Jump to content

Probleme mit Emailversand an Kunden


Recommended Posts

Hallo miteinander,

 

mein prestashop bereitet mir aktuell große Kopfschmerzen. Er ist bereits online und nun habe ich festgestellt, dass Kunden nach Ihrer Bestellung keine Emails erhalten für Auftragsbestätigung, wenn die Ware versandt wurde etc., was natürlich sehr bescheiden ist.

Könnt ihr mir bitte behilflich sein?

 

Folgendes Detailinformationen vorab:

  • Prestashop Version: 1.6.1.5
  • Als Email Versand habe ich php Mail ausgewählt. Testmails kommen an.
  • Das Skript "<?php
    mail('[email protected]','Test mail','The mail function is working!');
    echo 'Mail sent!';
    ?>" funktioniert ebenfalls tadellos und der Shop schickt mir die Mail
  • Unter Bestellstatus sind die Häkchen richtig gesetzt
  • Wenn ich unter Bestellungen den Status ändere, bekomme ich folgende Fehlermeldung:Bestellung.thumb.jpg.b99273cd72f2a6fa464464c26b24fd13.jpg
  • Unter Lokalisierung/Übersetungen habe ich folgenden Eintrag, der evtl. damit zu tun hat? "Für bankwire konnte in der Datenbank nichts gefunden werden". Diese Meldung habe ich bei den anderen Übersetzungseinträgen ebenfallsVorlage.thumb.jpg.19e666415fce6058058aa451dd0e63e1.jpg
  • Ich hatte vorab auch mal das Modul Mailalert installiert, dabei aber einige Fehlermeldungen erhalten, sodass ich den Ordner Mailalerts via FTP direkt gelöscht habe
  • Die Fehlermeldung erhalte ich direkt, wenn ich versuche Mailalert zu installieren

mailalert.thumb.jpg.8ac34000f596c8fe9ae38f6af5c26d1d.jpg

Ich wäre euch mehr als dankbar, wenn ihr Tipps für mich hättet, woran es liegen könnte.

Wenn ihr weitere Details benötigt, meldet euch.

Viele Grüße und vielen Dank.

Michael

 

 

 

mailalert.jpg

Link to comment
Share on other sites

Du hast also Mailalerts nur gelöscht, aber nicht deinstalliert? In dem Fall läßt sich das eventuell retten, indem du die Dateien des Modules wieder dorthin kopierst und dann die Deinstallation versuchst? Wenn nicht, dann ist viel Handarbeit angesagt, u.a. muss da in der Datenbank alles raus, was von Mailalerts reingesetzt wurde....

Bei dem anderen Problem: Hast du alle Dateien (*.php und *tpl), die im Ordner .../mails/en/ stehen, auch im .../mails/de drin? Also alles ausser den .html und.txt, die sind für die Inhalte da, aber die eigentliche Mailfunktion wird über die Scripte gemacht.

Edited by Claudiocool (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

22 hours ago, Claudiocool said:

Du hast also Mailalerts nur gelöscht, aber nicht deinstalliert? In dem Fall läßt sich das eventuell retten, indem du die Dateien des Modules wieder dorthin kopierst und dann die Deinstallation versuchst? Wenn nicht, dann ist viel Handarbeit angesagt, u.a. muss da in der Datenbank alles raus, was von Mailalerts reingesetzt wurde....

Bei dem anderen Problem: Hast du alle Dateien (*.php und *tpl), die im Ordner .../mails/en/ stehen, auch im .../mails/de drin? Also alles ausser den .html und.txt, die sind für die Inhalte da, aber die eigentliche Mailfunktion wird über die Scripte gemacht.

Hallo,

vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung.

Die index.php hat im Order mails/de tatsächlich gefehlt.

Ich habe die aus dem Ordner mails/en kopiert und eingefügt.

Leider erscheint die Fehlermeldung im Backend immer noch: Beim Senden der E-Mail an den Kunden ist ein Fehler aufgetreten.

Muss ich evtl. noch etwas zurücksetzen? Cache löschen etc.?

Ich habe im mail/de Ordner nun folgende *.tpl und *php Dateien:

.php_tpl.jpg.51806c20ea58a88df5e4ed1a64788bd4.jpg

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, rictools said:

Was ich nicht verstehe, einen neuen Shop mit einer so alten Version? 1.6.x ist ja sinnvoll, aber warum nicht 1.6.1.10 oder höher?

Ich habe mich bislang noch nicht an das Update gewagt, da ich Sorge hatte, den Shop zu zerschießen. Der Shop war sehr lange Offline (aus Zeitgründen) aber eben schon mit der 1.6.1.5 aufgesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...