Jump to content

Google Shopping Modul


Recommended Posts

Im Prinzip editiert man die Sachen via Cronjob....

Da muss man dann die Sachen, die bei Bing im Feed anders sind, editieren und ändern, dazu habe ich den deutschen Googlefeed genommen und die Versandsettings on the fly editieren müssen, um diese kompatibel zu kriegen.

Mit dem sed-Befehl ändert man das dann entsprechend ab, macht dazu ein paar Zwischendateien, um das dann so zusammenzuführen, wie man es benötigt. Meistens geht es nicht in einem Schritt, weil mehrere Sachen geändert werden müssen, die man aber nicht in einem Rutsch erwischt.

Beispiel für einen sed-Befehl (Hier wird in der Datei country>FR< zu country>DE< gemacht):

.../onlineshop/googleshopping-s1-de-EUR.xml | sed -e 's#country>FR</g:country>#country>DE</g:country>#' >..../onlineshop/456.xm

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ach Gott, an Unix-Kommandos hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Ich habe jetzt ein bisschen mit dem Modul herumgespielt. Die erforderlichen Angaben, z.B. die Google-Kategorie, kann man auch gut direkt in der Datenbank mit eine  SQL update machen. Empfiehlt sich sowieso, wenn man sehr viele Artikel  hat.

Die Dateien pro Sprache legt das Modul ja selbständig an. Nachteilig finde ich,  dass  man nicht wie in anderen  Modulen einfach Häkchen setzen kann  für Kategorien, die man ausschließen möchte. Man muss wirklich jede Kategorie sukzessive bearbeiten. Aber ich will nicht meckern, denn für ein kostenloses  Modul wird einem hier schon  recht viel geboten 

Edited by Wuschel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hier kommt auch mir immer mehr die Vermutung, dass ungekliebte Beiträge wegzensiert werden. Dieser hier wird sicher auch nicht erscheinen, denke ich mal. Langsam wird es echt Zeit, dass man eine Alternative vorantreibt, wie Whiley ja schon angesprochen hat. Schön, dass dann sofort jemand aufspringt und Umsätze für sein 79,99-Tool wittert.

Aber back to topic:

Shoppingflux erstellt passende Feeds für Google, man kann es aber vermutlich auch in mehreren Instanzen installieren (hab es allerdings nie probiert), und dann kann man die Dinger passend erstellen lassen und vermutlich dananch mit einem Cronjob mergen... Wenn man es etwas flexibler halten will, kann man auch dazu ein script auf den Server legen, das genau dies tut und dann dieses einzelne script mit wget in einem crontab erledigen.

Insofern ein bischen Fitzelarbeit, aber wenn man es dann fertig hat, funktioniert es astrein. Und es hat den Vorteil, dass man das Script jederzeit wieder etwas umbauen kann, ohne jedesmal den crontab zu ändern.

Link to comment
Share on other sites

Daß jemand innerhalb von Sekunden entscheidet "dieser Beitrag ist unliebsam" und diesen dann auf versteckt setzt ist ja wohl mehr als unwahrscheinlich, da ist einfach ein Filter aktiv und ein Wort, das ihm offenbar überhaupt nicht gefällt ist "SprXche" (ersetze X durch a) denn das findet sich auch in Wuschels Post. Ist natürlich absurd, hat aber nichts mit Zensur zu tun.

Was jetzt daran auszusetzen sein soll, wenn ein Moderator dieses Forums dort, wo ja nun wirklich genau danach gefragt wurde, eine Info über ein von ihm entwickeltes Kaufmodul postet, erschließt sich mir nicht. Ein Spammer würde das ganz anders machen, nämlich einen Dritten eine Lobesorgie über das Modul posten lassen. Und es ist ja durchaus zu begrüßen, wenn sich Modulautoren auch im Forum engagieren (und vielleicht auch über die Werbung hinaus hier helfend mitwirken, sofern man sie nicht gleich wieder vergrault).

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe zu, dass ich mich 10 Jahre lang geweigert habe, Forumsmoderator zu werden, weil ich mit der PrestaShop-Umgebung meinen Lebensunterhalt verdiene, gerade um diese Art von Reaktion zu vermeiden.
Ich wollte eine einfache Frage mit einer einfachen Antwort beantworten.
Jetzt werde ich wieder meine hundert täglichen Spammer moderieren, während Sie Zeit damit verschwenden, an fehlerhaften Lösungen herumzubasteln, damit Sie ein nutzloses Forum genießen können.
Vielen Dank an die tadellose deutsche Gemeinschaft, die hierher kommt, um etwas anderes als Geschäfte zu machen.
Bemühe dich nicht, mich zu zitieren oder zu beantworten, ich erhalte keine Benachrichtigungen.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich mich mit dem kostenlosen Shoppingflux vertraut gemacht habe, finde ich, dass es ein tolles und im Grunde für den Zweck völlig ausreichendes Modul ist. Die neueste Version mit kleinen Änderungen und deutscher Übersetzung habe ich gerade bei Github gefunden: https://github.com/Nobodaddy/gshoppingflux

Ganz wichtig für mich war auch der Hinweis ( den ich anfangs überlesen hatte), dass man wiederkehrende Spezifikation (z.B. die Haupt-Kategorie von Google, oder: "Auf Lager", "Neu") nur einmal für die Start-Kategorie erfassen muss. Der Standard wird nur dann überschrieben, wenn beim Produkt etwas anderes steht. Genial einfach gelöst!

Link to comment
Share on other sites

Ich hab grad nachgeschaut, wie ich das mit mehreren Ländern gelöst hatte. Wenn man nur ein Land nimmt, braucht man es nicht so machen.

Ich habe ein Land genommen, das nicht auf meinem Lieferländern steht, in dem Beispiel FR und habe da 20 EUR Versand gesetzt. Und die Versandeinstellungen für die Länder, die ich beliefere, habe ich in den jeweiligen Feedeinstellungen gesetzt (D 6 EUR unter 100 EUR, GB 20 EUR, IT 20 EUR usw....)

Den Bingshopping habe ich dann für D ungesetzt, weil Bing das mit dem Versand so nicht macht. Dazu habe ich dann FR in DE in einer Zwischendatei umgewandelt und danach noch die 20 in 6 EUR in die endgültige Bingshopping.xml, das ganze mittels Cronjobs

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...