Jump to content

Fehler Admin - OutOfMemoryException


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe soeben den PrestaShop 1.7.8.2 installiert.

Nach der Installation kann ich den Testshop (Front Office) ansehen.
Haber aber dazu in der Datei "config/defines.inc.php" in der Zeile 28 von False auf True umgeschrieben. Damit komme ich in den Testshop.

In den Adminbereich komme ich jedoch nicht, da ich folgenden Fehler bekomme - siehe auch Anhang.
image.thumb.png.2d8aed20ba41c89de51a55132cd60c70.png

 

 

Wo liegt hier der Fehler?
Was muss ich in welcher Datei umstellen bzw. umschreiben?

 

Danke für die Hilfe.

 

LG Markus

Link to comment
Share on other sites

Ich würde als erstes mal probieren den Cache hart zu löschen. Dazu auf dem FTP das Verzeichnis /var/cache zu /var/cache_old umbennen. Falls das nicht hilft liegt es oft an einem Modul oder Override das nicht mit deiner Version kompatibel ist.

Link to comment
Share on other sites

Habe den Ordner umbenannt. Hat leider nicht geholfen.
Es kommt weiterhin die Fehlermeldung für den Adminbereich.

Was kann ich da machen?
Was meinst du mit "liegt es einem Modul oder Override, das nicht mit deiner Version kompatibel ist"?

Danke.

LG Markus

Link to comment
Share on other sites

21 hours ago, Markus_E said:

Was kann ich da machen?
Was meinst du mit "liegt es einem Modul oder Override, das nicht mit deiner Version kompatibel ist"?

Override Ordner prüfen und falls welche vorhanden sind deaktiveren durch umbennen. Desselbe für die Module (Prestashop Standard ausgenommen)

Link to comment
Share on other sites

14 hours ago, rictools said:

Da eine php-Datei angegeben wird, sicherheitshalber die Frage welche PHP-Version läuft?

Es handelt sich um eine nackte Neuinstallation (also ohne Fremdmodule etc.)?

PHP Version 7.4
Habe aber auch schon andere Versionen probiert - ohne Erfolg.

Link to comment
Share on other sites

Hallo JBW,

Override-Ordner ist vorhanden. Darin sind folgende Ordner: classes, controllers, modules
Soll ich einfach den Override-Ordner umbenennen?

Modules-Ordner habe ich auch. Darin sind viele Ordner wie z.b. blockreassurance, blockwishlist, ps_checkpayment, etc.
Soll ich wirklich den Modules-Ordner einfach umbenennen?

Danke für die Hilfe.

MfG
Markus Eibensteiner

Link to comment
Share on other sites

Wenn (eine klare Aussage dazu hast du nicht gemacht) du das Original-ZIP von Prestashop neu installiert hast hast du ja keine Fremdmodule oder fremde Overrides. PHP 7.4 paßt. Ich würde erst einmal eine erneute Installation probieren (evtl. in einem anderen Ordner), vielleicht ist da etwas schiefgelaufen. Versuche vielleicht auch einmal Prestashop 1.7.8.1, 1.7.8.2 ist noch sehr neu.

Vielleicht kannst du auch einmal mitteilen bei welchem Provider du bist, manchmal gibt es da bekannte Probleme.

Link to comment
Share on other sites

On 12/23/2021 at 5:11 PM, rictools said:

Wenn (eine klare Aussage dazu hast du nicht gemacht) du das Original-ZIP von Prestashop neu installiert hast hast du ja keine Fremdmodule oder fremde Overrides. PHP 7.4 paßt. Ich würde erst einmal eine erneute Installation probieren (evtl. in einem anderen Ordner), vielleicht ist da etwas schiefgelaufen. Versuche vielleicht auch einmal Prestashop 1.7.8.1, 1.7.8.2 ist noch sehr neu.

Vielleicht kannst du auch einmal mitteilen bei welchem Provider du bist, manchmal gibt es da bekannte Probleme.

Hallo rictools,

ich habe jetzt Prestashop 1.7.8.1. komplett neu installiert.
Für den Adminbereich kommt nun folgende Fehlermeldung:

image.png.c3ea8ddc5ad789861e3b76ad8aad8926.png
 

 

 

Provider ist www.world4you.com

LG Markus

 

Edited by Markus_E (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Die Serverlogs sagen nichts dazu?
Ist eine .htaccess drin, die irgendwelche alten Einträge (ungültige) drin hat und die vielleicht vorm neu aufsetzen beim Löschen übersehen wurde?
Ordnerrechte korrekt gesetzt?

PS: Du solltest die URL aus dem Screenshot von aussen abschotten, da kann jeder eine Installation anstoßen... :)

Edited by Claudiocool (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

On 12/24/2021 at 8:08 PM, Claudiocool said:

Die Serverlogs sagen nichts dazu?
Ist eine .htaccess drin, die irgendwelche alten Einträge (ungültige) drin hat und die vielleicht vorm neu aufsetzen beim Löschen übersehen wurde?
Ordnerrechte korrekt gesetzt?

PS: Du solltest die URL aus dem Screenshot von aussen abschotten, da kann jeder eine Installation anstoßen... :)

Hallo Claudiocool,

wie kann ich di Serverlogs auslesen?
.htaccess: wie sehe ich, ob alte Einträge drinnen sind?
Wie setze ich die Ordnerrechte?

Danke für die Hilfe.

LG Markus

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Markus_E said:

wo finde ich die php.ini?

Unter etc/php/version der PHPdatei/cli und etc/php/version der PHPdatei/apache2 in inux BS die auf Debian/Ubuntu basieren. 

Suche nach memory

Kopiere die php.ini und nenne sie php.ini_  dann kannst du die Datei bearbeiten und hast das Original abgespeichert. Anschließend Apache2 neustarten. Es gibt 2 php.ini. je nach CP kann man es auch im Server in der AO Admin Oberfläche bearbeiten. Notiere dir was du änderst.

Edited by Nickz (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Jetzt kommen wir an die Stelle, wo es hilfreich wäre, Infos zu haben, wie das Hosting aussieht, also ob du einen eigenen Server betreibst, bei dem du alles Administrative selbst în der Hand hast (deine Fragen lassen diesen Schluss nicht zu) oder ob es ein Webspacepaket ist, das der Hoster für dich managed und es vermutlich zu wenig Performance hat, um einen Prestashop zu betreiben.

An der Stelle würde ich empfehlen, sich Hilfe dazuzuholen, um einerseits die Installation korrekt laufen zu lassen und andererseits auch alles lauffähig zu bekommen. Installationsscripte lassen das ganze zwar trivial erscheinen, aber mit der ersten Fehlermeldung oder Warnung kommen dann die ersten Probleme, vor allem dann, wenn man einen Hinweis wegkliucken kann und die Installation weiterläuft, einen das Problem dann später aber wieder einholt. Die Logs sollten zumindest für die Fehler irgendwo in der obersten Ebene des Hostingverzeichnisses zu finden sein, eventuell eine Error.log, wo man dann genau die Zeit rausfinden kann, wo der Fehler auftrat und dann zumindest sehen kann, was zu dem Fehler geführt hat. Es kann auch ganz banal sein, z.B. der Versuch, https aufzurufen, ohne dass dies auf dem Server eingerichtet ist oder ähnlich banale Events :)

Verzeichnisrechte setzt man z.B. mit Filezilla durch Rechtsklick auf den Namen und dann Aufruf der Eigenschaften, hier sind die Berechtigungen für die einzelnen Gruppen festgelegt, oft kann man es auch durch Eingabe der Binärwerte für alle 3 Verzeichnisse einstellen z.B. 777 für alle Berechtigungen für alle Gruppen, hier wird meistens 644 die richtige Einstellung sein.

Die .htaccess kann man umbenennen/löschen und dann vom Shop selbst neu erstellen lassen, im alten Shop war es durch aus/einschalten der benutzerfreundlichen URL, wie das im 1.7.x geht weiss sicherlich die Nutzergemeinde besser als ich

Eine PHP.INI oder manchmal auch USER.INI sollte sich bei einem normalen Hosting auch finden lassen, hier kommt es natürlich auch wieder auf die Konfiguration an, was der Provider da so zuläßt.

Du kannst aber auch ein kleines Script hochladen und aufrufen, in dem du folgenden Code reinschreibst:

<!doctype html>
<html>
<head>
<meta charset="utf-8">
<title>Server-Informationen</title>
</head>

<body>
<?PHP
phpinfo ();
?>
</body>
</html>

Damit kannst du dir die ganzen Einstellungen anzeigen lassen und Fragen dazu leichter beantworten.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Nickz:

Unter etc/php/version der PHPdatei/cli und etc/php/version der PHPdatei/apache2 in inux BS die auf Debian/Ubuntu basieren. 

Suche nach memory

Kopiere die php.ini und nenne sie php.ini_  dann kannst du die Datei bearbeiten und hast das Original abgespeichert. Anschließend Apache2 neustarten. Es gibt 2 php.ini. je nach CP kann man es auch im Server in der AO Admin Oberfläche bearbeiten. Notiere dir was du änderst.

Anhand der Fragestellungen weiter oben gehe ich nicht davon aus, dass diese Infos für den TE sonderlich hilfreich sind, ich fürchte sogar, dass meine Ausführungen hier mehr Fragen als Antworten nach sich ziehen.

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, Claudiocool said:

Anhand der Fragestellungen weiter oben gehe ich nicht davon aus, dass diese Infos für den TE sonderlich hilfreich sind, ich fürchte sogar, dass meine Ausführungen hier mehr Fragen als Antworten nach sich ziehen.

Gut Möglich nur schreibe ich antworten so das auch Leser was davon haben. Ob man den Skill Level hat um die .ini Dateien zu bearbeiten muss jeder selbst wissen.

Edited by Nickz (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...