Jump to content

prestashop 1.6.1.18 und PHP 7.4


Petruschka

Recommended Posts

Prestashop 1.6.1.18 und PHP 7.4

Ich betreibe seit 4 Jahren einen Shop in der Version 1.6.1.18.

Dort sind sehr viele Module verbaut und auch Anpassungen gemacht worden. Das heisst die Sache ist ziemlich komplex geworden.

Bislang ist das alles sehr gut gelaufen, aber nun hat mich mein Hoster (Siteground) kalt erwischt, indem er mir mitgeteilt hat, dass sehr bald alle älteren Versionen unterhalb von PHP 7.4 nicht mehr zur Verfügung stehen.

Meiner läuft aktuell sehr, sehr gut noch unter PHP 7.1.33

Wegen der o.g. Komplexität habe den Shop nicht auf Prestashop 7 umgerüstet, weil das eine Herkulesaufgabe wäre.
Da könnte ich den Shop auch von Grund auf neu bauen. Dieser zu erwartende Aufwand hat mich abgeschreckt.

Jetzt hat mich das Problem eingeholt!

Hat jemand eine Idee wie ich diese Problemauf elegant Weise lösen konnte ?

Bin ich zu naiv anzunehmen das wäre mit einigen Eingriffen bzw Modifikationen im Core machbar ?

Und wer zum Henker könnte das übernehmen ?

Angesichts der Situation bin ich für clever Ratschläge mehr als dankbar.

Schöne Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Hallo Petruschka,

Es tut mir leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass es keine Lösung gibt. Prestashop 1.6 hat vor einigen Jahren die Unterstützung eingestellt und sich auf 1.7 konzentriert. Alles aktualisiert sowohl Prestashop als auch PHP, wodurch Sicherheit, Geschwindigkeit und Stabilität verbessert werden.

Die einzige Lösung, die ich Ihnen anbieten kann und die Ihnen angeboten wird, ist das Prestashop-Update.

Ich habe meine Kunden das ganze Jahr über aktualisiert. Wenn Sie interessiert sind, können wir uns unterhalten.

Link to comment
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb Petruschka:

...

Hat jemand eine Idee wie ich diese Problemauf elegant Weise lösen konnte ?

...

Hoster wechseln, denn auch die aktuelle Prestashop Version ist offiziell nicht php 7.4 kompatibel (geplant ab 1.7.8)