Jump to content

PDF Rechnung / Bestellbestätigung !!


Recommended Posts

Hallo,

kurze frage an an alle !!

wo kann ich die Bestellbestätigung und Rechnung (PDF) bearbeiten !!!

Möchte bzw. muss halt das Widerrufsrecht und eine link zu den AGB`S in die bestellbestätigung einbauen !!!

 

die Rechnung die dem Kunden zur Verfügung gestellt wird möchte ich gerne auch überarbeiten !!! wo und wie kann ich das tun ??

 

danke schonmal für eure Hilfe !!!

 

 

nutze prestashop 1.4.3

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 4 weeks later...

Hallo, wie wurde denn jetzt das Problem gelöst? Ich stehe hier auch aufm Schlau. In der Bestellbestätigung-E-Mail und an der Rechnung müsste ich die AGB dranhängen. Was müsste ich wo nun ändern? Da bei einem Deutschen-Shop das ein muss, wäre diese Thema für sehr viele interessant.

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich garnicht. Steht auch nicht als gelöst.

Den Text kannst du dranhängen indem du die Mail bearbeitest unter Tools .> Übersetzungen ->Mails und die orderconfirmation.html bearbeitest (ganz unten den Text einfach reinschreiben).

 

Oder du bedienst dich eines Kauf-Add-Ons wie DIESES.

Link to comment
Share on other sites

In wie weit ist es denn überhaupt in Deutschland Pflicht die AGB bei der Bestellbestätigung/Rechnungen anzuhängen?

Reicht nicht ein verweis auf die Website. Bei der Bestellung bestätigt doch der Kunde der Er die AGB zur kenntnis genommen hat. Wenn ich was bei Amma, dann sind da auch nicht die AGB in der Bestellbestätigung/Rechnung dabei.

Link to comment
Share on other sites

Ach, das sind immer wieder diese Fangfragen, die jeder anders versteht. Was sagt denn derjenige dazu, der deine AGB überprüft hat ?

 

Ich habe das so gelöst und hat sich noch nie jemand darüber muckiert. Auch mein Anwalt ist der Ansicht, dass dies vollkommen ausreicht:

 

Ich habe dort unten bei den Texten einen Link eingebaut und die AGB als pdf-Download am Server hinterlegt. Es steht ja nirgendwo, dass der Text in der Mail geschrieben sein soll, aber vielmehr, dass man Sie an der Bestellbestätigung Anhängen kann. Ob als Datei oder als Link ist nirgendwo vorgeschrieben.

Aber du weisst ja, die Abmahnanwälte finden immer ein Haar in der Suppe. Besser du fragst deinen "Rechtsberater" wie er das sieht.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

Gibt es betreffend Bearbeitung von Rechnungen nun eine einfachere Lösung? Würde gerne den Text anpassen.

 

Danke und Gruss

Mike

 

Doch, Mike, das geht inzwischen sehr viel einfacher, seit hier auf tpl-Formate umgestellt wurde. Wie man das Rechnungsformular ändern kann, habe ich hier beschrieben: http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/244719-tutorial-rechnungsformular-andern-fur-version-15x/page__fromsearch__1

 

Und bitte, beschränke dich demnächst auf die normale Schrifttype, zumal dein Post sich sowieso zunächst erübrigt hätte, wenn du erstmal gründlicher im Forum gesucht hättest. ;)

 

Gruß

eleazar

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

bei mir kann ich domain.de/mails/de und dort order_conf.html editieren.

Vielleicht hat das eine oder andere Template eine eigene order_conf.html ... dann eben dort nachschauen.

Testkauf getätigt... Die erfolgte eMailbestätigung enthielt die komplett ausgedruckte AGB am unteren Ende (wie gewünscht).

Unser Anwalt sagt entweder eine PDF als Dateianhang, oder ausdrucken.

Ein Link allein reicht nicht!!!

Und eine Datei anhängen wird nicht so leicht sein.

Ich hoffe, dass es einige hilft.

VG

toni

Link to comment
Share on other sites

Und eine Datei anhängen wird nicht so leicht sein.

 

Ist aber auch nicht unmöglich.

Such mal hier im Forum nach rechtssicheren E-Mails. Ich bin mir sicher, das das hier bereits wiederholt besprochen wurde. In jedem Fall müsste ein Override für /classes/Mail.php erstellt werden. Und auch ohne jetzt selber die Suche anzuwerfen bin ich mir recht sicher, dass auch die Option eine oder mehrere PDF an eine Mail-Vorlage anzuhängen dort behandelt wurde..

 

LG Klaus / Lockesoft

Link to comment
Share on other sites

Da liegt jetzt aber ein Missverständnis vor. Der Anwalt hat recht mit dem Hinweis, dass ein bloßer Link auf AGB oder Widerrufsbelehrung nicht ausreicht. Es reicht aber sehr wohl aus, wenn die Widerrufsbelehrung in voller Länge unter der Bestellbestätigung zu lesen ist.

 

Die Rechnung dagegen kann durchaus separat versandt wwerden.

Link to comment
Share on other sites

Da liegt jetzt aber ein Missverständnis vor. Der Anwalt hat recht mit dem Hinweis, dass ein bloßer Link auf AGB oder Widerrufsbelehrung nicht ausreicht. Es reicht aber sehr wohl aus, wenn die Widerrufsbelehrung in voller Länge unter der Bestellbestätigung zu lesen ist.

 

Die Rechnung dagegen kann durchaus separat versandt wwerden.

@Eleazar:

Hat dir mein Hinweis helfen können?

Klar, dass eine Rechnung durchaus, separat verschickt werden kann. Meine Abhandlung betraf nur die Bestellbestätigung.

 

@Lockesoft:

Danke für den Hinweis mit "override". Wichtig!

Aber so reicht es für mich und vermutlich für die meisten.

Bestellbestätigung mit den kompletten AGB, schnell und unkompliziert.

 

VG

toni

Link to comment
Share on other sites

@Eleazar:

Hat dir mein Hinweis helfen können?

Klar, dass eine Rechnung durchaus, separat verschickt werden kann. Meine Abhandlung betraf nur die Bestellbestätigung.

 

Hallo Toni,

 

danke, aber in diesem Punkt brauche ich wirklich keine Hilfe. ;)  Ich glaube nämlich, wir haben etwas aneinander vorbeigeredet.

 

Viele Grüße

eleazar

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...