Jump to content

Produktbilder hochladen: Vorgehen?


RaGei

Recommended Posts

Liebe PS Community,

nachdem ich PS 1.6.1.19 soweit eingerichtet und konfiguriert habe, kommt jetzt das Kapitel Import der Produkte inkl. Bilder mittels CSV-Import.

Hierbei ist mir noch nicht klar wie das mit den Produktbildern funktioniert: Im CSV File werden ja die Bilder mittels den jeweiligen URLs den Produkten zugeordnet. Wie geht man hierbei vor, damit das richtig funktioniert? Kann ich die Bilder vorab direkt auf den Server in ein neues Verzeichnis, z.B. img/products, hochladen und dann direkt die Server-URLs der Bilder (die Adresse, die oben in der Eingabeleiste ist) im CSV File eintragen? Ich weiß nicht so recht, das scheint irgendwie nicht zu funktionieren. Die Serveradresse aus der Eingabeleiste ist auch ellenlang und mit Sonderzeichen.

Müssen die Produktbilder etwa auf dem Server im Ordner img/p liegen (direkt oder geht auch Unterordner?), damit es funktioniert? Bin jetzt nach einiger weiterer Recherche ziemlich verunsichert. PS muss dann ja noch verschiedene Bildertypen bzw. Größen anlegen. Ich habe die Bilder nun schon hochgeladen in einen anderen Ordner. Das war vielleicht zu vorschnell :o

Ich wäre froh wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Wie habt ihr das gemacht mit den Bildern bei CSV Produktimport? 

Vielen Dank und einen schönen Sonntagabend!

 

Link to comment
Share on other sites

Du kannst die Bilder in jeden X-beliebigen Ordner auf irgendeinen Web-Space, der über eine URL zu erreichen ist hochladen, also z.B. auch auf den Webspace auf dem dein Shop liegt (DeineDomain).

Du legst dort einen neuen Ordner an z.B "Bilder" und kopierst via FTP deine Bilder dort hinein.

Die Bild-Url muß dann eben entspechend eingetragen werden, also z.B.

https://DeineDomain/Bilder/DeinBildname

Dem Bild-Ordner soltest du 777-Schreib-Leserechte geben und immer auf Groß/Keinschreibung achten.

 

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

23 hours ago, RaGei said:

Die Serveradresse aus der Eingabeleiste ist auch ellenlang und mit Sonderzeichen.

Das ist ungünstig und wird besser vermieden.

Wenn du nicht nur ein paar Artikel importierst, schalte das Erzeugen der Bilder beim Import ab und mache das später separat.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke euch für die Antworten und Tipps. Damit und nach weiterer Recherche, auch hier im Forum, ist das mit den Bild-URLs klarer geworden.

Dafür hätte ich jetzt eine weitere Frage: Wie rictools auch geschrieben hat, es wäre wohl besser, bei vielen Produkten die Bilder nachträglich separat zu importieren. Aber wie stellt man dies an? Auch mit dem CSV Produkte, oder wie denn sonst?

Damit zusammenhängend eine allgemeinere Frage bezüglich des CSV-Produktimports:

Ist es denn zum korrekten, sicheren Import nötig, dass die CSV alle Spalten ("verfügbare Felder") enthält, also genau so wie das Muster-CSV? Es gibt nämlich etliche Felder, die ich überhaupt nicht brauche, wie Ermäßigung, UPC, Ökosteuer, etc. Kann ich die einfach weglassen in der CSV, oder müssen die schon vorhanden, ggf. einfach leer sein?

Also danke für eure Hilfe!

 

Link to comment
Share on other sites

Du kannst das beim Import auswählen (Regenerierung der Vorschaubilder überspringen = JA) und später unter "Bilder" nachholen.

Du mußt nur die Felder importieren, die du benötigst (du wählst ja während des Imports aus, welche Spalte welchem Datenfeld zugeordnet werden soll).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...