Jump to content

B2b VAT Abfragen usw.


GtaBK

Recommended Posts

Hallo,

Diese Frage wurde vermutlich schon mehrmals geklärt, aber leider habe ich bei der Suche keine wirklich passenden Ergebnisse gefunden, weswegen ich einen neuen Thread eröffne.

Ich benutze Prestashop 1.6.1.22

Als Template nutze ich das Transformer Theme.

Ich habe B2B im Prestashop aktiviert. Versuche ich mich nun zu registrieren, wird mir SERIT und APE verlangt? Ich vermutete mal, dass es sich hierbei um die Steuernummern handele, allerdings kommt dann eine Fehlermeldung, dass diese nur für Frankreich währen, was ich natürlich nicht möchte.

Wie bringe ich also dem Shop bei, dass er mich die Steuernummern für B2B fragt, welche auch für Deutschland und andere Länder gültig sind.

Nachdem der User dann die Daten eingetragen hat, werde ich ihn manuell überprüfen und als Händler eintragen.

MfG

Link to comment
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb GtaBK:

Hallo,

Diese Frage wurde vermutlich schon mehrmals geklärt, aber leider habe ich bei der Suche keine wirklich passenden Ergebnisse gefunden, weswegen ich einen neuen Thread eröffne.

Ich benutze Prestashop 1.6.1.22

Als Template nutze ich das Transformer Theme.

Ich habe B2B im Prestashop aktiviert. Versuche ich mich nun zu registrieren, wird mir SERIT und APE verlangt? Ich vermutete mal, dass es sich hierbei um die Steuernummern handele, allerdings kommt dann eine Fehlermeldung, dass diese nur für Frankreich währen, was ich natürlich nicht möchte.

Wie bringe ich also dem Shop bei, dass er mich die Steuernummern für B2B fragt, welche auch für Deutschland und andere Länder gültig sind.

Nachdem der User dann die Daten eingetragen hat, werde ich ihn manuell überprüfen und als Händler eintragen.

MfG

Hi,

bei Firmennamen/Ihre Adresse ist doch das Feld "USt-Identifikationsnummer"  ;)

Lg

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb GtaBK:

Wird es bei mir aber nicht. 🤔 Ich kann dir gerne meinen Testshop Link per PN zusenden. Es kann eventuell möglich sein, dass das an dem Template liegt? Aber da muss es doch eine Lösung geben.

Könnte schon an einen anderen Template liegen. Sende mal per PN ich schau mal ;) 

Edited by Vitago GmbH (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo GtaBK

Die Einstellungen nimmst du im BO vor:

BO -->Lokalisierung -->Länder

Dann wählst du das Land aus um das es geht (z.b. Deutschland)

Links in dem Kasten werden die Abfragen angezeigt, die kannst du ändern.

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Nun ich habe das Gefühl, dass er das irgendwie nicht berückstichtigt.

Ich habe dort in der Adressanzeige folgende Daten:

firstname lastname.
company
vat_number
address1
address2
postcode city
Country:name
phone
phone_mobile

Aber ich werde bei der Registrierung diese Sachen überhaupt nicht gefragt, auch keine Adresse, Telefon, PLZ oder sonstiges. Wenn ich dort alles rauslösche, ändert sich auch nichts. 🤔

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb GtaBK:

Nun ich habe das Gefühl, dass er das irgendwie nicht berückstichtigt.

Ich habe dort in der Adressanzeige folgende Daten:

firstname lastname.
company
vat_number
address1
address2
postcode city
Country:name
phone
phone_mobile

Aber ich werde bei der Registrierung diese Sachen überhaupt nicht gefragt, auch keine Adresse, Telefon, PLZ oder sonstiges. Wenn ich dort alles rauslösche, ändert sich auch nichts. 🤔

Wenn du auf das entsprechende Land gehst, also zb Deutschland, hast Du unten ein Feld "Steuernummer erforderlich" Ja/nein ist das bei dir auf Ja gestellt?

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie kann ich nicht editieren?

SO. ich habe jetzt mal ein Account erstellt und danach kann ich dann auch die Adresse eingeben und alle weiteren Informationen mit allen Daten.

Aber wie kann ich das direkt bei der Registrierung abfragen? Nur eben nicht als Pflicht.

Steuernummer erforderlich steht auf Ja, allerdings möchte ich ja auch an Privatkunden verkaufen.

Edited by GtaBK (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Gut es funktioniert jetzt tatsächlich, danke! allerdings hatte ich trotz allem wohl ein Denkfehler und dachte ich könnte B2B zusätzlich dazuschalten.

Aber wenn ich B2B aktiviere, habe ist der Shop nur B2B tauglich?

Ich würde allerdings gerne auch an Privatkunden verkaufen.

Also entweder normale registration, oder wenn man Steuernummern angibt, schalte ich ihn später zum Händler hinzu und er bekommt weitere Rechte.

Normale User bleiben bei den normalen Preisen.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb GtaBK:

hatte ich trotz allem wohl ein Denkfehler

Ja, lege den Shop normal als B2C-Shop an, wegen der korrekten Preisanzeigen, ansonsten läuft ja der Verkauf an Gewerbekunden innerhalb Deutschlands genau gleich.
Die Steuernummer, die du beim innergemeinschaftlichen Verkauf benötigst wird automatisch bei Eingabe eines Firmennamens abgefragt, unabhängig vom Template.

Falls gewerbliche Einkäufer andere Preise bezahlen sollen, legst du eine entsprechende Kundengruppe "Händler" an

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

So, also das funktioniert ja jetzt mal so wie ich das vorhatte.

Was ich jetzt allerdings noch brauche ist, dass wenn sich eine Firma aus dem Ausland registriert, dass ich diesen in eine Gruppe verschieben, kann indem ihm keine Mwst. verrechnet wird.

Allerdings habe ich in den Kundengruppen jeweils nur Brutto und zzgl. Mwst und diese wird dann verrechnet.

Wie gehe ich vor um den ausländischen Firmen die Mwst nicht zu verlangen?

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb GtaBK:

Es handelt sich schon um ein EU Ausland, allerdings soll ja bei Firmen aus dem EU Ausland die eine Internationale Mwst Nummer haben, keine Mwst berechnet werden.

Und das funktioniert bei dir nicht?

Oder anders gefragt, was wird berechnet wenn ein Kunde aus dem EU-Ausland einen Firmennamen und eine UStID in deinem Shop eingibt?

 

Link to comment
Share on other sites

Bei der Registrierung ist alles gleich, ob ich nun Luxemburg oder Deutschland auswähle. -> Land des Shops ist Luxemburg, auch so in Europäische Ust-Indetifikationsnummer eingestellt.

EDIT: Ich hab das gerade nochmal getestet. Die Steuernummer wird wie es aussieht doch überprüft, wenn ich eine Falsche angebe, funktioniert es also scheinbar nicht, soweit ich das jetzt mal getestet habe.

Funktioniert auch wenn ich das Ganze nun in den Warenkorb lege usw. Mir wird keine Mwst mehr verrechnet. Trotzdem habe ich nun hier noch stehen: zzgl. Mwst, was ja so nicht stimmt.

Edited by GtaBK (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

image.thumb.png.832f08a41b78be1c4319acc49bcf9197.png

Hier ein Screenshot. Im Warenkorb wäre das nun so vorzufinden. Bei der Produktvorschau selbst, habe ich natürlich auch zzgl. Mwst stehen.

Wenn ich die Übersetzung ändere, ändere ich diese ja allerdings automatisch auch für die anderen, also auch für die Kunden aus Luxemburg. Diese müssen ja trotzdem die Mwst zahlen und bekommen das Ganze aber Netto zzgl. Mwst angezeigt, wobei dann zggl. dann ja richtiger ist, als "ohne Mwst". Bei den Deutschen Kunden, wäre dann allerdings, "ohne Mwst" oder eher noch "netto" eher angebracht.

Edited by GtaBK (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...