Jump to content

Virtuelles Produkt, kein Download Link nach dem kauf...


Recommended Posts

Hallo,

ich verkaufe in meinem Shop eBooks, diese sollen per email download link verschickt werden. Ich habe einen Testartikel erstellt um dies einmal zu testen.

Wenn ich einen Testartikel gekauft habe und den Status der Bestellung auf "Erfolgreich abgeschlossen" setze, müsste ich ja theoretisch eine eMail mit dem Download Link für mein eBook bekommen. Dies passiert aber nicht. Im Kundenkonto kann ich den Artikel aber herunterladen. Ich möchte aber gerne dass meine Kunden auch eine eMail mit einem Download Link erhalten.

 

Meine Shop Daten:

PrestaShop-Version: 1.5.3.1

Als Template benutze ich dass "Default" Template was bereits beim Prestashop enthalten war.

 

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Danke für die Antwort. Ich hatte mehrere Stati versucht. Es funktionierte jedoch nicht, da es ein Problem mit der Bestandsverwaltung hat. Da ich diese ohnehin nicht benötige, habe ich diese ausgeschaltet und jetzt funktioniert es mit dem Status "Zahlung eingegangen".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 10 years later...
On 9/12/2013 at 10:12 PM, Lockesoft said:

Probiere es einmal mit "Zahlung eingegangen" 🙂

 

"Erfolgreich abgeschlossen" hat an sich keine größere Wirkung. Es wäre ja auch der normale Ablauf erst kommt das Geld dann die Ware und dann ist die Bestellung erfolgreich abgeschlossen.

 

LG Klaus / Lockesoft

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem virtuellen Produkt bei Prestashop 8.1.1, wenn ich einen Testkauf mache und die Bestellung auf Zahlung erhalten setze kommt eine email mit dem Download Link. Wenn ich darauf klicke geht ein neues Fenster auf und es erscheint folgende Fehlermeldung: Der Downloadzeitraum ist abgelaufen. Sie können den Artikel nicht mehr herunterladen.

Obwohl ich konfiguriert habe das pro Kauf 1 artikel runtergeladen werden kann und es 5 Tage Zeit gibt für den Download

 

Die von Prestashop Helpdesk können mir nicht helfen, die sagen ist alles in Ordnung. Nur leider funktioniert es ja nicht.

 

Hast du da eine Idee?

 

 

B3.jpg

B2.jpg

B6.jpg

Link to comment
Share on other sites

20 minutes ago, Nickz said:

PhpP version, Module welches den Vorgang regelt? Neu Installiert oder von 2015 upgedated bis 8.1.1. Erzähl mal.

Hallo, PHP version 8.1 und habe Prestashop neu installiert als Version 8.1.1 von IONOS wo die Installierung automatisch erfolgt. Bei IONOS gibt es so ein automatisches System, du suchst die Shopsoftware aus klicks da drauf und sagst zu welcher URL diese installiert werden soll und dann geht alles automatisch von selbst.

Nach dieser Instalation habe ich die ersten Zahlungsmodule installiert wie Paypal Version 6.1.0, Amazon Pay (Checkout v2) Version 4.2.3 (habe ich deaktiviert da ein Fehler aufgetreten war) und Ei Captcha Version 2.4.1 und Trusted Shops Easy Integration Version V1.0.5 (welches aber noch nicht aktiv ist) und Mailchimp Version 3.0.8. und Assistance By PrestaShop Version V1.1.0 (das hat mir die Helpdesk von Prestashop empfohlen) allerdings haben die keinen Fehler gefunden.

So das sind die Sachen die ich nach der Prestashop Intstallation nachtäglich von den Prestashopmodulen geladen und installiert habe. Das Virtuelle Produkt habe ich versucht diese Woche einzurichten leider ohne Erfolg

Ich kann Bildschirmfotos und Video anhängen

 

Also ich habe ganz normal angefangen: Bin in das Menü Produkte rein habe auf neuen Artikel geklickt, dann geht ein kleines Fenster auf und dort kann man auswählen:

Standard-Artikel, Artikel mit Varianten, Produktbündel und Virtueller Artikel und das letztere habe ich dann ausgewählt. Und dann alles andere der Reihenfolge nach wie beim normalen Artikel und dann die Datei hochgeladen (wie z.B. E-Book, oder Musikdatei, oder Excel Tabelle, etc.) und dann immer alles brav abgespeichert. Alles funtioniert bestens, man kann den Artikel bestellen, wenn die Zahlung eingegengen ist setzt man den Status auf Zahlungseingang und man bekommt eine email mit dem Link zum Downloaden. Klick man dann darauf geht eine neue Seite auf und dann erscheint die Meldung "Der Downloadzeitraum ist abgelaufen. Sie können den Artikel nicht mehr herunterladen.

Das gleiche passiert auch wenn man als Kunde in Bestellungen geht und es von dort versucht. Ich habe gestern einen neuen Artikel eingestell virtuell, passiert genau das selbe.

 

Ich habe immer die Form Zahlung per Überweisung genommen damit ich nichts einzahlen muss beim probieren. Dann stelle ich im Backoffice auf Zahlung erhalten und fertig.

 

Kannst du probieren wenn du willst:    https://asamexbv.nl/de/inicio/30-us-steuertabellen.html

Ich stelle dann auf Zahlung erhalten und du bekommst die email zum Downloaden

 

Ich habe noch einen anderen Shop mit der Version 8.0.0 und auch mit dem habe ich riesige Probleme. Die Module lassen sich nicht aktualisieren, aber das nur am Rande.

 

Ich finde ab der Version 1.7 und 8.0 ist Prestashop ein sehr unzuverlässiges System geworden

 

Bis Version 1.6 war alles ok und man hat kaum Probleme gehabt die man nicht lösen konnte. Das schein alles nur noch zusammen gepfuscht zu sein

 

Die von Prestashop Helpdesk haben rumgedoktert und haben es nicht hin bekommen.

B2.jpg

B3.jpg

B4.jpg

B5.jpg

B6.jpg

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Nickz said:

Jo habe es bekommen aber mein Warenkorb ist leer.

 

Erscheint da diese Information wie auf dem Bild? Wenn du auf den Link in der email klickst öffnet sich ein neues Fenster wo normalerweise die datei runter zu laden ist aber es erscheint folgende Meldung: siehe Bild

B3.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

Um das virtuelle Produkt herunterladen zu können, müssen Sie als Kunde im E-Shop angemeldet sein und erst dann das virtuelle Produkt herunterladen. Sie müssen auch wissen, ob der Download von Dateien, die größer als Ihr virtuelles Produkt sind, in den Servereinstellungen erlaubt ist (manchmal ist es auf 8 MB, manchmal 20 MB eingestellt ...).

Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, ps8moduly.cz said:

Hallo.

Um das virtuelle Produkt herunterladen zu können, müssen Sie als Kunde im E-Shop angemeldet sein und erst dann das virtuelle Produkt herunterladen. Sie müssen auch wissen, ob der Download von Dateien, die größer als Ihr virtuelles Produkt sind, in den Servereinstellungen erlaubt ist (manchmal ist es auf 8 MB, manchmal 20 MB eingestellt ...).

Hallo, also ich bin als Kunde im E-Shop angemeldet und das Produkt hat die Grösse von 30kB

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, ps8moduly.cz said:

Ok, das sollte also in Ordnung sein.
Ist der Link bitte http oder https?

Der link ist https da der ganze Shop https ist

15 minutes ago, ps8moduly.cz said:

Hallo.

Um das virtuelle Produkt herunterladen zu können, müssen Sie als Kunde im E-Shop angemeldet sein und erst dann das virtuelle Produkt herunterladen. Sie müssen auch wissen, ob der Download von Dateien, die größer als Ihr virtuelles Produkt sind, in den Servereinstellungen erlaubt ist (manchmal ist es auf 8 MB, manchmal 20 MB eingestellt ...).

Hallo, also ich bin als Kunde im E-Shop angemeldet und das Produkt hat die Grösse von 30kB

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt in meinem PS 8.1.2-Testshop ein virtuelles Produkt erstellt, bestellt, bestätigt. Der Link in der E-Mail ist in Ordnung. Dadurch kann das Problem nicht identifiziert werden. Möglicherweise wurde die Datei ProductDownload.php überschrieben, es liegt möglicherweise ein Fehler in der Datenbank usw. vor

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, rictools said:

Im Feld "Dateiname" hast du "US-Steuertabellen" eingetragen, lt. Fragezeichen-Text im Demo-Shop muss da die Dateiendung dazu!

Ansonsten: hast du getestet, ob der Download funktioniert wenn du keine Tagesbeschränkung angibst?

Also ich habe den Artikel noch einmal neu angelegt und so gemacht wie du gesagt hast. Die Dateiendung angefügt und einmal mit Tageslimit von 5 Tagen versucht und einmal ohne Limit. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Man kann die Datei nicht herunterladen und es erscheint immer die selbe Anzeige das die Downloadzeit zu Ende ist.

 

Das ist wie verhext mit dieser Sache

C1.jpg

C2.jpg

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, asamexbv said:

Also ich habe den Artikel noch einmal neu angelegt und so gemacht wie du gesagt hast. Die Dateiendung angefügt und einmal mit Tageslimit von 5 Tagen versucht und einmal ohne Limit. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Man kann die Datei nicht herunterladen und es erscheint immer die selbe Anzeige das die Downloadzeit zu Ende ist.

 

Das ist wie verhext mit dieser Sache

C1.jpg

C2.jpg

Jetzt funktioniert es!!! Es hat sich der Fehler mit dem Verfallsdatum eingeschlichen, das habe ich gelöscht und nun funktioniert es. Es war wirklich der Fehler mit der Datei Endung glaube ich. Ich werde es gleich noch einmal versuchen mit Anzahl der Tage ob es da auch funktioniert.

 

Ja jetzt funktioniert es!!! Vielen Dank für deine Hilfe!!! Du bist besser als die Profis von Prestashop!!!! Vielen vielen Dank!! Da wäre ich nie drauf gekommen.

 

C3.jpg

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, ps8moduly.cz said:

Ich habe jetzt in meinem PS 8.1.2-Testshop ein virtuelles Produkt erstellt, bestellt, bestätigt. Der Link in der E-Mail ist in Ordnung. Dadurch kann das Problem nicht identifiziert werden. Möglicherweise wurde die Datei ProductDownload.php überschrieben, es liegt möglicherweise ein Fehler in der Datenbank usw. vor

Jetzt ist dasProblem gelóst

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

11 minutes ago, rictools said:

Freut mich, dass ich helfen konnte! Noch ein Tipp, verwende bei der Benennung der Dateien möglichst nur Kleinbuchstaben, Windows macht zwischen Groß- und Kleinschreibung keinen Unterschied, UNIX-Server aber durchaus und das kann zu Fehlern führen.

Vielen vielen Dank noch einmal! Guten Rutsch ins neue Jahr

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 12/30/2023 at 8:28 PM, rictools said:

Freut mich, dass ich helfen konnte! Noch ein Tipp, verwende bei der Benennung der Dateien möglichst nur Kleinbuchstaben, Windows macht zwischen Groß- und Kleinschreibung keinen Unterschied, UNIX-Server aber durchaus und das kann zu Fehlern führen.

Hallo,

 

ich habe noch einen Prestashop mit der Version 8.0.0 und da habe ich folgendes Problem (was die Experten von Prestashop Helpdesk nicht lösen können), es lassen sich einige Module nicht aktualisieren und es werden immer mehr. Angefangen hat es mit 4 Modulen jetzt bin ich schon bei 8. Ich habe schon einige Module die ich nicht benötige deinstalliert. Ich habe versucht die Aktualisierung im Wartungsmodus und ohne Wartungsmodus aber da ändert sich nichts.

Aktualisierung.jpg

Link to comment
Share on other sites

Fehlermeldung im Debug Modus, evt. auch in den Server Logs und XHR Browser Console schauen!
8.0.0 ist eine sehr frühe (fast noch Beta) Version  - ich rate zu einem Upgrade (vorher gut testen+Backups)

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb asamexbv:

ich habe noch einen Prestashop mit der Version 8.0.0 und da habe ich folgendes Problem (was die Experten von Prestashop Helpdesk nicht lösen können), es lassen sich einige Module nicht aktualisieren und es werden immer mehr.

Bei mir haben nach von  1.7 auf 8.0 auch einige Module nicht funktioniert, habe sie einfach noch mal darüber installiert jetzt gehen sie wieder

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, SliderFlash said:

Bei mir haben nach von  1.7 auf 8.0 auch einige Module nicht funktioniert, habe sie einfach noch mal darüber installiert jetzt gehen sie wieder

Also erst deinstallieren und dann wieder neu installieren?

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, SliderFlash said:

Mir ist auf den Bildern aufgefallen das keine "Verfallsdatum" angegeben ist, das könnte es auch verhindern, Datum eingeben und testen.

Ich habe es getestet, wen man das Verfalldatum eingibt funktioniert es.

Mit den Verfallsdatum da ist auch was nicht richtig. Ich konnte das Problem lÖsen, es fehlte die Dateiendung. Aber ich habe ein neues Produkt eingegeben mit Dateiendung und es funktionierte nicht. Dann habe ich das verfalls datum eingegeben und es funktioniert. Ich habe dann das Verfallsdatum gelöscht und es funktioniert. Es sehr merkwürdig die ganze Sache.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb asamexbv:

Also erst deinstallieren und dann wieder neu installieren?

Brauchst nicht zu deinstallieren, einfach nochmal darüber installieren

vor einer Stunde schrieb asamexbv:

Mit den Verfallsdatum da ist auch was nicht richtig. Ich konnte das Problem lÖsen, es fehlte die Dateiendung. Aber ich habe ein neues Produkt eingegeben mit Dateiendung und es funktionierte nicht. Dann habe ich das verfalls datum eingegeben und es funktioniert. Ich habe dann das Verfallsdatum gelöscht und es funktioniert. Es sehr merkwürdig die ganze Sache.

Du musst die Datei hochladen und nicht einfach Namen hinschreiben, siehe Video

Ich würde unbedingt das Verfallsdatum angeben.

P.S: Ab und zu solltest du auch die Cache leeren.

 

 

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

On 1/11/2024 at 11:21 AM, JBW said:

Fehlermeldung im Debug Modus, evt. auch in den Server Logs und XHR Browser Console schauen!
8.0.0 ist eine sehr frühe (fast noch Beta) Version  - ich rate zu einem Upgrade (vorher gut testen+Backups)

Hallo, also ich habe versucht ein Upgrade zu machen auf das was mir angeboten wurde 8.0.5 und es schein das die Sache festklemmt. es geht nicht weiter. Ich stehe jetzt schon ewig an dieser Position. Was kann ich machen? Es werden etliche Fehler angezeigt, aber ich habe keine Ahnung was ich da machen soll. Ich bin ja kein Programierer. Hast du da eine Idee?

Backup auf 8.0.5-2.jpg

Link to comment
Share on other sites

On 1/12/2024 at 4:14 PM, asamexbv said:

auf das was mir angeboten wurde 8.0.5

Sehr seltsam, die aktuelle Version ist 8.1.3 - dadrunter macht keinen Sinn.

 

On 1/12/2024 at 4:14 PM, asamexbv said:

Ich stehe jetzt schon ewig an dieser Position.

Das ist mit dem Fehler abgebrochen, da passiert nix mehr. Leider sieht man die Meldung nicht komplett. Scheint aber nur während des Backups passiert zu sein d.h. keine Daten wurde verändert. Aber hier erneut der Hinweis: Update vorher auf einer Test-Instanz durchführen und ausführlich testen, sieht aus als hättest du das direkt live gemacht

Link to comment
Share on other sites

15 minutes ago, JBW said:

Sehr seltsam, die aktuelle Version ist 8.1.3 - dadrunter macht keinen Sinn.

 

Das ist mit dem Fehler abgebrochen, da passiert nix mehr. Leider sieht man die Meldung nicht komplett. Scheint aber nur während des Backups passiert zu sein d.h. keine Daten wurde verändert. Aber hier erneut der Hinweis: Update vorher auf einer Test-Instanz durchführen und ausführlich testen, sieht aus als hättest du das direkt live gemacht

Hallo,

 

hier kannst du den Fehler komplett sehen, ich habe es noch einmal versucht und wieder nix. Ich denke das da was mit der Version 8.0.0 faul ist die ich habe. Es ist ja nicht nur das ich kein Upgrade machen kann, ich kann ja auch einige Module nicht aktualisieren die original von Prestashop sind. Des weiteren wird die Zahlungsform Überweisung nicht angezeigt wenn man das Produkt bezahlen will obwohl alles richtig eingestellt ist. Ich habe auch das PHP auf eine Version runtergesetzt, aber ist alles das selbe. Ich habe wirklich die Nase voll von dieser Sache. 

Mir kann einer sagen was er will aber die Versionen 1.6 waren die besten, ab 1.7 ging der Ärger los und die Version 8.0 ist nur Murks. Ich bin kein Programierer aber wenn ständig was nicht funktioniert und nicht einmal Prestashop Experten es hinbekommen.... na Mahlzeit.

Ich habe nur Produkte eingegeben und die Anfangskonfiguration wie Adresse und Bilder und so, also an mir kann es nicht gelegen haben das nicht funktioniert.

Bei der Version 1.6 hatte ich nie solche Probleme, das lief alles wie geschmiert.

Fehler1.jpg

Bankueberweisung 15-1.jpg

Bankueberweisung 15-2.jpg

Bankueberweisung 15-3.jpg

Bankueberweisung 15-4.jpg

Bankzahlung.jpg

Module 15.jpg

Module aktualisieren.jpg

PHP zurück gesetzt1.jpg

PHP zurück gesetzt2.jpg

Fehler.pdf

Link to comment
Share on other sites

46 minutes ago, JBW said:

Du hattest mal PHP 8.2. laufen? Nach dem Umstellen auf 8.1. auch /var/cache gelöscht ?

 

Ja ich hatte PHP 8.2 laufen und da hat mir jemand gesagt das diese Version nicht funktioniert mit Prestashop 8.0.0 Den Cache habe ich nicht gelöscht, noch nie. Wo kann ich das machen?

Link to comment
Share on other sites

8 minutes ago, asamexbv said:

Ja ich hatte PHP 8.2 laufen und da hat mir jemand gesagt das diese Version nicht funktioniert mit Prestashop 8.0.0 Den Cache habe ich nicht gelöscht, noch nie. Wo kann ich das machen?

Ich habe folgendes Modul gelöscht oder Deinstalliert: 

emerchantpay Payment Gateway

v2.1.0 - von emerchantpay Ltd.

Accept payments through emerchantpay Payment Gateway - Genesis

 

Da erscheint bei Log-Dateien folgendes siehe Bild

 

Aber die Probleme die ich geschildert hatte habe ich auch vorher gehabt wo ich dieses modul noch nicht deinstalliert hatte

Log-Daten.jpg

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, asamexbv said:

Ich habe folgendes Modul gelöscht oder Deinstalliert: 

emerchantpay Payment Gateway

v2.1.0 - von emerchantpay Ltd.

Accept payments through emerchantpay Payment Gateway - Genesis

 

Da erscheint bei Log-Dateien folgendes siehe Bild

 

Aber die Probleme die ich geschildert hatte habe ich auch vorher gehabt wo ich dieses modul noch nicht deinstalliert hatte

Log-Daten.jpg

Des weiteren sehe ich hier Swift Error, keine Ahnung was das sein soll

Swift Error.jpg

Link to comment
Share on other sites

8 minutes ago, asamexbv said:

Das sind alles Sachen die habe ich vorher nie nachgeschaut

Log2.jpg

Ich habe den Cache gefunden und gelöscht. Hier wie die Einstellungen sind. Ich habe da noch nie etwas geändert, Ich war nicht einmal in diesem Menü

Cache1.jpg

Cache2.jpg

Cache3.jpg

Cache4.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb asamexbv:

Mir kann einer sagen was er will aber die Versionen 1.6 waren die besten, ab 1.7 ging der Ärger los und die Version 8.0 ist nur Murks.

Und warum ärgerst du dich dann mit 8 rum? Wenn 1.6 ohne Probleme läuft bleib dabei oder nimm, wenn du es aktueller haben willst, einen der 1.6 forks.

Link to comment
Share on other sites

Ab Prestashop 1.7 reicht es oft nicht, den Cache wie gewohnt im BackOffice zu löschen, wie JBW geschrieben hat, muß der Inhalt des Ordners var/cache gelöscht werden, siehe auch hier:

https://blog.ihrewebagentur.ch/prestashop-cache-loeschen/

Das wird hier im Forum alle paar Tage empfohlen, immer nach einem Update und als allererste Maßnahme bei seltsamen Fehlern.

Link to comment
Share on other sites

Am 12.1.2024 um 4:14 PM schrieb asamexbv:

Hallo, also ich habe versucht ein Upgrade zu machen .

- es geht nicht weiter.

- Ich stehe jetzt schon ewig an dieser Position.

- Was kann ich machen?

- Es werden etliche Fehler angezeigt,

- aber ich habe keine Ahnung was ich da machen soll.

- Ich bin ja kein Programierer.

Tut mir leid, aber wie doof ist es, wenn du nichts Ahnung hast?😄Hättest hier im Forum fragen können, ob das jemand für dich machen kann 😎

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...