Jump to content

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Wir haben unseren Webshop stark anpassen lassen von Profis.
Nun habe ich keine Lust mehr für jedes Detail die Agentur zu kontaktieren.

Für das Layout habe ich mir schon selbst CSS beigebracht, bzw. bin dabei. Wenn ich nun aber allerdings irgendwelchen (hard coded) Text ändern will, z.B, die Schriftart, Schriftgrösse, Farbe oder den Text selber, habe ich noch nicht so ganz den Durchblick. 

Im nachfolgenden Link, bzw. Screenshot möchte ich beispielsweise den Text im 'Senden' Button ändern und die Überschriften und Dropdown Texte anpassen. Es geht um Textteile diem nicht im BackOffice oder Übersetzungsbereich vorhanden sind. Textteile die wie erwähnt vermutlich direkt im Code drin sind.

https://www.bilder-factory.ch/kontaktieren-sie-uns

Ganz grundsätzlich auch in anderen Teilen des Webshop; wie kann ich herausfinden in welchem File, z.B. der Button Text eines bestimmten Button angepasst werden kann.
Für CSS benutze ich den Stylizer 7, habt Ihr eine gute Empfehlung wir ich das machen kann? Gibt es ein gutes Tool oder Browser Addon, das mir zeigt in welcher file ich was anpassen kann?

Vielen Dank im Voraus

Schlee

11-03-_2019_23-38-00.jpg

Edited by Schlee (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Schlee:

Im nachfolgenden Link, bzw. Screenshot möchte ich beispielsweise den Text im 'Senden' Button ändern und die Überschriften und Dropdown Texte anpassen

Die Begriffe, die du ändern willst findest du mit Sicherheit bei den Übersetzungen.

 

vor 12 Stunden schrieb Schlee:

Gibt es ein gutes Tool oder Browser Addon, das mir zeigt in welcher file ich was anpassen kann?

CSS

1. Verkettung der css im Backoffice lösen

2. Text auf der Seite markieren

3. Mit "Shift I" (Firefox) oder "ctrl Shift I" (Chrome)

die Css-Infos anzeigen lassen.

Wenn du tatsächlich etwas "hardcodiertes" suchst:

1. Kompletten Shop auf lokale Festplatte kopieren

2. Text mit der Funktion "in datei suchen" z.B. mit dem notepad++  suchen.

 

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Whiley, das klärt meine Frage soweit.

Darf ich ergänzend noch Fragen bzw. um einen Ratschlag bitten, welches Tool empfehlenswert ist um Änderungen (CSS) direkt nach Anpassung wieder hochzuladen - gibt es da einen guten Tipp (Ausnahme Dreamweaver).

Danke und Gruss

 

Schlee

Link to comment
Share on other sites

Am 12.3.2019 um 2:32 PM schrieb Schlee:

Darf ich ergänzend noch Fragen bzw. um einen Ratschlag bitten, welches Tool empfehlenswert ist um Änderungen (CSS) direkt nach Anpassung wieder hochzuladen - gibt es da einen guten Tipp (Ausnahme Dreamweaver).

Im Idealfall bearbeitest du deine Dateien direkt auf dem Server.

Falls das nicht möglich ist, ladest du die Dateien entweder mit Werkzeugen in deiner Serverkontrolloberfläche hoch und runter (bei Plesk und Cpanel gibt es die entsprechenden Tools) . Falls du diese Möglichkeit nicht hast gehst du über einen FTP Client (bei Windows winSCP,  Commander One, Filezilla etc, bei MAC ForkLift oder Transmit) zum Bearbeiten auf jeden Fall notepad++ benutzen:

https://notepad-plus-plus.org/download/v7.6.4.html

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...