Jump to content

1.6.1.15 zu 1.7 migrieren


Recommended Posts

Dieses Modul wird allerdings dein Theme und deine Module nicht automatisch 1.7. fähig machen - daher rate ich zu einem kontrollierten manuellen Upgrade und dafür reicht auch das kostenlose Upgrade Modul. Egal welchen Weg du gehst, bitte voher Backups vom kompletten Server + Datenbank nicht vergessen, es haben sich hier schon genügend Leute den ganzen Shop zerschoßen.

Link to comment
Share on other sites

Am 16.3.2019 um 7:05 AM schrieb rictools:

Warum willst du migrieren? Es wird dir hier wohl fast jeder dazu raten, bei einem funktionierenden 1.6-er Shop zu bleiben.

Mein Problem ist, dass ich auf php 7.2 oder sogar 7.3 umsteigen muß. 

Und auch mit der Performance bin ich nicht wirklich zufrieden. Erhoffte mir schnellere Ladezeiten von der neueren Version. 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb JBW:

Dieses Modul wird allerdings dein Theme und deine Module nicht automatisch 1.7. fähig machen - daher rate ich zu einem kontrollierten manuellen Upgrade und dafür reicht auch das kostenlose Upgrade Modul. Egal welchen Weg du gehst, bitte voher Backups vom kompletten Server + Datenbank nicht vergessen, es haben sich hier schon genügend Leute den ganzen Shop zerschoßen.

welches kostenloses Modul ist gemeint und in wiefern ist da der Prozess besser kontrollierbar? 

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Viitali:

Mein Problem ist, dass ich auf php 7.2 oder sogar 7.3 umsteigen muß. 

Und auch mit der Performance bin ich nicht wirklich zufrieden. Erhoffte mir schnellere Ladezeiten von der neueren Version. 

Gerade was Performance angeht ist 1.6  meines Wissens nach aber viel besser als 1.7

Bevor du ein Update auf 1.7 riskierst würde ich mal php7.0 versuchen was mit 1.6 Problemlos läuft und im Gegensatz zu php5.6 ein großer Performancesprung ist.

Solltest du wegen deinem Hosting auf php7.2 müssen würde ich die Anleitung für 1.6 mit php7.2 hier im Forum versuchen umzusetzen oder das Hosting zu wechseln.

Link to comment
Share on other sites

Zitat

Mein Problem ist, dass ich auf php 7.2 oder sogar 7.3 umsteigen muß. 

Ja ... und? OK, 7.3 ist derzeit für alle Prestashop-Versionen ein Problem - aber 7.2?

vor 43 Minuten schrieb Viitali:

Erhoffte mir schnellere Ladezeiten von der neueren Version. 

😊 das meinst du aber jetzt nicht ernst? Oder reden wir hier bloß  über einen Shop mit einer Handvoll Artikeln und keinen zusätzlichen Modulen?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Ich persönliche würde dir immer zum Upgrade auf die aktuelle Versionen raten.

Gerade im Bezug auf Sicherheit, wenn ich das richtig verstanden habe, endet der Support für 1.6.x 2019 (korrigiert mich wenn ich falsch liege), dementsprechend dürften seither die einen oder anderen Exploits erschienen sein.

Auch was PHP angeht, der Support der Version 7.3 endet per Dezember 2021 - die vor ca einem Monat erschienene Prestashop Version 1.7.8.0 unterstützt das erste mal PHP 7.4 offiziell.

Von PHP 5.6 mit der z.T. wohl noch 1.6er Prestashop Versionen laufen, will ich gar nichts dazu sagen 🙄

 

Dies, ohne Abschätzung wie dein Upgrade von 1.6 auf 1.7 funktionieren bzw klappen wird, sondern lediglich aus der Sicht der von dir abgesprochenen "Sicherheit".

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...