Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe ein grösseres Problem.

Ich wollte mir mal Das Debugging anschauen und habe es angeklickt. Seither kann ich mich nicht mehr im Controlpanel anmelden  und meine Homepage ist auch nicht mehr erreichbar.

Wie komme ich aus diesem Schlamassel wieder raus?

Link to comment
Share on other sites

Dann geh über deinen FTP-Client rein und suche die in der Meldung genannte Datei oder kommentiere das ding in der fehlerhaften Datei mal probeweise raus.

Anderserseoits.... kann es sein, dass du da nicht so firm darin bist, auf dem Server selbst rumzumachen und die Scripte zu ändern?

 

Link to comment
Share on other sites

32 minutes ago, Claudiocool said:

Dann geh über deinen FTP-Client rein und suche die in der Meldung genannte Datei oder kommentiere das ding in der fehlerhaften Datei mal probeweise raus.

Anderserseoits.... kann es sein, dass du da nicht so firm darin bist, auf dem Server selbst rumzumachen und die Scripte zu ändern?

 

Exakt erkannt, das mit dem FTP weiss ich nicht mal wie ich mich verbinden kann. Unser Shop war vorher auf Shopify, da lief alles irgendwie einfacher. Die Firma die für uns denn Shop erstellt hat ist jetzt schon seit gestern auf Fehlersuche und die Page ist offline. Dabei wollten wir nur den Paymentprovider wechseln und nach der installation und den Tests. Bang! Crash....

Ausserdem sind die Ladezeiten gewaltig....

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber das über den FTP und die Scripte erstmal in den Griff zu kriegen scheint hier der einzig brauchbare Lösungsansatz zu sein. Nach deinen Ausführungen gehe ich auch davon aus, dass du nicht zu 100% nachvollziehen kannst, ab wann genau der Fehler auftrat.

Letztendlich wäre es vermutlich am hilfreichsten, den Shop aus dem Backup heraus zu restaurieren, und für die Zukunft vor jeder noch so kleinen Änderung ein Backup zu ziehen, das bei Bedarf dann schnell wieder darübergezogen werden kann. Das mache selbst ich hier, auch wenn ich mir noch so sicher bin, dass da nichts schieflaufen wird, weil ich ja immer noch die Option an der geöffneten Datei habe, dort die Änderungen rückgängig zu machen. Hier bleibt nämlich immer noch die Datenbank, die mit einer nicht bedachten Aktion unbrauchbar werden kann.

Ich gehe mal davon aus, dass die Firma, die das für dich macht, die Optionen kennt, die hier sinnvoll sind. Wenn nicht, dann melde dich einfach nochmal hier. Dass jetzt im Moment von 2 Seiten drangegangen würde, halte ich für wenig zielführend.

Link to comment
Share on other sites

29 minutes ago, shoppinq.ch said:

das mit dem FTP weiss ich nicht mal wie ich mich verbinden kann

Das ist, wenn man an einer Website arbeiten will vergleichbar mit dem kleinen 1 x 1 beim Rechnen, also die absolute Grundlage. Einen Schalter "Debugging" gibt es in Prestashop 1.6 nicht, deshalb weiß ich nicht, was der macht (da gibt es aber sicherlich etwas in der Hilfe oder der Anleitung). Eine "Firma, die für euch den Shop erstellt hat" sollte jedenfalls in der Lage sein, das Problem zu lösen (umbenennen des Ordners des ps_emailalert-Moduls per FTP, Umbenennen der override-Datei ...).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...