShop 1.5x nicht läuft? Denn dann würde sich so mancher leidvolle Erfahrungen ersparen.

 

Gruß

eleazar

Link to comment
Share on other sites

ich wäre ebenfalls überrascht, wenn sich jemand jetzt noch Presta 1.4.x installieren würde - wo wir bereits bei 1.5.4 und bald auch bei 1.5.5 sind (gescheide von 1,6, das angeblich Ende des Jahres kommen sollte). Dass 1.4. es Mitte dieses Jahres ausläuft trifft übrigens sogar termingerecht die Versprechungen, die noch Emilie ihrer Zeit im Sommer 2012 in Hamburg gemacht hatte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

generell... unterschiedliche Meinungen eben... will ja gerade am Anfang nix falsch machen... und vorallem will ich wie gesagt weitestgehend miene Ruhe haben und nicht ständig updaten müssen.

 

Danke & LG

Jonas

Link to comment
Share on other sites

Schon alleine aus dem Grund, dass PS 1.5. auf den meisten kleinen Serverpaketen auch garnicht läuft.

Hey,

 

PrestaShop 1.5 does run fine on big and small servers. What you say surprises me, since PrestaShop 1.5 is very well known for actually being quite faster than version 1.4. Even users who call PrestaShop 1.5 "unstable" (mistakenly ;) ) agree to say that it's faster than any other version :)

 

So if your point is that some small server packages don't have 64mb of memory and that PrestaShop 1.5 needs those 64mb, it is true, but you should say it more clearly if you don't want to scare users away from 1.5, which is a great and fast version of PrestaShop.

 

And by the way, this post was unnecessary...

Bei 1..5.4.1 ist leider da ein Hund begraben. Der Back-office wurde optimiert und ist etwas schneller als bei 1.5.3.1. aber nicht der Shop für die Kunden. Das hat leider bei großen Shops eine schlechte Auswirkung in der Performance zur Folge und die Suchmaschinen ziehen dir im Ranking Punkte ab.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Danke...

Also ich ahbe bisher mit anderen Shops oder egnerell Hosting gute Erfahrungen mit All-inkl und Hosteurope gemacht... die werden aber hier im Forum bzgl. Prestashop nicht also so gut gewertet... immer wieder wird man auf SSD Hosting verwiesen... ist das wirklich der einzige Hosting Service, der mit Presta einwadnfrei funktioniert?

 

Ich versuch mal anders zu fragen... was ist den die älteste Version, die Ihr empfehlen würdet... ich frage deswegen, denn um so älter die Verison um so mehr Auswahl an Templates habe ich...

 

LG

Jonas

Link to comment
Share on other sites

Hallo nukular Techniker ;)

ist das wirklich der einzige Hosting Service, der mit Presta einwadnfrei funktioniert?

Wir hosten bei http://www.celeros.de/ und sind soweit sehr zufrieden. Allerdings glaube ich, das man erst ab einer gewissen Shopgröße auf die Paketgröße beim Hoster achten muß und eine Scriptlaufzeit von 5 Minuten braucht man wirklich nur bei einzelnen Scripten im Backoffice und bei größeren Shops.

Prestashop braucht im Frontoffice keine so langen Scriptlaufzeiten.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Es hat auch bei PS 1.4.9. geheissen, dass es die letzte sein sollte. Wir haben jetzt PS 1.4.11. ? Deshalb schrieb ich und meinte es auch nicht anders: Lassen wir uns überraschen. Mit Verlaub, aber was Emilie damals vor mehr als einem Jahr gesprochen hat, ist nicht verifizierbar, da man damals noch Version PS 1.4.7. schrieb, da war noch keine Rede von Version PS 1.4.11., die sich auf Grund von vielen Upgrade Problemen erst danach ergeben hat.

 

Für neue Projekte würde ich auf jeden Fall mit PS 1.5. beginnen.

 

Bezüglich der Probleme mit Datenbank-Queries. Dies ist a) im forge ausreichend von mir dokumentiert als Beispiel hänge ich screens an, die beim gleichen Shop, am gleichen Server, also in exakt gleicher Umgebung und als clone, die unterschiedliche Performance aufzeigt, was die Startseite z.B. betrifft.

 

Dieser Shop hat lediglich 2.000 Produkte und jedes Produkt mit 10-12 Größen (es handelt sich um einen Schuhshop). Als Dienstleister für Prestashop und auch selbst langjähriger User sind mir die Einstellungen eines optimierten Servers für Prestashop bekannt. Ich zeige mit den Screens deutlich, dass PS 1.5.3.1. noch prima funktioniert und nach einem clone in einem Unterverzeichnis am gleichen Server unter PS 1.5.4.1. erheblich Probleme aufweist. Es handelt sich aber hier um EIN UPGEGRADETER SHOP UND NICHT UM EINEN NEUEN SHOP. Upgrade wurde MANUELL durchgeführt. Also hier absolut kein Upgadreproblem, weil nur die Datenbank upgegradet wurde und auch alle Fremdmodule (die ja unter PS 1.5.3.1. schon funktionierten) auch vorher deinstalliert wurden. Theme ist default ohne jegliche Änderungen.

 

@ nukular - weitere Empfehlungen oder Kundenmeinungen findest du hier: http://www.prestasho...ovidern-direkt/

und die Einstellungen des Server hier: http://www.prestasho...__fromsearch__1

post-60291-0-25182500-1373648599_thumb.jpg

post-60291-0-12972000-1373648612_thumb.jpg

post-60291-0-18791000-1373648634_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo CD2500,

 

die Testwerte sind ja wirklich jenseits von Gut und Böse und eigentlich total untypisch. Irgendwas läuft bei diesem Shop ja doch wohl gewaltig schief. Also ist es wohl wirklich das Beste, du schickst uns mal einen Link, damit wir mal gemeinsam herausfinden können, wo der Wurm drin ist. Dafür ist so ein Forum ja da.

 

Denn ich glaube, hier sind mittlerweile genügend Experten, die deinen Shop auf die Beine bringen können. :)

 

Denn wenn ich mir so einige Werte ansehe: Header 4,52 MB zzgl Top mit nochmal 2,62 MB, von den Columns mal ganz zu schweigen, dann rate ich dir als Erstes mal, deine Shop-Bilder webtauglich zu machen. Die sind ja viel zu groß! Auch die linke und rechte Spalte. Was nutzt du denn bloß für ein Template? Das Standard-Template von PrestaShip ist wesentlich schlanker und lädt ratz-fatz.

 

Wichtig ist auch, memcache zu deaktivieren, weil der sowieso nur Prerformance-Probleme verursacht.

 

Du hattest sowas ähnliches ja sowie schon mal im März als Bug im Bugtracker gemeldet (damals wolltest du eines Version 1.4.5.1 in einem Zug nach 1.5.4.1 migrieren): http://forge.prestas...owse/PSCFV-9148.

 

Beim Versions-Vergleich ist dir wohl ein Fehler unterlaufen, denn die Einzelgrößen zeigen ja deutlich, dass das Bild mit den Werten für 1.5.3.1 sich auf einen ganz anderen Shop bezieht. Da hast du wohl eine komplett leere Shop-Software ohne Template erwischt. Man sieht das ja auch am content: mehr als 11,5 MB bei 1.5.4.1 und etwas über 2 MB bei 1.5.3.1.

Aus Versehen ein falsches Verzeichnis angegeben?

 

Außerdem sind die SQL-Queries ja völlig unterschiedlich, so dass man so nur Äpfel mit Birnen vergleicht. Wir haben ja einige SQL-Experten hier im Forum, die können dir sicher bei den Abfragen helfen.

 

Ich habe mal spaßeshalber für unseren Shop die Messung durchführen lassen. Die Toaster-Meldung habe ich auch bekommen, weiß aber warum. Der Shop enthält Abertausende von Bildern, was sich natürlich in der Performance bemerkbar macht. Trotzdem ist er ausreichend schnell. Alles Übrige ist trotz 6.800 Artikeln mit Bildern im grünen Bereich.

 

 

 

Viele Grüße

eleazar

 

P.S. Für diejenigen, die nicht wissen, wie man diese bunte Auswertung bekommt, hier ein Tipp:

In /config/defines.inc.php Zeile 44 das 'false' ändern in

define('_PS_DEBUG_PROFILING_', true);

 

Wenn man dann im Back Office unter Erweiterte Einstellungen auf Konfiguration klickt und nach unten scrollt, zeigt PrestaShop hier die Ergebnisse an.

Edited by eleazar (see edit history)
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

so ... ich habe mir jetzt die neuste version installiert... gehostet auf ssd hosting...

beim csv import gibts schonma probs mit den bildern... ( dazu hab ich aber n extra thread aufgemacht )

 

ich schreib hier jetzt nochma, weil ich vermute, dass die neuste version doch noch viele bugs hat... ich brauch ne version mit der ich nahezu problemlos arbeiten kann und daher leuchtet mir jetzt ein was cd2500 meinte, dass ich lieber ne ältere nehmen sollte... was nutzt mir die neuste evrsion, wenn ich dauernd was fixen muss... das ist mir zu unsicher, erstrecht wenn man in manchen .php dateien selbst rumwursteln muss.

 

jetzt ist die Frage ob ich die neuste ver. wieder kille und mir lieber 1.4.5.1 oder 1.5.3.1 installiere... mit der hoffnung das die weniger verbugt sind und das mit den bidlern da auch problemlos geht.

 

lg

Jonas

Link to comment
Share on other sites

Meine Empfehlung, als langjähriger PrestashopUser hast du. Alle meine Shops und auch die meiner Kunden laufen nach wie vor unter PS 1.5.3.1. obwohl auch in dier Version einige kleine Macken vorhanden sind. ;) Etwas 100%iges wirst du niemals finden. In keiner einzigen Software, auch nicht bei einer die bei ab 10.000 Euro kostet wie SAP.

Link to comment
Share on other sites

ja sicher... habe auch ne zeitlang mal magento getestet... da ging auch nicht alles perfekt... irgenwo gibt immer was zum friemeln... sonst wärs ja auch langweilig... ist halt nur doof wenn direkt grundlegenede sachen wie import von bildenr usw nicht funzt... dann werde ich mal die 1.5.3.1 installieren vielleicht geht der import dort ohne probleme...

Link to comment
Share on other sites

wenn auf deinem Server das Server-Modul allow_fUrl_open auf OFF ist, dann wirst du keine Bilder importieren können, denn es besagt: erlaube keinen direkten Zugriff von außen auf die URL als Webservice oder Import. Solange dieses Modul nicht auf ON ist funktioniert kein Import auf irgendwelche Dateien die auf deinem Server hinterlegt sind. Weder bei PS 1.5.4.1 noch sonstige Version. Auch nicht PS 1.5.3.1.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

meiner Erfahrung nach funktioniert Prestashop bei den meisten Standard-Hostern einwandfrei. Ich habe zwar nun auch bei einigen Shops erhebliche Fehler finden und festellen müssen, letztendlich verhält es sich aber so wie bei den meisten Systemen.

Prestashop bringt von Haus aus eine recht gut funktionierende Basis mit, die aber bei manchen Hostern zu Problemen führt.

 

Beim Import bin ich bis jetzt vor allem auf Probleme gestoßen, wenn die Namen der Bilder kryptisch waren und z.B. Leerzeichen und Umlaute enthielten. Auch hier ist es mit einer einfachen Anpassung getan, danach funktioniert es. Ich gehe mal davon aus, dass das Import-Thema nicht von der Version abhängig ist, sondern eher vom Import selbst, den Bildern, den Bildgrößen oder ähnliches. Hast du schonmal versucht ein Bild aus dem Import händisch über eine PHP-Testdatei auf den Server zu kopieren?

 

Viele Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

unserer Erfahrung nach funktioniert Presta eben nicht auf allen Hostings einwandfrei. Das soll heißen, die Installation läuft zwar meistens durch, aber sobald es tiefer in die Materie geht, entstehen Probleme die auf der Hosterseite liegen.

  • die Probleme sind auf fopen zurückzuführen (Ordner sind nicht vom System beschreibbar, Konflikt zwischen www und des ftp Users). Das gleiche Problem betrifft zahlreiche Module, u.a. den slider, oder germaNext, die eigene Ordner schreiben, oder bestehende Dateien kopieren, oder umbenennen möchten.
  • Import eines Themas funktioniert nicht: die Datene werden einfach nicht in den themes-Ornder geschrieben, weil er nicht beschreibbar ist. Lässt sich zwar manuell beheben, aber ich würde es trotzdem als unzureichend bezeichnen.
  • Übersetzungen lassen sich nicht öffnen und speichern, Speziell die Modukübersetzungen, einfach zu große Datenmengen.
  • Bilder lassen sich nicht neu berechnen - 500er Fehler (max_execution_time) ist zu niedrig gesetzt, der php-Befehl braucht mehr Zeit, als ihm vom Server eingeräumt ist.

zahlreiche andere Fehler, die auf max_input_vars, oder den o.g. Einstellungen zurückzuführen sind. Mod rewrite ist auch nicht überall eingeschaltet, was zu Kollisionen bei Multishop Einstellungen führt. Von den Einstellungen für optimale Geschwindigkeit mal ganz abgesehen. APC, oder Memcached ist fast niergends installiert. Und diese beiden Caching Methoden sind für schon erheblich für das optimale Surfing Erledbis. Daher habe ich Seiten gesehe, wo Üresta zwar läuft, aber eine Seite 5-6 Sekunden zum Laden benötigt. Ob da jemand einkauft ist fraglich. Nach dem Umzug zum besseren Hoster sind diese Probleme meisten gelöst, oder gemindert.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Das soll heißen, die Installation läuft zwar meistens durch, aber sobald es tiefer in die Materie geht, entstehen Probleme die auf der Hosterseite liegen.

 

Eigentlich schade, dass bei der Installation keine genauere Überprüfung stattfindet. Der Installationsvorgang könnte bei einem negativen Ergebnis ja allenfalls trotzdem "erlaubt" sein. Eine Information des Users über die möglichen Probleme wegen fehlerhafter/unzureichender Systemkonfiguration wäre von mir aus gesehen sehr hilfreich. In einem nächsten Schritt könnten dann auch gleich konkrete Anleitungen (oder sogar gleich Funktionen) zur Behebung angeboten werden. Diese Informationen könnten danach auch unter "Erweiterte Einstellungen" -> "Konfiguration" ausgegeben werden.

Link to comment
Share on other sites

Ein geringer Standard wird bei der Installation sehr wohl geprüft. Was dennoch nicht überprüft werden kann, sind die Standards die benötigt werden für den Bertrieb des zu installierenden Shops, da jeder Shop ja anders ist, andere Module verwendet und auch die Größe des Shops und der Features eine große Rolle spielen.

Leider muss ich auch gestehen, dass im deutschsprachigen Raum sowieso andere Regeln gelten, als sonstwo. Fängt schon bei der Standardeinstellung des charsets der meisten deutschen Server an (ISO/UTF-8).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...