Jump to content

ESD Shop - Wechsel von Shopware zu Prestashop


newuser2019

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich benötige mal euer Schwarmwissen und Tipps.

Aktuell benutze ich einen Shopware Shop in der aktuellen Version. Leider komme ich damit an die Grenzen von Shopware und da meine Lizenzen demnächst auslaufen, überlege ich von Shopware wegzugehen. Heißt nun nur für mich herauszufinden, ob Prestashop es besser macht.

Meine Anforderungen:

Wir verkaufen fast nur ESD Artikel. Also Softwarelizenzen.

Dabei ist es wichtig, dass dem Kunden nach der Bestellung und Bezahlung automatisch eine Email zugeht mit den Lizenzdaten.

Das kann SW sehr gut aber nun kommt das große Problem.

Sollte mal eine Lizenz nicht vorrätig sein oder muss für den Kunden ausgestellt werden, gibt es in SW keine Möglichkeit die Lizenz nachträglich im Shop zu hinterlegen und dem Kunden per Mail zukommen zu lassen. Das ist ein absolutes NoGo. Das ist der wichtigste Punkt für uns. 

Kann mir jemand sagen ob das mit PS umsetzbar ist?

Ich denke alles andere ist mit PS genauso umsetzbar wie mit SW.

Viele Grüße

Dany

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dany,

willkommen im Forum.

Für deine spezielle Anforderung gibt es ja mehrere, unterschiedliche Module, z.B. diese:

https://mypresta.eu/modules/ordering-process/sell-cdkeys-license-keys.html

https://addons.prestashop.com/de/sicherheit-brechtigungen/2250-key-manager-product-keys-management.html

https://addons.prestashop.com/de/digitale-produkt/21275-serial-numbers-product-key-manager.html

Du solltest deine spezifische Frage direkt an die jeweiligen Entwickler der Module stellen, der Entwickler des ersten Moduls ist auch hier im (englischen) Forum sehr aktiv.

Grüsse
Whiley

 

Link to comment
Share on other sites

Oh super,

vielen Dank für Deine Mühe. Das sieht schonmal sehr gut aus.

Wie sieht es denn bei PS Shop aus. Welche Version sollte man aktuell installieren? 1.6 oder 1.7?

Die Module muss man ja sofort kaufen, eine Testversion gibt es wohl nicht oder?

Hat man beim Kaufpreis auch nur eine bestimmt Zeit Updates oder solange das Plugin angeboten wird?

Hat jemand schonmal eine Migration der Daten aus SW zu PS vollzogen? Ist das mit Problemen verbunden?

Danke und Grüße

Dany

 

Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb newuser2019:

Wie sieht es denn bei PS Shop aus. Welche Version sollte man aktuell installieren? 1.6 oder 1.7?

Hierzu gibt es unterschiedliche Meinungen, meine ist die, daß, wenn du deinen Shop nicht als "Spass am Hobby" aufbauen willst, sondern dein primäres Interesse am effizienten Verkauf deiner Produkte besteht, du mit der 1.6er Version besser fährst.

Grüsse
Whiley

 

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich habe nun bereits im oberen 4stelligen Bereich in SW investiert um dann festzustellen, dass letztendlich das hochgelobte SW an die Grenzen kommt. 

Da eine Migration vom SW zu PS doch auch wieder einiges an Zeit und Geld kostet, muss das System laufen.

Solange 1.6 mit Modulen supported wird, ist es sicherlich OK aber so wie ich gelesen habe, ist es in absehbarer Zeit aus damit. Dass ist halt die spannende Frage. Für SW4 gab es auch irgendwann dann keine Modulupdates mehr und ein Wechsel auf SW5 war zwingend nötig.

Ich möchte nicht jetzt einen komplett neuen Shop mit 1.6 aufsetzen um dann in 6 Monaten auf 1.7 updaten zu müssen.

Grüße

Dany

Link to comment
Share on other sites

Ob 1.6 länger lebt oder 1.7 (nachdem es dann vielleicht mit 1.8 einen beliebteren Nachfolger gibt) kann heute wohl niemand abschätzen.

Ob du Module testen kannst und wie lange du Updates erhältst, ist vom Modulautor abhängig.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo nochmal,

so nach längerem testen, haben wir uns nun dazu entschieden einen neuen Shop basierend auf Prestashop 1.7.5 zu realisieren.

Da wir unseren Shopwareshop bis zur finalisierung parallel laufen lassen wollen, hätte ich hier noch ein paar fragen.

Können wir den Prestashop auf einem Testserver mit eigener Domain aufsetzen und sobald fertig auf die letztendliche Domain umziehen?

Wie verhält es sich mit den Modulen, die wir kaufen? Sind die Domaingebunden oder mit unseren PS Account verknüpft?

Sprich muss man die dann umschreiben lassen?

Danke und Grüße

Dany

Link to comment
Share on other sites

Ja.

Manche Kaufmodule sind domaingebunden, die Verwendung auf einem Testserver ist dann aber normalerweise auch erlaubt, würde ich aber ggf. überprüfen. Und unter "parallel laufen lassen" würde ich etwas anderes verstehen als eine Testinstallation.

Link to comment
Share on other sites

Ja da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.

wir würden den SW Shop so lange laufen lassen, bis der neue fertig ist und dann einfach switchen. So hatte ich es gemeint.

wir haben dazu einen zusätzlichen Server angemietet und dort würden wir dann die PS Installation vornehmen. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...