Jump to content

shop verschwunden


butterblume

Recommended Posts

Guten abend,

nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Problem. Alles lief wunderbar, bis ich Anfang April plötzlich Spams von email Adressen mit der Endung .ru (demnach Russland) bekam.

Heute musste ich zu meinem Entsetzten feststellen, dass das Design verändert war unter anderem auch die Farben anders waren. Nicht so wie ich es eingerichtet hatte. Da ich den Flohmarkt von meinem Server auf meinen Pc runter geladen habe, hatte ich ja  nun sämtliche Einstellungen gespeichert. Nun habe ich den Flohmarkt mal komplett vom Server runter gelöscht und ganz neu aufgespielt. Datenbank hat scheinbar nichts abbekommen, denn die Adressen der Kunden sind noch drin gespeichert. Aber als ich nach dem aufspielen die Seite aufgerufen habe, sah ich nix.... nur eine leere weiße Seite

Ich habe noch den alten Prestashop 1.6. ... (weiter weiß ich jetzt leider nicht)

Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte? Hängt das vielleicht mit den Spam mails zusammen?

Würde mich über Antwort freuen!

Wünsche einen schönen Abend und vielen dank im voraus!

Butterblume

https://servietten-flohmarkt.de

Link to comment
Share on other sites

Hallo Butterblume,

das kann natürlich viele Ursachen haben, am wahrscheinlichsten ist, daß die Zugriffsrechte nicht stimmen.

Schalte mal error-reporting ein (findest du unten in meiner Signatur) und schau ob dann eine Fehlermeldung auftaucht.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Guten morgen ihr zwei,

 

erst einmal vielen lieben Dank für die Antworten.

 

@Whiley, ich hab das jetzt mal umgestellt. Hatte ich beim letzten Update von Firefox schon gemacht, und da sich weiter nichts geändert hatte bin ich darauf nicht gekommen, dass es vielleicht daran liegen könnte!

 

Jetzt weiß ich auch die Version von meinem Shop prestashop_1.6.1.16

Ich möchte noch dazu sagen, dass ich diesen nach der Installation auf meinen PC runter geladen habe! Als ich das gestern gesehen hatte, habe ich den vom Server gelöscht und wieder aufgespielt. Hat aber nix gebracht, nun versuche ich es nochmal, voller Hoffnung, dass es dann vielleicht doch funktioniert. Dauert jedoch noch ein bisschen bis alles neu auf dem Server ist!

Was mich jedoch gewundert hat ist, dass der Ordner install plötzlich install..! hieß ob wohl ich da ja nix dran verändert habe?! Muss ich das verstehen?

Ich melde mich dann nochmal wenn er hoch geladen ist. Bislang zeigt es mir noch immer die weiße Seite an!

Wünsche einen schönen Tag!

Link to comment
Share on other sites

Der Flohmarkt ist jetzt neu hoch geladen, aber er zeigt mir nach der Umstellung von  fals auf true keine Fhelermeldung an! Das heißt für mich wohl oder übel, den Shop entweder zu kippen oder mir erneut die Arbeit machen und dann die Version  1.7.2.4  wobei ich dann jedoch hoffe, dass da auch alles funktioniert! Hat jemand Erfahrung mit dieser Version? Die erste ging ja nicht richtig als ich mit Prestashop abegonnen habe!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Butterblume,

in so einem Fall auf den 1.7er Bastelshop umzusteigen wäre sicher die schlechteste aller Varianten.

Durch die Spam-Mails, bei denen übrigens nicht du das Opfer warst sondern eben die armen Inhaber der ru-mail-Adressen, die von deinem Shop aus unverlangte Werbe-Mails bekommen haben, können zunächst keine Shopveränderungen ausgelöst worden sein.

Verstehe ich es richtig, deine Datenbank ist in Ordnung und inzwischen hoffentlich auch gesichert (wenn nicht gleich nachholen.

Wie kannst du den Shop wieder zum Laufen bekommen:

- beim Provider nachfragen ob ein älteres Backup besteht, das wiederhergestellt werden könnte (häufig der Fall)

oder

-  Shop 1.6.1.16 neu installieren (genau gleich, gleiche Passwörter etc), dann die alte Datenbank drüberspielen.

oder

- (Profi engagieren) Wohl eher nicht, da dein Shop ja auf Non-Profit-Basis läuft.

Grüsse und viel Erfolg
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo whiley,

Ich habe jetzt ein Backup gemacht. Er ist zwar wieder da Gott sei Dank, aber als ich eben auf einen Artikel geklickt habe, ging plötzlich das Hintergrundbild weg und die Farben haben sich verändert. Auch der Footer ist wieder Schwarz?!

Guckst du bitte hier: https://servietten-flohmarkt.de

Woran kann das nur liegen. Die ganze Zeit war es gut!

Für mich reicht dein ganz normaler Shop. Möchte ja  nur meine Überschüsse an den Mann / die Frau bringen.

Wenn ich jetzt das Hintergrundbild und die Farben neu machen will, muss ich doch den Shop auf meinen Pc runter laden. Die Seite bearebiten und wieder hoch laden. Das habe ich letztens auch schon gemacht, aber dann ging ja nix mehr. Hab irgendwie ein bisschen schiss das zu tun.... aber es muss ja verändert werden!

Edited by butterblume (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

 

vor einer Stunde schrieb butterblume:

aber als ich eben auf einen Artikel geklickt habe, ging plötzlich das Hintergrundbild weg und die Farben haben sich verändert. Auch der Footer ist wieder Schwarz?!

 

nein sieht normal aus Farben gehen nicht weg wen man auf Artikel klickt, du solltest Cache leeren vom Shop und vom Browser.

Aber Footer ist Schwarz.

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich jetzt das Hintergrundbild und die Farben neu machen will, muss ich doch den Shop auf meinen Pc runter laden.

Hallo Butterblume,

nein, mußt du nicht!!!

Sowohl der Hintergrund des Shops als auch die Farbe des Footers werden bei dir durch gekachelte Grafiken erzeugt, das sind kleine Bilder die du einfach überschreiben kannst.

Ich vermute du willst als Hintergrund wieder deine gefalteten Servietten haben. Dieses Bild (gef. Serviette) hast du sicher irgendwo auf deinem PC.

Diese Bild benennst du um in bg-theme8.jpg und kopierst es in folgenden Ordner. Die Frage Bild überschreiben Ja oder nein beantwortest du mit Ja:

/modules/themeconfigurator/img/bg-theme8.jpg

Dann noch den Cache im Backoffice löschen

Mit dem Hintergrund vom Footer geht das in etwa genauso,  nur da weiß ich nicht mehr wie der aussehen soll?

Grüsse
Whiley

 

Link to comment
Share on other sites

guten Abend ihr beiden,

 

@Whiley, ich versuchs dann morgen noch mal. Bin erst einmal froh, dass er wieder zu sehen ist!

Eine gefaltete Serviette hatte ich da nicht! :huh: Aber ich auch etwas gekacheltes. Na, ich probiere!

 

Ich sag nun erst einmal allen Beteiligten vielen lieben Dank und evtl melde ich mich dann noch einmal!

 

Wünsche einen schönen Abend!

 

Vielen Dank sagt fürs erste

Butterblume

 

Mir fällt gerade ein, als ich den Shop eingerichtet hatte und das Design verändert habe, habe ich in den entsprechenden Stellen Farbnummern eingegeben! Habe jetzt erst einmal das Hintergrundbild eingefügt! Versuche dann morgen den Rest einzugeben und bin voller Hoffnung,  dass es dann auch so bleibt!

Edited by butterblume (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...